Beiträge von Anni68

    Hallo Franzi.


    Erst einmal zum Haus.
    Das Haus ist 5 Jahre alt. Jetzt denke mal realistisch. Wenn das Haus morgen verkauft wird würde es dann so viel Geld bringen das der Kredit damit abgelöst werden kann? Vermutlich nicht.


    Kann dein Ex Unterhalt für die Kinder, Raten fürs Haus und seinen Lebensunterhalt zahlen? Hat er auch so ein gutes Händchen wie du mit dem Geld umzugehen?


    Wenn du mich fragst: früher oder später wird er das Haus nicht mehr halten können. Das Ganze landet unterm Hammer. Es bleiben eine Menge Schulden übrig für die du genauso haftest wie dein Ex.
    Sieh zu das du irgendwie aus der Haftung bei der Bank entlassen wirst.


    Zum Jugendamt sollst du auch nur damit der Unterhalt für die Kinder geklärt wird. Das ist dort nämlich kostenlos.
    Du kannst das aber auch über einen Anwalt regeln lassen. Da du kein Einkommen in dem Sinne hast bekommst du Prozesskostenbeihilfe.


    Dein Ex wird so oder so für Euch zahlen müssen. Spätestens wenn du Sozialleistungen beziehst holt sich das Amt die Leistungen schon von ihm wieder.


    Wenn du das nicht willst hilft nur eines - Arbeiten.


    Nächster Ratschlag: Nimm dir einen Anwalt. Mir sind damals monatlich rund 300€ TU durch die lappen gegangen weil ich zu spät zum Anwalt gegangen bin. Das ist wenn man nur einen Halbtagsjob hat, 2 Mäuler stopfen, Miete, Auto und Versicherungen zahlen muss wahnsinnig viel Geld.


    :tuschel

    Hallo, komme aus dem Kreis Hi. Mein Kiddie möchte aber auch nicht mehr spielen, höchstens noch mit der Tochter von Laetitia :love


    LG Anja

    Supi... finde ich Klasse das ihr euch gemeldet habt. Abnehmen steht bei mir auch nicht im Vordergrund sondern eher das Gesunde Leben. Wenn es dann noch ein paar Kilos bringt (5 wären echt der Hammer) habe ich natürlich nichts dagegen.


    Früher bin ich viel Joggen gegangen, was heiß früher, eigentlich noch letztes Jahr. Dann kam der heiße Sommer, da konnte ich nicht wegen Kreislauf, dann sind wir umgezogen... war auch keine Zeit. Jetzt spricht eigentlich nichts mehr dagegen.


    Ich habe mir für heute fest vorgenommen 30 Min walken zu gehen, vielleicht auch ein paar Meter joggen - egal bei welchem Wetter.
    Vielleicht hat ja jemand noch ein paar leckere kalorienärme, gesunde Rezepte die man auch einem 13jährigen, immer hungrigem Teenager unterjubeln kann...

    Hallo Ihr Lieben...


    ich habe heute morgen vor dem Spiegel mal wieder mit Schrecken festgestellt: menno bin ich rund geworden :essen


    Woran das nur liegt :pfeif


    na klar, zu viel gutes Essen und zu wenig Bewegung.


    Deshalb habe ich mir jetzt vorgenommen meinen inneren Schweinehund zu besiegen und endlich wieder was zu machen. Mindestens eine halbe Stunde täglich - intensiv bewegen (walken, joggen), gesünder Essen!


    Wer von Euch hat Lust mitzumachen? Keine knallharte Diät sondern einfach nur gesünder Leben, dabei vielleicht so bis zu 5 kg abzuspecken und wieder ein wenig Kondition aufbauen... :wink


    LG Anja

    doch Tinkabella, dein lieber Schatz bekommt sein Leben schon auf die Reihe.


    Wenn du ihm nicht mehr seinen Arsch hinterherträgst sucht er sich die nächste Dumme.


    Mein Ex hat auch im Handumdrehen wieder eine Neue gefunden die ihm erst mal 10.000 Euro geliehen hat... :ohnmacht:

    Hallo Maikind


    Lügen haben kurze Beine, also lieber bei der Wahrheit bleiben. Besonders bei der Miete.


    Den Termin bei der Arge würde ich verschieben ein Versuch ist es wert. Allerdings solltest du dir ganz genau überlegen was wichtiger ist. Ein in Zukunft geregeltes Leben (finanziell) oder nächsten Monat wieder das gleiche Problem mit der Miete???


