Beiträge von malmari

    Hallo,
    ich finde die Kinderanzahl klingt ein bisschen groß. Ich kenne die Regel, dass es so viele Kinder sind, wie das Geburtstagskind an Jahren zählt.
    Der Lärmpegel ist "ohne Programm " nicht zu unterschätzen. Und bei der Anzahl werden immer Kinder dabei sein, die nicht mitmachen möchten. Es gibt relativ einfache Sachen zum Basteln. Evtl auch etwas Bemalen, wie T-Shirt oder Cappie.
    Wir hatten einen Tischset-Block und das wurde dann laminiert. Oder Sandbilder?Einen Spielplatzbesuch auf der Schatzsuche einbauen?
    Wettbewerb mit verschiedenen Fahrzeugen?
    Seifenblasen? Luftballontanz oder Stopptanz?
    Es gibt viele Möglichkeiten! Nur erachte ich tatsächlich die Kindermenge als schwierig zu überblicken bzw. gleichzeitig zu beschäftigen.
    Viel Spaß! Malmari

    Hi! Wir wären je nach Termin auch dabei. Allerdings sind die nächsten Wochenenden komplett verplant, da der Große (9) Geburtstag hat und wir am 12.8. in den Urlaub fliegen.
    Ich würde aber mit Kids kommen, da sie erst Ende August beim Vater sind.
    Grüße, malmari

    Hallo, für mich ist die Urlaubssituation ohne KV völlig neu. Somit habe ich mich erkundigt und auch entsprechend Informationen gefunden. Bei den Sicherheitsinformationen des Auswärtigen Amtes steht bei Griechenland, dass man bei Einreisen mit Kindern mit nur einem Elternteil eine Einverständniserklärung des anderen benötigt. Kann sein, dass sie kontrollieren oder auch nicht? ! Aber riskieren möchte ich es nicht. Also habe ich mir ein entsprechendes Dokument beim ADAC runtergeladen plus Kopie des Ausweises des KV.
    Zum Thema : Wenn er ins Ausland fliegen möchte, bräuchte er dies. Dort steht alles genau drin. Ich würde aktuell auch keine Zustimmung zu bestimmten Ländern geben und umgekehrt.
    Das Argument verstehe ich total.
    Und um für das Kind wirklich passend zu packen, sehe ich einen Hinweis auf das Land /die Gegend (Meer oder Berge oder...) unerlässlich.
    Ich sehe das Problem, es nicht mitzuteilen nicht?
    LG malmari

    Hi! Aber ehrlicherweise geht es nach langer Zeit ohne Kontakt doch in erster Linie um den Umgang des Vaters mit seinen Kindern. Was ist so verwerflich daran, dass der Umgang erstmal ohne Partnerin statt findet, damit er mit der Tochter überhaupt zustande kommt. Es geht doch eigentlich immer zuerst um das Kindeswohl. Dann sollten die Herrschaften Erwachsene vielleicht ihre Bedürfnisse zurückstellen.
    Soooo häufig sehen sich Vater und Kinder im Vergleich zu Next und Vater ja nicht.
    Ich würde allerdings den Umgang von der Tochter auch einfordern. Aber nach der Beschreibung dachte ich tatsächlich, das Kind wäre 4 oder 5?
    Ich muss zugeben, dass ich diesbezüglich noch wenig Erfahrung habe und hoffe das Beste bei uns!
    Gruß, malmari

    Hallo,
    mein Sohn hatte die OP letztes Jahr aus dem Grund, dass die Vorhaut verklebt war und richtig eng. Wir haben keine komplette Beschneidung machen lassen, weil es teilweise sonst schon sehr empfindlich ist. Wir haben es soweit aufschneiden lassen, wie es medizinisch notwendig war. Er hat nun keine Probleme mehr.
    Gruß, malmari

    @Jessica : Ja, hälftige Beteiligung, auch an Konfirmation /Führerschein, Klassenfahrten und medizinische Versorgung wird schriftlich fixiert.
    Ja, ich arbeite und kann sukzessive nach Alter der Kinder aufstocken. Bin Beamtin und damit auch nicht schlecht gestellt.
    Mein Ex hat noch lange nicht vor, die Neue den Kids vorzustellen und wenn erfahre ich das einige Wochen im Voraus.
    Hoffe, er hält sich an die Vorgaben.
    Ansonsten muss ich mich abgrenzen und mich für sein Leben nicht mehr interessieren.
    Gruß, malmari

