Beiträge von Emmchen

    Guten morgen,


    so dann will ich mal schnell den Tisch decken


    Ich stelle


    - Aufschnitt und Salami
    - Marmelade und Nutella
    - frisches Brot und Toasties
    - Müsli, Orangen und Ananas
    - Joghurt
    - Kaffe, Tee und Apfelsaft


    So noch ein paar Blumen :blume und Kerzen dazu. Soll ja ein bisschen gemütlich sein.


    Wünsche allen heute einen schönen Tag. Bei uns liegt an die Kleine zum Kindergarten bringen und dann zum Blutabnehmen, da könnte ich jetzt schon auswandern :nixwieweg


    LG Angela

    Mhm naja weiss ich wüsste wenigstens dann schon mal einen Satz den ich dann zur Antwort kriegen würde: "wir gehen zur Änwältin." :D Nein spass bei Seite, ich verstehe schon wie es gemeint ist ich wollte auch so eigentlich keine Rechtsberatung sondern wirklich nur Tips oder ob jemand ähnliche Erfahrungen hat. Meine Tochter soll Zeit mit ihren Grosseltern haben, auf jeden Fall, weil sie sie wirklich mag solange diese nicht wieder solche blöden Sachen sagen, was die Kleine nur total verwirrt. Die Grosseltern haben die KLeine einen Nachmittag in der Woche und an den Tagen wo die Kleine beim KV ist, weil der ja bei den Grosseltern wohnt. Und mit dem Kindergarten abholen warte ich jetzt einfach mal was von der Anwältin kommt.


    LG Angela

    Also du musst zum Jugendamt und Unterhaltsvorschuss beantragen, weil dir wird der mindestsatz an Unterhalt angerechnet beim Hartz IV, wenn dein EX nicht zahlt, weil das Amt davon ausgeht das du UVG beantragst. Meine Fallmanagerin war so nett und hat mich darauf hin gewiesen und hat dann nach drei Monaten auch ein wenig Druck gemacht bein JUgendamt, weil die meinen Antrag immer noch nicht bearbeitet hatten.


    Wünsch dir viel Glück
    LG Angela

    Hab ja wie gesagt versucht zu besprechen und die Situation zu erklären, aber es wurde gleich abgeblockt und der nächste Satz war das sie halt alle drei (KV und GE) zu ihrer Anwältin gehen. Also muss ich wohl abwarten was da nun kommt. Ich räume den GE väterlichseit auf jeden Fall zeit ein die Kleine zu sehen. Sie haben einen Tag in der Woche wo sie sie den ganzen Nachmittag haben und der KV bringt die kleine abends nach Hause. Und es ist im Moment einfach so, dass die Kleine noch enorme Schwierigkeiten mit Kindergarten hat und ich mit den Erzieherinnen auch gesprochen habe das ich sie erst mal immer abhole, bis sie halt diese Angst verloren hat das ich sie nicht abhole, und wir dann den nächsten Schritt probieren.


    LG Angela

    Also mit wenn eine finanzielle Zuwendung kommt dann abholen dürfen, so war das mit der Frage nicht gemeint. Ich versuche wirklich zu trennen zwischen finanziellen sachen, umgangsrecht und so meinen persönlichen empfinden.Ich meine gar keine Frage ich bin auch nicht perfekt und ich mache sicherlich auch noch Fehler. Und um zu dieser Einstellung zu kommen habe ich sicherlich auch eine Menge Haare gelassen. Aber ich habe hier im Forum soviel lesen können und auch in vielen Beiträgen gute Hilfestellungen gefunden. Vorallem das es für das Kind wirklich wichtig ist den Papa zu haben und halt auch die Grosseltern und das ich da meine Empfindungen komplett raus lassen muss. Die frage war halt nur so gemeint, einmal weil es mich wirklich interessiert, und zweitens vielleicht hätte ich so auch mal sagen können hallo ich habe da auch noch so ein "Recht".


