Beiträge von Sophina

    Ich bin ja neulich mit der Jüngsten umgezogen und hatte mir im Vorfeld schon den Paragrafen rausgesucht, nachdem ich sie ohne Unterschrift des Vaters ummelden darf, so lange es in derselben Stadt ist und nicht der erste Umzug raus aus der gemeinsamen Wohnung.


    Die Sachbearbeiterin war neu und hat es natürlich erst mal abgelehnt, die Tochter umzumelden, aber nachdem sie eine erfahrene Kollegin gefragt hatte, ging es so durch, ohne, dass ich eskalieren musste.

    (Passt nicht komplett zum Thema Ausweispapiere, aber geht in die Richtung).

    Die Kindererziehungszeiten werden in D m. W. automatisch der Mutter zugeschrieben, wenn der RV keine andere Mitteilung gemacht wird. Dafür allerdings braucht Ex deine Unterschrift.

    So einfach scheint es nicht (mehr) zu sein, ich habe jedenfalls den 10 seitigen Antrag V0800 zur Feststellung von Kindererziehungszeiten vor mir liegen, der damit endet, dass der Elternteil, der nicht in Elternzeit war, mit Unterschrift bestätigen muss, dass der/die Antragsteller:in die Kinder betreut hat.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Wofür braucht der Ex meine Unterschrift in Bezug auf V0800? Da brauche ich doch seine, weil ich in Elternzeit war.


    Dass mir der Nachteil ausgeglichen werden muss, habe ich auch gelesen. Aber ganz ehrlich, der Ex hat mich 2021 um eine Menge Steuerrückzahlung betrogen, wenn es sich vermeiden lässt, möchte ich nicht irgendwie mit ihm gemeinsame Sache machen, weil ich genau weiß, dass er es wieder versuchen wird und ich mir die Nerven einfach sparen möchte.


    Ansonsten ist er selbständig und so arm (gerechnet), dass er ohnehin nur deshalb, weil er so ein integerer Vater ist, überhaupt Unterhalt nach der untersten Stufe der DüTa zahlt. Also springt da für unsere Tochter definitiv nichts bei raus.


    Mich interessiert eigentlich nur: Muss ich unterschreiben? Wenn nein, dann lasse ich es. Alles andere wird zu kompliziert und zu schlupflocherig.

    Kindergeld IST die steuerliche Entlastung. Er rechnet das KG ja zur Hälfte auf den Bruttobetrag KU an.


    Ich würde gar nichts unterschreiben.

    Ahhh, richtig, das mit dem Kindergeld ist einleuchtend.


    Nein, ich unterschreibe auch gar nichts. Aber er wird toben und im Gegenzug auch nicht meine Zeiten zur Kindererziehung unterschreiben, die ich noch bei der Rentenkasse einreichen muss... (Aber da wird es sicherlich auch andere Mittel und Wege geben.)

    Mein Exmann hat mir neulich eine Email geschrieben, dass er den Unterhalt 2022 für unsere Tochter als Sonderausgabe bei der Steuer absetzen möchte und sein Steuerberater gesagt hat, dass er das über die Anlage U machen könnte.

    Er braucht meine Unterschrift, weil ich dann den Kindesunterhalt meinerseits als Einkommen angeben und versteuern muss.

    Er ist selbständig tätig, aber ich glaube, das tut an dieser Stelle nichts zur Sache.


    Mittlerweile bin ich ihm gegenüber weniger vertrauensselig als früher und habe folgendes recherchiert:


    Die Anlage U ist für Unterhalt gegenüber entweder dauerhaft getrennt lebenden oder geschiedenen Ehegatten gedacht. Rechnet man über die Anlage U ab, ist es tatsächlich so, dass der gezahlte Unterhalt von der Steuer abgesetzt werden kann, bzw. versteuert werden muss.


    Kindersunterhalt muss nie versteuert werden. Und Kindesunterhalt kann auch nur dann von der Steuer abgesetzt werden, wenn das Kind keinen Anspruch auf Kindergeld bzw. Kinderfreibetrag hat, als Beispiel stand dabei, wenn es im Ausland wohnt.


    Trotzdem habe ich an verschiedenen Stellen gefunden, dass man den geleisteten Kinderunterhalt in der Steuererklärung angibt und das Finanzamt den Betrag berücksichtigt, der abgezogen werden kann. Und ich habe gefunden, dass Kindesunterhalt zu den außergewöhnlichen Belastungen zählt, die bis ca. 10.000 Euro abgesetzt werden können.


    Für mich alles nicht so richtig nachvollziehbar, wichtig scheint mir nur zu sein, dass ich

    1.) Die Anlage U nicht unterschreibe, weil ich keinen Ehegattenunterhalt bekommen habe.

    2.) Den Kindesunterhalt nicht versteuern muss.


    Ist das so richtig? Muss ich noch etwas wissen / beachten?

    Kann ich ihm irgendetwas positives sagen, das sein Gemüt beruhigen wird, wenn ich seine Anlage U nicht unterschreibe?

