Beiträge von wir3ausSG

    Also... KV steht am Montag morgen wieder vor der Tür um das Kind in die Schule zu bringen..wäre schon abgesprochen :angry , auch das ich ihn morgen zur Schule bringen "darf" ! Ja, er war schon immer "Großzügig" :angry


    Er teilte mir mit das wir beide noch das GSR & ABR haben...


    Setz dich sofort mit dem Jugendamt in Verbindung! Ich würde da auch keinen Tag mehr warten! Der braucht glaube ich mal ne klare Ansage vom Amt, dass das so nicht geht, und dass man so mit dem Kind nicht umspringen kann!! Das gibt's doch nicht! Wohnt ihr so nah beieinander, dass er ständig zu dir kommen kann? Der spinnt doch! Das ist ja schon Psychoterror!

    Ja, ich werde ihm morgen noch mal eine Email zukommen lassen. Ihn darauf hinweisen das die erste mail kein "Angebot" war sondern so gemacht wird, das er sich die Fragen wer Simon zur Schule bringt auch zu verkneifen hat, und wenn er das nicht hinbekommt ich mir rechtliche Schritte vorbehalten werde !


    Schade das es wohl nicht anders geht :kopf


    Schreib doch einfach.... Das Wohle des Kindes muss im Mittelpunkt stehen, ihm gehts zur Zeit nicht gut durch das Ganze Hin und Her und deine Machtspielchen. Deshalb habe ich beschlossen, dass wir das Umgangsrecht ab dem .... wie folgt regeln: Kind kommt alle zwei Wochen von fr-so (oder so, wie ihr das halt handhabt) zu dir und dann und dann wieder nach Hause... z. B. donnerstags kannst du ihn nach der Schule abholen und um ... Uhr wieder nach Hause bringen. PUNKT!


    Das mit den rechtlichen Schritten würde ich ihm gar nicht schreiben - dann ist er vorbereitet und kann sich auch informieren und weiß mal wieder bescheid über deine nächsten Schritte... du kannst es ja trotzdem machen, aber lass ihn da außen vor, sonst macht er dir nachher einen Strich durch die Rechnung... und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck...


    Du musst dich vor ihm weder rechtfertigen, wenn du etwas mit deinem Kind unternimmst, noch ihn über irgend welche Termine eurerseits informieren, und das würde ich auch strickt unterlassen. Der hat doch einen an der Waffel, so wie er sich verhält!!


    Also, ich muss auch ehrlich sagen, meine Kinder hätten überhaupt nicht so viel Zeit, um nur mit ihrem Vater rumzuhängen. Sie treffen sich mit Freunden, sind im Sportverein, lernen ein Musikinstrument. Man sollte Kinder nicht nur für sich vereinnahmen, sie entwickelnd doch dann überhaupt keine eigenen Interessen...

    Ich habe die Befürchtung, daß Papa deine Gütmütigkeit ausnutzt und in erheblichem Maße versucht gegen dich zu arbeiten.
    Vielleicht wäre es in deinem Fall sinnvoller eine klare Struktur rein zu bringen. Feste Papa Zeiten, feste Mama Zeiten, damit der Lütsche auch noch Raum hat eigene Entscheidungen zu treffen ohne Druck und Zwang und mal zur Ruhe kommen kann!


    :daumen


    Das Kind lebt bei dir! Der Vater hat - falls ihr nichts anderes vereinbard habt - das "normale Umgangsrecht" alle zwei Wochen ein WE (glaube ich jedenfalls). In eurem Fall evtl. noch einen Tag pro Woche mehr (würde ich ihm vorschlagen). Feste Regeln sind das A und O für Kinder! Zeig dem Vater seine Grenzen auf und nimm dein Kind ernst! Halte Abstand zum Vater ein im Interesse deines Kindes! Anders gehts in diesem Fall nicht. Wenn er sich dem wiedersetzt, schalte das Jugendamt ein! Sein Verhalten ist absolut schädlich für deinen Sohn!!


    Auch auf die täglichen Anrufe zum Gute-Nacht-Sagen würde ich deinen Sohn nicht mehr hinweisen. Wenn er anrufen möchte, OK, wenn nicht, dann halt nicht... weise ihn nicht darauf hin! Es sollte keine Pflicht sein! Außerdem wird er so immer und immer wieder an die Situation erinnert und kommt überhaupt nicht zur Ruhe!

    Und es macht sicher auch beim Jugendamt keinen guten Eindruck, wenn er sich auf Dauer so verhält....


    Genau! Und auch nicht, wenn du dich mit ihm auf eine Stufe stellst! Ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen, wirklich! Aber - wie gesagt - zeig sie ihm bloß nicht! Ich glaube, wenn du ganz normal antwortest und darüber hinwegsiehst, dann wird ihn das viel mehr wurmen :tuedelue

    Und auch wenn ich verstehen kann, dass man als Elternteil durchaus auch mal zurückstecken muss, werd ich mir diesen Ton von ihm verbitten. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dem Kennenlernen und weiteren Besuchen nicht im Wege zu stehen und zu fördern aber ich werd mich nicht zu seinem Spielball degradieren lassen und das mindeste das ich hierbei erwarten kann ist ein höflicher Umgangston.



