Beiträge von morgan1974

    Tja, dann mach ihm Druck bis er Erfolg hat.


    Du kannst es natürlich auh laufen lassen, das ist sicher einfacher.
    Es ist halt die Frage, was du ihm vermitteln willst und er scheint ja auch in anderen Fächern öfter nicht seine HA zu machen und eigentlich ist das sein Job.


    Sorry. Ute

    Hä? Wieso du?


    Ich würde meine Tochter das selber erledigen lassen.
    Sie soll ihre Mitschüler fragen oder dem Lehrer Dampf machen.
    Sie soll sich strecken und bemühen.


    Ich würde da gar nichts machen, außer meinem Kind ordentlich Dampf mit Sanktionen, falls das nicht klappt.


    Ach ja - und meine Tochter ist in der dritten Klasse, in der Mittelschule ist sowas sowieso schon längst zu erwarten m.M.n.


    LG Ute

    Ich glaube, ein Problem sind die Wunden, die das Alleinerziehend und die Trennung gerissen hat.
    Keine meiner Trennungen und auch meine Scheidung damals war bei weitem so schlimm, wie die Trennung von dem Vater meiner Tochter.
    Das muss man erstmal verarbeiten und das dauert eben ein bißchen, bei manchen viele Jahre.


    Und in der Zeit ist man eben nicht vermittelbar. Da muss man selber auf die Füße kommen und nebenbei noch sein Kind oder Kinder auf der Spur halten.
    Das ist eine große Aufgabe.


    Und eine neue Beziehung zu führen ist auch eine große Aufgabe - das macht sich nicht von alleine, sondern ist Arbeit.


    LG Ute

    Am Anfang der Beziehung mit meinem Mann nutzte er auch gerne solche Worte beim Streit.
    Ich habe ihm damals sehr deutlich gemacht (in Nicht-Steit-Situationen), wie sehr mich das verletzt und wieviel das zerstört.
    Er hat das nachhaltig abgestellt.
    Noch immer streiten wir manchmal kräftigst - aber solche Worte hab ich von ihm seit Jahren nicht mehr gehört.


    Überleg dir, was du wirklich schlimm findest an seinem Verhalten und stell ihm ein Ultimatum in dem das dann nicht mehr vorkommen darf.
    Aber eins ahne ich sehr deutlich: Wenn du eine Beziehung ohne stärkere Auseinandersetzungen suchst, wird dieser Mann wohl nicht der Richtige sein.


    Ach ja: Und On Off ist immer scheiße, besonders auch mit Kindern - das würde ich als erstes nachhaltig abstellen. Die nächste Trennung sollte bitte endgültig sein.


    LG Ute

    Ich hatte zwei Fehlgeburten und bin beidesmal direkt im nächsten Zyklus wieder erfolgreich schwanger geworden, obwohl wir vorher jeweils zwei Jahre und anderthalb Jahre geübt hatten.
    Fühl dich umarmt....
    Ute

    Ich fänd das schon sinnvoll, aber meine Tochter ist drei Wochen beim Vater, der schulisch nie mit ihr irgendwas macht.
    Wir fahren auch noch weg und es bleibt eigentlich eine Woche vor Schulstart, wo es sinnvoll wäre etwas zu machen und das nehme ich mir auch fest vor.


    Zum Ende der Ferien halte ich üben für sinnvoll, um die Grundlagen parater zu haben und wieder ein bißchen in eine Arbeitshaltung reinzukommen.
    Am Anfang der Ferien halte ich alles vergessen und hinter sich lassen für sinnvoll :-)


    Liebe Grüße Ute

    Für mich klingt das so als ob er möchte, dass die Kinder selbständiger werden. Das ist gut.
    Seine Methode ist freundlich gesagt unbeholfen.


    Setzt euch zu viert an einen Tisch und trefft Vereinbarungen. Kinder können einiges (manche Kinder stehen in dem Alter alleine morgens auf und machen sich fertig und gehen zur Schule).


