Beiträge von Sunshine1978

    Danke für die Infos.


    Wir beziehen beide keine Sozialleistungen und arbeiten beide auch Vollzeit (daher auch kein Ehegattenunterhalt) von daher, haben wir die Freiheit die den Kindesunterhalt festzulegen. Meine Frage ist halt macht es Sinn dies selbst zu tun oder sollte man dies durch einen Anwalt festlegen lassen. Vor allem könnte man dies auch im nachhinein noch mal ändern?

    Hallo zusammen,


    ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Mein Mann und ich sind seit 17 Jahren ein Paar und waren jetzt 11 Jahre verheiratet. Wir haben 2 Kinder (4/9) sowie eine gemeinsame Eigentumswohnung mit einem Anteil des Grundstücks. Leider haben wir uns völligst auseinandergelebt (kurz Variante) und von meiner Seite ist keine Liebe mehr da. Ich möchte nun für alle Beteiligten so schonend wie möglich aus der Sache raus. Da ich mir die Eigentumswohnung nicht leisten kann, noch dazu befindet sie sich über der Wohnung meiner Schwiegereltern. Suche ich nun für mich und meine 2 Kinder eine Wohnung. Leider könnte ich dann auch gleich versuchen auf den Mond zu fliegen. Hat hier einer Tipps wie eine Alleinerziehende an eine bezahlbare Wohnung kommt?


    Dann hat mir mein Mann gestern Abend folgende Vorschläge (seine Meinung wechselt täglich) gemacht. Er hilft beim Auszug, dafür soll ich nicht auf die Düsseldorfertabelle bestehen. Er möchte dies erstmal ohne Anwalt, sodass wir zusammen bleiben und uns nicht Scheiden lassen wegen der Lohnsteuerklasse. Ich weiß nicht so recht, hab Angst dass ich doch über den Tisch gezogen werde. Er würde die Kredite auf sich nehmen und ich wäre raus. Da ich nicht als Eigentümer in der Wohnung mit drin stehe, wäre dass für Ihn die einfachste Lösung.


    Mein Problem ich bin auf den Unterhalt für die Kinder angewiesen, da ich mit sonst keine Wohnung leisten könnte und auch alles andere hört sich für mich sehr fraglich an. Ich gehe zwar Vollzeit arbeiten, aber hier in der Gegend sind die Wohnungen sehr teuer. Ich hab Ihm versprochen im Umfeld zu bleiben, wegen der Kids.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten