Beiträge von Sophina

    Lorania, hältst Du uns auf dem Laufenden, was er geantwortet hat?


    Ich halte Dir die Daumen, dass er sich demnächst wieder daran erinnert, dass er auch einen Sohn hat, nicht nur seine Hormone, grins.

    Guten Morgen zusammen, :muede


    und danke Petra für's Frühstückstisch decken... Mir reicht vorerst aber auch ein Kaffee, schön mit Milchhäubchen und Zucker, essen kann mein Magen dann erst so ab 10 Uhr! [Blockierte Grafik: http://www.paedagogik-klick.de/forum/images/smilies/icon_kaffee.gif]


    Regnen soll es hier auch, und zwar ziemlich schlimm, wie ich gehört habe - gruuuusel. Wie auch immer, ich wollte zwar eigentlich laufen gehen, aber zumindest habe ich keine "Muss-Aktivitäten" draußen.


    Meine Süße ist auf einem Kindergeburtstag, so dass ich die Gelegenheit nutzen werde, länger zu arbeiten und endlich mal von meinen Minusstunden runter zu kommen :rotwerd...

    Huhu Steffi,


    bei mir war die Situation ganz ähnlich, meine Tochter war gerade vier geworden, als sie meinen neuen Partner kennengelernt hat (mit dem ich vorher ein halbes Jahr zusammen war).


    Wir hatten ähnliches zicken und "wegschicken" wie Ihr auch, sie war eklig zu ihm, hat sogar in "kindlicher Raserei" um sich gehauen und rumgeschrien wie am Spieß. Mir hat es für beide so Leid getan, aber mein Partner war meistens ziemlich entspannt und hat von vorne herein auf den Faktor Zeit gesetzt.


    Mittlerweile (nach zwei Jahren) ist es so, dass sie ihn (und er sie) ins Herz geschlossen hat, rennt ihm entgegen, wenn er am Wochenende kommt (sie sieht ihn ja nur jedes zweite Wochenende), telefoniert zwischendurch mit ihm, wenn sie Neuigkeiten hat, hat ihr eigenes Abendritual mit ihm entwickelt, drückt und knuddelt ihn und hat ihm letztens völlig motivationslos, einfach so, "ich hab' Dich lieb" gesagt... Und ich stehe daneben und strahle vor Glück.


    Was ich auch festgestellt habe: Je länger die gemeinsame Zeit "am Stück" ist, umso besser klappt es... Man muss sich eben nach zwei Wochen, in denen man sich nicht gesehen hat, wieder aneinander gewöhnen.


    (Jaja, es gibt natürlich auch die Tage an denen die Fetzen fliegen, aber die sind mittlerweile wirklich die Ausnahme.)


    Also: Gib' Euch Zeit, Durchhaltevermögen und offene Herzen, dann wird das schon!

    Ich würde mir ja gerne auch noch den einen oder anderen Smilie wünschen, aber wie immer hab' ich ein technisches Problem... Ich finde den Smilie im Netz und dann... Dann weiß ich nicht, wie ich ihn hier her kopieren soll... Geht immer schief, egal, wie ich es versuche...

    Aaaaaalso, ich werfe das jetzt nur mal so ganz vorsichtig in den Raum, denn wahrscheinlich kommt es emotional nicht in Frage (könnte ich gut verstehen):


    Wenn Du so viel arbeitest, Dein Noch-Ehemann aber so wenig und wenn er sowieso das Haus hat und die Kinder dort ihre gewohnte Umgebung, und er außerdem nicht mit dem Umbau in die Pötte kommt und das wohl auch gar nicht wirklich will - wäre es da nicht am schlausten, wenn Du alleine ausziehst und ihr eine "Deutschland-übliche" Wochenendregelung anstrebt?


    Ich weiß... Das ist harter Tobak, ich könnte das nicht... Aber in Deinem Fall klingt es logisch...


