Beiträge von wir3ausSG

    Was also versuchst Du ihm vorzuschreiben, wie er etwas zu tun hat?


    Ich möchte nur, dass er pünktlich ist, und die Kinder nicht immer wieder aufs Neue enttäuscht und hin- und herschiebt. Alles weitere interessiert mich nicht!


    Zitat

    Es bittet danach an einen Tisch und man redet über die Abläufe, über die Dinge, wo Du dich beschwert hast und wo er entsprechend reagiert hat.


    Er hat ja gar nicht drauf reagiert. Er hat beim Jugendamt angerufen, weil er seine Kinder öfter sehen möchte, und ich frage mich, was das soll - er kann sie so oft sehen, wie er will - wenn er pünktlich ist und sich an Abmachungen hält, hab ich damit kein Problem! Man kann ihn einfach nicht verstehen...


    Zitat

    Also, werde doch mal ruhiger und lass da mal los.


    Ich lass da völlig los. Und ich werde da auch nicht versuchen, schmutzige Wäsche zu waschen. Warum auch. Ich möchte Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit. Ist das zu viel verlangt? Ich denke nicht...

    Ja, bin gespannt, was er dort sagen wird. Er wollte seine Kinder angeblich öfter sehen. Frag mich, was er damit bezweckt, so einen Blödsinn zu reden, ich stand dem nie im Weg... Feste Abmachungen und Zeiten haben wir ja, und an zusätzlich vereinbarte Termine hat er sich nie gehalten...

    So, habe heute bescheid bekommen, dass die Frau vom Jugendamt heute ein persönliches Gespräch mit dem Vater hatte, und wir nun für Januar einen Termin zu dritt haben, um alles Weitere zu besprechen. Wie läuft ein solches Gespräch beim Jugendamt ab? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?

    Zitat

    Und wenn er sich seiner Verantwortung und seiner Pflichten garnicht bewusst wär,meinst du dann würde er sich kümmern???


    Wo kümmert er sich denn? Er lässt doch immer nur kümmern...


    Ich rege mich auf, weil die Kinder auch an diesem WE wieder hin- und hergeschoben werden - erst holt der Opa sie ab, obwohl der Vater kommen wollte. Wieder waren die Kinder enttäuscht und konnten sich nicht auf sein Wort verlassen, denn er hatte zugesagt, dass ER kommt!


    Da es ihm ziemlich egal ist, wie sich die Kinder dabei fühlen, bringt er auch an diesem WE wieder ein totales Kuddelmuddel rein: Es war so geplant, dass die Kinder von Sa-Mo bei ihm sind, Mo seine Eltern sich um die Kinder kümmern und sie von Mo-Di bei ihnen schlafen, und ich sie am Di bei meinen Schwiegereltern abholen werde. Oma und Opa wollten auch noch mal was Schönes mit den Kindern unternehmen und die Zeit mit ihnen verbringen! Der Vater macht allerdings auch hier wieder ein totales Hick-Hack aus der Sache, und schiebt sie auch an diesen Tagen wieder hin- und her, weil er es - trotz langer Planung (Juli 2008!) dieser zusätzlichen Termine - einfach nicht auf die Reihe kriegt, ordentlich die Zeit für seine Kinder einzuplanen! Die Kinder sind in der Firma, bei ihm, bei Oma und Opa, dann wieder bei ihm, dann wieder bei Oma und Opa - das ist doch einfach kein Zustand! Gerade für die Kinder muss doch endlich mal Ruhe in dieser Sache einkehren!

    Sprich mit dem Jugendamt ab, wie du weiterhin vorgehen sollst. Und hör auf dein Herz. Wenn du ein schlechtes Gefühl und Angst um dein Kind hast, gib es nicht ab!

