Beiträge von Iceshine

    Hallo jungemami,


    auf jeden Fall ersteinmal ganz wichtig:


    Vor Unterschrift beim Mietvertrag sich das okay vom Amt einholen!!!


    Sonst können sie alles versagen.


    Sollten sie Dich fragen, wovon Du die Mehrkosten aus Deinem Regelsatz bestreiten willst, weil dieser ja doch sehr knapp bemessen ist, antworte einfach: Aus dem Mehrbedarf für alleinerziehende.


    Probleme kann es geben, wenn Du Umzugskosten, Kaution, Renovierungsunterstützung erhalten willst. Diese müssen nämlich (darlehnsweise) nur bei angemessenen Wohnungen übernommen werden.


    Also auch, falls Du diese Hilfen benötigst, vorher "abklopfen", ob sie Dir zumindest Darlehnsweise dann gewährt werden.

    Zitat

    Original von Ghostbuster


    Ja, das fänd ich auch gut. Ich blick da nämlich auch nie durch, ob es nun positiver oder negativer Stress bei ihr ist. Ich denke aber, ein wenig von beiden. Und das Lovrel nicht zuhause rumsitzen will, kann ich auch verstehen. Gerade wenn das Wetter schön ist.


    Guten Morgen,


    sicherlich, ist es nachvollziehbar, wenn man nicht zu Hause hocken möchte, in der wenigen Freizeit, die neben Job, Haushalt und Kind bleibt.


    Möchte eigentlich ungerne offtopic gehen, aber frage mich nun doch etwas.


    Nun, bei dem 3 Kind, berufstätig etc. denke ich für mich anders, und genieße jede Stunde, die ich nicht mit Kind und Kegeln unterwegs bin. Und genieße einfach dann die Zeit daheim (ich arbeite aber auch meist bis nach 19 Uhr, wir haben also tatsächlich wenige gemeinsame Nachmittage (wenig Zeit überhaupt) gemeinsam, vielleicht liegt es daran?)


    Selbst an Sonntagen, wo die Kinder bei mir sind, und nicht beim Papa, gibt es kein Programm. Wenn dann wirklich nur spontan entschieden, ganz stressfrei, wenn die allgemeine Lust es gerade zuläßt.


    Bin ich nun eine schlechte Mutter, weil ich neben dem ganzen Programm, was ich durchlaufe, nicht noch in Freizeit meinen Kindern volles Programm biete?

    Zitat

    Original von cath
    Positiver Streß tut auch mal der Seele gut! Und ein Kind auf dem Balkon in der Wanne lassen, wo bitte ist das Entspannung? Ich könnte da noch nicht mal auf dem Balkon die Augen zu machen... Auf der Couch? Unverantwortlich! :hilfe


    Hallo cath,


    mir kam das beim lesen aber nicht als positiv empfundener Streß vor, deshalb meine Anmerkung.


    Und entspannen heißt ja nicht, Augen zu machen ( das ist wohl schwer möglich mit einem kleinen Wurm).


    Mir stellte sich halt nur die Situation im Schwimmbad als sehr stressig dar. Deshalb meinte ich, könnte es zu Hause entspannter zugehen, mit ner Wanne Wasser dabei ;-)

    Zitat

    Original von Simone+Leo


    Mein Kind schläft heute noch viel ruhiger, wenn es mich spüren kann.


    Na aber schläf Mutter dann auch ruhiger? Ich schlafe nun gezwungenermaßen seit 3 Monaten mit Tochter in einem Bett (4 Jahre, 90X 2,00), da die räumliche umstände etc es grad nicht anders hergeben. Töchterlein schläft prima. Ich schlafe auch bis im Miittag (grad Urlaub), aber bin gerädert ohne Ende. Es ist wie kein schlafen.


