Beiträge von Lina

    Hallo Carmen,


    ich hatte das Rätsel angeklickt, musste dann aber zur Chefin rein und musste unterbrechen :D:w:
    Und das obwohl ich Pause hatte! :kopf

    Ja, Desinteresse kann es natürlich auch sein.
    Natürlich wären viele Menschen froh, sie hätten es mit den logistischen Begebenheiten so einfach wie es hier ist.
    Nur oft ist es dem Vater (manchmal auch der Mutter) wichtiger, den eigenen Komfort zu erhalten, als sich um das Kind zu kümmern.
    Das Kind zu nehmen bedeutet nunmal immer auch Einschränkungen in Kauf zu nehmen und das ist vielen zu stressig.
    Oder aber er kann (wie so viele) mit einem so kleinen Kind nichts anfangen.

    EGOISMUS
    ist einer der häufigsten Gründe dafür :(w:
    Die meisten merken erst sehr spät, was sie sich selbst und vor allem den Kindern antun.

    Glaub mir Rilana, er wird seine Quittung noch bekommen, wenn die Kleine mal ein Alter erreicht hat, in dem sie versteht, wer für sie da ist und wer nicht!
    Ich finde deine Einstellung absolut okay und nachvollziehbar.

    Yannick war erst 2, als die beiden zusammen kamen.
    Die Beziehung ist also zusammen mit meinem Sohn gewachsen.
    Er gehört sein 4,5 Jahren dazu und ist seit jeher ein Stressfaktor für die Neue.
    Anfangs war er der Grund, warum sie kein Kind haben konnte, da mein Ex ja nur 1 wollte.
    Jetzt ist sie schwanger, da stört er, weil sie ihre Ruhe braucht, das es ja sooooooooooo anstrengend ist, schwanger zu sein.
    Was macht die gute Frau denn, wenn das Kind da ist?
    Mein Sohn wird darunter leiden müssen und ich bekomme zuhause wieder alles ab, so wie immer, wenn es Yannick wegen seinem Papa schlecht geht :kopf

    Oder es wurden vielleicht keine "klaren Linien" gezogen und klare Anweisungen in den Raum gestellt.... eine Regelmässigkeit ist wichtig.
    Klare Regeln hatten wir von Anfang an. Nur musste ich um jede Minute, die er sich mehr um sein Kind kümmern sollte hart kämpfen. Die Antwort war immer: „Ich muss ja arbeiten“ Was bitte tue ich denn? Den ganzen Tag Däumchen drehen???


    Der häufigste Grund ist dann wohl die "unverarbeitete Exbeziehung"... die ja nun eigentlich gar nichts mehr mit dem Umgang der Kinder zu tun hat, aber IMMER WIEDER aufgewärmt auf dem Tisch steht (egal von welcher Seite)Stimmt, ungefähr 4 Jahre nach der Trennung rückte mein Ex damit raus, wieso er rumzickt!
    ICH habe mit IHM Schluss gemacht, das hat ihn zutiefst getroffen. Der war einfach nur furchtbar sauer, weil ich ihn nicht mehr wollte. Aber was hat das mit unserem Sohn zu tun? Wenn er auf mich sauer ist, wieso lässt er das am Kind aus?


    Ganz ehrlich.... ich bin mit meiner Masche "Du hast Recht und ich meine Ruhe" in Verbindung.... "Der Klügere gibt nach und zieht sich dezent zurück" im Leben am weitesten gekommenSo verhalte ich mich die letzten Monate. Es klappt auch ganz gut, zumindest ist es für mein Nervenkostüm besser!

    Das Problem ist eher, dass ich ständig am kämpfen bin, damit er sich auch adäquat um seinen Sohn kümmert.
    Inzwischen geht es, da Yannick ja selbst Forderungen stellt.
    Aver was kommt, wenn die erst mal verheiratet sind und das Baby da ist?
    Yannick ist der Neuen ja jetzt schon ein Dorn im Auge, weil sie dann ja nicht ausschlafen kann etc.
    Ich habe einfach die Befürchtung, dass er ein noch größerer Störfaktor wird, wenn das Baby da ist.
    Dann braucht sie ja noch mehr Ruhe :Hm

    Soweit ich das Ganze jetzt verstanden habe, geht es nicht darum, dass er anders erzieht, als sie das möchte.
    Geht es nicht darum, dass der Vater sich um seine Tochter kümmern soll und sie ihn erst mal besser kennen muss, bevor er sie mitbekommt?
    Nur weil er der Vater ist, heißt das noch lange nicht, dass die Kleine ihm deswegen direkt vertraut.
    Ich hätte auch Schwierigkeiten mein Kind jemandem mitzugeben, den es kaum kennt.

    Ich bin ja heilfroh, dass mir wenigstens so eine Art von Terror erspart geblieben ist!
    Dass du ihm nicht sagen möchtest wo du hinziehst, kann ich bei dem Ärger verstehen.
    Aber das ändert leider nichts an den Rechten, die er als Vater hat...

