Beiträge von friday

    Ich denke auch, dass Barbie ein falsches Frauenbild vermittelt, zumal die Gute in Echt nicht mal laufen könnte. Trotzdem hab´ich noch nie gehört, dass Eltern Barbie wegen einer möglichen Essstörungen verbieten.....


    Ist jetzt ein bißchen Off topic : Ob pädagogisch wertvoll oder nicht, damit könnten wir sicher einen neuen Thread starten. Ich habe Barbie geliebt ohne Ende: Stundenlang habe ich Haare gekämmt, Häuser und Autos dazu gebastelt und und und.... ich war völlig vertieft in meiner kleinen, bunten Barbiewelt. Ich denke nicht, daß ich ein falsches Frauenbild(und Barbie war ja in mehr Berufen erfolgreich als Ken :lach ) oder gar Eßstörungen habe... ;)
    Häufig ist ja auch das "pädagogisch wertvolle" Spielzeug einfach grottenlangweilig.


    Beruflich habe ich die Erfahrung gemacht, daß (gerade die Jungs) einfach eine Phase haben mit Waffen zu spielen, aber wenn man das Spiel mal genau betrachtet, spielen sie oft die "Guten"....ich habe auch einige Jahre versucht das zu reglementieren,dann werden eben Bausteine oder Stöcker umfunktioniert und es wird hinter meinem Rücken weitergemacht. Da ist es mir lieber wir reden offen darüber...


    Mit den Pc-Spielen habe ich auch meine Zweifel, ob das wirklich so heftige Schäden nach sich zieht. Ich denke, wenn es zu einem "Realitätsverlust" kommt spielen viele Faktoren eine Rolle. Das auf PC- Spiele zu schieben ist in meinen Augen etwas einfach.
    Mein kleiner Bruder spielt (wie seine ganzer Freundeskreis) schon seit ewigen Zeiten Cs , Wow, Starcraft ect.
    Letztens habe ich mich mit einem Brotmesser geschnitten und er hat sich im Türrahmen festgehalten, damit er nicht umfällt :ohnmacht: Das totale Weichei eben.... Was mir positiv auffällt ist, daß mein Bruder seitdem er zockt auf einmal die englische Sprache beherrscht. :D


    Lg
    Friday

    sind Schultaschen echt soooo teuer? Unglaublich. :hä


    jep, günstig sind sie nicht gerade...hätte aber einen kleinen Tipp (für die, die in NRW wohnen). Es gibt im Dezember einen Ausverkauf von der Firma Spiegelburg, da kann man Tornister für um die 30 Euro erwerben(von Felix, Prinzessin Lillifee ect.) Wer Interesse hat kann mir eine PN schicken. Sobald ich die genauen Daten weiß, würde ich sie zusenden.


    Lg
    Friday

    Du kannst es natürlich versuchen Wiederspruch einzulegen, aber ich fürchte, das bringt nichts.
    Du bekommst die 14 Monate nur, wenn du alleiniges SR hast. Ich mußte eine Negativbescheinigung vom JA vorlegen, um das zu bestätigen.


    Lg
    Friday

    :hae: also generell besteht Interesse... fährt denn jemand aus der Münchner Ecke hin? Und wie schaut das aus mit nem 1monatigen Wurm? Wird das für mich zu anstrengend? War ja noch nie Mutter...


    Das ist ziemlich schwierig zu beurteilen. Sicher würden wir uns alle freuen, wenn du kommst.
    Aber ich persönlich würde während des Wochenbettes nicht wegfahren. Aber jeder verpackt eine Geburt anders... Ich habe lange gebraucht , um mich einzufinden und ich wollte in der Zeit auch nichts anderes als mein Kind "kennenlernen"
    Auch solltest du bedenken, daß der GT nur ein Richtwert ist. Meine hat sich noch vierzehn Tage Zeit gelassen. :ohnmacht:


    Lg
    Friday

    Sehr schön ausgesucht. :thanks: Ich fände es gut. Prima finde ich es auch, daß man es mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kann.


    Meine Tochter(dann ein Jahr alt) und ich möchten auch kommen. Für meine Kleine bringe ich ein Reisebett mit. Wir würden mindestens bis zum 2.Jan. bleiben.


