Beiträge von H+F

    Volleybap eskalieren möchte ich natürlich nichts lassen. Unsere Situation geht den Typen natürlich nichts an.


    Ich bin nur verunsichert und genervt, dass mir gefühlt "der schwarze Peter" zu geschoben wird, obwohl die Kinder nicht hier waren.


    Erzählt hat er nichts, ich frag ihn nachher wenn ich ihn abhole.


    Mein Sohn ist erst 5.

    Hallo,

    ich hatte grad einen recht unangenehmen Anruf von Jemanden, der meinte, dass eines meiner Kinder am Wochenende (während des Umgangs) was bei ihm zerstört habe und der Vater ihm meine Nummer gegeben habe, damit wir das regeln können.


    Meine Frage ist, wer haftet bei Schäden, die während des Umgangs entstehen?

    Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Du. Nur, eben wegen des Punktes zum Schluss - und weil auch ich weiß, dass diese Einmischung in mein Privatleben eher früher als später käme, halte ich die Kommunikation auf Sparflamme. Vertrauen zwischen den Ex-Partnern wäre zwar schön und könnte vieles erleichtern, aber wenn kein Vertrauen da ist, dann ist das Einzige, was verbindet, eben die Kinder und auch da nur das, was an Kommunikation nötig ist. Weil die Sichtweisen auf einen Sachverhalt oft ganz unterschiedlich sind, ist das sowieso schwer mit der Kommunikation, wie ich finde. Aber ich sehe es gelassen: jedem seine Meinung, die ich selbst auch nicht bewerten muss. Und was während des Umgangs wie gemacht wird oder auch nicht muss mich nicht kümmern, außer es wäre im Hinblick auf das Kindeswohl so bedenklich, dass den Kindern objektiv Schaden zugefügt würde. Ist das nicht der Fall, kann ich die Kinder ganz beruhigt beim Ex-Partner lassen. Ich will ja schließlich auch nicht Rede und Antwort stehen, warum ich was wann wie gemacht habe.

    naja für ne Kindeswohl Gefährdung reicht so manches da lt. Jugendamt noch nicht. "Die Sachen sind für die Kinder unangenehm und blöd, aber nicht tötlich."

    das heißt, dass du und dein Freund euch derzeit auch nicht seht, wenn er die Kinder hat?


    Ich würde mir nicht reinreden lassen,ob mein Partner mit Kindern das Wochenende bei mir und dem Kind verbringen darf und würde umgekehrt dem anderen Elternteil da nicht reinreden.


    Was hilft es denn, wenn du ihm Recht wärst? Dann müsstest du es auch umsetzten. Und das mit ungewisser Dauer

    Momentan haben wir uns mittlerweile tatsächlich entschieden uns dann nicht zu sehen.


    Die Beziehung ist noch ganz am Anfang und das Ganze ist auch für die Kinder aufregend genug. Auch wenn wir uns dann an den Wochenenden alle nur stundenweise gesehen haben.


    Außerdem hat seine Tochter einen leichten Herzfehler, der sie so nicht beeinflusst, aber man weiß ja nie. Die Kinder gehen darum auch momentan nicht in den Kindergarten.


    Wenn ich im Recht wäre dann und versuche da (was auch immer) zu bewirken , würde ich wohl definitiv einen Kleinkrieg anzetteln, der nicht gut wäre für die Kinder.

    Warum wäre das wichtig? Ich würde meiner Ex auch nicht auf die Nase binden, wie es mit meinem Liebesleben steht. Das betrachte ich als Privatsache - natürlich bekommen meine Kinder so etwas mit, ich verheimliche da auch nichts, und natürlich gehe ich davon aus, dass sie der KM davon auch erzählen. Für mich alles in Ordnung. Kommunikation mit dem / der Ex braucht es für mich nur, soweit es die Kinder betrifft, und da auch nur das Allernötigste.

    Erstens waren meine Kinder im Wickelalter als sie dazu kam und wer meine Kinder wickelt, wüsste ich schon gern, aber nur meine Meinung. Das muss nicht deine sein.


    Ich empfinde es grundsätzlich als höflich, wenn man sich vorstellt. Das ist auch nur meine Meinung.


    Ich war bei ihm auch die Next und hab mich bei seiner Ex vorgestellt, weil mir es wichtig war, dass sie weiß wo ihr Kind hin kommt.


    Ich finde Vertrauen ist da wichtig, es geht schließlich um Kinder. Die sind doch so viel wert.... Da müsste man sich hinstellen können und sagen "Hey, das ist XYZ" und gut.


