Beiträge von Danii

    :daumen das wird schon - immer mutig sein und nach vorne schauen.


    Selbstsicher auftreten, zeig Ihnen, dass du es kannst ;)


    Und ganz wichtig: Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! :)


    Ich drücke dir gaaaaanz doll die Daumen!


    LG Danii

    Moin an alle...


    nach laaaaaanger Zeit schau ich mal wieder hier rein (bekam eine Mail von Euch das viel passiert ist) und bin der Meinung, das ist fast wie "neu einsteigen"... daher möchte ich hier kurz aktuell schreiben, was in den letzten 5-6 Jahren passiert ist... denn das war nicht wenig.


    Als ich hier anfing, das war 2006, da war ich noch verzweifelt und auf der Suche - mittlerweile bin ich angekommen wo ich hinwollte. Auch wenns lange gedauert hat - hier mal eine Kurzfassung:


    ich habe die Umschulung nach 2jährigem Klagen gegen das Jobcenter Rostock gewonnen... ich habe dann 2 Jahre umgeschult zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung. Anschließend hab ich noch eine Weiterbildung bekommen und bin nun auch noch Webentwicklerin für Microsoft Technologien (kurz MCPD, steht für Microsoft Certified Professional Developer), also im Volksmund: Programmiererin :). Und ich bin wieder zurück in Hamburg. 2005 im Oktober verließ ich Hamburg. Vor gut einem Jahr (November 2012) bin ich dann wieder zurück, da ich ein gutes Jobangebot bekam.


    Meine Kleine ist nun nicht mehr ganz so klein. Sie ist mittlerweile fast 7 und besucht die 1.Klasse einer Grundschule. Mein Großer ist schon ziemlich groß *grins*... er wird 12 im März und wohnt noch immer bei seinem Papa. Aber es ist okay, er kann mich jederzeit besuchen und im Zeitalter von Handy, WhatsApp, Internet, Skype und Co stehe ich auch täglich mit ihm in Verbindung.


    Nach einigen Enttäuschungen in Beziehungen bin ich nun auch endlich glücklich - ich habe meinen Deckel gefunden. ;) sie ist meine absolute Traumfrau und wir sind jetzt fast zwei Jahre zusammen. Seit September letzten Jahres wohnt sie nun auch bei mir. Dennoch bleibe ich auch weiterhin eine Alleinerziehende und hoffe, auch weiterhin (oder wieder neu) bei euch willkommen zu sein und euch mit Posts zu belagern *lach*...


    Wenn irgendwelche Fragen von euch sind - immer her damit, ansonsten versuche ich mal die letzten Jahre ein wenig nachzulesen (wie es meine Zeit erlaubt, bin 40h/Wo arbeiten, auch wenn ich hier online gehen kann ;)).


    Liebe Grüße an alle
    Danii

    Zitat

    Original von Lovrel
    das heißt man kann es nicht biologisch nachweisen?


    also - sorry wenn ich mich einmische - was ich genau weiß ist, das es ein Gendefekt ist. In den meisten Fällen jedenfalls.


    Ich denke, es ist bei vielen einfach nur eine Entschuldigung, bei anderen aber eben dieser Gendefekt und es ist wirklich nicht einfach, mit so einem Kind zu leben.


