Beiträge von miha38

    Ich habe auch einen Sohn (8J) mit ADS, in der Kita gab es keine Probleme, außer zu langsam beim Anziehen. Aber ab der Einschulung ging es los. Er klinkte sich nach ca. 15 min aus und machte nicht mehr weiter mit, obwohl sonst alles richtig gerechnet war usw. Wenn ich zuhause mit ihm den rest nachholen wollte, nur unter Dauerprotes aber sonst alles richtig. Jeden 2 Tag rote Einträge, er packt seine Sachen nicht aus, er ist sehr unordentlich (..sie hat in der ganzen Lehrerlaufbahn noch kein Kind erlebt, der in so kurzer Zeit so ein Chaos auf und unter dem Tisch veranstaltet hat) Beim Vorlesen musste ihm immer jemand zeigen wo sie gerade im Text waren, dann konnte er gleich gut weiterlesen. Wenn ich nach der Schule fragte, wie es in der Schule war, sagte er immer: gut! Nachher hatte ich nach Absprache die Lehrerin jeden Tag angerufen, wie es gelaufen ist. Dann ging es einigermaßen. Wir hatten versucht ihn in 3 Privatschulen mit geringer Klassenstärke unterzubringen, nach ca. 2 T. - 1 Woche: abgelehnt, zu unruhig, zu unkonzentriert, bringt zu viel Unruhe in die Klasse usw.! Er hatte zwei Leistungstest, am Kinderzentrum und vom Schulpsychologen
    durchgeführt, welche bei ihm eine überdurchschnittlichen Intelligenzwert feststellten, und ritten uns zur Hilfe aufgrund der Schulprobleme zu einer kleineren überschaubaren Klassenstärke, damit er im ruhigen überschaubaren Rahmen lernt, sein Leistungsvermögen auszuschöpfen. Aber es war leider kein rankommen. Bin dann nach einem für uns alle stressigen 1. Schuljahr zur Kinderärztin und sagte, so geht es nicht mehr weiter. Habe dann eine Überweisung zur psychatrischen Kindertagesklinik bekommen (12 Wochen), wo sie dem ganzen auf den Grund gehen wollten. Dort wurde definitiv ADHS festgestellt und nach ca. 7 Wochen Probeschule wurde uns mitgeteilt, das er sich an die Schulanforderungen ohne Medikamente nur unter großen Problemen mit viel, viel negativen Erfahrungen anpassen könnte. Ich hatte auch die ganze Zeit gehofft, dass es ohne Tabletten möglich ist, aber noch mehr Negativerfahrungen??? Nein!!! Seit er Medikinet nimmt, lernt er hochkonzentriert und von Schulmaterialchaos keine Spur mehr! Aber er hat keine Nullbock-Schullaune mehr und endlich wieder freude am lernen und kommt fröhlich aus der Schule!
    Ich bin absolut kein Tablettenfreund, aber er hatte keine guten Chancen ohne sein Medikinet. Da muss man abwägen, was ist besser für das Kind, täglicher Stress, oder für 1-2 Jahre die Medikamente, bis er gelernt hat, den Schulablauf für sich besser zu organisieren. Laut der Kinderärztin wäre es nach 1-2 Jahren möglich, ohne Tabletten klarzukommem.


    MfG miha38