Beiträge von ItsUschi

    Guten Abend zusammen,


    ich wollte euch gern mal ein Update geben :)

    Ich habe vor 3 Monaten nun eine Umschulung (kaufmännischer Bereich) in Teilzeit angefangen. Zeitlich geht das von 8.40 Uhr bis 13:20 oder 14:05, je nach Wochentag. Die Kids sind nun etwas älter (3 und bald 11) und das alleine hat vieles einfacher gemacht, die größere ist schon recht selbstständig geworden und der Kleene geht mittlerweile in die Kita (deutlich bessere Betreuungszeiten) und kann nun auch super von meinen Eltern betreut werden, wenn die Kita mal geschlossen hat oder er kränkelt.


    Während der Woche lässt sich das zeitlich ganz gut machen. Es ist eine Umstellung gewesen weil ich nun sehr sehr wenig Zeit für mich habe, manchmal an den kurzen Tagen eine Stunde bevor ich den kleinen vom Kindergarten abhole. Die Wochenenden sind stressiger geworden weil ich da einfach viel Haushalt nachholen muss, dass finde ich ein wenig schade, aber dafür genieße ich es umso mehr, wenn ich mal ein paar freie Tage habe (wie jetzt gerade ^^)

    Aber so bin ich mit der Situation aktuell auf jeden Fall glücklich und hab endlich das Gefühl, wieder voran zu kommen :)

    Sie hatte wohl Angst vor ihm, ich glaube es gab Drohungen, (bei der Polizei aktenkundige Gewalt gegen sie gab es während der Ehe auch) daher hat sie die Situation erst einmal so akzeptiert.

    Um alle Kinder zu sich zu nehmen fehlt ihr einfach der Platz - sie wohnt auf 2 Zimmern, während er 5 Zimmer hat. Allerdings wohnen sie nur wenige Minuten voneinander entfernt - kann man das in diesem Falle überhaupt als „auseinanderreißen“ betrachten?

    Aber gut, wenn es so schwierig ist, wie du sagst Volleybap , wird es für sie glaube ich keine Option sein.


    Aber es ist übers Jugendamt möglich den Umgang so zu regeln dass er sich an die Vereinbarungen halten muss? Auch wenn der Umgang zur Zeit die sonst so üblichen 2 Wochenenden im Monat sowieso schon übersteigt?
    Sie leidet aktuell einfach sehr unter der Situation :( Sie soll immer so hüpfen, wie er das möchte, sonst will er ihr die Kids nicht geben.

    Liebes kluges Forum,


    ich stelle heute eine Frage für eine Freundin von mir. Getrennt seit 2,5 Jahren, seit kurzem ist die Scheidung durch, 4 Kids leben beim Vater, sind am WE bei meiner Freundin und während der Woche nach Absprache auch.
    Nun hat der Exmann sehr ungesunde Verhaltensweisen und setzt meine Freundin unter Druck, will ihr die Kinder zum Teil nicht rausgeben obwohl anderes vereinbart war.


    Am liebsten wäre es meiner Freundin, wenn 2 der Kinder dauerhaft zu ihr kämen. Bisher hat sie sich wohl nicht getraut und daher nichts in die Richtung unternommen.
    Zumindest wäre wohl wichtig, dass der Umgang durch eine dritte Stelle geregelt wird - damit es nicht zu Situationen kommt wo er einfach nach Lust und Laune „nein“ sagen kann und sie (und die Kinder) dann das Nachsehen hat.
    Ist das Jugendamt dafür der richtige Ansprechpartner? Oder muss man damit direkt ans Gericht?


    Danke fürs Lesen und liebe Grüße!

    Bevor ich einen neuen Thread öffne hänge ich hier nochmal eine Frage an:


    Helft mir bitte mal, ob ich die Reihenfolge richtig im Kopf habe... Ich bin ewig nicht mehr geflogen.

    Ich kann online einchecken. Dann kann ich am Flughafen doch direkt zum Gepäck-Aufgeben gehen, im Anschluss durch die Sicherheitskontrolle ans Gate und dann dort auf unseren Flug warten, oder? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

    Ein bisschen aus der Kleinkind-Sphäre…


    Söhnchen ist fasziniert von meinem Schmuckkästchen. Also habe ich ihm ein Teil daraus gegeben, einen bunten Ring.
    Was soll ich sagen, er freut sich sehr über seinen neuen Autoreifen :D


    Möchte jemand raten, was „Wüsing“ und „Puhsasa“ sind? :S

    Wir haben die gleiche Adresse und auch den gleichen Nachnamen. Ich kann ja einen Meldebescheinigung mitnehmen… Allerdings fahren wir zusammen mit seinen 3 älteren Geschwister, für die ich kein Sorgerecht habe, die aber ein offizielles Schreiben vom Vormund mitbekommen…

    Mal sehen was das gibt…

    Hallo allerseits,


    Für uns gehts nächsten Monat mit dem Flieger nach Österreich.
    Ich habe für den Kleinen das alleinige Sorgerecht, aber nur eine Negativ-Bescheinigung („keine Eintragungen der gemeinsamen Sorge“ oder so ähnlich) von 2020. Reicht das oder brauch ich etwas aktuelles?

    Viele Grüße!