    Lovrel,


    es wird nicht besser, nur anders ;-)


    Wenn Deine Eltern Deine Müdigkeit Dir ansehen, werden sie irgendwann von selbst sagen: Willst nicht mal ausruhen, lass den kleinen hier ;-)


    Was treibt denn Daddy so?


    Könnte er nicht mal an 2 Nachmittagen den kleinen nehmen, wo Du Dich dann mal einfach aufs Sofa haust(kannst ja sagen, müßtest lernen ;-))


    Noch kleine Frage:


    Tut es denn wirklich Not, nach der Uni das Kind zu holen, und dann noch ins Schwimmbad zu keuchen????


    Dem kleinen Mann würd eine Wanne Wasser auf dem Balkon auch ausreichen, und Du hättest einige entspannung mehr (nur so zum andenken)




    PS: Wenn der Doc nicht gleich wieder Paracetamol verschreien will, hat er vielleicht einen Grund?


    Andererseits: Die kann man ohne Rezept in der Apotheke für 2 € paar zerquetschte erwerben.


    Also für die ZUkunft: Ein Paket sowieso bei Oma und Opa liegen haben, eines zu Hause.


    Wobei: Die Viburcol(auf homöopathischer Basis) ja grad auch beim zahnen nicht schlecht sind (habe 3 Kinder damit durchgebracht).


    Richtig. Und genau da bewahre doch (möglichst irgendwie ) Deine Ruhe.


    Du hast Dir nichts vorzuwerfen, und dann trete dem auch gelassen gegenüber.


    Ängste, und druck die Du Dir selber machst, lassen Dich unsicher erscheinen.....und: Wir möchten doch alle, das es allen Kindern gut geht.


    Was ich sagen will: Je nervöser und konformer Du mit solchen Besuchen "umgehst", umso schwerer wird es für die Familienhelfer.


    Sei einfach Du selbst. Zeig schwächen, und gestehe sie ein, erfrage um Antworten, sei Mensch, nicht Übermensch.


    Müssen wir nicht sein, und verlangt selbst der korrekteste Verfahrenspfleger nicht.


    Versuch Deinen Kopf von diesem "Amtsmechanismus" frei zu schaufeln....und versuche gar nicht erst, irgendwie extrem zu sein, sondern sei einfach Du selbst, dann dürfte es klappen ;-)

    Hallo Mel,


    viele Sachbearbeiter geben nicht die Möglichkeit, der Abtretungserklärung (vielleicht denken sie wirklich von selbst im ersten Moment nicht dran)


    Von daher: Trete Deiner SB selbstbewußt entgegen, und frage nicht, sondern sage Ihr: Ich werde nun abtreten, Ansprüche die ich an den KV habe, und somit sind sie nun an der Reihe


    Was die Wohnung angeht, könnte es tatsächlich noch Probleme geben (auch wegen der von Dir fehlenden Info kann ich wieder nur mutmaßen)


    Du hast diese Wohnung nach der Trennung angemietet, mit dem evtl. bewußtsein, auf Staatshilfe angewiesen sein zu können in Zukunft(wenn viell. auch nur vorübergehend?)


    Dann hast Du in der Tat falsch gehandelt, weil : Du hättest vor Unterschreibung eines Mietverhältnisses dass Amt um okay, und somit um Übernahme der Kosten bitten müssen.


    Da hilft Dir dann eigentlich nur, dem SB Deine Unwissenheit etc möglichst gut darzulegen. Und wenn er es gelten läßt, für die Zukunft für Dich: Erst alles andere abklären, bevor Du irgendwelche Verträge unterschreibst.


    PS: Eltern im Rücken zu haben....puh, sei froh, aber : Schöpfe es nicht zu weit aus. Denn: Bemerkt das Amt, Du hast einige Monate überbrücken können, ohne deren Hilfe, können die auch ganz schnell sagen: Bis jetzt ging es ja....Denke, Du verstehst, was ich meine.


    Also bring ganz fix die Ämterklamotten in Ordnung. Besser noch letzte Woche als Morgen.

    Zitat

    Original von MelB86
    muss mit dem Ausfüllen und abgeben aber noch solange warten,bis ermittelt ist wieviel mein Ex unserer Tochter und mir zahlen kann.


    Nein, Du mußt nicht solange warten. Denn das ermitteln kann sich über Monate langziehen. Wovon willst Du zwischenzeitlich leben?


    Gebe die Anträge schnellstmöglich ab, erkläre dem neuen SB Deine Situation, und biete an, Abtretungserklärungen zu unterschreiben. Das heißt, das Amt tritt in Vorschuss, und in einigen Monaten, wenn die Unterhaltssache geklärt ist, dann erhälst nicht Du eine evtl. einmalzahlung vom Ex, sondern das Amt. Aber Du hast somit bis dahin Eure Existenz monatlich gesichert.


    Zitat

    Original von MelB86



    Zuschuss für Möbel kann ich stellen,das weiss ich schon,aber gibt es für Alleinerziehende nicht noch mehr Förderung,sag ich jetzt mal.
    Was zum Beispiel die Müllgebühren oder so angeht,wisst ihr was ich meine?


    Ja, aber für alleinerziehende gibt es da keine Vergünstigungen mehr, wie für jeden ALG 2 Empfänger.


    Müllgebühren sind i.d.R. in den Betriebskosten enthalten, die, wenn sie angemessen sind, vom Amt übernommen werden.


    Heißt aber nicht mehr oder weniger für Dich in der Tasche.


    Ein mehr erhälst Du nur, wenn Du arbeiten gehst. Ebenso wie hundertausende Familien in Deutschland, die trotz Vollzeitarbeit ALG 2 ergänzend erhalten.

    Hallo Mel,


    wird Dein Ex denn für Dich Unterhalt zahlen können/müssen?


    Habt Ihr Kinder (gemeinsame?)


    Da Ihr vorher zusammengelebt habt....was ist mit dem vorhandenen Inventar?


    Ob Du Anspruch auf ALG 2 hast, kann man so natürlich schlecht sagen.
    Wenn ja, dann wird das Amt den angemessenen Teil der Wohnung übernehmen, so wie auch angemessene Heiz- und Betriebskosten.


    Ob Du zuschüsse zu Möbel etc. erhälst, ist so eine Sache.
    Ersteinmal ist das von Amt zu Amt verschieden. Dann müßtest Du sowas beantragen, bevor Du Dir etwas anschaffst.
    Denn auch das händeln die Ämter unterschiedlich.


    In der einen Kommune bekommt man einen "Gutschein" für z.b. eine Möbelbörse, ein anderes Amt gibt evtl etwas Geld, das nächste Amt könnte sagen: Teilen sie sich den bereits vorhandenen Hausrat.


    Ich finde aufgrund der sehr dürftigen Infos es sehr schwierig, Dir irgendetwas genaues zu antworten


    Bist Du noch im Bezug von Elterngeld??? Fragen über Fragen

    Zitat

    Original von dani2
    Und zwar bei mir zuhause und wenn ich dabei bin. So sind doch auch die Empfehlungen für 3-6-Jährige, oder?


    Hallo Dani,


    die richterlichen Leitlinien empfehlen in dem Alter häufigen, und dafür kürzeren Kontakt zum Umgangselternteil, damit eine Bindung entstehen kann.
    Empfohlen wird 2-3 mal wöchentlich für einige Stunden.


    Ist oftmals gar nicht machbar, wegen Entfernungen, Job etc.


    Dann müssen die Eltern andere Kompromisse finden, die für beide akzeptabel sind.


    Im übrigen wird niergendwo empfohlen, das der Umgang bei Dir zu Hause stattzufinden habe, oder in Deinem beisein.


    Aber da Vater die kleinen ja nun scheinbar gar nicht kennt, wäre das sicherlich für die ersten male schon okay, und sollte der Vater auch drauf eingehen.


    Wenn Du keinen Anwalt hast, dann such bitte das Gespräch beim Jugendamt. Auch die können dort einen Brief an den Vater aufsetzen, und ihm Deine (berechtigten) Bedenken mitteilen.

    Zitat

    Original von Alles ist möglich



    Ich könnte einfach nur noch woistdasdingmitderwand ah da :wand


    Aber bringt Dich das weiter?
    Nein!


    Hilft es irgendwie, sich vor Augen zu halten, wie leicht es sich andere machen können?
    Nein!


    Hilft es den Kindern?


    Nein, im Gegenteil, sie sind die leidtragenden.


    PS: Ich gehöre zu der Sorte Mutter, die sich mit 2 (völlig verschiedenen) Vätern rumschleppt....vielleicht habe ich deshalb eine andere Einstellung dazu?

    Zitat

    Original von Alles ist möglich


    Wenn die Mutter sich gerade macht, heißt es gleich... der Klügere soll nachgeben, denk an das Kind.


    Nun ja, man muß es ja nicht bei dem nachgeben belassen.
    Man kann ja sagen:


    Okay, diesmal so (weil sorry, soll hier wirklich der Umgang deshalb komplett ausfallen???), und danach gibt es Mediationsgespräche, wo der Umgang neu komplett ausgehandelt wird.


    Gibt die TS die Tochter nun gar nicht in die Ferien, und Vater muckt auf (Jugendamt, Anwalt), hat Mutter das nachsehen (Ärger on masse ist vorprogrammiert)


    Der Vater wird vielleicht beim nächsten Besuch (und sei es nur nebenbei) anmerken: Ich wollte Dich ja eine Woche nehmen, aber Mutti hat es verbockt.


    Ich kann ja die Wut und Ohnmacht verstehen, aber trotzdem läuft es für das Kind ganz dumm.


    Und wenn sie nun sagt: Okay, und danach neue Regelung, über Mediation, dann hat sie zumindest, falls sowas wieder passiert, etwas in der Hand. Nämlich aktenkundiges.


    Vor 2 Jahren hat der Vater mir unsere Tochter statt nach vereinbarten 2 Wochen auch schon nach 3 Tagen zurück gebracht, mit dem Vermerk: Es sei so heiß draussen (und in seiner Wohnung)....


    Ich habe auch so einen Hals geschoben, sie entgegen genommen, und danach mußte er Gespräche über sich ergehen lassen....seit dem wird wirklich nur noch getauscht, wenn es wegen Arbeit oder Krankheit nicht geht.


    Er hat fix gelernt

    Zitat

    Original von Mela
    Nunja, zuerst einmal hat ER Vereinbarungen nicht eingehalten.
    Sonst war die Kleine immer zwei Wochen bei ihm, nun soll es nur noch eine Woche sein.
    Das soll die Mutter schlucken, während er wegen 24 Stunden Theater macht.


    Hallo Mela,


    aber denkst Du, es ist klug, auf seinem Niveau weiter " zu drehen"?


    Vielleicht wäre es einfach klüger, ihm dann den Zahn zu ziehen, und irgendwie, freundlich lächelnd, es hinzudeichseln. So wird die Mutter schuld sein, für nicht stattgefundene Ferien. Hat er tatsächlich kein Interesse, wird es in den nächsten Ferien anders verlaufen.


    Manchmal ist wirklich: Der Klügere gibt nach besser, als nun hier was vom Zaun zu brechen, was eine ganze Lawine lostreten kann.


    Kommt das Kind nun nicht zu ihm, den schwarzen Peter wird die Mutter auf Dauer bekommen (vielleicht sogar vom Kind).

