Beiträge von Gast001

    Eben hieß es aber noch, dass deine Kleine Probleme damit hat, wenn die Schlafzimmertür von Papa geschlossen ist.
    Und da muss ich einfach mal sagen, dass bei mir auch die Türen geschlossen sind und das schon immer waren. Die Kids kennen es nicht anders.


    Hatte selbst als Kind immer Probleme, wenn meine Schwester die Türe nachts offen gelassen hat, denn ich kann bei offener Tür nicht schlafen. Da helfen auch die Schlafmasken nichts.


    Sprich doch nochmal mit ihr (oder dein EX), denn er ist ja nicht weg. Nur die Tür ist zu.
    Und ich denke, man muss nicht in allem klein bei geben, nur damit kleine Prinzessinen und Prinzen sich wohl fühlen.
    Vielleicht bin ich da zu egoistisch, aber was kommt denn dann als Nächstes?


    Ihre Tür kann ja auf bleiben, dann ein Nachtlicht mit Sensor rein und wenn sie wach wird, findet sie sich zurecht.

    Zumal Kinder nicht immer alles so wiedergeben wie es sich womöglich zugetragen hat.


    Mal abgesehen davon, dass ich den Umgang nicht über einen Anwalt regeln lassen würde:
    Bevor man diesen Schritt wählt, sollte man zumindest mal miteinander gesprochen haben oder?


    Für mich liest es sich, als dass DU mit der Situation, dass dein Ex nun bei der Next lebt große Probleme hast.


    Du kennst nur die Version deiner Kinder. Hast du denn den Vater mal gefragt, ob Next sich wirklich so über dich ausgelassen hat und aus welchen Gründen sie sich den Kindern gegenüber so verhält?


    Setzt euch alle mal an einen Tisch, auch wenn es schwer fällt. Du, dein Ex und die Next und klärt das!

    Nach zwei Jahren Trennung wegen solch lapidaren Gründen soviel Ärger?


    Sorry, aber das wäre es mir einfach nicht wert. Und ich stehe bestimmt nicht vor den Schränken meiner Kinder und überlege beim Packen, welche Klamotten von Papa gekauft wurden, damit ich die bei ihren Besuchen bei ihm einpacke. Du ziehst dich da an etwas hoch, was völlig Banane ist!


    Mir scheint, dass es deine verletzte Eitelkeit ist, die dich so grämt. Nun hast du das Halbgeschwisterchen angebracht, die Next, die ab und an mal die Wäsche deines Sohnes mitwäscht... Werde lockerer. Es sind doch nur Kleidungsstücke.


    Und sollte er sowas wirklich gesagt haben, wie war der vorherige Gesprächsverlauf? Reflektiere auch mal DEIN Verhalten! Und ich sage ehrlich, wenn mein Ex mir wegen so unwichtigen Themen ständig den letzten Nerv rauben würde, dann wäre ich auch etwas anders...

    Caritas, Frauenberatungsstellen etc. vermitteln auch Wohnungen. Allerdings musst du dich auch bei denen melden, von alleine fliegt dir da nichts zu.


    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man so lange in so einer Situation leben kann und bei manchen Frauen frage ich mich, was eigentlich noch alles passieren muss bis sie mal die Beine in die Hand nehmen und für sich selbst und die Kinder Verantwortung übernehmen!?
    In manchen Fällen bekommt man den Eindruck, dass der Leidensdruck der Frauen nicht groß genug sein kann, denn sonst würden sie sich gegen diese häusliche Gewalt auch wehren und versuchen, da rauszukommen.


    Ich möchte hier nicht alle "Opfer" über einen Kamm schehren, es gibt große Unterschiede. Aber wenn ich lese, "er ging mit dem Kind raus, ich brauchte etwas Abstand und musste einiges erledigen" frage ich mich, wie man da noch so ruhig sein kann, um sich an den PC zu setzen und hier zu posten!? Hallo??? Du wurdest geschlagen und nimmst es so hin?


    M.E., aber gegen mich würde niemand die Hand erheben, ohne dass er nicht auch etwas zurückbekommt!


    Und ich könnte mich dann nicht in einem Forum auslassen, sondern hätte mein Kind geschnappt und wäre da raus. Eine Nacht kommt man immer irgendwo unter. Man muss eben auch aktiv werden und den Mund aufmachen!


    Also, nimm deine Verantwortung wahr und kümmere dich nun etwas intensiver um eine Veränderung. Niemand kann dir das abnehmen. Du bist die Mutter und du musst dein Kind schützen und dies nimmt dir niemand ab.

    Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen, sie dem Papa so oft wie möglich zu überlassen und sie ihm auch über Nacht mitzugeben?


    Auch für ihn ist es eine neue Situation. Wichtig ist doch, dass ihr nach wie vor in die gleiche Richtung schaut, wenn es um die Lütte geht. Ich persönlich würde es demnach ganz flexibel handhaben, was die Umgangszeiten mit Papa angeht. Immerhin könnt ihr euch so ganz spontan gegenseitig helfen und unterstützen, wenn du arbeiten musst oder er mal einen Termin dazwischen bekommt.

