Beiträge von Tatjana32

    Jetzt erst die Antwort gesehen von dir Volleybap!


    Sehr gut dann muss ich mich darum kümmern was mir in der verlängerten elternzeit zusteht, mit Sparen war leider nicht viel bzw. kann ich davon nicht lang leben, da ich kein so hohes Einkommen hatte vor der Schwangerschaft trotz Vollzeitjob also ein Arbeitgeberwechsel wäre so oder so die nächste Zeit angebracht gewesen.


    Und ja auch das stimmt wie ich meine elternzeit eingereicht habe hätte ich als Alleinerziehende 14 Monate nehmen können!

    Muss mal sehen inwiefern ich das vielleicht noch ändern kann…

    Oh wow!


    Dankeschön erstmal für eure Mühen und Antworten, ganz toll dass hier so ein angenehmer Umgangston herrscht.


    Ja natürlich im Moment ist es viel, aber das beste Geschenk halte ich in den Armen bzw. krabbele ich im Moment nur hinterher☺️

    Der Kindesvater zieht sich komplett raus, was Betreuung & Verantwortung angeht…

    Somit möchte ich meinen Sohn auch nicht der Schwiegermutter geben bzw. jemanden „aufdrängen“.

    Mir wäre eine vernünftige Lösung im Sinne unseres Sohnes auch lieber und ich hoffe dass er in der Hinsicht noch merkt was er da tut.


    Mit dem Unterhalt haben wir uns so geeinigt und ich habe es mit zudem schriftlich von ihm geben lassen.

    Und ja laut seinem Verdienst würde mir auch noch Betreuungsunterhalt zustehen.

    Das wusste ich bisher auch nicht, ist natürlich für mich das Grauen mich dahingehend mit ihm auseinanderzusetzen aber es stimmt es ist auch sein Sohn und er benötigt eben eine vernünftige Betrueung.


    Ich wusste tatsächlich vieles bis hierher nicht.

    Gut ich werde vorerst nicht kündigen, mit meinem Arbeitgeber ist leider nicht zu reden, er macht nur Druck dass ich wieder kommen soll.

    Denke eine Einigung werde ich nicht finden aber dann muss ich mich nochmal mit meinem Rechten auseinandersetzen und inwiefern er mir eine Verlängerung der elternzeit untersagen darf.

    Dokumentiert habe ich alles bzgl. der Kitaplatzabsagen.

    Jugendamt habe ich mir dahingehend notiert, ich warte mal ab war mir die Dame von der Caritas noch rät bezüglich der Betreuung.



    Ich meld mich bestimmt nochmal mit einem Update wenn ich ein bisschen weiter gekommen bin, da werden bestimmt noch fragen aufkommen.


    Danke erstmal!

    Vielen Dank!


    Mit der Caritas habe ich heute morgen gesprochen und einen Telefontermin vereinbart, danke für den Tipp!

    Der Vater zahlt 347€ Kindesunterhalt.


    Muss nochmal fragen:


    Darf ich das Bürgergeld auch schon jetzt ungekündigt beantragen, quasi dass der Antrag schon gestellt ist?

    Möchte keine Fristen verpassen, aber bin eben unsicher.


    Weißt du zufällig, ob ich bei meinem Arbeitgeber nun kündigen muss oder muss ich bis zum Mai wenn meine Elternzeit endet warten??

    Ich hatte im Internet gelesen, dass er mich 3 Monate nach der Elternzeit nicht kündigen darf, also müsste ich doch kündigen.

    Weiß nicht, ob ich richtig informiert bin.


    Dankeschön!

    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe bzw. Auskünfte und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Beim Jobcenter bin ich laut Auskunft am

    Telefon an der falschen Adresse.


    Ich bin so so durch mit den Nerven und versuche irgendwie weiterzukommen.


    Vorab ich habe einen kleinen 9 Monate alten Sohn und bin seit kurzem alleinerziehend.

    Ab Mai sollte ich eigentlich wieder arbeiten gehen, zurück in meinen alten Job kommen.


    Mein Sohn wird noch gestillt, die meisten Breiversuche werden noch ablehnt, genauso wie Pre.

    Er fängt gerade erst an mobil zu werden, zahnt und ich habe seit 9 Monaten nicht mehr als 1,5 Stunden am Stück geschlafen.


    Vor der Trennung vom Kindsvater war es geplant, dass ich 1 ganzes Jahr Elternzeit nehme und danach halbtags arbeiten gehe,da seine Mutter mit auf den kleinen aufpassen wollte und er mit 2 Jahren dann in die Kita sollte.


    Jetzt ist das alles hinfällig, ich habe keinen Kitaplatz, stehe alleine da, ohne Familie und kann auch einfach noch nicht arbeiten, ich schaffe es durch die Nächte nicht mich richtig zu konzentrieren, habe so stark abgenommen und versuche gerade einfach mein bestes zugeben und für den kleinen ist es gerade sowieso schon viel mit der Trennung.


    Der Kindesalter zahlt unserem Sohn Unterhalt, nach langem hin und her.

    Ein weiteres Jahr im Elternzeit kann ich nicht gehen, da ich finanziell dann denke ich gar nicht mehr über die Runden kommen würde, weil ich ja ein volles Jahr Elternzeit genommen habe und mein Arbeitgeber dringend jemanden für meine Stelle benötigt.


    Ich bin gerade echt verzweifelt.


    Muss mein Arbeitgeber mich kündigen oder muss ich nun kündigen?

    Welche Möglichkeiten habe ich Unterstützung zu erhalten?

    Ich stehe dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung für ein weiteres Jahr also kann ich auch kein Arbeitslosengeld beantragen oder?

    Bleibt mir dann nur das Bürgergeld? Was wird alles davon abgezogen?


    Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar. ♥️


    Vielen Dank!