Beiträge von Dipol

    Hallo Christiane!
    Danke für Deine Aspekte!
    Das mit der Rolle habe ich tatsächlich noch nicht so gesehen. Werde Deinen Link lesen.


    Das mit der Aufmerksamkeit empfinde ich anders: Er will absolut in Ruhe gelassen werden, verbittet sich jede Einmischung, ohne zu sehen, dass er abstürzt. Er ist ein Eigenbrötler, vielleicht sogar Einzelgänger, liebt es aber natürlich sehr, dass die Mädchen ihn mögen, denn er sieht sehr süss aus.


    Ich komme nicht wirklich an ihn ran, das ist das Problem: alle Sätze von mir prallen ab.

    Hallo!
    Ich habe zwei Söhne. Mein 19-Jähriger Sohn lebt bei meiner Ex-Frau, mein 14-jähriger Sohn lebt bei mir. Er ist schulisch am abstürzen, lehnt Hilfe bei Hausaufgaben und auch sonst kategorisch ab und ist vorgestern bei einem Laden-Diebstahl von einem Hausdetektiv erwischt worden. Jede Kritik an seinem Verhalten, auch freundlich und vorsichtig formulierte lehnt er ab als uncool, nach dem Motto: Mach hier mal nicht so'n Aufstand.
    Erschwerend hinzu kommt, dass sein älterer Bruder in der Schule mit viel Anstrengung alles ziemlich gut macht und auch gute Zeugnisse nach Hause gebracht hat vor den Sommer-Ferien.
    Ich war mit meiner Ex-Frau, mit der ich gemeinsames Sorgerecht habe, und unserem 14-Jährigen schon bei einem Kinder-Psychologen. Alles, was dieser vorgeschlagen hat, lehnt mein Sohn ab: alles uncool. Er sieht seine Lage absolut nicht dramatisch.
    Nun habe ich aber beim Elternsprechtag vorgestern erfahren, dass er kurz vor seinem 3. Ordnungsverfahren und damit vor dem Schulverweis steht.
    Ich bin ratlos, traurig und von den vielen Auseinandersetzungen müde.
    So, lange Rede kurzer Sinn: Weiss jemand einen Rat?

    Zitat

    Original von Tanjax2Jungs
    im moment komm ich mir eher vor wie ein versager der das projekt ehe voll an die wand gefahren hat


    Nicht vergessen: gehören doch immer zwei dazu, nicht?


    Jammern ist wichtig, schön, = trauern!
    Herzlich willkommen!

    Zitat

    Original von Horst
    Ein herzliches :welcome von mir!


    Wir wollen immer alles wissen!!!


    Lg Horst


    Ja, genau!! :pfeif


    Herzlich willkommen!

    Hallo und herzlich Willkommen auch von mir! Wir wohnen auch in NRW (Nähe Dortmund), aber meine Söhne sind 15 und 19, also leider nicht geeignet als Spielfreunde. Hier im Forum sind aber viele, die sich gut mit Alleinerziehend, Trennung und Traurigkeit auskennen. Mir hat es auch sehr geholfen! Herzliche Grüsse!

    Hallo samira 2k7!


    Ich glaube, bei mir geht's bergauf. Nachdem mein Gefühl die ersten zwei Wochen einfach nur deprimiert war, bin ich im Moment viel zuversichtlicher: eben weil ich nicht mehr neben mir und unserer vergehenden und zergehenden Liebesbeziehung stehe und beobachten muss, wie wegen des doch sehr starken Befremden über meine Ex-Freundin meine Gefühle mehr und mehr verschwinden, sondern ich fast ohne zu zögern angefangen habe, mein bzw. unser neues Leben zu organisieren und allein in die Hand zu nehmen. (Ich wohne ja mit meinem 14-jährigen Sohn zusammen.)

    Danke für die solidarischen & aufmunternden Worte. Je mehr Tage vergehen und je mehr Antworten kommen (jetzt sind es genau zwei Wochen, seit ich dieses Thema gestartet habe), um so sicherer bin ich, dass die Entscheidung richtig gewesen ist.
    Ich habe weiter viele andere Threads gelesen und gesehen, dass andere hier noch einen ganz anderen Streifen mitgemacht haben. Werde nie verstehen, dass man sich nach einem misslungenen Beziehungsversuch hinterher auch noch fertig machen muss.
    Grüsse und noch mal Danke an alle!