    Ich sehe das bei meiner Partnerin. Ihre Tochter ist mittlerweile 15. Das war mal richtig schlimm. Kann sich überhaupt jemand, ohne AD(H)S-Kind vorstellen wie es ist, wenn Du Deinem Kind jeden Tag alles neu erklären mußt, weil es das vergessen hat? Ich meine, einfach Dinge wie "zuerst putzt du dir die Zähne, dann ziehst du dich an, vergesse die Schuhe nicht, dann kommst du an den frühstückstisch". Ende vom Lied - das Kind steht im Schlafanzug am Frühstückstisch. Hat nämlich nur behalten, das es Frühstück gibt, alles andere vergessen.
    Oder mit Arbeiten in der Schule. Es steht im Hefter. Sie hat abends noch geübt. Aber am nächsten Tag ist alles weg. Und sie hat Wahrnehmungsstörungen, sowie Konzentrationsschwierigkeiten. Das ist schlimm. Sie möchte gerne, kann aber nicht. Das ist so schwierig.
    Sie wiederholt grad die 8.Klasse. Da sie letztes Jahr nur die erste Hälfte mitgemacht hat und die zweite Hälfte in einer Tagesklinik war, wo ihr geholfen werden sollte. Dort hat sie aber kaum Schule gehabt. Doch sie hatte das erste halbe Jahr. Und jetzt, wo sie es wiederholt hat - diegleichen Arbeiten geschrieben hat wie letztes Jahr - wortwörtlich gleich, schreibt sie teilweise schlechtere Zensuren als letztes Jahr. Warum? Weil sie nichts mehr von dem weiß, was sie mal wußte. Das ist belastend.
    Meine Partnerin setzt jetzt die Medikamente ab, da sie nicht möchte, das das Kind sie noch länger nimmt. Sie soll lernen, sich zu konzentrieren. Mit einem Jugendlichen kann man das machen - aber nicht mit einem 6 oder 7jährigen Kind - wie soll das gehen? Bis zur Pubertät sind die Kinder kaum erreichbar. Meistens dann noch nicht einmal.


    Es ist jedenfalls ein sehr komplexes Thema, das mit einem Beitrag nicht abzutun ist. Ich erlebe das Mädchen schon täglich seit mehr als 2 Jahren (war also in der hyperaktiven Phase gar nicht dabei, die hat sie glücklicherweise hinter sich, sie ist ruhiger geworden) und ich sage Euch - das ist schwer. Ich bin mir sicher, das es eine richtige Krankheit ist. Wichtig ist nur, die richtigen Diagnosen zu stellen und eingehend zu testen, bevor man zu Medis greift. Da stimme ich natürlich zu.


    Ich bin froh, das mein Kind das nicht hat *hoff*. Sie ist nicht hyperaktiv. Ist meine Meinung.


    Ich wünsche allen Eltern, die mit AD(H)S-Kindern zu tun haben viel Kraft, das durchzustehen....


    LG Danii

    ich möchte mich für die Glückwünsche zum Geburtstag bedanken. Es ist echt lieb von Euch, das Ihr hier gratuliert.


    Ich habe momentan total den Kopf voll. Sina macht so viele Fortschritte. Sie krabbelt endlich - nachdem ich nicht mehr zu hoffen gewagt habe - und sie bekommt ihren 5. und 6. Zahn. Damit hat sie ganz schön zu tun.


    Dann ärgere ich mich mit dem Jobcenter herum. Ich möchte eine bestimmte Umschulung haben, damit ich endlich wieder die Chance auf Arbeit hab. Aber irgendwie unterstützen die das nicht. Sie wollen lieber, das ich noch 20 Jahre Hartz 4 bekomme anstatt zwei Jahre Umschulung und dann keine Stütze mehr. Das was ich umschulen möchte, ist sehr gefragt und wird selbst hier gesucht.


    Nun läuft alles über nen Anwalt. Ich bin ziemlich ausgelastet. Hab kaum Zeit für Foren.


    Morgen krieg ich dann noch besuch von meinen Eltern.


    Ganz lieben Dank, das Ihr an mich gedacht habt. Nun bin ich 31 und gehe auf die 40 zu *grins*. Ich fühle mich aber gar nicht älter. Naja, abwarten und Tee trinken.....


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und eine schöne Restwoche.


    Ganz liebe Grüsse von der Ostseeküste


    Dani und Sina

    hey - von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung!


    Wir Mütter sind stark - Du wirst immer hinter deiner Entscheidung stehen und das ist auch gut so.


    :daumen auf eine schöne :schwanger


    LG Dani

    du kannst eine Beratung annehmen ohne das das Jugendamt davon Wind bekommt. Die haben alle Schweigepflicht. Du müßtest sie schriftlich von ihrer SChweigepflicht entbinden.


    Die einzigen, die bei einigen Dingen Auskunftsrecht haben, sind Deine Eltern, weil Du noch nicht volljährig bist. Dazu kommt, das der KV, wenn er volljährig ist, rangezogen werden kann wegen Verführung Minderjähriger. Wie alt ist er?