    Mir platzt auch von Zeit zu Zeit der Kragen, wenn meine Neunjährige versucht sich als babyhafte Diva durchzuschlängeln. :-)


    Ich bin in einer ähnlichen Lebenssituation wie du und ich würde alles versuchen, um meine Ehe zu erhalten. Wieviel kann ein Kind ertragen bis es zerbricht?
    Manchmal denke ich schon, "boah damals haben mein Ex und ich uns für weniger getrennt". Aber vieles läuft auch gut und irgendwie ist eine Ehe doch immer eine Baustelle.


    Kopf hoch!
    Ute

    Diese Frage habe ich mal einer Akademikerin (Alt68zigerin) gestellt, deren Mann Professor an der Uni war und deren erwachsene Kinder inzwischen beide auch zumindest einen Doktortitel haben.


    Ihre Antwort war: "Wir haben mit unseren Kindern geredet. Alle auch gesellschaftspolitischen Dinge usw. haben wir am Essenstisch beredet. Druck, große Unterstützung usw. war nie nötig (und das glaube ich ihr absolut) - unsere Kinder gingen mit so einem großen Vorwissen in die Schule, und auch mit einer schon analytischen Art zu denken und an Dinge heranzugehen, dass der Weg vorgezeichnet war und alles automatisch lief."


    Mit Sicherheit hätte sie niemals etwas dagegen gehabt, wenn ihre Kinder eine Ausbildung gemacht hätten. Aber es hätte auch nicht zu den Kindern gepasst.


    Einer meiner Haupterziehungsgrundsätze lautet: "Erziehung ist sinnlos - Kinder machen doch eh alles nach."
    Und ich denke, letztendlich betrifft das meistens sogar den Bildungsweg.


    Liebe Grüße Ute

    Jetzt aber noch ein Ausflug, warum ich Latein nicht sinnstiftend finde (obwohl ich es gelernt habe und im Studium brauchte):
    1. Latein ist eine tote Sprache. Sprechen, sich verständigen wird man sich nie damit.
    2. Es ist ein Gerücht, dass Latein logisch aufgebaut ist. Latein ist nur "in sich" logisch. Geht man mit einer anderen Logik heran, ist Latein nicht logisch und auch nicht durch Einsatz von Logik besser zu begreifen.
    3. Latein ist nur bedingt Voraussetzung für andere Sprachen. Die Zeit, die man in Latein investiert, um dann eine dritte oder vierte Sprache schneller lernen zu können, investiere ich besser in jene Sprachen. Bei gleichem Zeiteinsatz werde ich die besser sprechen können.
    4. Die Grammatik von latein ist einfach auf andere Sprachen zu übertragen. - Aber nur, wenn diese Sprache - angefangen von Deutsch übrigens - in derselben Grammatiksystematik gelehrt wird. Das ist häufig nicht der Fall, obwohl zumindest im Deutschen es mittlerweile wieder einigermaßen parallel läuft.
    5. Latein ist nicht die große Voraussetzung für viele Studienfächer. - Kleines oder großes Latinum kann a) immer auf der Uni nachgeholt werden. Und wird b) als Schulabschluss kaum von den Universitäten anerkannt. Man muss meist noch eine hochschulinterne Prüfung absolvieren. Solche Prüfungen können - zum Beispiel bei Historikern - auch Prüfungen in weiteren Fremdsprachen bedeuten, die man dann ebenfalls erlernen muss ... Mediziner brauchen keine Lateinkenntnisse - aber Lateinvokabeln. Die müssen gepaukt werden. Im normalen Lateinunterricht an der Schule wird kaum zum Vokabelgrundwissen gehören, was "Milz" auf Lateinisch heißt. Und wenn ich Historiker werden will, dann ist schon der Mediävist vom Schullatein so weit erfernt wie der normale Deutschsprechende von Mittelhochdeutsch ...



    Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh - sorry. aber da lauf ich schreiend im Kreis, wenn ich das lese.