    Mit dem gemeinsamen Abholen war auch schon mein Vorschlag dem KV gegenüber, aber leider bekam ich dann zur Antwort ein gemeinsam würde es nicht mehr geben und sowas käme nicht in frage. :frag Ich meine ich wäre in dem Fall auch über meinen Schatten gesprungen. Aber abwarten was kommt. Die Rechtsanwältin kann sich nach unserer Scheidung mit Sicherheit zur ruhe setzen so kommt es mir manchmal vor. :idee


    Auf jeden Fall danke für eure Antworten.


    LG Angela

    Danke schön Kaj,


    das beruhigt mich. Habe mir wieder die Nacht um die Ohren geschlagen in den Befürchtungen was da nun wieder auf die Kleine zukommen mag. :kopf Mittlerweile kriege ich echt schon das grosse P in den Augen wenn ich das Wort Rechte nur höre. :hilfe Natürlich haben KV und Grosseltern ein Umgangsrecht, und natürlich sollen sie das auch haben, weil nicht meine Kleine hat ein Problem mit ihnen sondern ich. Und natürlich bestärke ich dieses Umgangsrecht in dem ich positiv mit der Kleinen über diese Zeiten spreche. Aber habe ich auch ein Recht mir einen Sandsack in eine versteckte Ecke zu hängen mit Bildern von denen drauf um da mal richtig draufzukloppen????? :wand


    LG Angela

    Also sie geht seit Mitte August in den Kindergarten. Eigentlich sollte die eingewöhnungsphase schon vorbei sein, aber wie gesagt im Moment schlägt sich dieser ganze Ehestress den sie ja trotz das sie so klein ist mitbekommen hat, dann die Trennung im Januar und der stress der danach ablief.


    Mit den Eltern des KV habe ich ein sehr schlechtes Verhältnis seit der Trennung, weil da einige Sachen abgelaufen sind die nicht korrekt sind. Es wurde z.B. zu der Kleinen gesagt sie zieht bald bei KV, Oma und Opa ein, oder wenn du jetzt nicht aufhörst zu weinen kommt Mama nie wieder usw. Trotz allem weiss ich meine Tochter liebt sie, und habe halt zugestimmt das sie sie einen Nachmittag in der Woche bekommen, und der KV sie dann abends wieder bringt. Dazu kommt der die Kleine jeden zweiten Sonntag bei KV ist haben die Grosseltern auch Zeit mit ihr weil der KV dann andere Termine hat. Er wohnt noch bei seinen Eltern also ist die kleine so oder so auch jedes mal bei denen. Das ist für mich auch vollkommen in Ordnung, weil ich habe mit ihnen nicht meine Tochter. Deswegen habe ich nichts gegen den Umgang, solange halt nicht wieder solche Aussagen fallen. Reden kann ich mit denen leider auch nicht wirklich, weil spätestens der zweite Satz ist dann das bereden wir mit der Anwältin. Aber mal schauen wenn sie es wirklich schaffen das mit dem Kindergarten durchzusetzen, dann sollte ich ihnen dann vielleicht am nächsten Tag die vollgekotzten Sachen vor die Tür stellen. Es geht mir ja auch gar nicht darum das sie die Kleine nie vom Kindergarten abholen sollen, es geht mir eigentlich nur darum das sie solange warten bis die kleine sich so gut eingewöhnt hat das ich den Kindergarten verlassen kann ohne das meine Tochter tausendmal fragt ob auch wirklich ich sie abhole und ohne das sie weint wenn ich sie abhole weil sie so aufgelöst ist. Die Erzieherinnen selber sagen ja auch das wenn ich weg bin klappt es ganz gut, aber sie vergewissert sich auch immer noch mal bei den Erzieherinnen das auch wirklich ich sie abhole.


    Schauen wir mal was kommt.


    LG Angela

    Hallo ich habe da mal eine Frage!


    Also meine Tochter ist im Kindergarten und tut sich aber sehr schwer damit. Heisst ich muss ihr immer versichern das ich sie auch wieder abhole und alles. Das klappt dann einigermassen. Einmal hat meine Mutter sie abgeholt und das ging aber gehörig in die Hose, weil am nächsten Tag hatte sie so eine Angst das ich sie nicht aus dem Kindergarten abhole das sie sich mal fleissig übergeben hat im Kindergarten. Sie hat zur Zeit unwahrscheinliche Trennungsängste und Verlustängste mir gegenüber. Die Erziehungsberatung meinte das wäre ganz normal bei Trennungskindern und wir streben auch eine Mama - Kind Kur an, da ich zur Zeit durch Arbeit, Trennung und allem auch relativ ausgepowert bin und manchmal nicht so wirklich weiter weiss.