    Wegen dem heimlichen Test. Ich weiß nicht, wie es bei Euch ist. Aber der KV meiner Tochter hat alles heimlich gemacht. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und seine Frau weiß nichts von seiner Tochter hier. ER hat den Test heimlich gemacht - das lief über ein Labor, wo die Proben eingeschickt wurden und er zahlt auch den Unterhalt monatlich ohne das sie es mitbekommt. Gut, er ist selbständig und das läuft bei ihm unter Werbungskosten. Aber es geht auch ohne das der Partner bescheid weiß.


    Allerdings wird sich das in Deinem Fall etwas schwieriger gestalten. Ich würde dann erstmal in Ruhe, wenn das Kindchen da ist, die Vaterschaft mit der Person ABC testen lassen. Wenn der Test negativ ist, kannst DU immer noch in Erwägung ziehen (vielleicht ja dann in Zusammenarbeit mit Deinen Eltern, die ja nun bescheid wissen) einen heimlichen TEst mit Person XYZ zu machen. Sollte dieser auch negativ sein, solltest Du mal überlegen, wo DU überall warst..... Sorry, aber das konnte ich mir grad nicht verkneifen, tut mir leid.....


    Es ist eine außergewöhnliche Situation bei Dir. Besonders, weil Du erst 16 bist und somit total unter Jugendschutzgesetz läufst. Hoffentlich kommen da nicht noch Probleme auf Dich zu. Ich drück Dir die Daumen, das Du alles hinbekommst...


    LG Danii

    Beccy, Dein schlechtes GEwissen solltest Du schnellsten abstellen. Immerhin hat er auch keins, indem er sich so verhält.


    Du hast die besseren Karten. Rein rechtlich bleiben die Kinder bei Dir, wenns zum Streit kommt, da Du ein geregeltes Einkommen hast.


    Was schwierig ist, ist die Sache mit Italien. Mein damaliger Ex (mein erster Mann) hat auch immer angedroht, das Kind zu entführen in seine Heimat Algerien.
    Das schlimme ist, ich habe ihm geglaubt und er hätte es getan, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte.


    Deswegen meine Frage in diesem Fall - traust Du ihm zu, das er in einer Nacht und Nebelaktion die Kinder nimmt und abhaut? Oder überhaupt mit den Kindern gehen würde? Wenn ja, mußt Du vorsorgen, das die Kinder in dem Fall des ernsthaften Gespräches geschützt werden.


    Wichtig ist, das Du - egal wie - Kontakt zu einer Beratungsstelle findest. Denn denen mußt Du Deine Ängste zwecks Italien usw. mitteilen. Sage ihnen am besten auch, das Du selbst nicht weißt, wie er reagiert und das er könnte auch gewalttätig werden. Wenns denn andem ist. Denn dann wissen die normalerweise, wie vorzugehen ist.


    Probiere es einfach aus. Ich wünsche Dir viel Kraft, das alles durchzustehen.


    LG Danii

    *hier* *ichauch*


    ja, ich bin diejenige, die sich getrennt hat. Er ist ein liebevoller Mann und sicher auch einer der besten Väter, die man sich für seine Kinder wünschen kann. Aber er hat eine große Macke - und zwar will er alles für sich allein. Keine Aktivitäten ohne ihn. Ich war wie in einem goldenen Käfig zu hause. Ich bekam kein Geld, um mal mit dem Bus zu Freunden fahren zu können. Und in unserem Viertel in Hamburg war nicht viel drin. Nur mit GEld kommt man/frau da weiter. Und deshalb war irgendwann Schluß für mich. Ich bin gegangen, aber der Junge ist bei ihm geblieben. Ich hatte Verlustängste was das Kind anging. Der Junge hatte grad genau das Alter, das meine Tochter hatte als sie starb. Und ich war psychisch nicht in der Lage, mich um ihn zu kümmern. Da kam es gut, das die Fronten da auch geklärt waren und er den Jungen behielt. Ich bin gegangen.


    Meine erste Ehe hab ich auch beendet. Schade nur das ich zu spät mitbekommen hab, das mein erster Mann nur heiraten wollte um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen. Aber so ist das Leben, ich war damals grad 19 und viel zu jung, naiv und unerfahren.