    So, das nächste Vater-Kind-WE hat heute begonnen. Um 10 Uhr sollte DER VATER die Kinder hier abholen - hat mal wieder nicht geklappt! Er schickte SEINEN VATER vor! Irgend jemanden findet er immer, der SEINE Aufgaben übernimmt. Er wäre noch am Arbeiten, und die Kinder würden jetzt in die Firma gebracht. Dort sitzt dann der nächste Blödi, der den Vater samt Kindern zu sich nach Hause fährt (wahrscheinlich seine "Neue", die natürlich auch für ihn arbeitet - naja, sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen - er nutzt alle nur aus!). Werde das auch direkt wieder ans Jugendamt weiterleiten. Das gibts doch gar nicht. Ich glaube, er ist sich seiner Verantwortung und Pflichten überhaupt nicht bewusst...


    Klar bin ich froh, dass sich wenigstens die Großeltern kümmern, aber so kann das doch jetzt nicht die nächsten 10 Jahre weitergehen...


    Ich werde jetzt mal meine freien Tage genießen, Geschenke einpacken und mich mental auf Weihnachten vorbereiten. Dieses Jahr wird's bestimmt super schön und gemütlich. Ich habe viel mit meinen Kindern vor, wir geben uns mal an eine Ente dran - mal sehen, ob's was wird :-) Ein Gedicht haben die Kinder auch auswendig gelernt, das tragen sie unterm Weihnachtsbaum vor! Und abends spielen wir ein paar Spiele... es wird mit Sicherheit das 1. schöne Weihnachten seit Jahren. Denn auch ich freue mich das 1. Mal wieder so richtig drauf!!!


    Ich wünsche euch allen ein schönes WE!!!

    Was für ein Tag! Erst das Gespräch beim Jugendamt, jetzt ein Anruf vom Caritasverband. Nun habe ich auch im Januar einen Termin zur Familientherapie bekommen. Habe lange mit der Therapeutin am Telefon gesprochen, sie war sehr nett, und es geht glaube ich langsam alles bergauf!!! Bin gespannt, was uns dort erwartet!

    Ich war eben beim Jugendamt, es war ein gutes Gespräch! Die Frau dort hat gesehen, dass ich mir in bezug auf das Vater-Kind-Verhältnis Mühe gebe und nichts gegen einen Kontakt habe bzw. diesen auch in jeder Hinsicht unterstütze!

    Und ratet mal, wer dort auch um ein persönliches Gespräch gebeten hat... genau, mein Ex-Mann... er möchte seine Kinder öfter sehen :lgh Dass ist nicht lache, der macht sich sogar beim Jugendamt lächerlich! Er hatte auch direkt um ein Gespräch gebeten, aber sie hat ihn erst mal abgewimmelt, weil sie zuerst mit mir reden wollte (der Termin stand ja auch schon fest und sie hatte meine E-Mails ja auch schon vorab gelesen und wusste bescheid über die Situation!) - sie sieht das – soweit ich das einschätzen kann – auch alles so wie ich! Ich meine, ist ja auch verständlich. Ich möchte Regelmäßigkeit und Zuverlässigkeit, Sicherheit für meine Kinder, und ich bin dagegen, dass meine Kinder bei anderen Leuten abgegeben werden... wer sieht so etwas anders?

    Ich habe gerade die kompletten E-Mails der letzten Jahre durchwühlt und alle ans Jugendamt weitergeleitet, damit die sehen, wer hier Mist redet und wer nicht! Auch mit E-Mails über seinen Entzug damals, über unseren Sohn, der immer so traurig ist, mit meinen Vorschlägen zu zusätzlichen Terminen, mit seinen Absagen usw. Einfach alles!!!

    Ich habe den Kinder NIE ihren Vater vorenthalten und ihm die Kinder auch nicht! Er hat sich nur nie an Abmachungen gehalten...

    Jetzt kriegt er endlich REGELN vom Jugendamt auferlegt, die man nicht einfach so übergehen kann! Denn im neuen Jahr setzen wir uns zu 3. an einen Tisch und es werden die Besuchszeiten schriftlich fixiert!!!