    Nun hat heute KV die Kleine zurück gebracht und sprach mich an von wegen wann seine Eltern die Kleine mal vom Kindergarten abholen. Ich habe ihm wirklich versucht ruhig zu erklären das sie im Moment noch solche Probleme mit Kindergarten und so hat das es im Moment nicht so wirklich in meinem Interesse wäre. Zweiter Satz vom KV war das er morgen zu seiner Anwältin geht. Nun ist meine Frage hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht und kennt sich vielleicht in sofern aus ob die Anwältin mich zwingen kann das die Eltern vom KV die kleine vom Kindergarten abholen? Und wenn ja hat jemand Ratschläge wie ich es für meine Tochter leichter mache das sie damit klar kommt?


    Zudem hätte ich am Rand noch eine Frage. Ich muss den Kindergarten komplett alleine bezahlen. Weil ich genau soweit über der Einkommensgrenze liege, das ich den Kindergarten komplett selber bezahle. Wie verhält sich das mit dem KV kann ich von ihm einen kleinen Teil dazu verlangen? Ich meine er zahlt anteilig Unterhalt (den ganzen kann er nicht) und mich würde halt nur interessieren ob ich sagen kann das er mir z.B. 20 Euro dazu legt oder ist das eher unwahrscheinlich?


    LG Angela

    Hallo Yvonne,


    als ich deine Beitrag gelesen habe dachte ich den hätte ich geschrieben, weil ich mich seit ungefähr einem halben Jahr in fast der gleichen Situtaion befinde ausser das mein Job genau in die andere Richtung geht. Durch die vielen Spätschichten und eine furchtbar liebenswürdige Chefin (ironisch) und ein daraus resultierendes Betriebsklima macht mir der Job im Moment auch nicht wirklich spass, obwohl es so gesehen auch mein Traumjob ist. Dazu kommt halt die Trennung vom Kindvater anfang des Jahres die auch nicht so wirklich toll verläuft.


    Ich fühle mich auch echt jeden Tag als wären hundert Dampfwalzen über mich gefahren. Bis vor zwei Wochen war ich deswegen auhc nicht beim Arzt weil ich immer dachte meine Gott millionen von anderen Müttern schaffen solche Situationen auch und wer geht schon wegen Ausgepowert sein, Schlafstörungen und extremer Gereiztheit zum Arzt. Vor zwei Wochen war aber ein Tag wo gar nichts mehr ging und ich nur noch geheult habe und dazu noch Rückenschmerzem wie ne Grosse hatte. Als ich dann beim Arzt war, sass ich echt zwanzig Minuten bei dem im Behandlungszimmer und habe nur geheult. Ich wollte immer aufhören aber das ging gar nicht mehr und es war mir so peinlich. Aber zum Glück habe ich wohl einen sehr lieben verständnislosen Arzt der mich hinterher aber auch auf den Pott gesetzt hat warum ich nicht eher gekommen bin. Er hat mir dann auch gesagt das es mit Sicherheit das Burn Out Syndrom ist und will mit mir jetzt Kur - Antrag alles fertig machen damit ich eine Mutter-Kind Kur bekomme. Weil mein Verhältnis zu meiner Tochter ist halt auhc oft durch meine Situation sehr angespannt und alles. Ich kam mir zwar erst so vor so das ich als Mama versage, weil ich nicht alles unter einen Hut kriege und so ausgepowert bin, aber gestern hatte ich einen Termin bei der Caritas und die hat mich so ein wenig beruhigt und hat noch mal bestätigt das eine Kur wahrscheinlich dringend nötig ist, weil meine Tochter auhc noch extreme Trennungsängste hat, was sich darin äussert das ich wenig alleine machen kann wenn sie da ist und sie mich bestimmt 400 mal am Tag fragt ob ich immer wieder komme und ob ich immer bei ihr bin und ob ich sie auch immer liebe. Und natürlich erkläre ich ihr das auch immer wieder das ich sie wirklich über alles liebe, sie immer wieder zu mir kommt und das wenn sie Papatag hat ich trotzdem immer an sie denke oder wenn ich arbeite oder sie im Kindergarten geht. Morgens wenn ich vom KIndergarten weggehe muss ich ihr auch immer wieder bestätigen das sie wieder nach hause kommt.
    Ich bin froh das ich deine Beitrag gelesen habe, weil es mir ein bisschen Mut gibt das ich doch nicht so unnormal bin weil es auch andere Mütter mit den Beschwerden gibt. Magst du mir vielleicht mal schreiben was du in der Kur so gemacht hast weil ich überhaupt keine Vorstellung habe wie sowas abläuft. Wenn du magst auhc in einer PN.