    In beiden Fällen bin ich gegangen. Ich bin ein dominanter Typ :lgh :lgh :lgh das meine mein Ex mal zu mir. Naja, er ist ein Weichei - manchmal jedenfalls. Allerdings weiß ich nicht, warum ich denn die Ehe nicht angeführt hab. Naja, jetzt bin ich für mich und bin glücklich. Endlich führe ich eine Beziehung, wie ich sie immer wollte. Meine Partnerin geht mir nicht ständig auf die Nerven, wir vertrauen uns blind. Jede hat ihre Rückzugsmöglichkeiten. So muß es sein. So ist jede von uns damit zufrieden.


    LG Danii

    hey takla / tina,


    also ich denke, wenn Der KV nicht bereit ist, seinen Pflichten nachzukommen, hat er auch keine Rechte. Das sagt Dir übrigens jedes Gericht. Er hat in erster Linie seine Pflichten zu erfüllen und dann kommen die Rechte hinterher. Hol Dir REchtsbeistand - das ist jetzt wichtig.


    Und wegen dem Auto - ja gut, er verhält sich jetzt so blöd. Aber Du kannst es genauso. Wenn er sich trennt - gut - Du beantragst Unterhalt für das Kind und für Dich - basta. Also ich würde ihm zeigen, das Du genauso gut kannst wie er.


    Tilla:
    das ist ja heftig mit dem KV. Zwei Autos hat er? Und Du keins? Na ich hoffe, das er ordentlich Unterhalt für Euch zahlt. Denn wer sich zwei Autos leisten kann, der kann auch gut Unterhalt zahlen, für Frau und für Kinder. Das würde ich ihm heimzahlen. Sorry, wenn ich so direkt bin, aber sowas finde ich einfach nur unfair. Wir haben uns im guten getrennt - mehr oder weniger - und bei uns wurden klare Fronten geschoben....


    LG Danii

    also ich bin geschieden und das ist auch gut so. Denn ich erwartete ein Kind, dessen KV nicht mein noch-Ehemann wäre. Wir wollten uns auch erst nicht scheiden lassen. Wir lebten einfach getrennt. Doch als ich dann unerwartet schwanger wurde, hatten wir es plötzlich eilig mit der Trennung, da ein Kind, egal ob er der ERzeuger ist oder nicht, automatisch das Kind des Ehemannes ist. Da brauchst Du ewig lange, um das zu ändern, obwohl die Tatsachen klar sind.


    Dann kommt dazu, das nicht nur die bisher angesprochenen Dinge fällig werden, sondern wenn der Partner, mit dem ich noch verheiratet bin aber nicht mehr zusammenlebe, in ein Pflegeheim kommt, muß ich nachweisen, was ich für Einkünfte habe und muß dem eventuell noch das Heim bezahlen. Wenn ich abschliesse, dann richtig.


    Was nicht ganz stimmt sind die Ausführungen hier zwecks Schulden. Ich hab es ja nun selbst durch. Die SChulden, die auch während der Ehe, nur auf meinen Namen gemacht werden, für die hafte nur ich. Die, die auf den Partner laufen, die laufen auch nur auf ihn.


    Ich habe während unserer Ehe eine Insolvenz begonnen. Wir haben seine Schulden bezahlt und ich habe Insolvenz angemeldet. Ne alte Sache, weil einiges aus meiner früheren Selbständigkeit dabei war, aber auch Schulden/Rechnungen aus der Zeit mit meinem Mann. Doch sie liefen nur auf meinen Namen, trotz Ehe. Und jetzt, nach der Trennung hat er damit nichts zu tun. Er ist schuldenfrei und kann wieder alles machen (Verträge abschließen etc.) Ich hänge noch mit meiner Insolvenz an, bis die 6 Jahre vorbei sind und das, obwohl wir während der Ehe Schulden gemacht haben. Er hat damit nichts zu tun.


    Nur soviel dazu. Wenn natürlich unter den Kaufvertrag des Autos beide Namen auftauchen, haften auch beide. Sind sie verheiratet, aber nur ein Partner unterschreibt den Auto-Kaufvertrag - haftet nur der Unterschriebene.


    Will damit sagen - immer aufpassen, was man/frau unterschreibt. Auch während der Ehe. Ist nicht alles so sicher ;)


    Wenn eine Ehe zu Ende ist, dann sollte sie auch entgültig getrennt werden durch Rechtskräftigkeit. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Denn ich möchte nicht noch Jahre später deshalb Ärger haben....


