Beiträge von Wiesel

    Jaja - das kenne ich nur zu gut!


    Mit 3 Monaten hat zumindest meiner angefangen, tagsüber weniger zu schlafen und ich habe das nicht kapiert...ich dachte immer, er hat irgendwas, weil er nicht schlafen will :Hm ... in ganz müden Zeiten habe ich mich immer mit ihm schlafen gelegt - ganz verboten war während seines Schlafes arbeiten...
    Mittlerweile schläft er nur noch einmal am Tag :crazy ...


    Ich habe mir jetzt einen Sitter gesucht für Montag und Freitag je 3 Stunden. Da will ich zwar lernern, aber ab und zu werde ich schon auch mal in die Sauna können oder Schwimmen (oh yeah!!!!!!).


    Kopf hoch!

    Was die Neuerungen betrifft, so sind es zum Einen wohl die Schulungen und zum Anderen die finanzielle Seite.
    Gegen Schulungen ist ja nichts einzuwenden - ein bischen negativ werte ich ablehnendes Verhalten da schon.
    Aber was die Finanzen betrifft: Ja, das hat mir die erste KiTaMu auch gesagt - daß es sich fast nicht mehr lohnt... die Mädels müssen sich wohl jetzt versichern und auch das Einkommen versteuern? Irgendwie so - genau habe ich mich nicht informiert. Meine KiMu ist mit 6 Stunden/Woche aber nun keine Tagespflege, sondern nur ein Sitter - so habe ich das verstanden. In welcher Form sie arbeitet bzw. sich versichern und anmelden muß, weiß ich aber nicht.
    Tja - früher haben das die Muttis alle umsonst gemacht - und bei der Rente haben sie in die Röhre geguckt :wow ...
    (ist ja jetzt auch nicht anders - meine Freundin hat 2 Kinder großgezogen und lebt jetzt in Trennung - für diese Jahre hat sie Rentenanspruch - keine Ahnung was genau, aber 100 Euro werden es wohl nicht sein....)
    Also gut - will jetzt nicht weiter lamentieren - wollte es nur mal kurz anführen...



    LG
    Alex

    :thanks::thanks: für die netten Antworten!


    Gestern - ich hatte den Termin ja bereits vereinbart - bin ich also mit Bauchschmerzen dahin und dachte mir: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! - getreu Erich Kästner!


    Die Tagesmutter ist mir in der Art vielleicht ganz ähnlich und man muß sich erst mal beschnuppern.


    Jedenfalls hat sie schon alle Steckdosen in der Zwischenzeit gesichert, hat Spielzeug rausgeholt und es ist für sie auch ok, wenn ich die ersten tage dableibe. Und hat sich auch gleich um ihn gekpmmert und mit ihm gespielt. Und PJ war eigentlich auch ziemlich offen für sie (*eifersucht*!).


    Tagespflegemutter beim JA ist ab 15 Stunden die Woche - das Jugendamt legt uch eine Pflegevereinbarung mit in die Post - die habe ich mit ihr durchgesprochen.


    Alles in allem werden wir das jetzt einfach mal versuchen und sehen, was passiert.


    Danke allen für die Unterstützung - ist schon ein saublödes Gefühl: gestern noch vollgestillt und alle Nas lang den K´leinen am Nippel und jetzt gebe ich ihn schon weg!


    LG
    Alexandra

    Da waren ja schon so viele lieb gemeinten Vorschreiber!
    Mir sind glatt die Tränen beim Lesen gekommen - und irgendwie geht es mir ähnlich!


    Ich habe mich jetzt für eine Fortbildung angemeldet, zu der ich einen Zuschuß zur Kinderbetreuung bekomme.
    (Fernlehrgang). Das bringt mich vielleicht auf neue Ideen?
    Alles alleine regeln, ohne Kontakt zu anderen, ist schon deprimierend. Früher, da kamen die Kumpels, und da wurden dann die Lampen aufgehängt oder man fuhr gemeinsam in die Ikea und hat einfach alles zusammen gemacht.
    Irgendwie geht einem das mit steigendem Alter abhanden :-(...
    Und richtige Freundschaften - die müssen nun mal wachsen...


    Die Idee mit den Vereinen für Alleinerziehende war gut - bei uns bietet sowas die Evangelische Kirche an: Stammtisch einmal im Monat - da werde ich am 18. auch das erste Mal aufschlagen...


    Mei - und ansonsten lese Dir die netten Antworten hier durch und Du fühlst Dich gleich besser, oder nicht?


    Als Lektüre vielleicht ein bischen Louise Hay - klingt zwar kitschig, aber hilft!


    LG
    Alexandra

    Ja genau - es geht nur darum, wie der Kleine sich fühlt..doch wie soll ich das wissen, wenn ich nicht da bin?
    Ich fahre heute zu dem besagten Termin und spreche mit ihr.
    Was das Thema Eingewöhnung betrifft, so haben bislang alle 3 Damen mir erzählt, daß die Eltern eigentlich immer gleich gehen und die Kinder auch nicht weinen....
    Auf meinen Wunsch haben alle ähnlich reagiert - mit einem Können-wir-machen-aber-nicht-nötig-wir-sind-profis...

