Beiträge von ginger

    Hallo,
    habe gelesen, dass man wg. ALG II und Hartz 4 nur folgendes Vermögen haben darf: pro Lebensjahr 150 € und zusätzlich 750 € für notwendige Anschaffungen. Nun ist es so, dass ich mich trennen will und dann muß ich mir erst einiges anschaffen an Möbeln, W.maschine, Fernseher etc. Mein Vermögen übersteigt aber den erlaubten Betrag, das heißt ich würde dann von der Arge gar nichts bekommen oder? Aber das bischen drüber werde ich aufbrauchen durch die Anschaffungen. Soll ich das Geld vielleicht einfach vom Konto abheben und derweil unter der Matratze oder sonstwo aufheben? Oder wollen die die Kontoauszüge sehen und fragen evtl. dann wo das Geld geblieben ist? - Ich weiß nicht wie und wo ich anfangen soll. Es kann natürlich auch sein,dass ich Unterhalt bekomme und es so reicht aber das weiß ich jetzt noch nicht genau, es kann auch so hinauslaufen dass ich trotzdem zur Arge muß. Deshalb weiß ich auch nicht soll ich einfach eine Wohnung suchen und umziehen oder schon mal bei der Arge vorsprechen und die um Erlaubnis wegen einer Wohnung (wg. qm und Kosten) fragen? Wie habt ihr dass alles gemacht?
    LG Ginger

    Hallo,
    werde bald mit einem Kind (15 Mon.) alleinerziehend sein, suche nur noch geeignete Wohnung. War auch schon bei Arge und habe mir Infos geholt. Aber für das was ich da an Miete bekäme, bekomme ich keine Wohnung. Ich suche nach 2,1/2 Zimmern, so dass mein Kind ein Kinderzimmer bekommt. Wir wohnen hier auf dem Land und es gibt kaum Wohnungen und wenn dann zu teuer. Hab keine Ahnung was ich im Monat brauchen werde, so an Lebensmitteln etc., denn dann könnte ich sagen ich bezahle mehr für die Miete und zwacke es bei den Lebensmitteln ab. Wie kommt man mit dem Geld so über die Runden, wie macht ihr das?
    LG Ginger