    Dankeschön Yessica für deinen Beitrag. Hier ist die Sache eher anders herum gelagert. Er möchte jeglichen Umgang wahrnehmen und sogar eher darüber hinaus. Er ist der Ansicht, dass er sich nur von mir, aber nicht den Kindern getrennt hat, was ja auch der Realität entspricht. Ich werde ihn nie zum Umgang zwingen müssen. Es ist dann eher so, dass ich sehr flexibel sein muss, was seine Dienste und irgendwann auch sein Privatleben angeht.
    Aber wie lange war dein Ex da schon neu verheiratet, als die Feier statt fand? Bei uns steht die erste Konfi in 4 Jahren an. Wer weiß, was bis dahin ist? Er weiß aber ganz klar, dass ich keinen Kontakt zu der Person möchte und die Kids sollten langsam herangeführt werden.
    Entweder er kommt zu Geburtstagen alleine oder er kommt nicht. Es wird sich mit der Zeit schon einspielen.
    Ich habe mir nach einem ziemlichen Disput mit ihm jetzt vorgenommen, sein neues Leben zu ignorieren.
    Hoffentlich schaffe ich das einigermaßen? !
    Gruß, malmari

    Lena : Ich habe ja immer Ferien. Von daher könnte ich die Kinder bei mir behalten. Meistens sind knapp 3 Wochen Hort bzw. Kindergarten im August geschlossen. Aber einen Teil davon sind wir im Urlaub. Er möchte die Kinder nochmal in der 2. Hälfte nehmen. Er hat dieses Jahr deswegen 3 Wochen frei, da im September, auch aktiv von ihm, noch eine große Fernreise geplant war. Verständlicherweise trete ich diese nicht mehr an.
    Natürlich magst du recht damit haben, dass ich das mit der Next irgendwann akzeptieren muss. Wenn es doch nur irgendeine andere auf diesmal Erdball wäre.
    Es ist halt wirklich durch mein Zutun rausgekommen. Er hätte es mir nicht mal gesagt, sondern sich einfach so getrennt. Und noch viel mehr! !!
    Gruß, malmari

    Weil diese Person nicht Nein gesagt hat und er mit ihr über Monate ein Doppelleben geführt hat. Sie hat 2 Ehen kaputt gemacht. Sicher trage ich auch meinen Teil dazu bei, dass es leider nicht geklappt hat. Aber wäre sie nicht gewesen, hätte er vielleicht gekämpft oder wir eine Lösung gefunden?
    Ich kann sie nicht ernst nehmen, denn er ist jetzt der 3.
    Natürlich ist das sein Problem, wenn er auf die Schnauze fällt. Aber ich finde, dass sie keinen Anstand besitzt, da sie über viele Grenzen hinweg gegangen ist. Und jemand, der sowenig Anstand besitzt, sollte nicht meine Kinder betreuen.

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Vielleicht ist es falsch rüber gekommen. Ich möchte die Kinder an den Geburtstagen nicht für mich beanspruchen. Sondern es geht um den Ort der Feier. Wenn er den bei sich feiert, muss ich mit Anwesenheit einer anderen Person rechnen und dann ist meine Anwesenheit ausgeschlossen.
    Wenn die Kinder im Urlaub sein sollten, wird halt nachgefeiert. Auch meinte ich natürlich nicht die ganzen Weihnachtsfeiertage, sondern, dass Heiligabend im Zuhause gefeiert werden sollte.
    Natürlich werden Feiertage halbiert, allerdings steht dagegen, dass er eben oft arbeiten muss. Arrangieren muss man sich da sowieso. Eigentlich bringt festlegen wenig. Selbst wenn ein Richter sagt, in dem Jahr so und im nächsten beim anderen, kann es passieren, dass er arbeiten muss.
    Kann er den Umgang eigentlich jederzeit auf die Next übertragen, wenn er die Kinder nimmt, obwohl er arbeitet?
    Also ich bin sehr wohl flexibel, mir ist nur die Person ein Dorn im Auge, dafür ist einfach zu viel vorgefallen.
    Gruß, malmari

