Beiträge von Marsupilami

    Jemanden als Schnorrer zu bezeichnen ohne die Gesamtlage zu kennen ist keine Meinung sondern übergriffig
    Selbst wenn das Kind 3 Jahre alt wäre kann man erst arbeiten wenn eine Betreuung da ist. Und die findet man nicht zwangsläufig wie Sand am Meer.
    Abgesehen davon hatte die te auch geschrieben dass sie das Zimmer noch nicht jetzt benötigt, sondern erst wenn das Kind 3 ist. Genauso wie sie geschrieben hat dass sie das Geld das ihr noch zusteht erst noch bei der Scheidung bekommt und jetzt noch nicht hat ( sogar an mehreren Stellen).

    Danke. Und du weißt gar nicht wie recht du hast.


    Ich bin von rlp nach NRW gezogen. In rlp (in dem Ort wo ich gewohnt habe) hätte ich ab kommenden Januar nen Platz gehabt in tz. Dort werden die Kinder nach Wunsch in die KiTa aufgenommen und ich hätte im März wieder arbeiten gehen können.


    Hier ist das anders. Hier gibt es KiTa Jahre. Von August bis August. Ergo bekomme ich wenn überhaupt einen Platz August 2018. Dann muss erstmal Eingewöhnung sein. Bis das über die Bühne ist, hab ich die 3 Jahre elternzeit fast voll.


    Das Kind für ein paar Monate zu einer tagesmutter zu schicken, kommt für mich nicht in Frage. Meine Tochter ist kein Wanderpokal. Wenn Sie sich da eingelebt hat, muss sie wieder gehen... Durch die bindungsstörung meiner ex Stieftochter bin ich kein Fan von ständig wechselnden bezugspersonen. Ich hab gesehen, was passieren kann. Sie hat ihren Papa, ihre Schwester und ihr Zuhause verloren. Klar, wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich wohl arbeiten, aber zu welchem Preis? Ich habe mich für den Weg entschieden, meiner Tochter erstmal ein stabiles Umfeld zu schaffen, bevor ich sie einen Großteil des Tages in fremdbetreuung gebe.


    Und ich finde es nicht besonders erstrebenswert, länger als nötig auf hartz4 Niveau zu sein. Bis zum Mutterschutz habe ich nämlich das doppelte gehabt. Und ich kenne persönlich auch niemanden, der (wenn er die Wahl hat) dauerhaft am Existenzminimum oder darunter bleiben will.

    Hallo,


    Vielleicht wäre es besser, das anders herum aufzuziehen. Statt deine Tochter überlegen und aufschreiben zu lassen, was sie ihrer Mutter alles vorwirft, hätte es einen deutlich positiveren Effekt, wenn du deine Tochter bittest aufzuschreiben, was sie sich von ihrer Mama wünscht und was ihrer Meinung dazu beitragen kann, dass es besser klappt.


    Als Beispiel: negativ: Mama motzt immer so viel rum und beleidigt mich
    Positiv: ich wünsche mir, dass Mama freundlicher mit mir redet und meine positiven Seiten sieht.


    Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.


    Lg

    Es ist auch nicht besonders nett jemanden als schnorrer zu bezeichnen, der sich in einer akuten notsituation befindet. Die Beiträge von anitadr sind eindeutig weder konstruktiv noch hilfreich und dienen lediglich dazu mich zu denunzieren und zu provozieren. Da muss man das Echo ertragen. Meine Meinung...


    Im übrigen war es eine Frage und keine Feststellung. Aber schön, dass nur ich hier öffentlich abgewatscht werde...

    Daß Diagnose Verfahren war 3 Wochen vor der Trennung erst abgeschlossen nach jahrelangem Kampf.


    Ich könnte fast 1 jahr elternzeit und 2 Jahre Betreuungszeit geltend machen, aber dafür müsste mein ex mir das überschreiben. Das wird er nun wohl nicht mehr tun...


    Ich denke ich werde für ein paar Monate das Kopfkissen wählen, wenn ich das Geld für meine Tochter nicht auf ein Konto auf meinen Namen legen darf. Ist ja nur bis Anfang 2019 und die Scheidung Ost noch nicht mal beantragt.


    Wird schon irgendwie.

    Hallo Tomtomsen,


    ... Gott sei Dank waren wir uns da alle einig, denn wenn Papa sie einfach mitgenommen hätte, hätte ich wahrscheindlich nichts dagegen machen können :hae:


    Gruß
    Gwen

    Wenn der KV sie einfach mitgebracht hätte, hättest du einfach nein gesagt. Es bedarf deiner Zustimmung. Also nur so als Info generell.


    Rein rechtlichen darf der Kindergarten mit niemandem sprechen, wenn nicht alle erziehungsberechtigten einverstanden sind.


    Wie gesagt, die erste Zeit durfte die Erzieherin mir nicht mal sagen mit wem Kind gespielt hat oder mit was. Und das, obwohl ich in 99,9% der Fälle Kind geholt und gebracht habe. Keine Einverständniserklärung keine Info...

    Möchtest du, dass der Lebensgefährte Entwicklungsgespräche wahrnimmt o.ä.?
    Ich überlege gerade, was du genau meinen könntest.
    Informationen an Abholberechtigte werden auch so weitergegeben, wenn es sich um alltägliche Dinge handelt wie "Kind ist heute gestürzt" oder "Kind hat sich eingenäßt" usw.
    Oder meinst du so einen Schein?


    Ansonsten haben die KiTas in der Regel Vordrucke zur Schweigepflichtsentbindung. Allerdings werden die meist für Informationen zwischen Kinderarzt, Therapeuten u.ä. genutzt.

    Ich brauchte für meine Stieftochter auch für Tür und Angel Gespräche eine Erlaubnis von der km.



    Kannst du formlos machen.

    Schnorrer????


    Geh einfach in das Loch zurück aus dem du gekrochen bist...


    Ich habe für mein Haus eine Vorauszahlung auf mein Erbe bekommen. Wenn ich davon die Hälfte wieder bekomme, kann ich mich glücklich schätzen.


    Ich habe mich jahrelang um meine psychisch kranke Stieftochter gekümmert und dadurch immense renteneinbußen. Mein Mann hat mich mit einem Koffer aus meinem haus gejagt und ohne alles stand ich mit einem säugling da.


    Nach meiner elternzeit gehe ich in meinen Job zurück und zahle an Vater Staat genug zurück.


    Ich hab durch die Ehe und Trennung nen Haufen Schulden. Bekomme vom Amt Aufstockung, weil mein Mann mir nicht den trennungsunterhalt zählt, der eigentlich angemessen gewesen wäre. Er mußte ja in der Ehe weitere außereheliche Kinder Zeugen, deren Mutter jetzt in meinem haus lebt. Die ist nie arbeiten gegangen. Hat nun das 6te kund in der röhre und hat sich ins gemachte Nest gesetzt.


    Dass ich das bisschen, was ich noch "habe" gerne für meine Altersversorgung behalten möchte, ist schnorren?


    Zieh dir meine Schuhe an und Lauf meinen Weg. Dann reden wir weiter.


    Ich wünsche niemand was schlechtes, aber solltest du je in so eine Situation kommen, nicht mehr zu wissen, wie du dein Kind gescheit versorgen sollst, dann wünsche ich dir, dass du dir selbst begegnest. :kotz


    Und nur so zur Info: von Dezember bis März hab ich nur von meinem "ersparten" gelebt. Dann war nix mehr da...

    Das Kinderzimmer jetzt zu kaufen ist nicht möglich. Tochter braucht noch wickelkommode und Gitterbett. :D


    Monsterkrümel


    Wie gesagt, ich halte diese Gesetze für ausgefeilten bullshit. Zu meiner kinderzeit hat sich über sowas keiner da Kopp zerbrochen. Mein Vater hatte ein Sparbuch für mich, meine Mutter auch. Jeder hat sich selbst darum gekümmert.


    Meine Mutter hat von "ihrem" ersparten für mich x mal Dinge gekauft, die sonst Luxus gewesen wären... Ein jugendzimmer, ein mountenbike etc. Dafür war das Geld ja da. Der Rest ging für meinen Führerschein drauf.


    Das ist absoluter bürokratenmist, aber lässt sich nun mal nicht ändern.