    Dazu will ich dir auch mal den Kopf waschen...
    Miete, Strom und Wasser und Lebensmittel sind das, was man IMMER zuerst bezahlen sollte, auch wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Alle anderen Schulden und Verbindlichkeiten können warten.
    Den zinslosen Kredit von deinem Freund finde ich nicht so Klasse. Kannst du den überhaupt zurückzahlen? Er hilft dir damit nur so weit weiter bis du endgültig untergehst.


    Ratschlag. Wenn dein Konto gesperrt ist hilft eigentlich nur noch eines. Neues Konto (Guthabenkonto) bei einer anderen Bank eröffnen (am Besten noch Heute) und sofort alle Zahlungseingänge auf dieses Konto umleiten. Davon Miete, Strom, Wasser und Lebensmittel bezahlen, sonst nichts.
    Alle Mahnungen, Rechnungen usw. sammeln und sortieren. Diese dann alle mitnehmen zum Termin bei der Schuldenberatung.


    Viel Glück
    Anja

    Hallo,


    ob das mit dem Schriftstück so stimmt, ich weiß ja nicht.... ?(


    Fakt ist, die Kinder leben bei dir, haben ihren Lebensmittelpunkt bei dir.
    Seid ihr schon geschieden? Im Zuge der scheidung könntest du nälich das ABR festlegen, wenn du unbedingt willst.


    Mit Anmeldungen, Impfungen usw. hat das ABR nämlich gar nichts zu tun. Das ist im SR (Sorgerecht) festgelegt.


    Und zwar brauchst du die Unterschrift von deinem Ex z.B. beim Ummelden, An-, Abmelden in der Schule / KiGa, ausstellen eines Ausweises, eröffnen eines Kontos usw., im Krankenhaus bei größeren Eingriffen, oder bei manchen verschreibungspflichtigen Medikamenten (z.B. ADS /ADHS).
    Und das ist auch gut so.


    Wenn du deinen Nachnamen ändern willst kannst du das nach der Scheidung jederzeit tun. Dafür brauchst du noch nicht mal sein Einverständnis. (kostet glaube ich 17 €)
    Deine Kinder können ihren Namen allerdings nicht ändern wenn sie ehelich geboren wurden.


    LG Anja

    Hallo Tinkabella


    Mal so nebenbei, wir haben den gleichen Geburtstag (18.01.1968, na gut fast.....)


    Ich möchte dir mal erzählen wie es mir ergangen ist. Ich hatte auch so einen Typen. Er hat mich nicht nur um mein Geld gebracht sondern nebenbei auch noch kräftig getrunken (das habe ich allerdings erst hinterher gemerkt, tut hier jetzt auch nichts zur Sache).


    Ich war jedenfalls so blöd und habe den Kerl auch noch geheiratet. Habe seinen Versprechen geglaubt, "ich bin im Moment grad ein wenig klamm, wenn das Weihnachtsgeld kommt...." – "meine Ex hat das Geld mit vollen Händen ausgegeben, ich habe immer noch schulden wegen ihr..." das übliche halt eben.


    Ich wollte auch nur eine glückliche kleine Familie mit zwei Kindern, vielleicht einem kleinen Häuschen oder zumindest eine Wohnung im Grünen. Ein sorgenfreies Leben mit einem fürsorglichen Partner.... :frag


    Und was habe ich bekommen? Ein Kind, okay, ein Wunschkind (auf das zweite habe ich dann dankend verzichtet bei dem Vater), ein Haus, günstig gekauft, wir hatten zwei Autos, einen Hund, beide einen Job....
    ... eigentlich so wie ich es mir gewünscht hatte, allerdings passte der Mann nicht in das Bild.


    Er hat unser Geld mit vollen Händen zum Fenster rausgeschmissen, das Konto war immer bis zum bitteren Ende überzogen... seine Alkoholsucht wurde immer schlimmer und offensichtlicher (im nachhinein habe ich erfahren das er schon getrunken hat bevor wir uns kennengelernt haben, ich Naive Kuh habe das aber nicht geschnallt).


    Das Ende vom Lied war das wir nur noch gestritten haben, ums Geld, wegen Alkohol....


    Irgendwann habe ich dann die Reissleine gezogen. Die Schulden haben uns erdrückt, er wollte nichts ändern (Schatz das wird schon wieder dann und dann kommt das und das Geld.....).


    Ich bin dann ausgezogen und habe mir wieder ein eigenes Leben aufgebaut. Hätte ich das mal vieeel früher gemacht. Wir waren 12 Jahre verheiratet - im nachhinein 12 verschenkte Jahre :angry


    Ich könnte noch viel mehr erzählen.... soll aber erst mal gut sein.


    Was ich dir nur raten kann: Nimm ihn nicht zurück, er wird sich nicht ändern.
    Wenn er dir DEIN Geld anbietet dann nimm es. Aber lass ihn nicht bei dir einziehen.
    Lass ihn sich um sein Kind (wenn es dann auf der Welt ist) kümmern. So hat der Wurm auch seinen Vater.


    Wie sieht das eigentlich aus? Arbeitet er? Kann er Unterhalt zahlen wenn euer Kind geboren ist? Dabei meine ich nicht nur KU sondern auch Betreuungsunterhalt für dich (steht dir in den ersten 3 Jahren schließlich zu) !!!


    Kann er das zahlen? Will er das zahlen? Oder will er dich nur zurück um sich in Zukunft davor zu drücken? Weil wenn ihr wieder zusammen lebt zahlt er ja nichts.
    Oder will er dann den Hausmann spielen und du schaffst die Kohle ran?


    Schon mal darüber nachgedacht? :dribbel


    Jetzt konzentriere dich erst mal ganz in Ruhe auf deine Schwngerschaft - alles Gute dafür :schwanger


    LG Anja

    Hallo Fine


    so ein gemeinsames Haus ist bei einer Trennung immer Mist (hatten wir auch).


    Erst einmal ein paar Fragen. Wer hat den Kindesunterhalt berechnet? Denn auch wenn er das Haus angerechnet bekommt hat er gleichzeitig auch einen Wohnwertvorteil der abgezogen wird. So viel ist das unterm Strich gar nicht was angerechnet werden kann.


    Wie sieht das mit der Belastung des Hauses aus? Kaufpreis, momentaner Hauswert usw. Was würde passieren wenn das Haus jetzt verkauft wird? Würde ein Gewinn erziehlt? Oder bleiben noch Schulden übrig? Der Immobilienmarkt ist ja grade leider ganz unten im Keller.


    Wenn du aus dem Kreditvertrag raus willst hast du 2 Probleme. Dein Ex muss dem zustimmen, die Gläubigerbank auch.


    Je nach dem wie die Belastung ist wäre es vielleicht besser die 10000 zu nehmen um dafür aus dem Vertrag rauszukommen.


    Hast du das ganze mal mit einem Anwalt besprochen? Würde ich dir raten.

    Hi, ich kann dir auch nur raten, hol dir Hilfe beim Anwalt /Jugendamt.


    Bist du sicher das er dir keinen Unterhalt zahlen kann? Bei 70 Stunden die Woche kommt doch bestimmt so einiges rum.
    Auf die Worte des Psychologen würde ich gar nichts geben... mein Ex war/ist Alkoholiker, psychisch auch nicht belastbar, burn out hatte er auch schon... alles nur bla bla bla.


    Was dir zusteht: zu allererst mal das Kindergeld. Das solltest du schleunigst auf dein Konto fließen lassen (Kindergeldstelle). Dann Kindesunterhalt. Also ab zum Jugendamt, Beistandschaft einrichten lassen (geht ganz einfach). Das JA sorgt dann dafür das du Unterhalt für deine Mäuse bekommst. Entweder als Vorschuss oder direkt von deinem Mann.


    Damit hast du schon mal ein paar Euro und stehst nicht mehr ganz so im Regen.


    Dann solltest du noch zum Anwalt. (Beratungsschein nicht vergessen). Trennungsunterhalt einfordern. Der Anwalt regelt das schon für dich, du musst dich um nichts kümmern.


    Wegen des Hauses solltest du dir dann Gedanken machen wenn du mit im Kreditvertrag stehst. Bist du mit im Grundbuch?

    Hallo zusammen.


    Angemeldet bin ich hier ja schon recht lange... war allerdings damals nicht lange "Alleinerziehend". Genauer gesagt nur etwa ein halbes Jahr bis ich wieder einen neuen Partner gefunden habe. Das Ganze ist jetzt 3 Jahre her.
    Ihr werdet jetzt mit Recht sagen: du bist doch gar nicht "Alleinerziehend" ???. Stimmt. Da mein Partner aber leider meist nur am WE zu Hause ist stehe ich unter der Woche alleine da. Im weitesten Sinne doch alleinerziehend.


    Zu mir. Ich bin knapp über 40, geschieden, weiblich, habe einen 13jährigen mitten in der Pubertät steckenden Sprössling und 2 "Wochenendkids"... (8 und 11 Jahre).


    Ich hoffe ich darf hier trotzdem bleiben auch wenn ich nicht richtig "Alleinerziehend" bin. :thanks:

    Da hast du es doch noch gut.... :essen


    meiner plündert gleich den Kühlschrank.... :sabber


    wie die Küche dann hinterher aussieht muss ich ja wohl nicht erklären :scared


    LG

    Hallo, ich möchte ach gerne noch was dazu beitragen.


    Wir hatten in etwa das gleiche Problem.
    Trennung vom Vater (keine seelische Gewalt, aber ein Alkoholiker ist auch nicht besser) und immer schlechtere Noten in der Schule (Gymnasium).


    Auch beim Sport sind parallelen. Mein Sohn macht Leistungssport, geht gerne zum Training und hat auch viele Freunde. In der Schule sowie im Sport.


    Bei uns sind die Lehrer auf mich zugekommen. Er wäre vermutlich nach der 6 Klasse sitzengeblieben und da er sehr groß und auch lebhaft ist wollte man ihm ersparen die Klasse noch einmal zu machen.
    Auf Grund seiner zu erwartenden Noten hätte er eh nicht auf dem Gymnasium bleiben können sondern wäre auf die Realschule gekommen und da mit großer wahrscheinlichkeit auch eine Klasse zurückgesetztt worden.


    Also haben wir ihn im Halbjahr die Schule wechseln lassen.


    Ich Nachhinein muss ich sagen das diese Entscheidung genau richtig war. Er kommt jetzt im Unterricht wieder mit, schreibt gute Noten und bekommt auch wieder Spass am Lernen.


    LG

    Hallo ihr lieben Mütter,


    was macht ihr eigentlich wenn ihr mal Mittags nicht rechtzeitig zu Hause seid? Mal angenommen ihr seid zum Einkaufen und auf dem Rückweg habt ihr einen Platten oder halt sonst irgendwas. Ihr kommt einfach eine halbe Stunde zu spät, habt das Handy vergessen und könnt auch keinen erreichen???
    Dann stehen eure Kids auch völlig hilflos vor der Tür. Dumm gelaufen, oder?


    Für solche Fälle hab ich mit meinem Sonh einen Notfallplan ausgearbeitet der sich auch wunderbar bewährt hat.
    Wenn Mama nicht da ist gehst du einfach zu Person XYZ. Das kann ein Nachbar, die Oma, eine Freundin oder z.B. ein Klassenkamerad sein.
    Diese Personen hab ich vorher informiert. Kann auch z. B. ein kleiner Laden o.ä. in der Nachbarschaft sein. Wenn man ein freundlich ein wenig in der Nachbarschaft rumfragt findet man bestimmt jemanden der im "Notfall" mal kurz einspringt.


    Der positive Effekt bei meinem Sohn war das er nicht gleich Panik bekommen hatte wenn ich mal nicht da war sondern wußte zu wem er dann konnte.
    Dadurch hatte er dann auch keine Probleme als er später zur weiterführenden Schule in die Stadt musste. Wenn er dann mal versehentlich in den verkehrten Bus rein ist wusste er sich auch zu helfen.
    Ihr könnt euch nämlich gar nicht vorstellen wie die Kleinen dann reagieren wenn rund 1500 Schüler an der Bushaltestelle (wir haben dort 3 weiterführende Schulen direkt nebeneinander) stehen und den Überblick verlieren...


    LG

    Hallo Conni


    sieh es doch mal von einer anderen Seite. Dein Ex verdient durch seine Selbständigkeit Geld, und vermutlich kommt dies dir in deinen Kids auch zugute.


    Ich kenne das Problem auch das WE verschoben werden müssen weil der Chef es so anordnet. Was ist da wichtiger? Job oder Arbeitslos?


    Anscheinend bist du mit deinen Kids überfordert. Den Tipp mit dem Betreuungsnetz den du vorher schon bekommen hast ist gar nicht so verkehrt.
    Du musst deine Probleme schon selber angreifen und versuchen deinen Alltag mit den Kids in den Griff zu bekommen, wenn du deine Energie damit verschwendes rumzujammern hilft die das auch nicht weiter.


    Also nicht den Kopf in den Sand stecken sondern Hilfe suchen.


    Liebe Grüße Anni