    Ich bin froh, dass ich diesen Termin heute wahrgenommen habe! Er hat mich in allen meinen Handlungsweisen unterstützt und ich bin froh, endlich Hilfe in dieser Sache zu bekommen. In erster Linie für meine Kinder, aber auch für mich!

    So, ich verbinde nun mal meine beiden Threads und schreibe nur noch hier (danke für den Vorschlag, JensB):
    Dieser Thread wird dann von nun an von mir stillgelegt: Kann man von sich aus den Umgang einschränken bzw. verkürzen, wenn der Vater sich nie an Abmachungen hält?



    Ich habe am Freitag einen Termin beim Jugendamt, und die AWO (Familienberatung/Erziehungsberatung) hat auch geantwortet und mir gesagt, sie hätten vor Ende Januar keine Termine mehr frei. Es könnte jedoch sein, dass zwischendurch jemand abspringt, und dann werden Sie mir bescheid sagen. Na super, ich brauche JETZT Hilfe und nicht erst Ende Januar, aber das ist immer noch besser als gar kein Termin... und Ende Januar wird das Problem mit meinem Sohn sicherlich auch noch vorhanden sein, also nehme ich den Termin wahr!

    3. habe ich einen riesen problem damit, daß der ganze trennungsgrund auf micht abgewälzt wird, denn der sohn ist ja der gesündeste und netteste mensch der welt( hat schizophrene psychose)


    Ärgere dich nicht. Ich hatte auch lange Zeit ein riesen Problem vor allem mit meiner Schwiegermutter, denn sie hat alles verdrängt und nicht eingesehen (Alkoholabhängigkeit ihres Sohnes), und ich wäre ja an allem schuld. Wollte mich hin- und herschubsen. Jetzt - 2,5 Jahre nach der Trennung, haben wir ein einigermaßen gutes Verhältnis. Denn sie hat jetzt seit dieser Zeit mehr Kontakt denn je zu ihrem Sohn (schon alleine durch die Kinder), und sie weiß mittlerweile, dass nicht ich die Schuld hatte und ich immer für meine Kinder da bin! Das legt sich alles, lass dir nichts gefallen und vor allem meide den Kontakt! Das tut dir mit Sicherheit gut! Wenn sie sich wieder einkriegen und ordentlich reden etc., dann kann man sich langsam wieder annähern...


    Zitat

    PAPA hat dich ja so lieb und will dich sehen. PAPA ist leider ein TOTgeschwiegenes THema bei uns, denn es ist schwer zuerklären!


    Ich glaube, hier liegt das Problem deiner Tochter! Wir waren in diesem Thema von Anfang an offen zu unseren Kindern! Haben kindgerecht erklärt usw. Ich finde das sehr wichtig! Wenn sie Fragen stellt, beantworte sie kurz, knapp und ehrlich!!

    Tür und droht wenn ich so weitermache würde er sich arbeitslos melden und unsere Tochter nehmen... Der Anwalt sagt natürlich das er da überhaupt keine Chance hat, aber aus Angst was kommen könnte gehe ich dann wieder ans Telefon...


    Wenn du immer wieder drangehst, wird sich die Situation nicht ändern! Ich kenne so etwas in ähnlicher Art. Mein Ex wollte nicht die Kinder sprechen, sondern mit mir und hat mich echt genervt damit! Seitdem ich nicht mehr ans Telefon gegangen bin, hat es sich irgendwann von selbst erledigt! Lass dich nicht belästigen und vor allem - glaub seinen Drohungen nicht! Gerade die, die alles vorher ankündigen machen nichts! Ich kenn das zur Genüge!

    Zitat

    Mich stört noch ein wenig das Wort "großzügige" Umgangsregelung. Was verstehst du unter großzügig, kann schwierig werden. Dein Ex wird darunter etwas anderes verstehen.


    Steht doch dahinter, wie es gemeint ist... die Kinder können ihn jederzeit kontaktieren bzw. sehen, wenn sie das möchten!