    Naja - also vertrauen tue ich ihr leider nicht - wie soll man einer fremden Frau schon vertrauen?
    Ich vertraue ihr aber mehr als der KTM vom Jugendamt...
    Habe nun ein bischen rumgefragt und eine Mutter kennengelernt, die aber leider keine Kinder mehr nimmt.. Die ist mir zwar auch fremd, aber der habe ich sofort voll vertraut - blind! So´n Ka**!
    Jetzt habe ich mit der ersteren Dame für morgen etwas ausgemacht - daß wir es mal probieren - und jetzt will ich schon gar nemmer :hae: :hae: ...aber ich hätte so gerne mal Pause... :rolleyes: ...
    und die Dame hat ja auch schon soo lange sich um Kinder gekümmert...was macht ich jetzt bloß?
    ich kann ja auch nicht alle Schieß lang die tagesmutter wechseln... und wenn ich der jetzt absage, fine ich am Ende erst mal gar nix mehr..? Und was soll ich zu der auch sagen: Nee, also bei Ihnen laß ich meinen Sohn nur, weil es keine Alternative gibt? (Ist ja auch keine Basis...).
    Ich möchte ihr aber auch nicht weh tun... :frag was tun?
    LG
    Alexandra

    Hallo allerseits,
    mein Spatzl ist jetzt fast 14 Monate und ich - weil gänzlich ohne Vater - in der Zeit mit ihm eigentlich ganz allein. Wir wohnen bei Omi - aber Omi ist 70 und keine wirkliche Betreuungsperson, d.h. sie spielt mit ihm, während ich z.B. esse und ist präsent, aber betreut ihn nicht ohne meine Anwesenheit (wegen ihres Alters).
    Ich brauche für mich daher mal eine Auszeit - schlafen ist ja bei ihm unter tags auch immer weniger.
    Doch wenn ich so die Berichte lese über Bindungs- und Trennungsverhalten bei unter 3-jährigen, dann verunsichert mich das sehr. Es kann gut sein, wenn die Qualität der Betreuung gut ist - aber wie finde ich das heraus?
    Ich dachte an 2 mal 4 Stunden pro Wochen - z.B Montags und Freitags - nachmittags.
    Die Krippen sind voll - da ginge frühestens ab Sept was.
    Eine Tagesmutter habe ich gefunden. Hat eigene große Kinder und war 11 Jahre mit dem Jugendmt in Verbindung. Da scheint sich gesetzlich einiges geändert zu haben. Tagesmütter müssen sich wohl zukünftig fortbilden und auch versichern...was unterscheidet dann eine Tagesmutter von einem Babysitter?
    Oder ist eine Tagesmutter nur dann eine, wenn sie den Titel laut Amt tragen darf?
    Meine Tagesmutter arbeitet nicht mehr mit dem Jugendamt zusammen. Sie sagt, sie hätte das so lange gemacht, sie sieht das nicht ein und hat sich daher vom Jugendamt von der Liste streichen lassen. Das war vor etwa einem Jahr. jetzt wolle sie aber wieder Kinder aufnehmen. nur halt ohne Jugendamtvermittlung..
    Ich möchte nun nicht beim Jugendamt anrufen nachfragen - am Ende bekommt sie Ärger?
    Das junge Mädel, das mir vom Jugendamt als Kindertagesmutter genannt wurde, also zu der habe ich gar kein Vertrauen :-(.
    Was soll ich nur machen? Ich brauche so dringend mal ein Stündchen für mich - einfach mal Schwimmen gehen oder so!


    LG
    Alexandra

    Hi Josy,
    mir ist es so ergangen - mein Ex hat sich getrennt und ich habe gelitten. Und noch mit ihm zusammengewohnt über 3 Monate. Ich war damals zu ihm gezogen 300 km weg von der Heimat und hatte keine Fluchtmöglichkeit wie Familie oder Freunde.
    Was soll ich sagen? Das Schwierige ist, daß man in der ersten Trennungsphase ( und derer gibt es 4) auch noch gar nicht wahrhaben will, daß man getrennt ist. Ständig wird man mit dem Ex konfrontiert und diskutiert und diskutiert...
    ich bin ihm aus dem Weg gegangen wann immer möglich. Arbeite viel, suche nach einer neuen Wohnung, mach Sport, lenk´ Dich ab. Geh´ ins Trennung-Forum - da bekommst Du viel Unterstützung.
    Die erste schwere zeit wird Dir niemand abnehmen können - aber Du brauchst keine Angst zu haben -
    es ist sicherlich nicht leicht, doch Du kannst absolut sicher sein, daß es eine Phase ist, die ein Ende hat.
    Und dann beginnt ein neues Leben!