    Na da bin ich ja beruhigt, dass es anderen nicht anders geht!
    Es ist nur so frustrierend zu sehen, dass bei einer anderen Frau plötzlich all das funktioniert, was bei mir nicht ging.
    Wenn ich nur an die Trennung denke!
    Da war er das heulende Elend, weil ich ihm sein Kind nehme und Yannick wäre ja der einzige Grund für ihn noch weiter zu leben.
    Ich wäre die Liebe seines Lebens und er hätte mich ja noch in DIESER Woche um meine Hand anhalten wollen.
    NATÜRLICH kam die Trennung für ihn total überraschend (nach 4-5 Vorwarnungen, dass ich so nicht weiter leben möchte!) :kopf
    6 Monate später wohnte seine Neue bei ihm, er hat sie direkt am ersten Tag mit meinem damals 2 Jährigen alleine gelassen, damit er in Ruhe einkaufen gehen kann! Ein Kind mit jemandem alleine zu lassen, den es nicht kennt, finde ich schon hart.
    Zufällig kam ich vorbei, um noch die nötigen Klamotten nachzureichen fürs Wochenende und sehe meinen weinenden Sohn in der Ecke vom Wohnzimmer stehen und eine genervte Freundin rauchend auf der Couch sitzen.
    So habe ich die Neue kennengelernt.
    Inzwischen sind sie über 4 Jahre zusammen und es ist ein einziger Kampf, meinen Ex dazu zu bringen, sich richtig um seinen Sohn ( sein einziger Lebenszweck zur Erinnerung!) zu kümmern. Denn jetzt hat er ja eine Freundin und bald wieder eine eigene Familie.
    Gehört sein erstes Kind dann nicht mehr dazu? Stören die dann nur noch?
    Ich kapiers echt nicht! Mein Sohn ist doch nicht austauschbar gegen andere Lebensinhalte...

    Am Wochenende habe ich erfahren, dass mein Ex jetzt heiraten wird.
    Dass seine Freundin schwanger ist, war schon schwer zu verkraften, da er immer gesagt hat, er will auf keinen Fall ein zweites Kind!
    Das war für mich immer der absolute Horror, da ich ja unbedingt mindestens zwei Kinder wollte.
    Na ja, jetzt bekommt er SEIN zweites Kind!
    Okay, das habe ich dann nach Monaten endlich verdaut, und dann kommt er am Samstag an und sagt mir, dass er heiraten wird.
    Mich wollte er nicht heiraten, weil er angeblich prinzipiell gegen das Heiraten ist! Hat sich diese prinzipielle Einstellung plötzlich geändert oder wollte er bloß MICH nicht heiraten? :kopf
    Seit Samstag stehe ich vollkommen neben mir.
    Dabei will ich ihn ja gar nicht wieder haben. Er soll mit seiner Freundin glücklich werden, da habe ich ja nichts dagegen.
    Aber muss er ihr Dinge zugestehen, die bei mir nicht möglich waren?
    Momentan bin ich ziemlich fertig deswegen.


    So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben.

    Mein Sohn ist auch ein Gemüsemuffel gewesen.
    Inzwischen habe ich ihn (7 Jahre alt) durch "Tricks" an frisches Gemüse und Obst gewöhnt.
    Er bekommt Gemüsespieße mit in die Schule, auf dem Teller wird aus Karotten, Brokkoli und Erbsen ein Gesicht gemacht, Fischstäbchen als Mund usw.


    Da das Essen so interessant wurde, hat er es auch gegessen.
    Jetzt muss ich diesen Zauber nicht mehr veranstalten, weil er durch meine Art der Gemüsedarbietung angefangen hat es zu essen und gemerkt hat, dass es tatsächlich schmeckt. :D:w:


    Die Phase des "dran gewöhnen" hat so ca. 1 Monat gedauert.
    Auch jetzt mach ich ab und an noch seine Gemüsespieße oder gerollte Sandwiches mit Salat (die sind der Hit in der Schule bei den anderen Kids).


    Süßigkeiten als Belohnung zu nutzen kann ganz übel nach hinten losgehen. Ich bin der lebende Beweis! Bei mir war das so und ich neige noch heute dazu, mich selbst mit Schoki und Co belohnen oder trösten zu wollen...

    Hi, ich bin ja erst seit ein paar Tagen dabei und habe mich erst mal überall durchgelesen.
    Ich bin heute (wie immer) auf der Arbeit und erst so gegen 18 Uhr zu Hause.
    Yannick und ich werden heute Abend auch Plätzchen backen. Inzwischen ist er mit seinen 7 Jahren schon eine richtige Hilfe :D
    Und wenn der Zwerg dann im Bett ist, geht es los mit Tiere versorgen und Haushalt schmeißen :flenn
    Und dann falle ich irgendwann tot ins Bett, um den Tag morgen wieder ausgeglichen und ruhig zu beginnen ;)

    Ich habe mich eben hier angemeldet.
    Ich heiße Lina, mein Sohn Yannick ist 7 und in der 1. Klasse.
    Wir leben mit unseren 11 Meerschweinchen, 2 deutschen Riesen und 2 Katzen in einer 4-Zimmer-Wohnung.
    Vor 5 Jahren habe ich mich von meinem Partner getrennt und bin seitdem alleine mit meinem Sohnemann.
    Ich gehe Vollzeit arbeiten als Chemielaborantin, was momentan ziemlich anstrengend ist.


    Ich bin gespannt auf dieses Forum hier, denn bisher habe ich den Eindruck, dass Menschen, die nicht selbst alleinerziehend sind, keine Ahnung haben, wie anstrengend das sein kann.
    Natürlich hoffe ich, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die evt. auch andere Erfahrungen gemacht haben.


    Viele Grüße
    Lina