    Habe gerade mit dem Jugendamt telefoniert und für Freitag Vormittag einen Termin bekommen!


    Bitte nur noch hier antworten - KLICK, ich möchte nicht immer von einem in den anderen Thread springen müssen. Danke für den Vorschlag, JensB ;-)

    Ich hab doch die Stellen umgeschrieben und die E-Mail erst dann losgeschickt!


    Natürlich bin ich wütend über sein Verhalten, aber das kann denke ich mal selbst das Jugendamt nachvollziehen in solch einer Situation! Und eine Umgangsregelung kann man glaube ich nicht auf eine Ebene mit einer Trotzreaktion stellen. Ich denke schon, dass ich mir hier Mühe gebe und Gedanken mache ohne Ende, wie wir da alle endlich mal eine Lösung finden können... und zwar in erster Linie für die Kinder, damit sie sich auf ihren Vater verlassen können, aber auch für mich! Schließlich bin ich auch noch da!

    "Der Vater ist berechtigt und verpflichtet die Kinder ab xxx an jedem Samstag ab 10 Uhr bis Sonntag 17 Uhr in den ungeraden Wochen des Jahres zusammen zu sein."


    Somit kann jede Partei gut im Voraus zu planen


    Das ist doch so gemeint, ab dem 20. Dezember im 2-wöchigen Rhythmus... ok, gerade, ungerade Wochen kann man ja noch mit reinschreiben...


    Habe dem Jugendamt folgenden Vorschlag im Vorfeld auf ein persönliches Gespräch unterbreitet (wer weiß, wann das Gespräch zustande kommt, ich erreiche dort nie jemanden):


    "Umgangsrecht
    Die Parteien sind sich einig, dass ein großzügiger Umgang der Kinder mit dem Vater stattfinden soll. Grundsätzlich soll das Kind seinen Vater jederzeit anrufen können, wenn es das Kind will. Andererseits wirken beide Parteien auf ein regelmäßiges Umgangsrecht wie folgt hin:


    Der Vater wird die Kinder ab dem 20. Dezember 2008 alle 2 Wochen von Samstag, 10 Uhr bis Sonntag, 17 Uhr zu sich nehmen. [Hier gerne auch ab Freitag, 17 Uhr - wenn es dem Kindvater aus beruflicher Sicht möglich ist, die Kinder pünktlich und selber abzuholen]. Der Vater (und keine vom ihm bevollmächtigte Person) holt die Kinder bei der Mutter ab, die Mutter holt die Kinder sonntags beim Vater ab.


    Besuche an Feiertagen etc. werden vordergründig auf die Vater-Kind-WE abgestimmt, damit der Umgang nicht zu durcheinander für die Kinder wird. Die Tage werden am Ende des alten Jahres für das neue Jahr komplett festgelegt!


    Die Besuchszeiten für Ferien und Feiertage sprechen die Eltern jeweils mindestens drei Monate vorher miteinander ab."


    Bin gespannt...

    Wäre das eine Möglichkeit, die ich dem Jugendamt anbieten könnte:???


    "Umgangsrecht


    Die Parteien sind sich einig, dass ein großzügiger Umgang der Kinder mit dem Vater stattfinden soll. Grundsätzlich soll das Kind seinen Vater jederzeit anrufen können, wenn es das Kind will und in diesem Wunsch nicht ausschließlich eine Trotzreaktion gegenüber der Mutter liegen sollte. Andererseits wirken beide Parteien auf ein regelmäßiges Umgangsrecht wie folgt hin:


    Der Vater wird die Kinder ab dem 20. Dezember 2008 alle 2 Wochen von Samstag, 10 Uhr bis Sonntag, 17 Uhr zu sich nehmen. [Hier gerne auch ab Freitag, 17 Uhr - aber nur, wenn der Ablauf ohne Probleme funktioniert, was ich mir nicht vorstellen kann!] Der Vater (und keine vom ihm bevollmächtigte Person) holt die Kinder bei der Mutter ab, die Mutter holt die Kinder sonntags beim Vater ab.