    Abgesehen davon, könntest Du Deine Stunden nicht runterschrauben und einfach weniger arbeiten? Dann hättest Du auch mit normaler Ganztagesbetreuung evtl. eine Chance...

    Uff, cath, das ist ja wirklich ziemlich starker Tobak... Leider bin ich nicht die aller-analytischste hier im Forum, eher im Gegenteil, meine eigenen Erkenntnisse muss man mir erst vor die Füße werfen, damit ich sie sehe, von daher habe ich leider auch in Deinem Fall keine besonders schlauen Worte anzubieten...


    Kann Dir nur sagen, dass ich hundertprozentig mit Dir fühlen kann... Dieser Hass und der nicht mehr vorhandene Respekt, Mordphantasien (ich habe mal angefangen ein Buch über sein Ableben zu schreiben...), dann die Fassungslosigkeit darüber, wie er mit Töchterlein umgeht. Das alles sind Dinge, bei denen wir mindestens zu zweit sind, grins...


    Wenn das Hälfte-Jubiläum kommt, solltest Du auf alle Fälle gut vorbereitet sein. Je nachdem, was Du für ein Typ bist, entweder Deinen Sohn weggeben, damit Du alleine und in Ruhe trauern kannst, oder aber gerade viel Zeit mit ihm verbringen, damit Du die positive Zukunft siehst. Vielleicht auch Freundinnen einladen und ihnen den Auftrag geben, Dich auf Teufel komm raus abzulenken? Wie auch immer, jedenfalls solltest Du es vorher planen, damit es Dich nicht eiskalt erwischt...


    Ich wünsch' Dir alles Liebe und viel Durchhaltevermögen...

    Mann Pritzi, Du bist wirklich ein unglaublich logischer Mensch... Das so auseinanderzunehmen wäre mir nieeee eingefallen, stattdessen grübele ich immer noch vor mich hin.


    Also, hier in ein paar Jahren mehr oder weniger allein mit halbwüchsiger Tochter zu leben, ist mit Sicherheit eher ein Grauen, als ein wohliges Gefühl... Ich würde dann versuchen, die Zeit mit einem Fernstudium oder Volkshochschulkursen (im Zweifelsfall auch mit dem Internet) totzuschlagen, aber ich kann mir definitiv schöneres vorstellen.


    Das andere Szenario kann ich mir schwer vorstellen irgendwie. Ich weiß nur, zusammenleben mit meinem Exmann war sehr belastend, ich habe nach freien Momenten gelechzt und war immer die Königin, wenn er abends mal nicht da war und ich sturmfreie Bude hatte. Allerdings gab' es damals auch starre Regelungen, abends wurde zusammen fern gesehen. Man "durfte" dabei nicht mir den Nadeln klappern oder ein Licht anmachen, weil man lieber lesen wollte und man "durfte" auch nicht leise davon schleichen und den PC anwerfen, wenn er eingeschlafen war. So würde es mit meinem jetzigen Partner mit Sicherheit nicht werden, denn erstens ist er selber abends öfter unterwegs (sturmfrei für mich) und zweitens wäre es auch ok, wenn ich mal nicht neben ihm sitze und Händchen halte (wobei ich das auch sehr genieße). Den Alltag an sich würden wir schon irgendwie hinbekommen, davon bin ich überzeugt.


    Trotzdem... Mir Angsthase wäre am aller-aller-liebsten, wenn ich bei ihm in der Stadt eine eigene Wohnung hätte. Wir könnten uns so oft sehen, wie wir wollen, müssten uns aber nicht auf der Pelle hocken, wenn wir eigentlich eher Freiraum brauchten. Ziemlich inkonsequente Lösung, oder? :D


    Wir haben nochmal über das Thema gesprochen und er würde sich wirklich wünschen, dass wir zu ihm ziehen. Nicht nur, weil ich ihm in meiner Notsituation momentan Leid tue. Naja... Mit seinen Exfreundinnen hat er bisher auch immer zusammen gelebt, er scheint schon der Mensch dafür zu sein, allerdings frage ich mich, woran es liegt, dass sie jetzt trotzdem alle "ex" sind... Hirnrissig, oder?


