Beiträge von Aelinor

    hallo,


    mein sohn 4 jahre hat seit oktober 2007 rheuma (JIA-juvenile idiopathische arthritis)..


    er war bis jetzt 4 mal im krankenhaus jeweils 3-4 wochen weil die schübe so doll waren und er nicht mehr laufen konnte..zusätzlich sind wir 1x monatlich beim rheumatologen
    er bekommt 7 verschiedene medikamente und seit august 2x wöchentlich spritzen


    im august haben wir eine rheuma-kompex-behandlung im krankenhaus gehabt, diese dauert 3 wochen bis 21 tage..zählt je nur von montag bis freitag wochenende ist urlaub zu hause..nd die krankenkasse übernimmt für 21 tage voll die kosten..sprich deinen euren rheumatologen einmal darauf an..


    die kliniken in garmisch und sendenhorst sind sehr zu empfehlen, sind spezialisiert auf alle formen von kinderheuma..


    der kleinen alles gute und dir viel kraft

    vielen dank für deine antwort..


    bei einem anwalt bin ich was unterhalt und umgang angeht bereits seit 2003, gleich nach dem ende der beziehung..


    auch gibt es bereits 2. versäumnisurteile zum unterhalt und entsprechende vollstreckungsbescheide, nur können diese bis jetzt nicht zugestellt werden, da er alle paar wochen umzieht und den arbeitgeber wechselt und somit nicht anzutreffen ist, wenn der gerichtsvollzieher vor seiner tür klingelt..


    die versäumnisurteile wurden jdoch per post zugestellt was auch beurkundet ist..


    die letzten monate zahlte er unterhalt über seinen bewährungshelfer, dieser ist aber zu keiner kooperation bereit weder mit mir oder meinem anwalt, er gibt bis jetzt keine nachweise über arbeitsplatz und wohnort raus (adresse ist bekannt, arbeitet aber in der schweiz)


    jetzt will mein anwalt von mir eine auflistung von gezahltem unterhalt und unterhaltsvorschuss der letzten jahre..diese habe ich ihm zugesandt nebst kontoauszügen in kopie..
    jetzt soll ich aber aufschreiben was ich denke, was noch für unterhalt aussteht..


    das ist aber mein problem, der anwalt müsste das doch viel eher wissen, da ich wie oben beschrieben nicht weiss nach welcher tabelle bzw welchem einkommen ich dies berechnen soll..

    hallo zusammen,


    ich habe einige fragen zum unterhalt für meinen sohn (4 jahre) denn auf den vielen seiten im netz steigt man nicht wirklich durch


    ich habe mich einen monat nach der geburt vom KV getrennt und lebe mit meinem sohn in den neuen bundesländern, KV in den alten bundesländern, zeitweise europäisches ausland..


    leider zahlt er sehr unregelmäßig unterhalt
    von 2003 bis 12.06.2006 habe ich unterhaltsvorschuss vom JA bezogen, da er in dem zeitraum nur 5x gezahlt hat..


    jetzt hat er von november 2007 bis august 2008 regelmäßig gezahlt, jedoch nur 170 euro..


    meine fragen wären ob für die ersten lebensjahre die berliner tabelle gilt oder die düsseldorfer, da er in den alten bundesländern wohnt..


    desweiteren möchte ich wissen ob er sein einkommen nachweisen muss, da meine jetzigen berechnungen immer das nidrigste einkommen laut tabelle berücksichtigen, denn laut seiner eigenen aussage verdient er mehr als 3500 euro, müsste also theoretisch mehr unterhalt zahlen


    auch steige ich nicht durch diese vielfältigen berechnungsmöglichkeiten durch:
    -hälftiges kindergeld, anrechnung kindergeld, anrechnung hälftiges kindergeld, volles indergeld....wa trifft auf uns zu..


    was genau besagt die übergangsregelung zur neuen düsseldorfer tabelle gegenüber dem alten recht, die ist doch mit der düsseldorfer schon identisch


    fragen über fragen, danke schonmal

    1.
    ich bin vor mehr als zwei jahren mit meinem sohn von thüringen nach leipzig gezogen..damals bekam ich noch erziehungsgeld und sozialhilfe..mit dem umzug nach leipzig hat mir das arbeitsamt bzw arge eine wohnung mit folgenden maßen genehmigt.
    wohnfläche 69,5qm
    kaltmiete 275,00 euro
    nebenkosten 135,00 euro


    mit den damaligen finanzen von erziehungsgeld, unterhaltsvorschuss, kindergeld und sozialhilfe kein problem..doch dann kam hartz 4..


    uns steht zu zweit nur eine 60,00qm wohnung zu...ja meine war damals verdammt billig gegenüber kleineren wohnungen die in leipzig sehr rar sind..


    das arbeitsamt bzw die arge bezahlt also nicht unsere komplette miete und das geld reicht vorn und hinten nicht..


    ausserdem haben wir einen kita-platz zwei stadtteile entfernt (bin froh nach monatelangem suchen überhaupt einen gefunden zu haben) und wollte aus all diesen gründen jetzt umziehen..