    Lg
    Friday

    Ich kaufe davon einen Sandkasten für unseren Garten. Der Vater von Lia hat uns seinen Anteil überlassen so kann es ein GROSSER Sandkasten werden. Opa ist so nett und baut den auf. Eine Schaukel fände ich auch gut, aber dafür ist sie ja nun doch noch ein bißchen klein. Kann so ein KB nicht jährlich kommen? :kicher


    Lg
    friday

    Weil wir sonst weder Wohngeld noch GEZ Befreiung bekommen hätten, da unsere Gehälter zusammen gezählt worden wären und wir somit zuviel verdient hätten.
    Deswegen haben wir beschlossen es als Art WG laufen zulassen, weil dies auch die Räumlichkeiten zuließen.


    Grenzt das nicht schon an Betrug?


    Lg
    friday

    Viele Jahre habe ich mich auch gequält:


    Es kann Magnesium-oder VitaminB6 Mangel sein. Mir hat das leider nicht geholfen, aber war der Rat meiner Frauenärztin.
    Als es nicht besser wurde habe ich eine Bauchspiegelung machen lassen, bei der sich herausstellte, daß ich Endometritis habe, die richtig schlimm während der Mens wurde.Wurde dann entsprechend mit Medikamenten behandelt so vor ca. 8 Jahren und seit dem habe ich kaum noch Beschwerden. Habe mich nur geärgert, daß ich nicht eher losgegangen bin....


    Lg
    Friday, die ein bißchen mitleidet....

    Ich hab es auch schon. Mein Ex hat mir seinen Anteil übelassen, um hier mal eine Lanze zu brechen. Ich werde ihm sagen, was ich mit dem Geld für die Kleine machen werde. Wahrscheinlich wird es ein kleiner Sandkasten für den Garten (vielleicht sollte ich ihn anrufen, ob er mir aufbauen hilft :idee ..naja, aber vielleicht sollte ich es aber nicht übertreiben, grins)


    Lg
    Friday

    Ich gehe mal, um der Themenstarterin gerecht zu werden wieder back to topic...


    Erstmal finde ich es wirklich klasse, daß du nach so vielen Jahren des "Hausfrauendaseins" dich so gut in deinen Beruf wieder eingefunden hast. Das Ganze auch noch so gut , daß die dich gleich dabehalten wollen. Das ist doch mal Balsam für die Seele, oder?


    Es ist einfach schwierig von außen zu beurteilen was da die richtige Entscheidung für dich, bzw euch ist. Vielleicht kann ein pro und contra Zettel helfen (und auch deine Kinder können etwas dazu steuern)
    Vielleicht kannst du dir auch neue Strukturen im Alltag überlegen:
    Könnten die Geschwister mit anpacken? Wie sieht es eigentlich mit anderen Bezugspersonen aus: Oma, Opa, Onkel...? Könntest du dir eine Putzfrau oder Bügelfrau leisten, um den Mist schonmal wegzuhaben?
    Manchmal muß man einfach Umdenken....



    Halte uns auf dem Laufendem...