    Und auch wenn ich verstehen kann, dass man als Elternteil durchaus auch mal zurückstecken muss, werd ich mir diesen Ton von ihm verbitten. Ich werde alles in meiner Macht stehende versuchen, um dem Kennenlernen und weiteren Besuchen nicht im Wege zu stehen und zu fördern aber ich werd mich nicht zu seinem Spielball degradieren lassen und das mindeste das ich hierbei erwarten kann ist ein höflicher Umgangston.


    Du bist bereits sein Spielball, wenn du dich bezüglich seines Tons beschwerst ;-) Schlaf mal ne Nacht drüber...


    Und schreib ihm (falls du ihm schreibst), dass du vor Februar keine Zeit hast, wenn das denn wirklich so sein sollte. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man nicht mal 2 Std. zwischendurch Zeit für so etwas hat!! Mach ihm klar, dass du dir das Treffen so und so vorstellst usw.


    Jugendamt ist mit Sicherheit eine gute Anlaufstelle. Und es ist immer gut, einen guten Draht zu denen zu haben...

    Was ich mir jedoch nicht verkneifen werde ist, ihn darauf hinzuweisen, dass sich sein Umgangston ändern muss, da ich mir ansonsten Beistand hole, um den Umgang zu regeln.


    Das würde ich absolut außen vorlassen! Es bringt dich nicht weiter und erzeugt nur eine blöde Antwort, die er von sich geben wird!
    Hau lieber 20x auf deine Wohnzimmerkissen oder sonst was und stell dir ihn darunter vor :D


    Zitat

    Also werde ihm heute abend eine Mail schicken mit Fotos im Anhang und ihm mitteilen, dass ich durch diverse Dinge (u.a. auch eine Fortbildung an der ich derzeit teilnehme) in den nächsten Wochen wenig Zeit habe. Auch soll er mir einige Daten vorschlagen, wann er Zeit hat und ich werde ihn fragen, wie er sich das Zusammentreffen vorstellt.


    Schlag DU Termine vor und überleg DU dir, wie du dir ein Treffen vorstellst und damit einverstanden wärst! Erst dann würde ich die E-Mail losschicken. Vielleicht nimmst du wirklich vorher mal Kontakt zu einer Beratungsstelle oder dem Jugendamt auf? Die wissen doch, wie man solche Dinge regelt, um es einigermaßen erträglich für die Kinder zu machen!


    Viel Glück, und zeig ihm deine Wut auf gar keinen Fall!!!


    :daumen


    Zitat

    ... ich würd mir da nen Beistand holen, zumal er ja das Kind noch nie gesehen hat. Sowas muss dann schon gut vorbereitet werden und nicht einfach im Hauruckverfahren "hinter sich" gebracht werden. Wenn er das Kind sehen will, dann wird er sicherlich einsehen, dass das vorbereitet werden muß, wenn nicht, dann würde ich ihm das von sachkompetenter Seite erklären lassen.


    Ich denke auch, dass das nicht einfach so mal eben geht... aber wer weiß, vielleicht kommt es ja gar nicht zu einem Treffen, und er will nur die Fotos und mal so eben am Rande bemerken, dass er auch noch da ist nach 2 Jahren :anbet und sich mal ein wenig in den Mittelpunkt schieben... vielleicht quält ihn sein schlechtes Gewissen zur Zeit ein wenig (um Weihnachten rum wird man ja manchmal ein wenig sentimental), aber ich denke, das lässt auch wieder nach, was meinst du??!!

    Es gibt immer zwei Möglichkeiten:


    1. Genauso zurückschreiben und streiten
    2. wegatmen, Bild schicken und einen Terminvorschlag machen:
    "Hallo X,
    hier sind die gewünschten Bilder. Über einen Besuch von Dir würde sich der Kleine sicher freuen. Mir würde der X.12. passen. Was hast Du den für Vorschläge zum Ablauf? Mein Vorschlag wäre: ... Was hältst Du davon?"


    So vorzugehen sorgt wahrscheinlich für viel geringeren Stress als alles andere. Wenn er aktiv wird anschließend, gut, wenn nicht, auch gut...


    So ähnlich würde ich das auch machen. Allerdings würde ich ihm keine Vorschläge machen, sondern einen Termin geben, an den er sich halten kann (oder auch nicht)... und dann siehst du weiter....
    Von deinen Umzugsplänen würde ich ihm nichts erzählen - er wird sich wahrscheinlich nur aufregen und dir den letzten Nerv rauben...