    Vielen lieben Dank für den ganzen input. Meine to Do Liste:


    1. Sb vom jc ausquetschen, wie die Lage ist
    2. Meine Mutter bitten ein Konto zu eröffnen, wofür ich eine zweite Karte bekomme. Außerdem muss meine Tochter als begünstigte hinterlegt sein im Falle ihres ablebens.
    3. Hoffen, dass die Scheidung erst Anfang 2019 durch ist und ich aus dem hartz 4 Bezug raus bin, bevor der zugewinn etc fließt.

    Das sollte ich dann wohl tun. Mein sb ist eigentlich ein ganz netter, aber Vorschriften und so... ;-)


    Wenn ich das Geld nicht auf ihr Konto legen MUSS, wäre alles in Ordnung. Dann kann ich einfach ein Sparbuch auf meinen Namen eröffnen. Bloß dachte ich bisher, dass Geld auf meinen Namen auch Geld von mir ist und nur Geld auf tochters Namen ihr zugerechnet wird.


    Es steht nächsten Monat eh ein Gespräch an. Dann werde ich danach fragen. Vielen Dank!

    Ganz einfach: im Rahmen des zugewinnausgleiches steht mir Geld zu. Dieses wird wahrscheinlich mehr sein als ich als schonvermögen haben darf. Meine Tochter darf aber 3600 Euro ebenfalls als schonvermögen haben. Daher wollte ich von dem Geld rücklagen für Anschaffungen für sie bilden. Bloß muss das Geld ja dann wohl auch auf ihr Konto, oder? Und von da könnte es sich ex wieder holen. Nzw wie ich gerade erfahren habe, dürfte ich das Geld wofür es gedacht ist, nicht mal ausgeben...

    Was ist das denn für eine bescheuerte Regelung? Ich kann kein Geld für Anschaffungen für sie sparen, weil ich ihr das Geld, was ich extra dafür gespart und ausgegeben habe, unterschlagen hab?!?!?!


    Stattdessen muss ich auf meine eigenen rücklagen verzichten, damit ich für sie welche habe? Häää?


    Wer bitte denkt sich überhaupt solche Gesetze aus?


    Was bin ich froh, wenn ich auf das jc nicht mehr angewiesen bin... Das macht es einfacher. Noch 1,5 Jahre und der Spuk ist vorbei. Wer weiß, vielleicht bin ich bis dahin eh noch nicht geschieden...

    Naja, meine Tochter darf sich ja aber von ihrem Geld eine neue zimmereinrichtung kaufen. Da sie ja nicht geschäftsfähig ist mit 3 Jahren, muss ich es ja für sie machen.


    Ich wollte von ihrem Geld, was ich auf dieses Konto parke, nicht in Urlaub fahren oder sonstiges. Es ist lediglich für größere Anschaffungen, die zwangsweise anstehen. Ich kann es nicht monatlich sparen, sondern zweige es von meinem zugewinn / Vermögen vom Haus für sie ab.


    Und ganz ehrlich, wenn meine Tochter mir mit 18 wegen Unterschlagung daher kommt, wo ich zusehen muss(te) wie wir klar kommen, dann kann sie sich auf was gefasst machen. Ich zahl ihr das Geld, aber das wäre auch das letzte,was sie in ihrem Leben von mir bekäm. Glaub mal...


    Aber davon ab bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das Konto nicht weiter zu füttern und das Geld, was für sie bestimmt ist, in bar etc irgendwo zu bunkern.


    Du musst keine Schulden zahlen, wenn du Alg2 beziehst, oder dein Einkommen unter dem Pfändungsfreibetrag liegt!


    Natürlich interessiert es keinen wenn du zahlst, es liegt an dir, die Zahlung zu stoppen!

    Aber was ist die alternative? Schulden noch mehr anhäufen durch Zinsen, eidesstattliche Versicherung abgeben, schufa ruinieren? Und das alles, weil ich erst nach der Scheidung das mir zustehende Geld bekomme?