    Fremdsprachenniveau ist etwas, wo sich Schule eindeutig verbessert hat in den letzten Jahrzehnten.

    Das Niveau hat sich eindeutig verbessert, aber ich glaube nicht, dass das am Unterricht liegt, den finde ich zumindest bei uns immer noch ziemlich oldschool.

    Meine jüngste hat ihre spärliche Medienzeit, die sie vor der Einschulung schon hatte, immer mit englischen Comicfilmchen auf Youtube verbracht und hatte schon bevor es überhaupt losging ein ziemlich gutes Gefühl für den Klang und die Zusammenhänge der Sprache.


    Bei uns auch: Beide Mädels können um Längen besser Englisch als ich, obwohl ich eigentlich immer das Gefühl hatte, gar nicht sooo schlecht zu sein.

    Ich hab' da auch so eine eklatante Lücke von anziehen und anziehend finden.


    Wenn man den Beziehungscoaches im Internet glaubt, zieht man immer die Menschen an in seinem Leben, mit deren Eigenschaften man noch Übungsbedarf hat. Wenn man das Thema für sich bearbeitet hat, zieht man dann auch irgendwann Menschen an, die passen.


    Ich bin zu weit am Anfang meiner Selbstentwicklung um behaupten zu können, das sei wahr oder gelogen, aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen?

    Meine ebenfalls fast 14-jährige bekommt 30 Euro Taschengeld-Grundbetrag pro Monat und 40 Euro für Klamotten. Kosmetika zahlt entweder sie vom Tachengeld, wenn es etwas sehr absurdes ist, oder ich zahle es.


    Weil es hier Probleme gibt mit Schulbesuch, gibt es als zusätzlichen Anreiz 50 Cent pro besuchte Schulstunde, so dass das reale Taschengeld mehr als 30 Euro beträgt.

    Also, die letzten beiden Typen, mit denen ich mich getroffen habe, hatten gar kein Auto, genauso wie ich auch. Ich hab' sie jetzt nicht expilzit danach ausgesucht, aber für mich ist es attraktiver eben kein Auto zu haben, sondern bei Bedarf eins zu mieten und ansonsten sein Leben mit ÖPNV und Fahrrad zu meistern. (Mag auf dem platten Land nicht gut funktionieren, aber in meinem Dunstkreis ist es für mich ein Kriterium.)

    Trotzdem schaue ich darauf, dass der Typ ein Verhältnis zu Geld hat, aber das dann eben anderswo als ausgerechnet beim Statussymbol Auto.

    Mir geht damit zum Glück niemand auf die Nerven, weil alle begriffen haben, dass ich mich treffsicher unglücklich mache mit meiner Partnerwahl. Also darf ich mit dem Segen aller einfach alleine bleiben.

    Vor gut 15-20 Jahren waren von 100 AE fünfzehn Väter. Dann sank die Zahl kontinuierlich auf 14, 13, 11 bis so ca. vor acht Jahren.

    Das hätte ich niemals erwartet. Das heißt im Klartext, dass wir damals 15% AE-Väter hatten, dann ist der Prozentsatz gesunken und jetzt wieder gestiegen auf 20%? Kannst Du Dir einen Reim auf diese Entwicklung machen, besonders, dass es schon mal so viel war und dann gesunken ist?

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, Du kommst einigermaßen gut durch durch die nächste Zeit in Deinem Leben und hast irgendwann wieder Sonnenschein.

    Da die Volleykids mittlerweile älter sind, kann ich aber glaubhaft versichern: Sie werden erwachsen. Und alles wird in der Regel gut ...

    Ja, ich glaube das mittlerweile auch immer mehr dran. Die Zeiten sind bisweilen stürmisch und der Kurs ist oft ein anderer, als man ihn sich gewünscht hat, aber am Ende kommt ist es gut.


    Und danke für die Literaturempfehlungen, ich schaue mal, ob ich die noch besorgen kann.

    Hat jemand Tipps, damit ich es nicht völlig an die Wand fahre?

    Ich könnte auch Tipps brauchen, denn ich darf gerade feststellen, dass Pubertät nicht gleich Pubertät ist. Die große Tochter ist jetzt 20 und wir haben meistens, vor allem, seit sie ausgezogen ist, eine sehr gute Zeit zusammen.

    Ich dachte eigentlich, ich weiß jetzt wie es geht.


    Die kleine Tochter mit ihren 13,5 Jahren pubertiert jetzt aber vollkommen anders als ihre große Schwester und ich muss mich wohl wieder durchlavieren. Ich denke, ich werde ein paar Sitzungen bei der Erziehungsberatung in Anspruch nehmen, das habe ich bei der Großen auch schon gemacht und das mantra-artige "alles wird gut, warten sie es ab" hat mich auch ganz gut über die Zeit gebracht und sich vor allem auch heute bestätigt.


