Beiträge von Otterson

    In Sonderfällen schon. Da könnte die Situation von Otterson mit Erwerbsminderungsrente etc. drunter fallen. Aber wie bereits beschrieben: Zuerst muss der Baföganspruch geklärt sein. Sollte da keine Berechtigung bestehen, dann erst entsteht Anspruch zB auf Wohngeld etc.

    Hallo Volleybap, wäre es möglich, dass du mir mal die Seite zeigst auf der steht, dass "Kind" Schüler-Bafög beantragen kann, obwohl es noch zu hause wohnt ?

    Ich finde nur, dass es " Kind " zusteht, wenn es eben nicht mehr zu hause wohnt.....in Brandenburg gibt es da wohl ein Ausnahme....nur wir sind nicht in Brandenburg.

    Wohngeld bekomme ich schon.....mir wurde zwar von der Wohngeldstelle gesagt, dass sich dann was ändert ab dem Geburtsmonat, aber nun meinte die Sachbearbeiterin, dass das schon von Anfang an mit reinberechnet worden sei.


    Also müsste ich mich an eine Sozialberatung oder so wenden?

    Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Sohn jetzt schon Bekanntschaft macht mit dem Jobcenter - wie gesagt, hat eben dieses Jobcenter bei einem anderen "Kind" aus einer anderen Familie schon versucht es in einen Job zu stecken, obwohl es weiterhin auf die Schule gehen wollte.....auf so einen Häckmäck hab ich keinen Bock.

    Bekommt man Schülerbafög nicht erst, wenn Kind nicht mehr bei den Eltern lebt? und das muss man dann doch auch zurück zahlen?


    Also Kindergeld habe ich rechtzeitig beantragt, das läuft. Unterhalt des Zwillingvaters, da habe ich mich unklar ausgedrückt.....er zahlt pro Kind ( 14) 225,-- ( das sind ca. 100,-- unter dem UVG-Betrag )


    Eben hier in der Stadt hatten wir auch schon den Fall, dass das Jobcenter gesagt hat, Kind sollte statt Abi einen Job anfangen, obwohl Kind einen 1 Durchschnitt hatte.

    Mein Kind soll sein Abi machen dürfen ohne dass das Jobcenter oder sonstige Behörde reinquatscht - außerdem möchte ich vermeiden, dass meine Kinder jemals irgendwas mit dem JC zu tun haben......wenn irgend möglich.

    Danke für eure Antworten.


    Laut Schulleitung muss man das positive Kind dann selber abholen oder Freunde, Bekannte, Verwandte...etc.. Und mit einem positiven Kind kommt man auch nicht über die Grenze....alles irgendwie nicht richtig geplant, finde ich......Vor allem, wenn man sich die Zahlen von Österreich mittlerweile anschaut.....die Skisaison geht ja grad erst los.....PCR Test muss man dann auch selber zahlen ca. 80,-- = übernimmt die Schule natürlich nicht und auch nicht die KK, wenn man keine Symptome hat.....wenn man Symptome hat, dann darf man nur zu einem staatlichen Arzt, denn ansonsten zahlt die KK nicht. ...Alles zu unsicher.


    Da ich da niemanden mit fahrbaren Untersatz kenne, ist mir dies nicht möglich und deshalb habe ich das für meine Kids abgesagt. Sie gehen dann in der Zeit weiterhin zur Schule.


    Komischerweise wird nun einem Kind auferlegt, sich in dieser Zeit um einen Praktikumsplatz zu bemühen ...? Machen die anderen dann das vom Skilager aus ?

    Hej,

    heftig - ich habe auch bis zum Schluss gelesen und finde auch, dass du dich klar positionieren solltest. Deine Kinder lernen, dass du nicht klar bist, sondern nur darauf reagierst, wenn die KM etwas macht. Du musst dir doch irgendwie treu bleiben und trotzdem für deine Kinder da sein und nicht diesen Spießrutenlauf deiner Ex mit machen. Klare Linie, dass sie so nicht mehr weiter kommt, dazu gehört dann aber auch klare Worte.


    Ich habe irgendwann aufgehört, die Väter meiner Kinder schön zu reden. Kinder bekommen das doch mit, dass was nicht stimmt.

    Man sollte sich auch in einer gewissen Weise treu bleiben.