    3 zimmer, 58,00 qm, nahe kita, und unterhalb der kosten die die arge für die wohnung übernimmt (hier in leipzig gesamt etwas über 370,oo euro warm)


    abgewiesen, nicht genehmigt..nix..wollte selbst umzug finanzieren bzw mir von familie u. bekannten helfen lassen, da die arge ja vor umzugskosten usw bammel hat..


    aber nein..erste ablehnung dass wir ja bis jetzt auch das zahlen konnten und ich mir ja nicht so eine große wohnung hätte nehmen sollen (ja wollte ja wieder arbeiten, aber durch meinen sohn, der rheumakrank ist sind wir viel zu hause bzw im krankenhaus)..


    zweite anfrage mit noch günstigerer miete , schreiben von arzt und kita..ohne begründung auch wieder abgelehnt..


    nun zu meiner eigentlichen frage..


    ich kann ja nicht einfach in die billigere wohnung ziehen, da mir die arge ohne genehmigung wahrscheinlich die ersten drei monate keine mietkosten zahlen würde...also bleiben wir hier wohnen..


    habe jetzt gelesen wie sich die mietkosten der arge zusammen setzten


    kaltmiete 3,85 euro/qm sind bei uns 267,....euro genehmigt werden 231,...euro


    nebenkosten 2,32 euro/qm sind bei uns 161,... euro genehmigt werden 139,...euro


    insgesamt genehmigt die arge 370,20 euro also liege ich mit 34,80 euro über dem wert..


    jetzt habe ich aber schon an mehreren stellen gelesen, dass alleinerziehende 10% über den angegebenen kosten liegen dürfen..gilt dies nur wenn ich eine 60qm wohnung habe oder auch bei einer grösseren..denn mit den 10% müsste die arge mir die volle warmmiete zahlen


    hat jemand ein ähnliches problem oder bekommt jemand diese 10% extra..ich kenne hier im bekanntenkreis niemanden ..gilt dies nur für bestimmte städte?


    2.
    unsere kita ist von zu hause 6km entfernt..das macht mit frühs hinbringen, zurückfahren, nachmittags hinfahren und abholen (4 strecken) im monat 120 km..
    habe jetzt gelesen dass man diese auch als werbungskosten beim alg II angeben kann..gibts da was genaueres dazu..link, gesetz, beispiel?


    3.
    kindergeld und unterhalt /vorschuss werden beim alg II berücksichtigt und angerechnet bzw abgezogen..
    habe jetzt gelesen, dass wenn man das kindergeld und den kindesunterhalt auf ein extra konto vom kind überweisen lässt, dieses somit zum einkommen des kindes zählt (freibetrag) es beim alg II nicht angerechnet wird...oder???


    4.
    nachdem mein erziehungsurlaub beendet war (3jahre) und ich nicht wieder arbeiten ging (persönliche gründe) bekam ich hartz 4, da man mir sagte dass mir als alleinerziehende nur ein 4 stunden kita-platz zusteht und ich mit der wege zeit zur kita nur max 2h arbeiten könne und somit nicht vermittelbar bin (erst ab 3 stunden) und mir somit auch kein alg 1 zusteht, obwohl ich vor der geburt meines sohnes mehr als 1 jahr ununterbrochen arbeitstätig war..


    ich könne erst wieder alg 1 beantragen wenn ich einen vollzeit-kitaplatz habe..
    jetzt habe ich aber gehört/gelesen dass der anspruch für alg 1 nach gewisser zeit abläuft..was ist nun rechtens..


    5.
    mein sohn ist rheumakrank (JIA) und da es bei rheuma auch spezielle ernährungen gibt wollte ich fragen ob man diese beim alg II auch angeben kann/darf




    jede behörde erzählt etwas anderes, einer schiebts auf den anderen..man hört und liest viel..vielleicht kennt sich hier jemand besser mit der ganzen problematik aus als ich


    vielen dank..


    nadine

    hallo zusammen,
    nachdem ich schon etwas gestöbert und gelesen habe, habe ich mich gleich hier angemeldet..ein so übersichtliches und informatives forum gbt es kaum zum thema alleinerziehende..


    nun möchte ich mich erst einmal vorstellen,
    ich heisse nadine, bin 26 (fast 27) jahre jung und alleinerziehende mama eines 4,5 jährigen süßen rabauken..