    Das ist für mich keine Alternative. Bevor ich mich wegen meinem ex ein Leben lang ruiniere, lebe ich lieber 1 jahr auf sparfuß. Wäre ich nicht in elternzeit und hätte die Wartezeit nicht bis zur Scheidung, wäre ich nicht in der Situation. Ich habe ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und Eigenkapital in einem Haus, was ex mit next bewohnt. Eben weil ich schufa gut habe, liefen die Finanzierungen auf mich. Die Sachen hat ex, die Schulden ich...



    Wie auch immer, ich zahle meine Verpflichtungen. Bin nun Kunde bei der tafel und sehe zu, dass ich das Jahr irgendwie gestemmt bekomme. Wenn ich das hinter mir hab, haut mich nichts mehr um.


    F4tH3R F16URE


    Ein und-konto möchte ich ja auch nicht. Zudem müsste er für diese Änderung unterschreiben. Ist ein Witz oder? Das Konto kann ohne Unterschrift gekündigt, nicht aber geändert werden. Was für ein bürokratischer bullshit.


    Haselmaus
    Ich würde es gerne erst gar nicht so weit kommen lassen. Es hilft nichts wenn er das Geld weg geschafft hat. Von ner Klage kommt es nicht zurück. Und dadurch, dass er sich unkontrolliert vermehrt im Moment, ist bald alles bis zum sb durch kindesunterhalt und betreuungsunterhalt weg. Da kann ich das Geld nicht mal pfänden lassen...

    Nein, leider ist das nicht so. Ich konnte nicht nicht mal einen vermerk hinterlegen, dass ich über abhebungen oder Auflösung informiert werde.


    Das hipp Konto ist ein oder-konto. Keiner brauch vom anderen für irgendwas eine Unterschrift... Genau deswegen hab ich ja das Problem :motz:

    Ja genau, das ist Commerzbank. Die Karte läuft auf meinen Namen und ich hab auch die Pin. Da ich immer mein Kleingeld über den Automaten einzahlen wollte, haben wir das so gemacht.


    Die Bank sagte mir aber, dass er eigenmächtig, zwar gelogen, eine vermisstenmeldung machen kann, dann kann er ohne Karte und Sparbuch das Konto leer machen und auflösen.


    Um das Konto zu sperren bzw ein und-konto daraus zu machen, muss er zustimmen. Wäre aber auch nicht in meinem Sinne, weil ich eventuell den Freibetrag für schonvermögen meiner Tochter nutzen muss um eben vor dem jc zu schützen. In spätestens 1,5 Jahren braucht Töchterchen nämlich zb eine neue zimmereinrichtung. Kann ja nicht ewig im babybett Schafen.


    Ich habe derzeit durch ehebedingte Schulden 250 Euro im Monat für Kleidung, Lebensmittel und Hygiene für mich und meine Tochter. Der Rest geht weg. Interessiert irgendwie niemand. Da ist nix mit sparen für sowas. Bin also auf den zugewinn und Schadenersatz angewiesen um für solche Investitionen Geld zu haben.

    Guten morgen ihr lieben,


    Ich stehe irgendwie vor einem für mich unlösbaren Problem. Zur Situation:


    Ich habe kurz nach der Geburt ein hipp Sparbuch für meine Tochter angelegt, natürlich mit Unterschrift meines noch Ehemannes. In der ganzen Zeit ( in der Ehe und jetzt auch während der Trennung) habe ich alleine für die kleine eingezahlt. Nicht viel, aber wenigstens etwas.


    Seit März bin ich im hartz 4. Habe das Konto natürlich angegeben. Läuft somit auch als Vermögen meiner Tochter.


    Aufgrund der Tatsache, dass mein ex zur Zahlung meines Unterhalts sich am Geld seines minderjährigen "Stiefsohn" ( 12 jähriger Sohn der next) bedient hat und von seinem Geld lieber in Urlaub gefahren ist, habe ich tochters Bank aufgesucht.


    Nach einem kurzen Gespräch war klar, dass KV einfach eine verlustmeldung über das Sparbuch abgeben kann und danach das Konto plündern kann. Ich werde noch nicht mal darüber informiert. Wenn er also geldnot hat, finde ich das nicht so unwahrscheinlich.


    Meine Anwältin sagte, dass er das Geld erstmal abhebenich muss, damit ich eine reale Chance habe, da gerichtlich etwas zu machen. Ein und-konto kommt auch nicht in Frage. Ich sehe nicht ein kratzfüßchen bei ihm machen zu müssen, wenn ich mit Kind Geld abheben möchten.