    Zitat

    Original von Alles ist möglich



    Aber deswegen müssen wir uns ja nicht streiten, nee?? ;)


    Wir streiten doch nicht....tauschen doch nur unsere Gedanken dazu aus. :wink

    Zitat

    Original von Alles ist möglich


    Jetzt mal ehrlich. So RICHTIG motiviert hört sich das nicht an....


    .


    Das ist eine Vermutung, die naheliegt, okay. Im Gegenzug könnte ich sagen: Ich vermute, das das nun plötzliche verschieben um einen Tag eine Retourkutsche sein könnte. Und schon haben wir das Problem: Die Eltern zicken rum, und letztlich leidet nur das Kind drunter, und soll dann halt gar nicht zum Vater???


    :kopf

    Zitat

    Original von Alles ist möglich
    24 Stunden später (wenn überhaupt) sind kein Grund, so ein Fass aufzumachen.


    So etwas mache ich nur, wenn ich eh keinen Bock auf was habe.


    Es stellt sich also die Frage, WARUM gibt es Stress, wenn es sonst gut lief?? :Hm


    Vielleicht hat er etwas geplant? Vielleicht Urlaub? Und 24 Stunden bei so wenig Zeit, die man mimt Umgangskindern verbringen kann, sind schon sehr viel. In 24 Stunden kann das Kind sich schon einigermaßen "klimatisiert" haben.

    Zitat

    Original von Alles ist möglich


    Sie kommt dann erst von einem Seminar.


    Sicher habe ich das gelesen. Das ändert aber doch nichts an der Tatsache, das sie sich nicht an die Vereinbarung hält. Da muß sie schon Verständnis über die Wut des Vaters aufbringen.
    Vielleicht könnten die Großeltern ja auch die kleine mit sauberer Wäsche wieder bei ihr abliefern, dann muß sie sich nach dem Seminar nicht um die Wäsche kümmern, sondern kann sich dann die kurze Zeit fürs Kind nehmen.


    Irgendeine Lösung wird es doch da geben, ohne das der Vater so ausbugsiert wird.

    Hallo Laternchen,


    wieso so aufgeregt?


    Natürlich gehört das Kind keinem. Habe ich auch nicht behauptet.


    Im Posting der TS steht: Sonntags sollte sie mit der Bahn zum Vater. Und dann steht da: Weil sie aber gerade erst Sonntag von ihren Großeltern wieder kommt.....



    Hallo? Sie hält sich doch nicht an die ursprünglich vereinbarte Regelung. Wieso bitte soll der Vater nun darunter leiden?
    Er kann doch am wenigsten dafür.

    Hallo Marionle,


    kurze Frage: Warum hast Du die kleine denn bis Sonntags bei den Großeltern?


    Wieso nicht nur bis Samstags, dann hättest Du den einen Tag, um sie am vereinbarten Sonntag fahren zu lassen.


    Ich finde, hier hat der Vater mehr anrecht, als die Großeltern.

    hallo Claudi,


    diese Phasen machen alle Kinder, egal ob ae, oder nicht.


    Mach Dir nicht zu viel Kopf drum, freu Dich, das Merlin so aufgeschlossen gegenüber der Erzieherin ist, und so wie er heute leicht "Tschau Mama" sagt, wird es auch unverhofft wieder Phasen geben, wo er weint, und Dich nicht gehen lassen will.


    Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich nur sagen: Das liegt nicht dran, das man ae ist, oder arbeitend ae, noch viel anderes zu tun hat....Kinder spüren liebe, und liebe, die aus Herzen kommt, inniger. Entspann Dich. Deinem Wurm geht es gut, und die Phasen wechseln immer wieder.


    Aber laß Dich nicht als Mutter mit Deinem "Gewissen" drängen, Du habest was gut zu machen bei ihm. Hast Du nicht!!!!


    Sei für ihn qualitativ da, wenn auch wenige Stunden die Woche.


    Ist oft mehr Wert für ein Kind, als eine Mutter/Vater, die nur reden, aber nicht wirklich da sind fürs Kind.