    Ich hab damals Latein gewählt und es war mit Sicherheit das Schulfach, dass mir fürs Leben am meisten gebracht hat. Angefangen beim grammatikalischen Verständnis, dass mir leider vorher nicht ausreichend vermittelt werden konnte, über geschichtliche Grundlagen, die unsere Gesellschaft geprägt haben bis hin zu einem selbsterklärenden Fremdwörterverständnis.
    Nicht zuletzt habe ich das Latinum auch im Studium gebraucht, was im Übrigen natürlich anerkannt wurde (Latinum ist Latinum - egal ob von der Schule oder von der Uni). Achja - und ein spezielles Medizinerlatinum gibt es nicht :crazy .


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Jugendliche das selber aussuchen sollten und ich die immer wieder kehrende Diskussion - Französich oder Latein - blöd finde. Es sollte meiner Meinung nicht Elternentscheidung sein, genauso wenig wie später die Berufswahl.


    Liebe Grüße Ute

    Was hat dein Sohn dem Mädchen getan? Vielleicht solltest du dem mal auf den Grund gehen, auch wenn es weh tut.


    Es gibt so viele aggressive richtiggehend gefährliche Kinder auch schon in dem Alter, die hemmungslos andere ins Krankenhaus prügeln und zum Glück ist meine Tochter kein Opfer,
    aber wenn sie es wäre und alle anderen Lösungswege versagen - dann würde ich auch zu solchen Mitteln greifen wie der Mann.


    Und auch mein Mann hat als Lena im Kindergarten war, einem andern Mädchen mal sehr deutlich ihre Grenzen gewiesen und das war damals sehr gut so. Danach war nämlich Ruhe.
    Und ich denke auch dein Sohn wird das Mädchen jetzt in Ruhe lassen und damit ist wohl das Ziel des Mannes erreicht.


    Wenn übrigens damals die Eltern des Mädchens meinen Mann angezeigt hätten, hätte uns das eher belustigt und leider auch bestätigt in ihrer Erziehunginkompetenz.


    Denn ganz ehrlich, es ist nie verkehrt an Konflikten auch mal die eigenen Anteile zu prüfen.


    Auch wenn ich jetzt sicher hier für dieses Post gevierteilt werde.


    Liebe Grüße morgan

    Ich finde, es kommt sehr auf das Alter des Kindes an. Ein einjähriges Kind versteht doch gar nicht worum es geht, das würde ich bedenkenlos mitnehmen, meine große Tochter ist neun - die würde ich auf keinen Fall mitnehmen!


    Ich habe immer direkt in mein Profil geschrieben, dass ich ein Kind habe und das Alter des Kindes und dass es jedes zweite Wochenende beim Vater ist. Ich finde das sind so entscheidende Dinge, dass sie unbedingt gewußt werden müssen vor
    einer Kontaktaufnahme eines potentiellen Partners.


    Viel Glück! (Bei mir hat es übrigens geklappt, seit vier Jahren wieder verbandelt und meine kleine Tochter ist jetzt eins :-)).


    morgan

    Ja, sowas habe ich auch schon gehört. Dann hat die Mutter Angst, dass ihr Kind nicht genug gefordert ist und u.U. in kleinkindlichere Verhaltensweisen wieder zurückfällt.
    Gern gesehen ist immer, wenn Kinder mit Älteren spielen, weil sie da mehr lernen und sich angeblich schneller entwickeln.


    Ich halte das für Quatsch, aber der Leistungsgedanke ist halt weit verbreitet.


    LG morgan

    Ahoi,


    mein Mann hat sich ein neues Iphone gekauft und das alte ist jetzt über.
    Es wurde immer gut gehätschelt, der Akku ist noch top und es gibt keine Kratzer oder Defekte.
    Iphone 4 mit 32GB in der Originalverpackung mit unbenutzten Original Kopfhörern und Ladekabel.


    120,- inkl. versichertem Versand oder an Selbstabholer in Hamburg


    Liebe Grüße Ute

    Oh, das kenne ich nur zu gut.
    Selbst jetzt noch nach 6 Jahren und nachdem sowohl Ex als auch ich schon lange wieder verheiratet sind, hat sie immer nochmal so Ideen, dass wir doch alle zusammen in ein Haus ziehen könnten und zusammenleben. :-)


    Ich denke, dass wird niemals aufhören. Kinder wollen eben beide Elternteile.


    LG morgan