    LG Danii

    ich hab auch ne Beistandschaft mit dem Jugendamt. Die kümmern sich um alles. Wenn keine Zahlungen vom KV kommen, geb ich bescheid und sie schreiben ihn an. Eine andere Funktion haben sie nicht. Sie kümmern sich nur darum, das alle Formalitäten geklärt werden (wie Vaterschaft usw. - ist in dem Fall Deiner Freundin ja geschehen) und dann um die Unterhaltszahlungen, das die geleistet werden. KV weist nach, ob er Unterhalt zahlen kann und wenn nicht, wie Raline schon schreibt, gibts 72 Monate (sind ja 6 Jahre) längstens bis zum 12. Geburtstag des Kindes Unterhaltsvorschuß.


    Wenn Deine Freundin allerdings zufrieden ist und alles läuft mit den Zahlungen, dann kann sie die Beistandschaft jederzeit auflösen. Ich kann das auch. Noch lasse ich sie, um zu sehen, ob der KV immer schön zahlt. Aber wenn Sina ein Jahr ist, werde ich sie auflösen. Brauche sie dann nicht mehr.


    Sollte es dann Zahlungsschwierigkeiten geben, gehe ich trotzdem zum Jugendamt und lass mir helfen. Die sollen ruhig was tun für ihr Geld dort... :brille


    LG Danii

    ich bin im November umgezogen. Diese Wohnung ist 4m² zu groß. Ich hatte eine 2-Raum-Whg. und bin mit meiner kleinen Tochter in eine 3-Raum-Whg. gezogen ohne Zustimmung vom Amt.


    Die Miete hier liegt genau im Rahmen, wie sie sein darf, nämlich 418 Euro warm. Doch meine Kaltmiete ist mit 290 Euro genau 10 Euro zuviel. Und genau diese 10 Euro trage ich selbst.


    Allerdings hätte es auch schlimmer kommen können. Da die ARGE meinen Umzug abgelehnt hat (ich wohne in einer 2-Raum-Whg. das würde für 2 Personen reichen. Waren aber nur 45 m², jetzt hab ich 64m²) bin ich auf eigene Kosten umgezogen. Im schlimmsten Fall, hätten sie nur die bisherige Miete (das waren 358 Euro) übernommen. Somit hätte ich einen Eigenanteil von 60 Euro gehabt. Das wäre mir zuviel gewesen. Ich hatte Glück, das anerkannt wurde, das ich mit zwei Personen 60m² bzw. eher die 418 Euro Warmmiete haben darf.


    Also, wenn Deine neue Miete weit überm Satz liegt - was der Fall zu sein scheint - dann übernimmt im schlimmsten Fall die ARGE die bisherige Miete und Du mußt den Rest zahlen. Es kann sein, das der Vermieter daraufhin die Wohnung kündigt. Er darf in diesem Fall eine ausserordentliche Kündigung aussprechen.


    Doch nun der nächste Punkt - Du bist von Obdachlosigkeit betroht. Daher muß das Amt Dir helfen. Das mußt Du betonen. Wenn Du somit keine Wohnung findest, die passend ist, muß das Amt es tun. Mit 7 Kindern stehen Dir 150 m² zu. Für Dich als Hauptperson sind es 45 und für jedes Kind nochmal 15 obendrauf. Wenn das Amt Dir keine angemessene Wohnung anbieten kann, die die erforderliche Grösse hat, müßten sie eigentlich die Miete übernehmen. Denn Du brauchst ja den Platz.


    Am besten mit der ARGE verhandeln. Und immer schön auf die Tränendrüse drücken, was die drohende Obdachlosigkeit angeht. Könnte klappen.


    Was das mit Deinem Partner angeht - da halte ich mich raus. Ich bin auch dagegen, jemanden nicht anzugeben, der dann dort wohnt. Das ist ziemlich heikel und wenns auffliegt, darfst Du alle Sozialleistungen zurückzahlen, die Du bisher bekommen hast, da nicht nachweisbar ist, wie lange er schon bei Dir wohnt. Ich würde mir das überlegen, ob Du ihn mit angibst.


    einen schönen Abend wünscht Dir


    Danii

    ja, ja - das liebe Jobcenter. Die sind echt zum :kotz


    Und wenn der "liebe" Mann nicht will - ihn kann keiner zwingen, außerorts ne Wohnung zu suchen. Du tust mir leid.