    Du kannst dich wegen den Geldnöten schlecht auf Arbeit konzentrieren?
    Sollte gerade das nicht ein Grund sein, sich erst recht darum zu bemühen?


    Edit: Und glaub mir, eine Bewerbung zu schreiben ist einfacher als den Antrag auf ALG II auszufüllen! ;)

    Bei uns ist es so, dass sie einen großen Koffer mit Klamotten mitnehmen. Papa hat zwar auch ein paar Klamotten, doch da weiß man nie, ob diese noch passen, wenn die Kids wieder zu Besuch kommen.
    Ich geb nun nicht die besten Sachen mit, aber ansonsten kannich mich nicht beschweren. Papa kann mit einer Waschmaschine umgehen und ich muss, wenn die zwei wieder zurück kommen, keine Berge von Wäsche waschen.
    ist nunmal was fleckig, haben sie Pech gehabt und müssen dann eben mit den Flecken rumlaufen, wenn sie das Shirt oder die Hose unbedingt tragen wollen und der Fleck nicht mehr rauszukriegen ist. Lange tragen sie die Teile ja eh nicht, so schnell wie sie wachsen.


    Manchmal landet dann auch schonmal ein Teil bei Papa im Schrank, doch das ist für mich kein Grund mich aufzuregen. Er kauft ihnen auch schonmal was und sie bringen es mit hierher... Es sind nur Klamotten...


    Und was das Spielzeug angeht, so können sie mitnehmen was sie wollen und können es auch lassen wo sie wollen. Das sind die Dinge der Kids, sie spielen damit und sie entscheiden darüber. Man kann sich das Leben auch mit Kleinigkeiten schwer machen.

    Emmchen, was hätte ich davon, wenn ich sagen würde, dass ICH es nicht will?
    Auf Dauer wohl zwei traurige Kinder, die ich dann womöglich mit so einer Aussage gegen mich bringe.
    Und dass WILL ich NICHT! ;)


    Wir haben schon immer ein sehr offenes Verhältnis zueinander, keine Themen wurden je totgeschwiegen und jeder hat das Recht, seine Wünsche und Meinungen/ Ansichten zu äußern. Wäre es von meinem Ex-Mann alleine gekommen, dass er die Kids möchte, ohne dass die beiden involviert gewesen wären, so hätte ich das wohl erstmal abgelehnt, denn sie sollten hier in der neuen Umgebung erstmal Fuß fassen.


    Aber es ist der Wunsch unserer Kinder und bei ihren Wünschen müssen wir alle an einem Strang ziehen. Sie wissen, wo sie hingehören und dass sie jederzeit auf uns bauen können.

    Für die Kids ist es eben unheimlich schwierig, denn sie lieben ja beide und sie können ja auch nichts dafür, dass Papa und Mama sich nicht mehr lieben und zusammenleben können.


    Und ich weiß auch, dass ein Jahr noch eine lange Zeit ist. Aber wenn man mit so einem Wunsch konfrontiert wird, macht man sich erstmal um "alles" Gedanken. Überlegt, wie es dann weitergeht, wie man es am Besten anstellt, wie man es "finanzieren" soll. Letzteres ist das kleinere Problem, das wird schon irgendwie gehen und passen.


    Ich mache mir Gedanken darüber, dass die Kleine z.B. daran zerbricht, wenn sie dann bei Papa wohnt und das ganze Gefühlschaos dann wegen Mama losgeht... Klar, sie werden beide immer irgendwie hin- und hergerissen sein, aber wir versuchen jetzt ja auch schon, dass wir uns so oft wie möglich gegenseitig besuchen.


    Schauen wir einfach mal, was die Zukunft so bringt...

    Die Kleine ist 8 und der Große ist 12 Jahre jung...


    Mein Ex hat immer schon gesagt, dass sie jederzeit kommen und auch bei ihm einziehen können. Da gäbe es kein Problem und ich bin mir sicher, dass es auch irgendwie funktionieren würde. Er arbeitet Vollzeit, aber Ex-Schwiegermutter lebt ja auch in dem Ort. Ich selbst hab es ja auch organisiert bekommen bei einem 40Std-Job und mehr...


    Möchte ihnen da ja auch keine Steine in den Weg legen.


    Es ist eben nur so "plötzlich"... :ohnmacht:

    Und wie kamen die jüngeren Geschwister mit der Trennung vom Bruder zurecht?


    Evtl. würde bei uns dann auch erstmal nur der Große zu Papa ziehen. Doch wie gesagt, wenn, dann erst nach dem neuen Schuljahr.
    Aber ob die Kleine eine Trennung von ihrem Bruder so einfach akzeptieren würde...? Sie zoffen miteinander, aber sie lieben sich auch.


    Welche Punkte sollte man abwägen?
    Mir schwirren gerade so viele Gedanken im Kopf herum...

    Unsere beiden kamen nun nach 4 Wochen Ferien bei Papa wieder zu mir nach Hause. Es war natürlich ein tränenreicher Abschied.