    Lieben Gruss Angela

    Hallo Yvonne,


    also ich kenne diese Auraster/Wutanfälle von meiner Tochter auch. Bei uns ist es auch genauso das sie die nur bei mir kriegt und nicht bei anderen Personen. Am Anfang fand ich es auch zum Mäusemelken echt, ich dachte das kann nicht sein wie kann man mit 3 Jahren so wütend sein und alles. Ich gehe jetzt zur Erziehungsberatung und bei uns liegt es auf jeden Fall daran, das sie immer noch die ganze Trennung vom Papa alles verarbeitet. Und so kleine Kinder können ihre Gefühle einfach nicht ordnen und sind manchmal auch mit ihrer eigenen Gefühlswelt überfordert und kriegen dann halt diese Anfälle. Wenn sie jetzt einen dieser Anfälle hat mache ich es genauso wie du ich sage das ich es verstehe das sie wütend ist, es aber nicht o.k. ist wenn sie mich haut oder so. Das ich sie aber trotzallem sehr sehr liebe. Manchmal hilft es auch wenn ich ihr dann sage sie kann auf ihrer Matratze ihre Wut rausspringen...oder ich fange an irgendwas zu Puzzeln oder spielen und sie ist dann nach kurzer Zeit schon so interessiert das die Wut vergessen ist. Es gab auch schon Moment da war ich selber sowas von überfordert mit der Situation da hab ich selber angefangen zu weinen. Das hat dann nicht wirklich geholfen weil die kleine dann dachte sie ist schuld und das hat ihre Verwirrung nur noch angestachelt.


    Ich glaube aber nicht das es immer gleich was mit ADS zu tun hat. Ich denke mittlerweile wirklich das es häufig bei den kleinen Mäusen einfach dran liegt das sie ihre Gefühlswelt nicht anders zum ausdruck bringen können, weil sie selber teilweise nicht wissen was in ihnen drin los ist. Vielleicht kannst du ja wenn du ein gutes Verhältnis mit dem KV besteht das er sich versucht zwischen den Besuchswochenenden noch mal ein zwei stunden für den kleinen frei zu schaufeln. Weil für so einen kleinen wurm sind 2 wochen eine wirklich lange zeit.


    Ich wünsche dir das es bald besser geht, aber wenn du mal wieder am verzweifeln bist denk einfach dran, wahrscheinlich steht irgendwo eine andere Mama und denkt sich genau dasselbe :wand


    LG Angela

    Uiuiui babbedeckel dann erzählt uns doch mal morgen wie es war.......damit ich dann schon mal weiss was für Versicherungen ich abschliessen muss wenn es dann bei meiner Tochter in 12 Jahren so weit ist :D


    Aber ich find das von dir als Papa Klasse wirklich. Und ich denke mal deine Tochter wird dich nicht enttäuschen. Und wenn doch etwas zu bruch geht oder so, dann denk immer dran wir waren auch mal jung :brille wobei ich das auch derzeit immer strikt leugne :nanana


    LG Angela

    Guten Morgen an alle,


    danke Mela fürs Frühstück, ich nehm erst mal nen Kaffe den kann ich gut gebrauchen. Nacht war anstrengend, kleine hat Husten und klagt über Ohrenschmerzen.....nachher mal mit zum Doc.