    Apropo Anwälte....ich kenne auch Anwälte, die nicht wirklich etwas für ihre Mandanten tun, sondern sie eigentlich noch mehr rein reiten......man kann nur nicht wechseln, weil a) kostet das extra Geld , b) sehen das Gericht in einem laufenden Verfahren nicht so gerne ( ABER das gehört ja nicht zu deinem Fall !)


    Ich wollte damit nur sagen, dass mir das sehr bekannt vorkommt. Eigentlich hat deine erste Anwältin Parteiverrat begangen, wenn du ihr nachweisen kannst, dass sie mit der Gegenanwältin befreundet ist und den Fall regelmäßig bespricht und dann zum Vorteil der Gegenpartei dir Tipps gibt.


    Problem an der ganzen Sache wird sein, dass diese Erstgespräche auch etwas kosten.

    Aber ich würde dir auch dringend zu einem neuen Anwalt raten. Und den Unterhalt, den sie nicht zahlt, hätte ich schon längst eingeklagt....bzw bekommst du UVG ?

    Informiere dich vorher über die jeweiligen Anwälte, recherchiere - DAS ist meine Empfehlung.

    Hallöchen,


    ich bräuchte mal euer Schwarmwissen oder eure Meinung.


    Vor 2 Wochen kam der Zettel aus der Schule, wegen des Skilagers im März in Österreich. Abgabe des Zettels wäre heute gewesen.

    Inzidenz dort ist gerade bei 427 ! Denke nicht, dass sich das bis März bessert.


    Kinder würden dort, genau wie jetzt an der Schule, 3x die Woche getestet werden......


    Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder mit auf Skilager gehen, in so einer Zeit.

    Ich hätte auch nicht die Möglichkeit sie dort abzuholen und kenne auch niemanden, der das für mich übernehmen würde, falls Kindern irgendwas passiert - oder sie positiv getestet werden.


    Bzw. wenn sie positiv getestet werden, dann müssen sie doch in Quarantäne, die dauert mit Sicherheit länger als das Skilager. Oder irre ich mich da? Darf ein positiv Getesteter nach Deutschland einreisen?


    Gleichzeitig weiß ich aber auch, dass Skilager toll sein kann......allerdings auch gefährlich, nach meinem einen Skilager ist damals eine andere Skischulgruppe verunfallt mit schwerverletzten Kindern und Erwachsenen.


    Schulleiter redet das mit Corona klein.


    Wenn meine Kinder nicht aufs Skilager gehen, dann gehen sie natürlich in der Zeit zur Schule.

    Hallo liebe Gemeinschaft,


    ich hätte da mal einige Fragen.

    Ausgangslage: Kind wird diesen Monat volljährig, UVG wurde diesen Monat noch gezahlt, fällt dann aber weg. D.h. 309,-- sind weg. Sein Vater ist Harz4 seit Jahren.

    Ich bekomme eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente, Minimalstunterhalt von dem Vater der anderen zwei Kinder ( mehr geht nicht von seiner Seite - er zahlt jeweils 100,--unter UVG-Satz (=200,--), Kindergeld ( auch das für ab 18.) , Wohngeld ( lt. Wohngeldstelle wäre das schon drin, dass ab Okt. UVG weg fällt....) .


    Meine Miete wurde um 70,-- Euro erhöht, mehr Wohngeld bekomme ich nicht, da keine 15% Erhöhung, wenn sie um 80,-- erhöht worden wäre, hätte ich mehr Wohngeld bekommen ( allerdings weiß ich nicht wie viel mehr) .....also fehlen mir ab sofort 370,--


    Meine Frage wäre nun, weil eine Freundin meinte, ich könnte beim Jobcenter für das volljährige Kind " Unterhalt " oder Harz4 beantragen?

    hm,....eigentlich missbehagt mir das - aber nur mal so, würde das gehen?

    Ich dachte ja immer, dass sich das eine vom anderen ausschließt ? Also Wohngeld und Harz4.....


    Kind befindet sich noch die nächsten zwei Jahre in der Schulausbildung und wohnt noch zu Hause, also bei mir und den Geschwistern.

    Ach ja, wir wohnen in Bayern.