    Ansonsten versuche ich es wie auch schon in der Trotzphase zu halten - nur "nein" sagen, wenn ich es gut abgewogen habe und dann aber konsequent sein. Und vor allem nichts erwarten (an Zuneigungsbekundungen oder Haushaltsdingen) und nichts persönlich nehmen. Öfter mal werde ich auch positiv überrascht, ich komme nach Hause und die Spülmaschine ist ausgeräumt und das Geschirr gespült zum Beispiel.

    Wir fahren bislang ganz gut, so alle zwei-drei Monate geraten wir aneinander und heulen dann hinterher in unseren Betten vor uns hin :D. Ich finde, das geht noch.


    Der neuste Trend bei uns ist, die Nacht zum Tag zu machen. Das kenne ich in der Ausprägung noch nicht. Da wird nachts, wenn das Handy seine Zeit bei mir verbringt und sich ausruht von der exzessiven Benutzung plötzlich alles erledigt, was tagsüber liegengeblieben ist. Schuldinge, aufräumen, Schönheitspflege... Ich rechne jeden Tag damit, morgens aufzuwachen und vollkommen veränderte Wohnung vorzufinden. Tagsüber schafft sie es dann gerade noch in die Schule, dann sinkt sie danieder und verschläft den Nachmittag, nur um dann gegen Abend wieder aktiv zu werden. Naja, so lange sie ihre Termine nicht verbaselt und nachts nicht laut ist, merke ich zwar an, dass ich das nicht prime finde, gehe aber nicht in den Streit darüber.

    so aus meiner Erfahrung als leidgeprüfter Nutzer der Bahn-App: Die App (aka DB-Navigator) hat einen Bug, der darin besteht, dass man als Benutzer nicht bezahlen kann und ewig auf die Abwicklung der Bezahlung wartet und nichts passiert.

    Danke schön für Deine Problemlösung, bei der mir der Kopf geschwirrt hat beim Durchlesen. :D

    Das hörte sich alles etwas kompliziert an.


    Ich bin iPhone-Nutzerin und kaufe nicht übermäßig oft aber doch regelmäßig Tickets für die Deutsche Bahn, bisher hat es manchmal Probleme gegeben, aber nicht durchgängig über Stunden. Und die diversen Server-Fehler, die mir angezeigt wurden, gab es sonst auch nicht. ich denke schon, dass das irgendwie mit dem Deutschland-Ticktet zusammenhing.


    Ein Gutes hat die Einführung des Tickets für mich allerdings schon, das Schülerticket für die Tochter ist 20 Euro günstiger geworden, da der bisherige Preis sogar noch etwas über dem des Deutschlandtickets lag.

    Ich hatte am 1. Mai versucht, der Tochter in der App der Deutschen Bahn eine ganz normale Fahrkarte zu kaufen. Ich habe es über Stunden versucht, an irgendeiner Stelle ist der Server immer abgestürzt, so dass sie letzten Endes an den Automaten gehen musste, vor dem sie sich immer etwas gruselt.


    Anscheinend wollten viel mehr Menschen das Deutschlandticktet kaufen, als sich die Server der Deutschen Bahn hatten träumen lassen.

    Sowohl der Vater der großen Tochter als auch der Vater der kleinen Tochter zahlten/zahlen Unterhalt nach der untersten Stufe der Düsseldorfer Tabelle, obwohl beide eigentlich mehr verdient haben, aber "Asse im Ärmel" hatten/haben, um offiziell nichts zahlen zu müssen und unter den Selbstbehalt zu fallen.

    Wir haben uns inoffiziell geeinigt, um keine zusätzlichen Kosten zu generieren, auch weil uns beiden klar war, dass sowieso alles auf "Gutwill" basiert.


    Ich habe mich damit abgefunden, da der sonst resultierende UHV noch geringer wäre.

    Diese Maulerei kenne ich auch. Wenn sie irgendwas erledigt haben muss/will von mir, dann geht sie mir am Stück auf die Nerven damit und ist tödlich beleidigt, wenn ich es nicht sofort sondern nur gleich erledige.


    Aber wehe, ich will irgendwas. Zum Beispiel schmutziges Geschirr aus ihrem Zimmer. Ich darf es auf keinen Fall rausholen - Privatsphäre und so weiter - aber sie kann es auch irgendwie aus immer anderen seltsamen Gründen nicht rausbringen. Entweder ist gerade nicht ihr Aufräumtag oder sie ist nicht in der Stimmung dafür, oder was auch immer. Ich hole es dann manchmal unautorisiert selber raus, fällt gar nicht auf.


    Und der Ton generell ist halt auch sehr kalt aktuell, wenn sie sich überhaupt blicken lässt. Eigentlich ist es fast so, als würde ich alleine leben. Ich hoffe sehr, irgendwann gibt sich das mal wieder.

    Hallo MiBi, herzlich Willkommen!


    Meine kleine Tochter ist/war auch depressiv und suizidal, aktuell haben wir eine gute Phase, aber ich lauere trotzdem fast jeden Tag und bei jedem kleinen Anzeichen darauf, dass es wieder schlimmer wird.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Nerven und eine schöne Zeit hier im Forum.