Beiträge von ItsUschi

    Danke für eure Berichte :)

    Es freut mich zu hören, dass einige hier mit der Teilzeitausbildung schon gute Erfahrungen gemacht haben. Es stimmt schon, die Zeit vergeht wahnsinnig schnell wenn man Kinder hat…

    Und regelmäßig eine Betreuung noch zusätzlich zur Kita finde ich schon viel für so ein kleines Menschlein. Und ich glaube, ich selbst würde damit auch nicht glücklich werde. Meine Eltern kommen sowieso nicht in frage, 24Stunden Kitas gibt es in Köln nicht, soweit ich weiß… Dann gehen ich wahrscheinlich auch lieber den längeren Weg, da glaube ich am ehesten dass wir alle damit glücklich werden können.

    An die mit Teilzeitausbildungen: Arbeitet ihr denn jetzt Vollzeit? Wenn ich „Teilzeit“ höre erscheint mir immer dieses Bild eines Alleinerziehenden im Kopf der ewig nur Teilzeit arbeitet und nie ohne Amt über die Runden kommt… Ist wahrscheinlich albern, daher meine Frage, dann könnt ihr das Bild widerlegen 😅

    Und vor allen Dingen: Wie?
    Haut gerne mal eure Erfahrungen raus…


    Ich würd gerne so schnell es geht eine Ausbildung beginnen, Sohnemann steht ab 01.02.22 auf der Warteliste der Kitas (er ist dann 14 Monate alt). Warum? Einerseits weil

    ich es für mich persönlich wichtig finde, aber ich will auch schnellstmöglich weg von Hartz 4 und erhoffe mir das, wenn ich ausgelernt bin. (Ist das naiv oder realistisch?)
    Mein Traum wäre Krankenpflege, aber ich wüsste nicht wie das mit der Kinderbetreuung machbar sein sollte. Ich bin aber flexibel und kann mich für vieles begeistern, nur ein reiner Bürojob sollte es nicht sein, optimal wäre wenn ich vorher aber mal in den Beruf reinschnuppern könnte. Allerdings bin ich halt „schon“ 30 und hab bisher keine nennenswerte Berufserfahrung.

    Ich hab mich an verschiedene Beratungsstellen gewandt, eine davon rät mir mich zu bewerben für ein Krankenpflegepraktikum und ich solle einfach davon ausgehen mein Sohn würde schon irgendwie betreut werden….


    Das Arbeitsamt rät mir zu einer Maßnahme die Alleinerziehende in Teilzeitausbildungen vermittelt, die könnte ich aber erst starten wenn ich eine Kinderbetreuung habe (vorausgesetzt dann gibt es in der Maßnahme einen freien Platz für mich), dann dauert es 6-8 Monate „Vorbereitungszeit“ in der ich Praktika machen könnte und anschließend käme dann die Teilzeitausbildung obendrauf. Das heißt ich muss noch mit 5-6 Jahren Hartz 4 rechnen und der Gedanke gefällt mir nicht.


    Das Jobcenter sagt einfach nur ich solle abwarten, mein Kind ist ja noch klein…


    Ich bin offen für Ratschläge und auch einfach neugierig auf eure Storys :)

    Mein kleiner „grosser“ Spatz ist 6,5 Monate alt :)

    (Hab grad gesehen, du hattest mir schonmal unter meinem Vorstellungspost geschrieben, hab ich seinerzeit leider übersehen, sorry ❤️‍🩹 )

    Wir hatten heute U5 inkl Impfen und der kleine Prinz fiebert grad das erste mal in seinem Leben, liegt schlafend an meiner Brust und schnauft… Und er tut mir sooo Leid obwohl ich genau weiß dass morgen, spätestens übermorgen wieder alles in bester Ordnung sein wird 😄 Gemein sowas.

    Herzlich Willkommen und Herzlichen Glückwunsch ❤️ ich bin auch seit der Schwangerschaft alleine gewesen, mittlerweile ist der kleine 5einhalb Monate alt :)

    Du schreibst du hast einen tollen Freundeskreis, also hoffe ich mal du bekommst von dort auch Unterstützung wenn’s denn in Richtung Geburt geht?


    Liebe Grüße!

    Iiiich will in den Club! Ich bringe Gummibärchen mit!


    Corona nervt, ich hasse Single sein. Ich bin einsam und knatschig, ich will Leute kennenlernen und flirten. Online Dating gibt mir nichts und ein richtiges Date mit einem 5 Monate alten Baby ist sowieso nicht drin...

    ich träume von einer Zufallsbekanntschaft bei der es funkt.
    ich war über 13 Jahre lang vergeben und seit knapp 9 Monaten ist mein Freund tot und ich bin plötzlich Single... Und ich versuche mich daran zu gewöhnen, aber irgendwie bezweifle ich dass das jemals etwas wird 😄 Es muss ja nicht die große Liebe sein, aber ich will jemanden für Schmetterlinge im Bauch, zum kuscheln und um zusammen was zu unternehmen :( Ich weiß zwar ehrlich gesagt nicht ob ich überhaupt schon soweit bin dass ich das wirklich zulassen könnte, aber ich will zumindest davon träumen :)

    Zurzeit versuche ich mich mit romantischen Büchern und Filmen bei der Stange zu halten 😄

    Eine Kerze für den Papa meiner Kinder und die Liebe meines Lebens.
    Es ist jetzt fast 9 Monate her dass er nicht mehr aufgewacht ist und es tut jeden beschissenen Tag weh.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin die Uschi ;)

    Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Köln und bin alleinerziehend mit einem kleinen Sohn, 5,5 Monate alt.

    Meine Geschichte in Kurzform:

    ich habe meine erste Tochter mit 17 bekommen, die 2. mit 18 und die 3. mit 21. Im Nachhinein betrachtet muss ich zugeben dass ich überfordert war, zumal mir der Papa der Kinder eher mehr Arbeit gemacht hat als dass er mich unterstützt hätte... Auf jeden Fall leben meine Töchter deshalb nicht mehr bei mir. Die beiden großen (12, 11) sehe ich aber regelmäßig und wir verstehen uns gut, die Kleine (8) übernachtet jeden Monat ein Wochenende bei mir.

    Letzten Dezember kam dann mein Sohn zur Welt.
    Der Vater der Kinder ist letztes Jahr im September unerwartet verstorben.


    So, und hier bin ich nun und versuche für mich und meinen Sohn eine bessere Zukunft aufzubauen, für meine Töchter da zu sein und ich arbeite daran dass meine 8-jährige in 2 Jahren (wenn sie die Grundschule beendet hat) wieder zu uns ziehen darf.
    Ich habe eine Familienhilfe, arbeite mit dem Jugendamt zusammen und plane im nächsten Jahr eine Ausbildung zur Pflegefachkraft zu beginnen (wenn ich denn einen Betreuungsplatz bekomme, das scheint ja schon eine Wissenschaft für sich zu sein, und auf einen Arbeitgeber der für Alleinerziehende Verständnis hat muss ich auch hoffen...)


    Ich freue mich hier auf nette Kontakte und Austausch mit anderen Alleinerziehenden, ich hoffe von euch nicht verurteilt zu werden und denke ihr werden mir sicher die ein oder andere Frage beantworten können.


    Alles Liebe!
    Die Uschi <3