    Hej,

    bin hier mal so rein geschneit.....Schnee kommt dann nach.....wurde ja schon gemeldet.:/

    ich bin AE mit drei Kids, zwei davon gerade im schönsten Pubi-Alter :love: und einem fast volljährigen Sohn.:love:

    Habe das mit dem Rassismus - Thema gelesen und bin dann hängen geblieben. ...


    Wünsche uns noch einen schönen Feiertag und eine gute neue Woche.....

    Wir haben kein Netflix .....aber solche Diskussionen kenne ich auch.

    Ich denke, die Behauptung alle anderen dürfen das auch.....soll einen nachgeben lassen.

    Tja, dann bin ich halt die pöse Mama.....wenn alle aus dem Fenster springen, erlaube ich meinen Kindern nicht dasselbe zu tun. Ich bin nicht andere Eltern und wenn mir Filme für ein gewisses Alter zu brutal sind, dann werden die halt zu diesem Zeitpunkt nicht geschaut.


    Nur weil "alle" anderen Eltern nicht den Durchblick haben, was ihre Kinder anschauen, muss ich doch nicht genauso sein ?

    Ich habe einige Filme verboten bzw auch Handyspiele oder Nintendo-Spiele etc.....Fortnight oder sonstige egoshooter spielt hier keiner.....ich habe Wert drauf gelegt, dass die Spiele einen einigermaßen kreativen Wert haben.....zb. Patapon oder Minecraft., teeworlds, wenn sie dann eigene maps erstellen, ist das auch kreativ....


    Meine Kinder haben mich allerdings mit Brawl-Stars "infiziert".....sie sind davon schon wieder meilenweit entfernt, aber ich spiele das immer noch......^^

    Oh man, das ist echt hart und tut mir Leid.

    Ich hoffe tatsächlich, dass sich die Situation in den kommenden Jahren noch bessert. Ich habe auch den Eindruck, dass sich viel tut in Sachen Bewusstsein für Diskriminierung und Rassismus. Die Gesellschaft wird ja ebenfalls diverser und gerade die Generation ab Gen Z hat (soviel ich mitbekomme) ein anderes Verständnis für die Thematik.

    Wegen deines Beitrags habe ich mich hier angemeldet.

    Meine Erfahrung ist, dass sich nichts ändert. Wenn man sich alleine schon mal den Aktionsplan gegen Rassismus 2020 - 2025 der EU Kommission durchliest, erscheint dort 35x das Wort " Rasse " bezogen auf Menschen .

    Ist doch schon ein Witz, dass in einem Aktionsplan gegen Rassismus 35x ein rassistisches Wort vorkommt.


    Ich selber unterstütze seit einem Jahr eine Freundin, deren afro - deutsche Tochter vor zwei Jahren in der Schule zusammen geschlagen und zusammen getreten wurde von Mitschülern. Sie wurde mit einem Messer bedroht mit den Worten :" ich kann dich hier jederzeit abstechen, mir passiert eh nichts"


    Die Schule stellt seit zwei Jahren diesen brutalen Überfall als Lappalie dar und hat die Mutter wegen Kindeswohlgefährdung angezeigt - Begründung, sie würde die Tochter von Bildung fern halten.


    Die Tochter kann aber nicht mehr auf diese Schule - denn die Mittäter sitzen alle noch in derselben Klasse, Haupttäterkind ist im Nebengebäude. Die Täter wurden nicht sanktioniert ! Strafanzeige wurde fallengelassen, da Täter strafunmündig.

    Arzt hat alles attestiert: Schädel-Hirn-Trauma, stumpfes Bauchtrauma, Prellungen, Blessuren......Kind war damals 12 Jahre alt.

    Schulwechsel war nicht möglich, da sich eben diese Schule quer stellt.

    Tochter ist hoch traumatisiert.....Lehrerin hat sie vor der ganzen Klasse als " N" bezeichnet......


    Es interessiert niemanden. Die Opferberatungsstellen , meine Erfahrung, kannst du durch die Reihe vergessen. Ich habe mittlerweile einige Stellen deutschlandweit angeschrieben, es interessiert niemanden. Zeitungen, Institut für Menschenrechte und Kinderrechte, Politiker, Anwälte = keinerlei Reaktionen.....

    Die wirklich einzigen, die bis dato geholfen haben, war CURA von der Amadeu-Antonio-Stiftung.

    Alle anderen kannst du durch die Reihe vergessen.