    Das Wetter ist aber auch heute zum Mäusemelken.


    Wünsche allen trotzdem einen schönen Tag.
    Mela viel spass mit deiner schwester, warum war sie so lange in Mexico?


    LG Angela

    Nein mit dem Druck machen meinte ich auch nicht so in irgendeiner weise ausfallend oder sonst wie werden. Sondern einfach nett nachfragen, die Situation erklären und fragen ob sie dir auskunft geben kann wie lange es den ungefähr dauern könnte. Meine Fallmanagerin hat auch nur halt wie gesagt druck gemacht weil es schon drei Monate gedauert hatte und die mir wie gesagt das Geld angerechnet haben.


    Lg angela

    Also ich hatte die Probleme auch wobei ich sagen muss meine kleine geht nur in den Kindergarten. Aber nachdem es das das tausendste mal vorkam das sie viel zu spät kam, habe ich ihm eine Rechnung geschrieben. :D Sie war nämlich am nächsten morgen viel zu platt für den Kindergarten, da ich den aber komplett alleine bezahle den Kindergarten habe ich ihm eine rechnung geschrieben für den Tag umsonst Kindergarten bezahlen weil es ja sein verschulden war. Ich habe zwar nie das Geld bekommen, er hat auch nie ein Wort drüber verloren aber ihr glaubt gar nicht wie überpünktlich meine Tochter jetzt immer zu hause ist. Ich weiss es ist bestimmt keine Lösung für alle, aber ich fand es lustig.


    LG Angela

    Hallo Anne,


    also bei mir hat es auch fast drei Monate mit dem Unterhaltsvorschuss gedauert. Ich habe dann irgendwann mal meine Beraterin beim Hartz IV Amt gefragt ob die nicht mal druck machen kann (ich bekomme zusätzlich Hartz IV weil ich nur teilzeit arbeite). Hat sie dann auch gemacht weil die mir schliesslich den Unterhaltsvorschuss jedes mal mit als Einkommen angerechnet haben. Also würde ich an deiner Stelle immer wieder anrufen und Druck machne und sagen das du das Geld benötigst. Leider ist das bei den Behörden oftmals so das die immer Ewigkeiten brauchen um etwas zu bearbeiten aber wenn die etwas von dir wollen dann muss es am besten gestern geschehen sein.


    Wünsche dir viel Glück das es schnell geht.
    LG Angela

    Hallo Muttertier,


    also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Meine Tochter hatte auch ganz lange das Problem das sie nicht zu dem KV wollte. Es war ja echt sie hat hier geschrien geweint und alles. Meine Tochter hat wenn sie wieder kam nur geweint und geschlagen und war gar nicht mehr ruhig zu kriegen. Und ich auch so wie jede Mama glaub ich reagieren würde das Kind hat Angst vorm Papa das Kind will da nicht hin usw. Dank diesen Forums habe ich die ganze Sache aber irgendwann noch mal überdacht und meine Einstellung geändert. Ich habe den beiden die Möglichkeit gegeben auch hier in meiner Wohnung zusammen zeit zu verbringen (es hat mich tierisch genervt aber ich habe es für mein Kind getan). Als ich dann merkte das es ganz gut läuft habe ich ihm die Kleine auch wieder mitgegeben. Habe dem KV aber auch vorher klipp und klar gesagt das er jegliche negative Äusserungen über mich doch bitte unterlassen soll weil das verwirrt die kleine. Wenn sie nun abgeholt wird spiele ich vorher ne halbe stunde ganz intensiv mit ihr draussen und erkläre ihr auch wie doll sich Papa schon freut und das ich da bin wenn sie wiederkommt und alles mögliche. Seitdem klappt es wirklich wunderbar. Weil meine Einstellung zu dem ganzen hat sich jetzt geändert. Wenn Papazeit nahe rückt denke ich nicht mehr och das arme Kind muss zu dem Penner (sorry) sondern ich denke immer hey sie hat jetzt einen schönen Papatag usw. Und ich denke diese Veränderung hat meine Tochter gemerkt und deswegen klappt das jetzt wirklich richtig gut. Sie will zwar immer noch nicht bei ihm schlafen aber wir haben den KOmpromis gemacht an dem Wochenende wo sie bei ihm schlafen sollte hat er sie halt beide Tage.
    Glaub mir ich weiss wie schwer es fällt die eigenen Gefühle aussen vor zu lassen, weil mein Ex und seine Eltern haben mich während der aktuellen Trennungsphase echt mies behandelt. Ich könnte sie auch heute noch an die Wand klatschen. Aber da kann mein Kind nichts für. Sie mag ihren Papa und verbringt gerne Zeit mit ihm. Ich mache es auch nicht mehr so das ich sie aushorche wenn sie wieder kommt was sie alles gemacht hat. Sondern ich warte drauf bis sie selber von sich aus erzählt was alles war. Den einzigen Luxus den ich mir jetzt raus nehme ist ich lasse ihn nicht mehr in die Wohnung. Die Übergaben finden draussen statt ich mache das so wenn ich sehe sie fahren auf den Hof das ich dann schnell so tue als wenn ich den Müll oder so rausbringe so das es meine Tochter auch gar nicht merkwürdig findet das ich gerade draussen bin.
    Am Anfang wollte ich auhc nicht glauben das es alles an mir liegt, aber jetzt denke ich schon das meine Gefühle eine ganz grosse Rolle beim Verhalten meiner Tochter gespielt haben.