    Zitat

    und es erscheint mir andererseits auch dreist, ihn diese Strecke für 2 Std. Kaffee trinken und Spielplatz fahren zu lassen. :frag


    Dreist ist es, sich 2 Jahre lang nicht bei seinem Kind zu melden... alles andere ist nicht dein Problem und er muss zusehen, wie er das auf die Reihe kriegt. Wenn er wirklich den Kontakt zu seinem Kind möchte, dann ist ihm die Entfernung völlig egal!!!


    Das hatte ich gerade erst gelesen... wie habt ihr das Besuchsrecht normalerweise geregelt?


    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Schreib ihm einen Brief (schriftlich!!! ist wichtig) mit den Besuchszeiten, die du ab jetzt vorschlägst und auch so handhabst! Es müssen für das Kind erforderliche feste Zeiten entstehen, und es ist eine unmögliche Situation für das Kind, es jeden Abend vor die Entscheidung zu stellen (sozusagen immer gegen einen Elternteil) - absolut unvorstellbar für mich!
    Gib ihm diesen Brief und stell du die Regeln auf! Anders gehts nicht. Wenn er sich dagegen sträubt, Jugendamt einschalten - ich denke, das ist dann dringend angebracht!!!


    Und ich würde ihn auch nicht über deine Termine etc. informieren. Schließlich seid ihr getrennt und lebt jeder für sich euer eigenes Leben... die Infos über die Termine mit dem Kind reichen allemal aus!!

    Wenn dein Sohn nicht hingehen möchte, dann muss er das auch nicht! So sehe ich die ganze Sache. Wenn er seinen Vater sehen möchte, OK, wenn nicht, dann halt nicht. Ich würde ihn auch nicht an die Telefonate erinnern - entweder er denkt selbst dran, oder er lässt es...


    Eine Frage ist mir allerdings gerade in den Sinn gekommen? Warum möchte er nicht beim Papa schlafen und auch nicht zu ihm nach Hause? Das finde ich schon sehr seltsam. Hier würde ich noch einmal mit ihm reden und ihn nach den Gründen fragen, er ist schließlich 8 Jahre alt und sollte das begründen können!


    Verabrede deinen Sohn mit seinen Freunden! Ich denke, das ist besser, als ständig mit seinem Vater rumzuhängen (das möchte er ja schließlich auch nicht), und setz deinem Ex Grenzen! Ich denke, er denkt viel zu sehr an sich selbst und nicht an das Kind! Auch hat er das NEIN deines Sohnes nicht akzeptiert und immer wieder darauf herumgehackt, bis er dann doch Ja gesagt habe, und das finde ich absolut unverschämt! Auch Kinder muss man ernst nehmen und ihre Meinungen und Äußerungen akzeptieren! Generell finde ich es gut, wenn Väter mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und sich in ihr Leben einbringen, aber hier läuft das Ganze in eine falsche Richtung!


    Das ist meine Meinung!

    Ich wollte noch etwas anmerken. Finde es blöd, so etwas im Forum zu "diskutieren". Dafür gibt es PN, und ich hab ja auch extra meine E-Mail-Adresse in den Text geschrieben... Also, wer wirklich Interesse haben sollte und ernste Absichten hat, der kann mir ja dann ne PN oder E-Mail schreiben... denn hier werde ich mit Sicherheit nicht auf "Angebote" (wie blöd das klingt) antworten...

    Meine Tochter wollte vom 1. Tag an alleine gehen und da hab ich sie auch gelassen. Wir haben den Schulweg ja vorher auch oft genug geübt! Die Kinder müssen selbstständig werden und auch solche Dinge lernen, und wenn man sie nicht lässt, sondern sie "überbehütet", dann ist das absolut nicht gut! Das ist jedenfalls meine Meinung! Trau ihr ruhig mal was zu! Wenn sie Angst hat, dann wird sie dir das schon sagen...

    achso, wir haben hier zu Hause z. B. alle zwei Wochen samstags einen "Familien-Haushalts-Tag". Da werden Karteikärtchen verteilt und jeder ist für irgend welche Aufgaben zuständig, wie z. B. Waschbecken Bad putzen, Schuhe putzen, Schuhe aufräumen, Staubsaugen, staubwischen usw. Das eigene Zimmer aufräumen gehört auch dazu!! Da helfen die Kinder immer sehr gerne mit und freuen sich immer schon Tage vorher drauf. OK, meine sind viel kleiner als deine, aber vielleicht solltest du so etwas auch einführen.


    Bei mir dürfen die zwei danach immer TV schauen - als Belohnung sozusagen, vielleicht lässt du dir hier für deine auch was einfallen... ??
    Ist nur ein Vorschlag....


    Außerdem hat hier jeder abwechselnd Tisch-Dienst, das klappt allerdings noch nicht so richtig. Aber jeder räumt wenigstens seine eigenen Sachen in die Spülmaschine, nach dem Essen etc.