    LG
    Wiesel

    @all,
    ja - mangels Zeit schnell eine Antwort für alle..
    ich bin nicht mehr die Jüngste, daher haben meine Freunde erwachsene Kinder oder aber gar keine Kinder - sehr gute Freunde (Ehepaar) mit 2 Kindern wohnen leider in München und ich besuche sie nur ab und zu...
    Diese Freunde hatten mich immer schon unterstützt - unabhängig von der Lebenssituation (mit PArtner, getrennt, schwanger..)
    Aber neue "Freunde" zu finden, ist nicht einfach. Die Päärchen-Frauen lassen nichts durchblicken, außer der Bilderbuchfamlilie und das einzigste Problem ist Babys wunder Po..
    Ich vermisse nicht die Familie - ich vermisse Kontakte - und fühle mich als Alleinerziehende immer, so als würde ich ein Auge auf die GöGas werfen (was eine Idee!).
    Und genau: unter der Woche wäre dann Zeit, aber nur, wenn Papi nicht Urlaub hat und am Wochenende auch nicht - und richtig: mit wem sollte er sich unterhalten, wenn man nicht einen Partner mitbrächte?
    Ich finde das schade, denn mein Sohn ist so kontaktfreudig und die Wochenenden muß er alleine mit mir verbringen.
    Habe mich jetzt zu einer Fortbildung entschlossen und gebe ihn 2 mal die Woche zu einer Tagesmutter, bis ich einen Krippenplatz gefunden habe.
    Dann komme ich raus und Ablenkung und Hummel eben auch - und vielleicht ergeben sich so Kontakte auf eine ganz andere Art!


    LG
    Wiesel

    Hallo in die Runde,
    wahrscheinlich in der falschen Rubrik, aber keine bessere gefunden:
    Das Leben als Single unter Päärchen war schon selten leicht - die meisten haben einen nicht wirklich aufgenommen. Meistens gesellt man sich ja unter seines gleicehe - also Päärchen unter Päärchen...


    und so zieht sich das scheints weiter: Eltern gesellen sich unter Eltern ...


    Habe hier leider noch keine andere Alleinerziehende gefunden (mit so kleinem Baby lieben sich die meisten wohl noch ;-) ) -
    und irgendwie fühle ich mich "beäugt" - wißt ihr, was ich meine?
    ok - als Single macht man eben, was Singles so treiben - aber mit dem süßen Gnobbern würde ich mich schon gerne "einreihen" - in die Wochenendverabredungen zum Spielen und Kaffee und Samstag abends Grillen... nicht wegen mir, sondern wegen meines Nachwuchses...


    Wie geht ihr damit um? Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder eh keine Zeit zum Nachdenken?


    LG


    Wiesel

    Da würde ich zum Doc - an dieser Stelle kann sich schon mal Schmutz sammeln ..


    die Tochter meiner Freundin hatte schon mal Blasenentzündung, weil Bakterien sich angesammelt hatten - muß nur beim großen Geschäft was reinrutschen...


    LG


    Wiesel

    Halloo,


    mir geht es grad genauso, bzw. bin ich deshalb hier. Mein Bub ist 7 Monate, nimmt seit dem 2 Monat etwa keinen Schnuller mehr und verlegt seine Nuckelphasen immer mehr in die Nacht. Tagsüber kann er jetzt soviel erleben und sich hin und her drehen, daß er wohl gar keinen Bock drauf hat. Und nachts kommt er alle Schieß lang :-(
    Eine Stillfreundin hat dasselbe Problem gehabt: Beikost nur widerwillig, Fläschchen schon gleich gar nicht. Sie hat nun damit begonnen, ihn abends mit Gute-Nacht-Brei zu füttern. Der ist wohl supersüß und den ißt er. Und er kommt nachts nur noch einmal gg. 2 Uhr. Leider nimmt er nun die neutrale Beikost nicht mehr oder erst recht unwillig.
    Wenn ich es nicht mehr lange durchhalte, werde ich es wohl auch mit sowas versuchen.
    Muttermilch habe ich eingefroren und könnte auch ein Fläschchen machen, aber da ist dann ja Stillen einfacher.
    Ich habe immer Angst, daß mir irgendwann mal die Nerven durchgehen.
    Letztens kam er um halb neun, um halb elf, um viertel nach eins.. um viertel nach drei... da wurde ich dann so zornig, daß ich ewig nicht einschlafen konnte, obwohl hundemüde.. und dann haben die Vögel mit dem Zwitschertheater angefangen!
    Meine Güte: irgendwas MUSS doch helfen?!


    solidarische Grüße
    Alex

    So,
    also ich komme zwar nicht ganz genau aus N, aber fast.
    Dieser Thread ist ja schon länger offen - hat sich da nun ein Stammtisch etabliert?


    LG
    Alex

    Ja,


    hallo in die Runde...
    bin seit 6 Monaten Mama und bereits schon in der SS Single..
    meine Hummel hat sich (nachdem ich jahrelang gebunden war) wohl dafür entschieden, einfach so auf diese Welt zu rauschen.
    So leben wir also bar jeden "Standards" bei meiner Mutti in den alten Kinderzimmern.. ohne Beziehung, die weder vorne noch hinten funktioniert. Ohne zerbrochene Träume... Uns geht es bislang prima.
    So, jetzt isser wach und ich schreib später weiter.


    LG
    Alex