    Lg
    Friday

    Hallo Heidelberg!
    So wie ich dich verstanden habe ist diese Situation ja nur ein Beispiel und du hast generell das Gefühl, daß deine Tochter dich nicht hören will. Stimmt das so?
    Also vorweg ist es erstmal in meinen Augen unrealistisch zu denken, dass Kinder immer das tun, was ihnen gesagt wird. Und das ist ja in gewisser Weise auch gut so, denn Kinder sollen sich ja auch(und tun sie sowieso) auf Dauer unabhängiger machen. Nur wenn es natürlich verstärkt auftritt kostet das Nerven.
    Helfen könnte im Vorfeld folgendes:
    Frag dich, ob die Aufgaben/Anweisungen für dein Kind immer gut formuliert sind. Sind sie genau genug? Sind es zuviele Anweisungen auf einmal ? Sind sie zu hart? Sind sie zu ungenau? Oder manchmal gibt man auch Anweisungen zur falschen Zeit. Manchmal drückt die eigene Körpersprache etwas anderes aus als man meint und das kann auch verwirrend wirken.
    Ich finde es immer sinnvoll sich dem Kind zu nähern und auf Augenhöhe zu gehen, um die Aufmerksamkeit zu erlangen. Sätze mit dem Vornamen beginnen.
    Dem Kind dann sagen was es tun soll und nicht was es lassen soll.
    Ganz wichtig finde ich das Kind angemessen zu loben, wenn es getan hat worum du es gebeten hast.
    Tut sie es nicht, folgt die logische Konsequenz(die du ja anscheinend beherschst). Hier solltest du allerdings nur mit Konsequenzen kommen, die du auch einhalten kannst. Deine Tochter ist ja nicht auf den Kopf gefallen, sie weiß, daß du nicht ohne sie den KiGa verläßt. :D .
    Wenn eine logische Konsequenz folgt , die z.B. erforderlich macht, daß sie eine Beschäftigung unterbricht, dann laß sie dein Kind irgendwann fortsetzten, damit sie angemessenes Verhalten üben kann....


    Lg
    Friday


    Edit: Sorry, unsere Postings haben sich überschnitten.....

    Ich denke die TS hat es nun verstanden, daß das keine kluge Entscheidung ist. ;)
    Wir hoffen jetzt einfach, daß sie sich eines Besseren besinnt und die Angelegenheit noch mal in Ruhe zu Ende denkt.


    Lg
    Friday

    Mensch Casha, das freut mich ja für dich, das du so ein Glückskeks bist.
    Das ist doch mal die passende Stimmung zum schönen(bei euch auch?)Wetter draußen.


    Wünsch dir weiterhin, daß es so gut läuft....:daumen


    Lg
    Friday

    Mir persönlich geht es nicht um das Ungleichgewicht zwischen Hartz4 - Empfängern und denen, die nicht vom Amt leben (müssen).
    Das ist sicher kein Zuckerschlecken und ich kann da nicht mitreden, weil ich -bis jetzt- und zum Glück nicht in diese Situation gekommen bin. Da wäre neidisch zu sein ja doch mehr als lächerlich. Und jeder oder jedem Ae sei das Geld von Herzen gegönnt.
    ABER: Wenn es dem so sein sollte, daß Hartz4- Empfänger dieses Geld bekommen sollten werden genau diese Diskussionen, die wir gerade hier führen die Folgen sein. Und das schürt vielleicht auch ein bißchen Unmut.
    Ich denke, daß gleiches Recht für alle gelten sollte und der betreuende ET den vollen KB bekommt.
    Aber da wird lieber appeliert das der Nicht-betreuende ET seine/ihre Hälfte den Kindern zu Gute kommen läßt. Irgendwie wird mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt.


    Lg
    Friday

    So wie ich das verstanden habe, darf derjenige der von der Arge lebt und KU bekommt, die 50 Euro, die der Vater dann vom KU abzieht, von der Arge wieder einfordern. Die nicht von der Arge leben und KU beziehen bekommen das Geld nicht ersetzt.
    Oder habe ich jetzt einen Denkfehler ?( .


    Lg
    Friday

    Hat mich natürlich gefreut aber dennoch verwundert,weil ich dachte Mj hätte einen Sprachfehler


    Delfin4 ist eine Sprachstandserhebung, bei der Wortschatz, Fähigkeit zur Sinnbestimmung, Satzstellung ect. abgeklopft werden.
    Sprachstörungen, entwicklungsbedingte Sprachverzögerungen, Sprachfehler werden nicht diagnostiziert. Die ErzieherInnen/LehrerInnen können nur mutmaßen, da sie keine Ausbildung im therapeutischen Bereich haben. Auch kann die anschließende Förderung nur von einem Therapeuten übernommen werden, denn das kann die Sprachförderung im Kindergarten nicht leisten. Verlaß dich da nicht darauf, sondern rede nochmal mit jemanden über das Thema.



    Ich denke, man sollte die Sprachstandserhebung nicht als Prüfung ansehen. Das "Schlimmste" was passieren kann ist, daß das Kind extra Förderung erhält und das ist doch was Gutes....


    Lg
    Friday