Beiträge von Emma21

    Hallo und herzlich willkommen hier!

    Das liest sich ja erst einmal nach einer guten Ausgangsposition. Respekt, dass ihr den Trennungsprozess so toll gemeistert habt.

    Wenn du das Gefühl hast, dass es so viel ist, was du alleine schultern musst, wäre es dann vielleicht eine Option, dass der Vater auch unter der Woche regelmäßig eure Tochter für 1 oder 2 Tage nimmt? Wohnen vielleicht Großeltern, oder andere Verwandte in der Nähe, die dich unterstützen können? Wie sieht es mit Freunden/ Eltern befreundeter Kinder aus, besteht hier vielleicht die Möglichkeit sich gegenseitig zu unterstützen? Es ist total hilfreich, wenn man sich ein Netzwerk aufbaut.

    ja - oder es ist Absicht. Dass die Next evtl. weiß, dass sie den Flug gar nicht zahlen kann, dann ist sie diejenige, die die "Böse" ist, diejenige, die es der Tochter nicht "gönnt" und evtl. zahlt die Next es dann - dann wäre sie die Tolle.

    Das ist so ein Anfang von einem Keil der dazwischen getrieben werden soll - ob nun bewusst oder unbewusst.


    Vielleicht - nur als Gedankengang

    Das wäre ja schon sehr manipulativ und hinterhältig. Aber sicherlich auch nicht undenkbar, dass es tatsächlich so ist.

    In jedem Fall wird durch die Aussicht auf die Reise plus der Aussage, dass die KM den Flug bezahlen muss, eine ganz blöde Situation für die KM geschaffen.

    Wie lässt sich sowas gut für die KM lösen? Gemeinsamer runder Tisch mit allen, inklusive Kind, oder ohne Kind?

    Auf jeden Fall ganz schwierig, wenn eine Seite versucht, einen Keil zwischen KM und Kind zu treiben.

    Er hat seine Jungs alle 2 Wochenenden...

    An diesen Wochenenden soll ich mit der kleinen Zeit bei bzw mit ihm verbringen damit die jungs auch was von der kleinen haben.

    An dem anderen Wochenende steht ihm jetzt ein ganzer Tag zu den er sich aussuchen kann...

    Von mo bis do soll er sich die kleine einen Nachmittag holen.

    Wer hat festgelegt, dass du dabei bleiben musst, wenn deine Tochter an den WE bei ihm ist? Was spricht dagegen, die Kleine dort abzugeben und zu gehen?


    Warum hat er auch am 2. WE einen ganzen Tag zugesprochen bekommen?


    Wenn er die Kleine von Mo bis Do an einem Nachmittag holen soll, dann ist er in der Pflicht, sich zu melden. Meldet er sich nicht, dann kann er die Kleine auch nicht abholen. Wenn das für dich zu unbeständig ist, weil er sich nicht meldet, dann lege fest, bis wann er sich gemeldet haben muss, oder macht gemeinsam eine Liste fürs nächste halbe Jahr, wann er die Kleine abholen soll.

    Hallo und herzlich willkommen hier.


    Bei einem zweijährigen Kind finde ich es nicht unbedingt notwendig, dass du als Mutter dabei bleiben musst. Was spricht dagegen, einfach zu gehen, nachdem du ihm das Kind gegeben hast?


    Du schreibst, dass das Kinderzimmer deiner Tochter noch nicht aufgebaut ist, weil ihr Vater keine Zeit dafür hatte. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Ihr seid getrennt. Es ist nett, wenn er es aufbaut, aber bei so einer schwierigen Konstellation, wie sie zwischen euch besteht, würde ich den Vater nicht um Hilfe bitten, sondern es selbst machen, oder mir andere Hilfe holen, wenn ich es selbst nicht aufbauen könnte.


    Welche Termine seine Söhne haben, darüber brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, denn ihr seid nicht mehr zusammen. Er muss das jetzt alleine lösen.


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dir Beratung beim Jugendamt, der Caritas, o.ä. holst.

    Wichtig ist, dass du für dich klar hast, was du willst und nicht immer danach "springst", was dein Ex sich vorstellt. Ihr müsst als Eltern eine gemeinsame Basis finden, die für euch beide und vor allem für euer gemeinsames Kind gute Lösungen bereithält.

    Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ich finde es völlig normal, Verbrauchsmaterial selbst anzuschaffen. Warum sollte es die Lehrerin auf eigene Kosten anschaffen und dann an die Schüler verschenken?

    Wenn deine Kinder in verschiedenen Klassen sind, hat es vielleicht einen Grund, warum ein Kind einen TR benutzen darf und das andere nicht.

    Ich würde mir bei solchen Themen gar keinen großen Kopf machen.

    Wie verstehst du dich denn mit dem anderen KV? Wäre er überhaupt damit einverstanden, wenn dein Stiefsohn hauptsächlich bei dir leben würde?


