Beiträge von susa

    Hallo Ihr,


    lieben Dank für die zahlreichen Antworten.


    Als Aufklärung: Ich habe über 10 Jahre lang versucht, den Kontakt zum Kv bestehen zu lassen, habe mir nen Wolf gedreht, dass der Kontakt weiterbesteht. Ich würde es gut finden, nicht voraus zusetzen, nur weil das Thema Namensänderung hier gerade aktuell ist, dass ich den Kontakt abbrechen will. Dies erledigt der KV leider von ganz allein-das Jugendamt ist da schon seit Jahren mit tätig. Also, es wäre nett, keine Vorurteile zu schüren.Bin da echt gebrannt.


    Die Kinder sind jetzt in einem Alter, in dem sie registrieren, was da alles so im Argen ist, dass der Kv leider den Kontakt nicht herzustellen vermöchte, weil seine neue Partnerin und jetziges Baby *seine* Familie sind. Es sei ihm gegönnt.
    Der Kleine leidet unter seiner mangelnden Identität, weil er in meinem Ehemann seinen Papa sieht und auch Opfer dämlicher Unterstellungen ist, wenn es um die verschiedenen Namen geht. *Warum heißt deine Mama anders...etc*
    Sicher hätte ich den Namen behalten können. Aber hätte wenn und aber helfen ja nun nicht mehr. Ich habe einen anderen Namen, mein Sohn fühlt sich nicht zugehörig zu einem Menschen, der mehr seine wahnsinnige Religion (Z.J.) im Sinn hat, als seine Kinder, die ihn aufrichtig liebten, über Jahre um seine Liebe bettelten, aber immer nur mit Besuchen der Gottesdienste und anhängigen Verfahrensweisen (Bibelstudium etc.) bombadiert wurden. Ich denke, da sind Aussagen, ich solle doch dafür sorgen, dass der Kontakt bestehen bleibt, nicht ganz fair.
    Wer fragt da denn die Kinder, was sie möchten?
    Ich fühl mich hier gerad echt im falschen Film. Besonders bei so einem Spruch:

    Zitat

    Sollen die armen Kinder bei der nächsten Scheidung dann wieder umbenannt werden ? :hae:

    ...nicht fair...sag ich dazu nur.







    Aber danke für die Antworten
    Susa

    Hallo,


    ich bin seit 11 Jahren geschieden vom KV.Der 2.Sohn war 18 Monate, der Erste war damals 6.In den letzten Jahren haben sowohl er Kv als auch ich wieder neu geheiratet, der Kv ist seit wenigen Wochen wieder Vater. Der Umgang mit den Erstgeborenen findet so gut wie gar nicht mehr statt.
    Der Kleine hat so gut wie gar keinen Bezug zum KV, eher zu meinem neuen Partner und Ehemann.Irgendwann in den letzten Monaten äußert der Kleine immer wieder, den Namen meines Mannes annehmen zu wollen, weil er doch endlich seine Familie haben möchte, zu der er gehört. Hat jemand von Euch Ahnung, ob es a) sinnvoll ist, so eine Namensänderung durchzuführen (Gefahren bitte erwähnen, möchte alles bedenken) und b) wie ich dies im Fall *wenn* anstellen muss/kann?
    Über einige Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.


    Gruß
    Susa

    Hallo,


    ich war schon lange nicht mehr hier, aber ich möchte Dir, Mark, gerne mal aus eigener Erfahrung etwas mitgeben.


    Ich bin Mama von zwei Jungen. Im Jahr 2005 mussten wir aufgrund von Arbeitsaufnahme meines jetzt mittlerweile Exmannes von S-H nach B-W (1000km) ziehen. Der leibliche Vater, mein erster Mann, ging vor Gericht-mit Recht. Er hatte berechtigte Angst, dass ich ihm seine Kinder entziehe, denn der persönliche Umgang verändert sich dabei natürlich.