    Ich finde das Spiel mit offenen Karten wichtig. Es beruhigt beide Seiten und macht den Umgang einfacher.


    Und zum Schluss: er will sich in meine Beziehung einmischen und das steht ihm auch nicht zu, weil ich es auch nicht gemacht hab, trotz allen Missfallens der Situation.

    ...war Dein Ex nicht der, der sich auch mit seiner aktuellen Lebensgefährtin und Kindern trifft? :/


    lg von overtherainbow

    Ja genau das ist mein Ex.


    Allerdings erzählten mir meine Kinder am Sonntag, dass sie gesagt hat "dass sie jetzt endlich alle zusammen wohnen"... Tja, ob das jetzt stimmt oder nicht, steht mir wahrscheinlich nicht zu zu wissen...


    Da Beide es ablehnen, dass ich sie überhaupt kennenlerne, kannst du dir vorstellen wie viel ich darüber weiß. Also ich weiß bis heute "offiziell" nicht, dass er neu vergeben ist, obwohl sie seit 2 Jahren die Kinder mit ihm zurück bringt.

    Also in meinem Fall möchte mein Ex nicht, dass ich mich mit meinem neuen Freund und seinen Kindern treffe. Ich denke da ist es durchaus legitim, dass ich mal frage warum denn seine Eltern da sind.


    Hier ist es auch nicht erlaubt sich im eigenen Haushalt mit mehr als 2 Hausständen zu treffen. Darum meine Frage.


    Ich möchte keinen Kleinkrieg führen. Darauf habe ich weder Lust noch die Energie dafür!

    Ich finde es sehr sinnvoll, wenn man sich so verhält, als sei man bereits angesteckt ... will heißen, man beschränkt seine Kontakte auf das absolut Notwendige ... für mich sind Haushalte diejenigen, welche im Alltag zusammen leben, also z. B. auch Familien, die das Wechselmodell leben.

    So seh ich das auch, das Wechselmodell und der Umgang soll stattfinden mit den Beteiligten, die immer da sind. Personen, die seit Monaten nicht da waren, gehören für mich nicht dazu.

    Der Umgang findet ja auch statt, das steht auch gar nicht zur Debatte.


    Es ist natürlich fragwürdig, dass Oma und Opa kommen dürfen, die 4 Monate nicht da waren und nicht hier aus der Gegend sind, aber ein Kindergeburtstag (ohne Eltern der Gäste) mit Kindern aus der Gruppe, die tgl. 7-8 Stunden zusammen sind, nicht stattfinden darf.


    Manchmal kommt mir das etwas willkürlich vor. Das ist aber nur meine Meinung.

    Dann scheinen sie Recht zu haben.


    Ich finde es einfach nicht richtig. Ich kämpfe hier jeden Tag um die Gesundheit und alles was Corona noch mit sich bringt. Ich muss mit der Trauer umgehen, weil es wieder keine Geburtstagsfeiern gibt. Die tanzen an und machen Party (alle zusammen wären dann 8 Leute) und verschwinden dann wieder.


    Mit eventuellen Konsequenzen muss ich dann leben.


    Es geht mir auch nicht in den Kopf warum sie jetzt bei den Corona Zahlen aufschlagen, während sie im Sommer gar nicht zu sehen waren.


    Ich weiß, das jetzt frustriert klingt, ich bin es auch.

    So ein Verhalten -Worte auf die Goldwaage legen- sagt man doch eher AE wie mir nach, die keinen neuen Partner und die Trennung (noch) nicht verkraftet haben. Während der Ex schon eine neue Liebe gefunden hat.

    Aber Ihr scheint doch Beide ein neues Glück gefunden zu haben. Solltet Ihr da nicht beide die Kinder in Ruhe lassen und genießen wenn sie da sind?

    Die Dame vom JA hat wohl Recht und ich muss an den Punkt kommen wo mir solche Sachen egal sind. Einfach ist das aber nicht.


    Es liegen noch viele Jahre vor mir.


    Nun weiß ich dank Euch, dass ich keine wirkliche Handhabe gegen ihn hab. Ich danke für die Rückmeldungen.


    Vielleicht darf ich ja bei Euch im Forum bleiben und mich ab und zu mal zu Wort melden.

    es handelt sich um eine großen Betrieb (Milchkühe) und nicht um den kleinen Bauernhof zu Haus. Auf dem bin ich auch aufgewachsen und fand es toll. Daher gibt es hier bei mir einen Garten zum Pflanzen, Pflegen, Schauen und hauptsächlich zum Maschen und selbst Ernten.


    Soviel wie in einer Kleinstadt möglich ist.