    Dankeschön für alle Anregungen. Sein Dienstplan existiert meist 2 Monate im Vorhinein. Urlaubsbesprechung ist spätestens November /Dezember.
    Problem ist einfach auch, dass der Sohn immer in den Ferien Geburtstag hat und Tochterkind manches Jahr.
    Somit fällt die Regelung schonmal aus, dass die Kinder am Lebensmittelpunkt feiern, da sie ja im Urlaub sein könnten.
    Er möchte von seiner Seite eben keine starren Vereinbarungen. Feiertage müssen sowieso flexibel gehandhabt werden, da er ja eventuell Dienst hat. Also wechselt der Umgang an den Feiertagen.
    Zu Weihnachten möchte ich aber definitiv festlegen, dass sie da Zuhause sind.
    Auch werde ich, wenn sie nicht im Urlaub sind, nicht zulassen, dass sie ihren Geburtstag bei ihm feiern, denn ich möchte gerne dabei sein. Das kann ich aber zukünftig nicht, wenn Next auch anwesend wäre.
    Der Vertrauensbruch war so groß, dass ich mich auf keinen Fall mit dieser Person an einen Tisch setzen werde. Nein, da ist der Schatten zu groß, auch nicht den Kids zuliebe.
    Die sommerlichen Feiertage kann man ja im Wechsel machen. Aber Vatertag musste Ex zum Beispiel arbeiten.
    Wenn er die Ferien hälftig nehmen würde, hätte er ja keinerlei sonstigen Urlaub mehr. Die Tochter ist gerade erst 4 geworden. Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass er sie 3 Wochen am Stück bei sich hat. Glaube auch nicht, ,dass das die Kinder möchten, in ihrem Interesse liegt.
    Ich glaube, wir legen tatsächlich nur das Nötigste fest, da wir ja sowieso flexibel reagieren müssen.
    Oder habt ihr noch andere Ideen?
    Viele Grüße, malmari

    Hallo,
    wir sind gerade dabei mit der Anwältin eine gütliche Trennungsvereinbarung auszuarbeiten.
    Die normalen Umgangszeiten (Wochenende /1 Nachmittag unter der Woche ) haben wir geklärt.
    Jetzt gibt es ja gewisse Vorgaben, was die Regelungen von Ferien und Feiertagen angeht. Wenn ich die jetzt aber schriftlich so konkret fixiere, dann sind beide Seiten relativ zwingend daran gebunden. Geht da die Flexibilität, die manchmal doch nötig ist, nicht zu sehr verloren?
    Man muss dazu wissen, dass ich Lehrerin bin und daher, was Ferien angeht natürlich besser gestellt, was die Betreuung der Kinder betrifft. Mein Ex /KV hat Rufbereitschaftsdienste, arbeitet mindestens ein Wochenende im Monat komplett, oft Feiertage und Silvester /Neujahr oder ggf. an Weihnachten Tage.
    Von daher muss ich da definitiv entgegen kommen, sonst wird es schwierig.
    Wie habt ihr euch (außergerichtlich) geeinigt?
    Gruß und vorab danke für hilfreiche Tipps,
    Malmari

    Hi! Ich finde die Art und Weise deiner Partnerin echt heftig, eine Trennung einzuleiten. Aber ich habe da ja auch unschöne Erfahrungen machen müssen, inklusive Doppelleben herausfinden müssen, erfahren müssen, dass sie sich hinter meinem Rücken in unserem Haus getroffen haben und zudem noch, dass er mir 2 Monate nicht gesagt hat, ob er sich trennt oder nicht.
    Das Ganze hat einen ganz schlechten Nachgeschmack, zumal ich gerade mitbekommen muss, dass er diese Beziehung wieder aufnimmt. Klar, die Partnerschaft mit mir ist beendet und er kann alles tun, was er will. Dennoch ist es schwer zu respektieren. Besonders wenn Kinder betroffen sind. Ich hoffe, dass er die Empathie besitzt, wenigstens die Kinder sanft damit zu konfrontieren. Ansonsten bin ich wirklich richtig sauer! !!!
    Möchtest du eventuell noch einmal ein Gespräch führen, um zu einer verträglichen Lösung zu kommen. Man kann sich ja auch beraten lassen. Wir sind bei der Diakonie gelandet. Nur leider ging ja die Paarberatung in eine Trennungsberatung über.
    Kopf hoch und wir können uns hier ja darüber austauschen /aufregen!
    Alles Gute für die nächste Zeit, malmari