    Ingeling, Danke für Deine aufmunternden Worte. Habe den ganzen Tag gearbeitet, deshalb komme ich erst jetzt zum antworten. Im Moment, nach 12 Tagen räumlicher Trennung, bin ich auch von der Richtigkeit dieser Trennung überzeugt. Ich fühle zwar immer noch diese schwere Traurigkeit, wenn ich an bestimmte Sachen denke, aber langsam werde ich auch freier von dieser Beziehung, die ich einfach nicht aufrecht erhalten konnte bzw. wollte.


    Casha, ich überlege mir, was ich in den Thread schreiben will und poste dann, ja? Danke schon mal!


    Sonja: Danke für Deine Erfahrungen und Aufmunterung. Manche Trennung dauert länger, das kenne ich. Wir hatten beschlossen, dass wir vielleicht Freunde bleiben könnten, vielleicht sogar einmal einen neuen Versuch machen. Aber im Moment möchte ich das nicht. Ich habe gespürt, dass es mit uns nicht geht, dass wir ganz verschiedene Erwartungen an unseren Partner haben: Ich hatte die letzten zwölf Monate das ganz bedrückende Gefühl, sie glücklich machen zu müssen und zu sollen. Es war nicht ausreichend, dass wir zusammen lebten und es schön miteinander hatten (das hatten wir nämlich die ersten 18 Monate wirklich), sondern es musste immer noch etwas mehr sein. Immer musste ich etwas machen, um ihr zu zeigen (zu beweisen?), dass ich sie lieb hätte. In den zweiten 18 Monaten ist dann mein Gefühl langsam aber sicher immer mehr weg gegangen. Ich wusste immer schon vorher, wann ich wieder ein schlechtes Gewissen haben würde, weil ich ihr nicht genug gezeigt habe, dass ich sie lieb habe. So habe ich mich immer mehr zurückgezogen und wollte am Ende nichts mehr. Auch keinen Sex. Furchtbar.
    Jetzt, da es vorbei ist, bin ich zwar traurig, aber auch erleichtert. Will nicht lieben "müssen" und es jeden Tag unter Beweis stellen müssen.

    Hallo Kerstin!
    Meine Ex-Freundin & ich haben uns vor einer Woche getrennt: da ist sie ausgezogen und seitdem kämpfe ich - erfolgreich - gegen die Baustelle in unserer ex-gemeinsamen Wohnung. Ich fühle mit Dir.


    Es tut immer weh, auch wenn man sich trennen will und weiss, dass es gut so ist. Denn man hatte ja auch schöne gemeinsame Erlebnisse und Hoffnungen.



    Jetzt nicht zweifeln, zögern oder aufgeben: schöne Sachen mit den Kindern machen, Freunde besuchen, (ich bin einfach unangemeldet aufgetaucht! hat funktioniert und mich gut abgelenkt!), heilsam kann auch sein, Fotos von vor der Beziehung anschauen! Grüsse und alles Gute!


    Danke!
    Im Moment ist es genau so: durch ihren Auszug sind wir uns wieder sehr nahe, weil es uns beiden wehtut. Aber ich weiss, dass wir im Falle einer Wiederaufnahme unserer Beziehung wieder an dieselben Punkte stossen würden.


    Anja35:
    Ich fänd es jetzt gut, mich mit jemandem aus meinem engeren Freundeskreis zu treffen, aber die sind alle über Pfingsten weg. So muss ich den morgigen Tag irgendwie so überstehen. Da zieht sie aus und alle Sachen werden abtransportiert. Ich brauche noch eine Weile, bis ich mich davon erholt habe.

    Knall auf Fall ohne vorherige Auseinandersetzung oder Krise?
    Und ohne Ankündigungszeichen? Keine Freunde oder Eltern, das war sicher auch hart.


    Ich merke im Moment, wo meine Freunde über Pfingsten nicht da sind, dass mir das schwer fällt, keinen anrufen zu können. Aber das Forum hier ist schön im Moment. Und ich habe mich über den Tag über die Antworten gefreut, die nach und nach eingetrudelt sind!

    Zitat

    Original von mamadminik
    Ersteinmal :welcome,ich persönlich finde es gut das Du Deine Gefühle nicht einfach runter schluckst sonder sie zu läßt.Fühle Dich mal ganz fest :knuddel.
    Es ist immer traurig wenn man jemanden den man noch lieb hat gehenlassen muß, aber vieleicht führt Euch diese (Trennung) wieder zueinander.
    Es muß ja nicht endgültig sein. :troest


    Danke! und herzliche Grüsse nach Hamburg. Ich habe zwei Jahre im UKE gearbeitet und da lebertransplantierte Patienten betreut!