    Was passiert, wenn Du ihm sagst, er soll seinen Dreck gefälligst wegmachen? Reagiert er überhaupt drauf?


    Ich drück Dir so die Daumen, das Du ihn bald losbist. Wenn das Trennungsjahr rum ist und ihr Euch scheiden lasst, selbst dann bist Du mit verantwortlich, ihm ne Wohnung zu suchen, wenn Du diese behalten willst. Ich glaube das ist immer noch so.


    Bleib stark, sonst wirste wahnsinnig....


    LG Dani

    also Janine - ich sehe das ein wenig anders Stella. Bei uns ist es so, das mein Ex-Mann und ich gemeinsames Sorgerecht haben. Mein Sohn wohnt bei seinem Vater.
    Wenn ich jetzt dagegen bin, das mein Sohn bei der Mutter seiner neuen Freundin schläft (die für ihn ja auch wie eine Omi sein könnte), kann ich dagegen angehen und er kann erstmal nichts machen.
    Mein Sorgerecht gestattet mir das in jedem Falle.


    Allerdings gibt es dann noch den Punkt des Kindeswohls. Ich kann das auch nur verbieten, wenn ich die Befürchtung habe, das es meinem Sohn schaden könnte, warum auch immer.


    Kann ich das nicht nachweisen, würde das Jugendamt wahrscheinlich auch die Besuche und Übernachtungen bei der Oma in spe erlauben.


    Ein geteiltes Sorgerecht heißt nämlich, das beide Partner das gleiche Recht haben, die Entscheidungen des Kindes betreffend zu machen. Egal um was es geht. Anders ist es, wenn Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast. Dann entscheidest Du über die täglichen Belange des Kindes, worunter auch die Übernachtungen zählen, solange sie nicht das Kindeswohl gefährden.


    Ich hoffe, diese Aussage hat Dir ein wenig genützt.


    LG Danii

    :respekt vor Deinem Jahr 2007.


    Meins war auch turbolent durch meine Kur, dann Scheidung und dann das Kind geboren. Aber dann wurde es relativ ruhig. Bei mir war das erste viertel ziemlich durcheinander.


    Aber das ganze Jahr - wow. Dann kann dieses Jahr eigentlich nur noch besser werden. Kopf hoch! :daumen


    LG Dani

    Hey Stella, naja, der Herr scheint sich bei so einigen unbeliebt gemacht zu haben. Aber bei der Tochter meiner Freundin hats gewirkt.


    Jetzt ist sie bei Weirich - in der Uni Gehlsdorf. Hat alle halbe Jahr mal einen Termin. Ist schwer ranzukommen.


    Haste einen Termin in der TK Dierkow? Also ich hoffe, das es Deinem Kind mehr bringt. Die Tochter meiner Freundin hat nicht allzu viel daraus mitgenommen. Sie war von April 2007 an 12 Wochen da. Im Juli wars dann zu Ende. Und stell Dir vor - das Jugendamt hat bis heute keinen Abschlußbericht von dem Herrn Göre erhalten. Göre ist der Leiter dort.


    Das mit der Zuckerkontrolle und den Süßigkeiten - das Mädel isst von Natur aus keine Süssigkeiten. Sie bevorzugt ein Wiener Würstchen jeder schokoladigen Leckerei, wobei ich da anders bin :D
    Also das kanns nicht sein.


    Ich drück Dir die Daumen, das Dein Sohn mehr mitnimmt aus der TK wenn er hingehen sollte. Ist übrigens auch eine Frage des Alters dort. Ich denke, das Mädel hier ist mit 14 auch schon zu alt gewesen. Jetzt ist sie 15.


    LG Danii

    ich geb Dir recht Mela. Es gibt genug zu diskutieren hier im Forum. Da müssen die Mitglieder nicht über Dinge diskutieren, die dem Administrationsbereich zugehörig sind.


    Daher finde ich, das dieses Thema nicht weiter diskutiert werden muß. Die Entscheidung diesbezüglich liegt bei den Mods/Admins.


    Trotzdem obliegt es natürlich jedem selbst, hier seine freie Meinung zu äußern. Dem ist nichts entgegen zu wirken.


    Es gibt Dinge, die sind eben so wie sie sind.


    LG Danii