    Hallo Marcus,
    ja, man muss darüber hinwegkommen. Da magst du recht haben. Ich kann dies auch sicher bald einfacher, wenn die Trennungsvereinbarung und Notarurkunde in trockenen Tüchern ist.
    Mir macht nur zu schaffen, dass er ständig meint, ich würde ihm irgendwelche Vorschriften oder Unterstellungen machen. Das ist einfach Quatsch!
    Nur wenn er mir mitteilt, dass er mit Kollegen in den Urlaub fährt und dann erst nach und nach mit der Sprache rausrückt, dass die Person auch dabei ist. Dann finde ich das nervig, peinlich und unfair!

    Ja, dankeschön! Es ist nicht einfach zu zusehen, dass der frühere Partner jetzt sein Leben genießt.
    Ich habe ihm immer wieder Lösungsansätze vorgebracht, wie gemeinsame Unternehmungen zu zweit. Jetzt fährt er mit Kollegen und derjenigen auf Städtereise, wegen der er die Ehe schlussendlich an die Wand gefahren hat.
    Aber mit mir um Urlaunbsregelung streiten? ??
    Bin einfach nur genervt davon.
    Ich kann ja sowieso nichts ändern.
    Grüße, malmari

    Hallo! Seit ein paar Wochen habe ich bereits hier interessiert mitgelesen.
    Ich konnte feststellen, dass man hier einige Tipps bekommen kann.
    So nun zu meiner Situation :
    Mein Mann hat sich Mitte Januar für die Trennung entschieden, nachdem er mir 8 Wochen lang nicht mitgeteilt hat, wie er sich entscheidet. Ich hing ziemlich in der Luft und er hat mich emotional am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Im Nachhinein denke ich, dass er es nur für die Kinder wegen Weihnachten etc. tat. Für mich war es fürchterlich!
    Wir haben zu diesem Zeitpunkt auch eine Paarberatung besucht, welche er vorgeschlagen hat.
    Schlussendlich hat er mir mitgeteilt, dass er mich nach 23 gemeinsamen Jahren nicht mehr liebt und ein anderes Leben mit mehr Freiheiten und Freizeit möchte.
    Natürlich spielte in den Monaten zuvor auch eine andere Person eine Rolle, was er mir persönlich aber nicht mitgeteilt hat.
    Zwischenzeitlich bestand dies nicht, ist aber wohl wieder im Begriff etwas zu werden.
    Ich denke, es ist eine ausgewachsene Midlife Crisis und er hat scheinbar etwas verpasst, was er nachholen muss. Das Familienleben und insbesondere ich haben ihn zu sehr eingeengt.
    Der Große, 8 Jahre, sieht es schon recht sachlich, aber die Kleine (4) hat ganz schön daran zu knabbern.
    Ich werde mit den Kids im Haus wohnen bleiben und er wohnt derzeit noch bei den Eltern, hat aber ab Juli eine Wohnung bei uns in der Stadt.
    Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung und Dienste bei ihm haben wir das "traditionelle " Umgangsmodell. Jedes 2. Wochenende und einmal in der Woche hat er seine Umgangszeit.
    So, dass waren erstmal die Fakten zu mir!
    Wie es mir dabei geht?
    Ich möchte ihn definitiv nicht mehr zurück, dafür ist der Vertrauensbruch zu groß. Auf der Elternebene klappt es auch sehr gut. Aber sonst ist es noch echt heftig, zumal er sich schnell angegriffen fühlt, obwohl ich nur Lösungsansätze bringe.
    Er könnte mit jedem weiblichen Geschöpf auf dieser Erde einen Neuanfang haben. Aber so???
    Ich werde schauen, dass es mir und vor allem den Kindern gut geht.
    Es grüßt euch Gleichgesinnte,
    malmari