    Vor einigen Tagen hat der Große mal am Telefon gefragt, ob er auch schon eher zu Papa ziehen könnte, als mit 16 Jahren. Es war mal im Gespräch, dass er nach Abschluss der Realschule dann zu Papa in den Norden zurück gehen möchte. Ich sagte, darüber sprechen wir mal alle zusammen in Ruhe.


    Nun sind beide wieder hier und haben mir eröffnet, dass sie nach diesem neuen Schuljahr gerne zu Papa ziehen wollen. Selbstverständlich würde mein Ex-Mann sie auch gerne zu sich nehmen, aber für mich kommt das jetzt etwas zu plötzlich. Habe mir diesbezüglich auch noch keine großen Gedanken gemacht.


    Gibt es hier denn Mütter, deren Kinder beim Vater leben? Wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht? Wie geht das Umfeld damit um?
    Mir ist schon klar, dass mich das Umfeld am Wenigsten zu stören hat, aber man macht sich ja doch so seine Gedanken.
    Das Verhältnis zum Ex ist recht gut, wir unterhalten uns über alles und werden dieses Thema bei nächster Gelegenheit nochmals aufgreifen. Ich möchte es irgendwo schon den Kindern überlassen, wo sie leben wollen. Haben sie im Norden doch all ihre Freunde zurückgelassen, die sie sehr vermissen. Sie sind auch nach über einem Jahr im Süden noch sehr intensiv im Kontakt.


    Also, meine Fragen:
    Bei wem lebten die Kinder zunächst nach der Trennung bei der Mutter und sind dann zum Papa gezogen?
    Wie hat der Wechsel geklappt?
    Wollten die Kids nach einer Weile wieder zurück?
    Wie macht man das am Besten, wenn so viele Kilometer dazwischen liegen wie in unserem Fall?


    Irgendwie kommt das jetzt alles etwas plötzlich....

    Bei meiner Scheidung war es ähnlich. Wir wurden ebenfalls getrennt voneinander gehört, da ja einige Kilometer dazwischen liegen. Mein RA war dabei, aber unser Termin verschob sich immer weiter nach hinten, weil der vorher angesetzte Termin einer "Scheidungssache" eines anderen Paares scheinbar nicht enden wollte.


    So platzte mein RA erstmal dort in den Saal, holte den Richter raus und ich wurde in einer "Abstellkammer"/ Nebenraum abgefertigt. Musste den Perso vorzeigen, er leierte den Text runter, ich war einverstanden und konnte wieder gehen.


    Ex hatte zwei Wochen Später Anhörung. Einige Tage später kam dann der offizielle Wisch, dass wir nun geschieden sind.


    Am Anfang fühlte es sich auch bei mir "unwirklich" an. Wenn ich zum Ex Kontakt per Mail oder SMS hatte, schrieben wir immer "Dein Noch-Mann" oder "Deine Noch-Frau". Nun hat sich das "Noch" eben in ein "Ex" gewandelt :D

    Kondome hab ich meinem Sohn auch schon überreicht, allerdings erstmal nur eine 3er-Packung für Sexualkunde. Da durften sie mal ausprobieren... :D Er ist 12 und erst war es ihm peinlich. In der Schule jedoch scheint er einer der wenigen gewesen zu sein, dessen Mutter ihn mit sowas "bestückt" :p


    Peinlich ist meinen beiden, wenn ich beim Auto fahren laut Musik höre und sie mit mir zum Mitschreien animieren möchte. Sie MÜSSEN mitrocken, sonst macht es mir ja auch keinen Spaß. Und dann nenne ich sie schonmal "Spießer" und "Spaßbremsen". Die Kleine findet es noch cool und ich kann sie eher dazu bewegen als meinen Sohn.


    Für ihn lege ich dann auch mal was Klassisches ein. Mag er auch nicht. Tsssssss...


    Man kann es ihnen nicht recht machen! :D

    Gibt sich das irgendwann? Kann ich Hoffnung haben, dass irgendwann einmal ein normaler Informationsaustausch stattfindet, wie er unter Erwachsenen, die das gleiche Interesse haben (nämlich unsere Kinder), üblich ist???



    In der anfänglichen Trennungszeit hat sich mein Ex auch so verhalten. Heute weiß ich, dass er mir einfach nur Details ersparen wollte, um nicht neuen Ärger heraufzubeschwören oder mich gar traurig zu stimmen. Er wollte mir nicht mit solchen "Informationen", die ich wie Du wohl auch einfordern wollte, weh tun.

    Meine Kinder haben mir, als sie dann in die Schule kamen sogleich das Küsschen zum Abschied "verboten".
    Sowas macht man nicht mehr, das ist PEINLICH!


    Ich selbst gehöre zu den Opfern, deren Mütter ebenfalls das Taschentuch angespuckt hat, um "nicht vorhandene" Flecken aus dem Gesicht zu wischen. Was hab ich mich geekelt! Wenn es denn sein musste, haben meine Kids selbst die Zunge rausgestreckt und den Zipfel des Tuches befeuchtet, um einen Rest Schokolade etc. zu entfernen.


    Was ich ganz schlimm finde sind Mütter, die ihren Kindern das Essen vorkauen und gut einspeicheln... Ich könnte da immer :kotz wenn ich sowas sehe...