    Der Richter wies mich darauf hin, dass es nur in Ausnahmefällen zu dieser Entscheidung kommt, dass der Elternteil mit den Kindern wegziehen darf, wenn wichtige Gründe bestehen. Dazu gehörten eben bei uns der Grund, dass mein Exmann über Jahre arbeitslos war und nach drei Jahren endlich wieder Arbeit gefunden hat.
    Laut dem Richter lag der Haupt*beziehungsmittelpunkt* der Kinder bei mir, aber ich hatte strenge Auflagen, denen ich selbstverständlich nach kam. Alle Ferien waren die Kinder beim Kindesvater, außer 2 Wochen im Sommer.
    Die Fahrtkosten waren groß, aber wir teilten uns diese. Für mich war es selbstverständlich.


    Ich kann Dir nur raten, dass Jugendamt mit einzubeziehen. Es gibt immer friedliche Lösungen, und vor Allem finde ich es wichtig, dass auch die Mutter Deines Sohnes sich der Konsequenzen bewusst gemacht wird. Einfach so, wegen einer -entschuldige-neuen Liebschaft, kann ich als Mutter nicht einfach den Kontakt so einstellen und umziehen.


    Ich wünsche Dir alles Gute und vor Allem einen friedlichen Umgang, denn Euer Kind sollte da auch nicht außer Acht gelassen werden. Benutzt ihn bitte nicht als Spielball für eventuelle Noch-Probleme zwischen Euch.


    Alles Gute
    Susa

    Hallo elseberta,
    ihr braucht nicht räumlich trennen, nur euch gegenseitig bestätigen, daß ihr nicht füreinander wirtschaftlich aufkommt, keine mahlzeiten miteinander einnimmt, nicht gemeinsam einkaufen geht und keine gemeinsamen konten habt.am besten wäre noch ein untermietvertrag, dann kann man euch keine bedarfsgemeinschaft mehr nachweisen.
    liebe grüße susa

    hi,
    also ich mußte vor 1 1/2 Jahren 1000km wegen des Berufs umziehen.Mein Ex zog mit mir vor Gericht. Und wer hat Recht bekommen? ICH!
    Der Richter begründete es so:Die Kinder sollten da leben, wo sie es gewohnt sind, nämlich bei dem Elternteil, der sich die meiste Zeit um sie gekümmert hat.Und das war als Hauptbezugsperson ich,die Mutter, die sich immer um die Kinder gekümmert hat, als der Vater zur Arbeit war.
    Mach dir keine allzu großen Sorgen-er droht dir nur. Wenn es so weit kommt, daß er vor Gericht zieht, dann kannst du gerne von mir das Gerichtsurteil haben mit Aktenzeicehn, denn so schnell entzieht sich die Kinder nicht. Du hast gute, wenn nicht die besten Chancen.


    Gruß Susa

    Ich wünsche auch allen einen schönen Muttertag! :blume


    Meine Zwerge waren so lieb und haben mir ein Bild gemalt, haben sich bis jetzt ausnahmsweise mal weniger gestritten und mch ganz doll geknuddelt...Dies nur mal zum Thema Geschenke, die von Herzen kommen.Es kommt nicht auf die Menge und den Preis an, sondern ob die Kinder mit Herzen dabei sind. Was gibt es schöneres, als ein Bild von einem 8-jährigen mit dem Titel"die liebste Mami der Welt"....?
    Euch allen einen schönen Tag


    susa

    Ein herzliches :welcome hier!
    Ich habe fast 6 Jahre gebraucht, diesen Schritt zu gehen. Also, es geht Dir nicht alleine so.
    Viel Spaß hier
    Liebe Grüße
    susa

    hallo sunny,
    bin gerad mit meinen zwei kindern(12 und 7) nach Norderstedt gezogen. haben eine odyssee aus baden-württemberg hinter uns. wäre schön, hier kontakte zu finden.
    Wünsche im Vorwege schon mal frohe Weihnachten
    Susa :wlach

    hallöchen,
    sind auch gerad aus schlimmer situation umgezogen und sind beim aufbau eines neuen lebens. vielleicht könnten wir uns ja mal ein bißchen austauschen.
    du bist ja schon durch einiges durchgegangen und es klingt bei dir, als ob sich euer leben so langsam wieder normalisiert.bei uns ist noch volles chaos, und so manchmal könnten wir arg verzweifeln. wäre schön, wenn wir mal zuspruch von leidensgenossen erhalten,das es auch wieder besser wird.
    weißt, weihnachten dies jahr wird für uns nicht so schön, haben angst davor, weil es alles noch so schmerzt. wäre schön, antwort zu bekommen