    Das mit den Gefühlen ist bei mir im Lauf von Jahrzehnten so gekommen. In den Achtzigern habe ich die Frauen aufgrund ihrer Fähigkeit loszuheulen, wenn sie traurig sind, beneidet. Ich habe ganz viele Frauenbücher gelesen und lange geglaubt, Frauen seien die besseren Menschen. (Ganz im Ernst!) Aber durch die Beschäftigung mit der Art, wie Frauen mit solchen Sachen umgehen, habe ich im Lauf der Zeit einfach dazugelernt. (Mein Lieblingsbuch war "Der Tod des Märchenprinzen" von Svende Merian, die ich damals spontan besucht habe!)


    Durch die gerade anstehende Trennung habe ich wieder einige meiner Anteile ganz neu kennengelernt. Da könnte ich mich jetzt freuen, tue ich auch, aber wieder ist ein Beziehungsversuch daneben gegangen. (Na gut, in 20 Jahren der Zweite!) Und ich wünsche mir schon sehr lange eine Beziehung, in der ein ausgeglichenes Verhältnis von Nähe und Distanz ohne Übergriffe oder Verlustängste vorhanden ist oder entsteht.


    Im Moment traue ich mich gar nicht, an so etwas zu denken, weil es im Moment alles einfach so weh tut.

    Zitat

    Original von CoCo
    Herzlich Willkommen und mal :knuddel auch von mir.


    Genau wie Du kenne ich auch niemanden, bei dem eine Ehe (Paar) beratung noch etwas hat retten können - mich selbst eingeschlossen. Vielleicht weil die meisten erst dort hingehen, wenn innerlich "der Zug schon abgefahren ist"...?


    Eigentlich schade, dass Du Dein Bild wieder rausgenommen hast - ich finde es immer schön, mal ein Gesicht zu den Texten zu haben - aber verstehen kann ich es auch... ;)


    DANKE!


    Die Paarberatung hat bei uns eigentlich nur dazu geführt, dass wir alle (drei) genau gesehen haben, wie unterschiedlich unsere Standpunkte sind. Ich habe heute, weil ich so fertig bin, den ganzen Tag hier gelesen und je länger ich darüber nachdenke, umso richtiger finde ich, dass wir auseinandergehen.
    Das Bild möchte ich im Moment nicht einstellen, vielleicht später wieder. Denn eigentlich war ich darauf so zu sehen, wie ich mich selbst auch sehe, freundlich, ruhig, eben der typische Runterschlucker...

    Zitat

    Original von susan78
    Das sind Dinge die einem in so einer Phase besonders auffallen...kenn ich gut.
    Wenn Du Dich mal ausheulen magst, meine PN-Tür steht immer offen.


    Das ist freundlich, danke für das Angebot. Ich heule im Moment viel zu viel herum. Deswegen sitze ich an meinem Schreibtisch und lese im Forum und merke dabei, dass hier viele Menschen sind, die im Moment auch traurig sind. Irgendwie hilft das. Und wenn ich eine Antwort schreibe, ist bei mir links neben dem Eingabefeld ein Feld mit den ganzen Smilies, da muss ich immer hinkucken, auch wenn ich sie kaum nutze, die sind einfach nett und zupfen mich an meinem Gemütszustand als wollten sie mir sagen: Hallo, es gibt auch noch andere Gefühle!
    Ich freue mich über mich, dass ich bei dieser zweiten Trennung in 20 Jahren zeitnah trauern kann und nicht erst Jahre brauche, um dahinter zu kommen, was gelaufen ist. Ich fühle mich gerade wie eine Katze, die aus dem 12. Stock gefallen ist und gerade versucht, auf die Füsse zu fallen.

    Zitat

    Original von susan78
    Jeder sollte so bleiben können wie er ist und wie er sich wohlfühlt in einer Beziehung.


    Wobei, ein Bild von der Ex ist so ziemlich das einzige woran ich mich stoßen würde.


    Ja. Sehe ich beides genau so.


    Aber ich meinte auch meinen "Avatar", wie es hier heisst. Da hatte ich bis heute morgen ein freundliches Bild von mir hochgeladen, das ich aber jetzt plötzlich unpassend fand.


    DANKE! Wenn ich mich erst mal wieder traue, ernsthaft drüber nachzudenken, werde ich es wahrscheinlich genau so sehen, wie Du schreibst. Im Moment bin ich so traurig, weiss auch nicht. Musste sogar mein Bild wieder wegnehmen, weil ich SO gerade gar nicht aussehe: lächelnd, freundlich, ruhig.
    Ich habe von Anfang an gedacht: Ist es ein Liebesbeweis, wenn ich ein Bild von der Wand abnehme, weil meine Freundin das möchte. Oder wenn ich Sachen anziehe, die mir eigentlich nicht gefallen?

    Ich habe zwei Söhne, 14 und 18. Wir haben beide die ersten 10 Jahre gar nicht allein gelassen. Wir waren allerdings auch zu zweit. Und selbst heute, wo mein Jüngster 14 ist, versuche ich immer, für ihn erreichbar zu sein, indem ich ihm jeden Tag anspreche und ihm sage, wo ich wann bin.
    Aber einen 5-Jährigen? Oder einen 8-Jährigen? Allein lassen?
    Ich hätte keine Freude dran, würde ständig denken: was ist los? Ist alles gut?


    Das ist die konservative, für die Eltern eher unbequeme Einstellung.


    Das geht vielleicht, wenn die Oma oder der Opa da sind. Und auch nur dann, wenn sie zuverlässig sind. (78-Jährige kann man ja bekanntlich manchmal auch nicht allein lassen.)
    Grüsse!

    Zitat

    Original von Tilla
    Gerade dieses Bild, wie er so lachend dasitzt und sich wie ein Kind freut, das "sein Plan" mit dem Anruf des Freundes so gut geklappt hat ist in den letzten Tagen ständig in meinem Kopf.
    Ich dachte echt, ich sei drüber weg und nun habe ich ständig dieses Bild vor mir.
    Das war so kalt und herzlos nach 15 Jahren Ehe......
    Kann ein solcher Mensch überhaupt emotional belastet sein?
    Ich glaub nicht.


    Ja, das ist wirklich ein Hammer. Nach 15 Jahren Ehe... Man glaubt es erst gar nicht, wenn man es liest.
    Wenn Du kannst: denke an Dich und an Deine Kinder. Versuche heraus zu finden, was Dir guttut, Dich ablenkt. Z.B. dieses Forum. :strahlen
    So mache ich es derzeit: Ganz viel hier lesen und denken: andere haben genau dieselben Gefühle von Traurigekit und Ohnmacht. Vielleicht gibt es noch andere Sachen? Eine gute Freundin zum Tee einladen?

    Zitat

    Original von susan78
    Das macht die Sache für Dich natürlich erheblich schwieriger. :(


    Was waren denn ihre Bedürfnisse, ihre Wünsche? Meinst Du sie hat noch Gefühle für Dich?


    Ich würde ihr sagen das es Dir wehtut das sie geht und das Du sie vermissen wirst.
    Dennoch würde ich sie ersteinmal gehen lassen, anscheinend braucht sie Abstand von Eurer Beziehung, der wird Euch beiden vielleicht so einiges klar machen.


    Ich habe gesagt, dass es mir wehtut, gestern abend z.B. haben wir hier zusammen geweint. Ich möchte sie nicht kompromittieren, aber unser Hauptproblem war nach meiner Empfindung, dass ihre Vorstellung von einer Beziehung/Bindung anders war als meine. Damit meine ich, dass sie der Meinung war, über Bereiche meines Lebens Kontrolle ausüben zu müssen/können. Dagegen musste ich mich wehren. Z.B. durfte ich in meinem Zimmer ein ganz bestimmtes Bild nicht aufhängen oder wenn wir wohin gingen, war sie oft mit meiner Kleidungs-/Farb-Kombination nicht einverstanden und ich musste mich umziehen. Im ersten Jahr fand ich das lustig aber dann trat so eine gewisse Entfremdung bei mir ein und ich dachte: was tust Du da? Bin innerlich zurückgetreten von ihr, obwohl ich sie ja eigentlich geliebt habe. Aber wenn man sich täglich über die Partnerin wundert, gehen die Gefühle irgendwie weg. Oder?


    Dann haben wir eine Paar-Beratung angefangen und das immer weiter rausgearbeitet. Weiss auch nicht, ob das nun etwas geholfen hat. Denn schliesslich trennen wir uns nun doch. Und ich habe noch keine Beziehung gesehen, in der diese Massnahme diese gerettet hätte, immer war es der Anfang vom Ende. Und so fühlt es sich auch an.


    Danke für die freundlichen Willkomensworte! Und für die Tröstung!
    Das ist das Schöne in diesem Forum: hier sind viele, die ähnliche Gefühle haben (glaube ich zumindest...)