    Er hat auch schon die Freundin einer Freundin angehauen, die genau in meinem Job in einer riesigen Firma arbeitet und die durchkämmt jetzt gerade die internen Stellenanzeigen für mich, grins.


    Ansonsten halte ich Dich gerne auf den Laufenden, dauert halt noch ein bissel, weil ich erst genaueres mit der Konkursabwicklung hier wissen muss... Wir schon noch ein paar Monate dauern, aber die kann ich gerne noch warten...

    Hallo ratlos,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und auf einen interessanten und informativen Austausch!!!


    Zu Deinem Problem: Ich bin nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was solche Dinge betrifft, da meine Tochter ja noch klein ist, aber soweit ich informiert bin, steht Deiner Tochter Unterhalt zu bis sie entweder 25 ist oder aber ihre erste Ausbildung abgeschlossen hat...


    Was meinen die anderen, ist doch so, oder?

    Naja, das ist jetzt nicht dieeeee allerschlimmste Todsünde, die es gibt, ich kenne einen Haufen Menschen, die nicht nur Tabak rauchen :D und trotzdem sehr zuverlässige, nette und bodenständige Menschen sind.


    Abgesehen davon - Du trinkst doch bestimmt auch ab und an mal, und zwar kein Wasser, oder???


    Und glaube mir, diese Heiligtümer sind allermeistens richtig gut versteckt, weil teuer - die isst Dein Töchterlein nicht ausversehn auf...


    Aber ein paar Dinge würde ich schon noch für mich klären wollen:
    Wie oft, wie viel, wie intensiv und warum tut er das?
    Und - hat er Dich richtig belogen oder es Dir einfach nur nicht erzählt??? Wenn zweiteres, dann bestimmt deshalb, weil er schon wusste, wie Du reagieren würdest?!?!


    P.S. Bevor ich jetzt unvermeidbar in der Luft zerrissen werde - man kann diverse "Angewohnheiten" haben, aber für mich steht selbstverständlich fest, dass man die nicht in Gegenwart von Kindern auslebt!!! Das ist überhaupt das wichtigste daran, die schützen, die es noch nicht selber können...

    Also, ich wohne nicht gerade im Dorf, würde es eher mal mittelgroße Kleinstadt nennen, aber auch hier ist alleinerziehend sein vergleichbar mit einem täglichen Spießrutenlauf. Wahrscheinlich deshalb, weil es in meiner Umgebung nur so von Super-Müttern wimmelt... Allesamt verheiratet und mit Reihenhäuschen, Haushalt und sie selber immer tip-top gepflegt, grooooßes soziales Netzwerk von anderen Super-Müttern, und so weiter, ihr kennt die Leier sicher...


    Die Mütter, die ich die Ehre habe, näher zu kennen, sind alle sehr mitleidig mit mir und meiner Tochter (dabei möchte ich mit einem großen Teil von ihnen nicht ihrer Fassaden-Ehen tauschen) und ansonsten hochnäsig und arrogant ohne Ende.


    Mein neuer Partner (den ich nur mal so zu Legitimationszwecken übrigens schon zweieinhalb Jahre lang kenne) hat mir beispielsweise dieses Jahr zum ersten Mal bei der Geburtstagsfeier meiner Tochter geholfen und was soll ich sagen, keine einzige der bringenden Mütter und Väter hat ihm auch nur "hallo" gesagt... Das ist doch der Hammer, oder?
    Die Kids waren da zum Glück (noch) vorurteilsfreier...


    Naja, mich stört es nicht wirklich, ich finde es zwischendurch immer nur mal uuuunglaublich... Und ansonsten wünsche ich mich in die lasterhafte Anonymität der Großstadt, grins...