    Das Geld auf meinen Namen anlegen geht auch nicht. Mir steht noch der zugewinn und jede Menge Ausgleichszahlungen für unterschlagen Hausrat zu zur Scheidung. Da brauche ich jede Möglichkeit meines schonvermögens.


    Also was kann ich tun? Gibt es die Möglichkeit, dass er mir die vermögenssorge per Vollmacht übertragen kann und ich so ein Konto für meine Tochter eröffnen kann ohne seinen Zugriff?


    Lg und danke schön mal für eure Tipps

    Ich kann da aus meiner Erfahrung heraus zb folgendes berichten: Kind 4 Jahre wollte bei km unbedingt mit der acrylfarbe malen. Es wurde nicht für nötig befunden dem Kind entweder ein altes Shirt von der km anzuziehen oder einen Kittel. Kund kam 2 mal mit Klamotten wieder, die sich nicht mehr reinigen ließen. Obwohl schon nach dem ersten mal darum gebeten wurde Vorkehrungen zu treffen. Schließlich ist das Kind 4 und nicht 14 und matscht dementsprechend.


    Nächste Situation: Kind bekam von Oma neue Stiefel (80 Euro) und wollte diese unbedingt anziehen. Ich habe für Spielplatz etc extra spielschuhe mitgegeben. Kind kam mit total abgewetzten Stiefeln heim. Die waren nicht mal 3 Tage alt und sahen da aus als wäre ein Lkw drüber gefahren. Warum? Km hat Kind mit 4 Jahren mit eben diesen Stiefeln bobbycar fahren lassen.


    Nächste Situation: Kind bekam "sonntagsoutfit" mit für familienfeier. Hose kam voller Harz zurück, weil Kind Sachen schon zum Spaziergang anziehen wollte und km dem Wunsch nachkam.


    Dazu kommt noch, dass km keinen Unterhalt zahlt und wegen der Ehe auch kein uhv gezahlt wurde. Das meiste hab ich für meine Stieftochter gekauft. Km hat sich nie, nicht mal mit 5 Euro an irgendwas beteiligt. Aber qualmen wie ne große kann sie.


    Ich erwarte vom uet, dass den Aktivitäten entsprechend die Kleidung gewählt wird oder ggf Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Das meine ich mit pfleglich.


    Anbei wurde auch regelmäßig die Jacke vergessen etc. Da konnte ich zusehen wie Kind klar kommt.


    Und sorry, aber das kann ich vom uet ohne weiteres erwarten. Ich habe mich auch nicht mit meinen arbeitskostümen für teures Geld unters Auto gelegt und nen ölwechsel gemacht. Und genauso hab ich meiner Stieftochter nicht die guten teuren Sachen in die KiTa mitgegeben oder auf den Spielplatz. Einfach mal Kopf einschalten. Mehr hab ich da nicht erwartet.


    Wie gesagt, Ende vom Lied war, es gab nur die "spielplatzklamotten" mit, die verwaschen etc waren.


    Und zu der Anzahl der Klamotten. Ja Kind hatte nur 1 paar gute Schuhe und 1 paar zum spielen. Dafür aber eben Qualitätssachen. Gerade wenn die Kids wachsen wie Rasen, hab ich nie übermäßig viel gekauft. Ging auch nicht finanziell...


    So und nun steinige mich weiter, weil ich vom uet ein Mindestmaß an Sorgfalt erwarte.


    Lg

    Es hängt doch ganz klar vom verhalten des uet ab. Wenn die Sachen kaputt und unbrauchbar zurück kommen, der Kleiderschrank beim bet immer leerer wird, weil die Sachen einfach behalten werden etc kann man sich auch nicht auf dem gezahlten Unterhalt ausruhen. Davon muss auch Miete etc bezahlt werden. Und so viel zahlt wohl keiner, dass man alle 14 Tage neue Schuhe, Jacke etc kaufen kann.


    Wenn uet nicht pfleglich mit Sachen umgehen kann, muss er damit rechnen nur noch Sachen zu bekommen, wo drauf verzichtet werden kann.