    Besuche an Feiertagen etc. werden vordergründig auf die Vater-Kind-WE abgestimmt, damit der Umgang nicht zu durcheinander für die Kinder wird. Die Tage werden am Ende des alten Jahres für das neue Jahr komplett festgelegt!


    Die Besuchszeiten für Ferien und Feiertage sprechen die Eltern jeweils mindestens drei Monate vorher miteinander ab."

    Zitat

    Formuliert beim JA schriftlich eine Umgangsregelung, bei der auch gleich die Ferien, Feiertage u.ä. geregelt wird. Außerdem würde ich darauf drängen, dass es schriftlich festgehalten wird, dass nur er die Kinder abzuholen hat. Also von ihm Bevollmächtigte nicht die Kinder abholen dürfen.


    Ich bin auch immer für die schriftlichen Dinge! Aber wie formuliert man denn so etwas? Ich meine, schreib ich denen einfach einen Brief mit meinen Vorstellungen, den sie dann absegnen (oder auch nicht) und den er dann auch bekommt? Oder wie läuft so etwas ab?

    Allerdings ist es auch nicht ok, das du auch seine Angestellten als hirnlos hinstellst .. das macht dann eher den Eindruck als wenn du echt nur Hass auf alles schiebst, u seine Angestellten könnnen nunmal nichts fü sein Verhalten..


    Es ist einfach Fakt. Er sucht sich immer Leute um sich, die auch gerne trinken oder ihn anhimmeln, zu ihm aufschauen, seine Aufgaben übernehmen, die er rumkommandieren und rumschubsen kann - weil sie nichts in der Birne haben! Ich stelle sie nicht so dar, sie sind so! In der Branche sind halt oft Leute, die nichts gelernt haben und evlt. noch nicht einmal den Hauptschulabschluss haben. Es sind alles seltsame Menschen, mit denen man normalerweise keine Kinder konfrontiert! Geschweige denn sie mit ihnen alle lässt! Nicht alle, aber ein Großteil davon!


    Zitat

    Leider Hilft da wirklich nur Gelassenheit...


    Ich weiß, hab ich auch schon mehrere Bücher drüber gelesen...


    Es bringt mich wirklich nicht großartig weiter, aber hier und da muss ich einfach meine Wut auch mal rauslassen und Dampf ablassen. Ich kann das nicht immer ab, manchmal ist es so, manchmal so! Und im Moment steht es mir einfach bis zum Hals und ich will das so nicht mehr! Außerdem haben wir auch noch ein eigenes Leben und ich sehe es nicht ein, mich nur nach ihm zu richten! Und dann kommt er nicht. Da können die Kinder sich dann lieber mit Freunden verabreden oder sonst was - da haben sie mehr von!


    Zitat

    Aber weder damals (also nach der Trennung) noch heute ist u war es meine Aufgabe sie da in die Schranken zu weisen...


    Sonst klappt doch gar nichts! Und ich möchte mich doch auch für meine Kinder einsetzen, sie wollen schließlich die Zeit mit ihrem Vater verbringen! Wäre das nicht so, würde ich es einfach laufen lassen!


    Zitat

    Allerdings mal eben so einfach sagen von wegen jetzt ist schluß mit Umgang ist nicht..
    Hslt dich zurück u lass ihn machen..natrülich wrd ich die Kids nicht irgendjemanden mitgeben..


    Besser einen Tag später Umgang, als immer dieses Chaos! Er kann gerne seine Zeit mit den Kindern verbringen, ich unterstütze das und finde das auch gut! Aber nicht auf diese Art und Weise, das kann er sich abschmieren! Ich hab mir das jetzt über ein halbes Jahr angeschaut und immer gedacht, komm, halt den Ball flach, du kannst es nicht ändern, reg dich nicht auf, es bringt nichts. Aber es reicht mir einfach! Was denkt der denn, wer er ist?