    LG Angela

    Mhm jetzt war ich auch beim arzt und bin diese woche auch krank geschrieben weil total ausgepowert. aber mal so richtig......wie peinlich sass echt im behandlungszimmer und er guckt mich fragt mich was mich zu ihm führt und ich los geweint....aber doc war richtig nett wirklich.....hat sich fast ne halbe stunde für mich und meine probleme zeit genommen ( ich habe die rentner im wartezimmer schon mit den stöcken klopfen gehört obwohl ich zur sprechstundenzeit für berufstätige da war) ..und hat mir klar gemacht weil ich meinte ich will nicht krank machen und alles das es in diesem fall wirklich kein krank machen ist sondern das ich wirklich krank bin und hat mir auch empfohlen eine mutter kind kur zu machen......und das er mir bei antrag allem zu seite steht.....bin halt vorher nur nie zum arzt gegangen weil ich mir dachte tausend andere mütter schaffen das auch trennung, trennungskrieg, kind, job und haushalt....das mich halt jeder auslacht wenn ich dann wegen ausgepowert sein, schlafstörung und allem zum arzt gehe.

    ich schließe mich mal emma an und sage :respekt :respekt das du ein wenig von deiner meinung weggekommen bist und einsiehst wenn eine partei nicht mitspielt alles halt nicht harmonisch abläuft. sondern man einfach glücklich sein sollte wenn es wirklich harmonisch abläuft.


    Dein Lebenspartner steckt wirklich in eine verzwickten situation, aber wenn es gerichtsbeschlüsse gibt darf die km sich darüber hinwegsetzen? ich meine ich kenne mich nicht aus wie das mit gerichtssachen aussieht und ich hoffe ich komme auch nie in die situation, aber wenn sie sich darüber hinweg setzt müsste es doch irgendwelche konsequenzen geben oder nicht. und was ich noch absolut unter der gürtellinie ist das sie km dem jungen wieder irgendwelche sachen einredet. menno können solche personen nicht mal ihren verstand einsetzen. kann deine partner nicht irgendwie was über das jugendamt machen oder so.


    ich wünsche dir und deinem partner auf jeden fall ganz viel glück das ihr das irgendwie geregelt kriegt und ich wünsche es auch dem sohn das er wieder mehr kontakt zum papa haben kann.


    lg angela

    Danke Tomeol,


    lekka frühstück ich nehme aber auch erst mal nur nen Kaffe. Seufz so ein sauwetter, naja Kleine bleibt zu Hause bin krank geschrieben und kann die kleine heute nicht in KIGa bringen. So können wir dann nen Kuscheltag machen.


    Wünsche allen einen halbwegs schönen Tag und nehmt immer schön eine Regenschirm mit wenn ihr raus geht .


    LG Angela