    Die finanzielle Belastung wäre für die KM wahrscheinlich auch beim WM sehr hoch, da die ganze Fremdbetreuung, die sie organisieren muss, sicherlich nicht billig sein wird. Für die Kinder finde ich ein solches Modell auch schwierig. Die Trennung an sich und sicherlich schon eine große Belastung, da bietet dann eine zusätzliche, ständige Fremdbetreuung keine gute Stabilität.

    Hat die KM sich schon dazu geäußert, wie sie das organisieren wird? Woher nimmt sie die Betreuungspersonen? Oder hat sie einen neuen Partner, der die Kinder während ihrer Abwesenheit betreuen kann?

    Ich glaube nicht, dass es ein großes Problem für die Bindung unter den Geschwistern ist, wenn sie sich einmal in den Ferien nur so selten sehen.

    Warum kommt ein Aupair vor den Sommerferien, in denen die Kinder entweder bei ihren Müttern, oder ihr alle in der Kur seid? Wo genau liegt da der Aufgabenschwerpunkt für das Aupair?

    Tochter schaut nach der Kleinen, spielt mit ihr, passt auf sie auf, während ich das Mittagessen vorbereite, aber ich will das nicht, dass sie so in die Co-Rolle gedrängt wird.

    Das ist sie schon viel zu sehr. Sie tut alles dafür, dass Friede im Haus herrscht, auch mal dem Bruder das Zimmer aufräumen, damit wir dann doch noch zum Asflug loskommem, oder Ähnliches.

    Zum Thema Mittagessen: da kannst du alternativ ja auch die Kinder in die Vorbereitung einbeziehen, oder selber nebenbei auf die Jüngste achten, indem du sie bspw. in der Küche beschäftigst. Ansonsten finde ich es aber auch kein Problem, wenn die ältere Tochter dann mit der jüngeren in der Zeit spielen soll. Dafür braucht es, meiner Meinung nach, keine 2. erwachsene Person zum aufpassen.

    Zum Thema Zimmer aufräumen: Soll dann das AuPair das Zimmer des Sohnes aufräumen? Ich hoffe nicht. Hier hast du als Vater die Verantwortung das zu regeln. Nicht deine Tochter.

    Mir erschließt sich nicht, warum du ein AuPair brauchst. Für Exklusivzeit mit einzelnen Kindern tut es auch ein Babysitter, oder Spielverabredungen für die anderen Kinder.

    Gegen den Willen der Mutter einfach machen, würde ich nicht empfehlen. Auch wenn die Stiko-Empfehlung zu seinen Gunsten spricht.

    Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen und nicht nur sagen, dass es nicht empfehlenswert ist,hier gegen den Willen des anderen ETs zu handeln, sondern dringend davon abraten, da eine Impfung als Körperverletzung gesehen werden kann.

    In der Regel muss man beim Arzt unterschreiben, dass beide Elternteile einverstanden sind. Wenn man hier falsche Angaben macht, macht man sich ebenfalls strafbar.

    Ich würde also, wenn der andere ET der Impfung nicht zustimmt, die Sache eher gerichtlich klären lassen, bevor ich mich selber strafbar mache.

    Offensichtlich hat der KV kein Interesse an seinem Kind, du hast nun lange Zeit versucht zu vermitteln und Kontakt aufrecht zu erhalten und es blieb eine einseitige Kommunikation. Ich würde es bleiben lassen mich dort zu melden.

    Es ist ihr Wunsch die Woche sturmfrei zu haben. Sie ist bereits 16. Das will ich ihr auch nicht nehmen, wenn es nicht sein muss.

    Daher ist dann alles gut 👌

    Mit 16 finde ich es auch völlig ok. Ist doch eine gute Übung. Wenn es nicht klappt, bist du ja da.

    Manchmal kann es hilfreich sein, sich ein Meinungsbild zu holen. Aber meiner Meinung nach wäre es hier sinnvoller zunächst einmal mit den beiden KMs zu sprechen und zu schauen, ob es nicht vielleicht eine ganz einfache Lösung gibt. Gefühlt machst du grad wieder ein Fass auf, ohne das überhaupt mit den betroffenen Personen gesprochen wurde.

    Vielleicht versuchst du mal, etwas weniger zu denken und theoretische Konstrukte zu entwerfen, was alles passieren könnte und statt dessen erst einmal zu sprechen und zu kommunizieren.

    Er überweist zb das Geld mit dem Verwendungszweck "wir gehören zusammen" oder "ich arbeite hart an mir".

    Auch damit stellt er sich besser, weil er seine plötzlichen Bemühungen zeigt?


    Ich bin mir langsam sicher, dass er sich bereits anwaltliche beraten lassen hat und man zu ihm sagte, er solle sehen, dass er mir sehr freundlich zugewandt scheint?

    Scheine es mir leider nicht einzubilden und frage mich, was er im Schilde führt und was ich tun kann

    Durch Botschaften im Verwendungszweck einer Überweisung zeigt man sicherlich keine Bemühungen um Verbesserung einer Beziehung. Das wird auch sicherlich kein anwaltlicher Rat gewesen sein.