Beiträge von Intrup

    Hallo an alle,


    eine ganz kurze , aber mir wirklich wichtige Frage. Zu welchem Zeitpunkt, wie lange nach dem Kennenlernen habt Ihr Eurem Nachwuchs die neue Partnerin/Partner vorgestellt?


    Ich führe jetzt seit 5 Monaten eine Fernbeziehung und habe meine Freundin vor einem Monat meiner Tochter vorgestellt - aber nur kurz. Ich würde gerne mehr Zeit haben und nicht nur jedes 2.Wochenende.

    Hi,


    ich bin der Rolf, 44 Jahre , seit 4 Jahren getrennt/geschieden und alleinerziehender Vater einer Tochter. Leider wohnt meine Ex-Frau 150 km weit weg, daher haben wir einige Probleme mit der Organisation der Wochenenden. Ansonsten haben wir die alten Probleme und Diskussionen abgelegt, reden ordentlich im Sinne unserer Tochter miteinander und es ist alles geregelt. Ich gestehe, ich habe das Thema alleine mit Kind durchaus unterschätzt und musste viel lernen. Erst ein Wechsel im Beruf , weniger Stunden und einige Hilfe habe ich unser Leben neu und gut aufgestellt. Ich lebe in einer gut funktionierenden Fernbeziehung und auch meine Ex-Frau ist wieder mit einem Partner zusammen.


    Ich hoffe mir hier Anregungen und vielleicht einen spannenden Austausch.


    Euch allen einen tollen Tag.

    dieses Manipulieren und schlecht geredet zu werden von der Partner/in kenne ich auch. Wenn Dein Ex bereits von einem Anwalt ermahnt wurde sollte er es sich mal zu Herzen nehmen. Die Frage ist, möchte er Dir damit Schaden zufügen oder ist er wirklich darauf aus, Deine Tochter zu sich zu holen ? Gegen unterschiedliche Erziehungsmethoden spricht eigentlich nichts, wichtig ist mir aber auf die unterschiedlichen Voraussetzungen hinzuweisen - Einmal Alltag, einmal Wochenende.


    Meine Tochter wirft mir auch öfter vor, dass sie bei mir früher ins Bett muss, wir nicht soviel unternehmen - naja Schulaufgaben und Termine fallen nunmal in die Woche.


    Ich fürchte, bei Eurem Dialog ist ein Wechselmodell nicht soooo wirklich angebracht.

    möchte ich auch mal gerne meinen Senf dazugeben.


    Ich bin auch alleinerziehender Vater einer achtjährigen Tochter und nach vier Jahren Trennung/Scheidung können meine EX-Frau und ich trotz einiger unterschiedlicher Auffassungen in Erziehung usw über die Probleme reden und alles gut organisieren. Ich kenne einige Fälle, in denen ein Vater mehr Zeit mit seinem Kind eingefordert hat , nur bei der Mutter auf taube Ohren gestoßen ist. Hat er vorher gefragt? Wenn ja, ist der Gang zum Gericht sogar verständlich. Wichtig scheint mir auch , dass Dein Ex die Tochter nur an Wochenenden hat, da muss sie nun mal nicht früh aufstehen und zur Schule. Ich möchte keinen verurteilen oder in den Himmel heben, aber bei uns war es einfach die fehlende Kommunikation, die Probleme hervorgerufen hat. Nur, in einem Punkt gebe ich Dir uneingeschränkt Recht , heimlich darf nichts geschehen.


    Die Mama meiner Tochter erzählt ihr auch immer wieder von der Möglichkeit ab 12 Jahren selber zu entscheiden. Bei uns eine Mediation sehr geholfen.


    Wenn wir nicht soweit auseinander leben würden, wäre das Wechselmodell eine sehr interessante Variante. In anderen Ländern wird es viel häufiger praktiziert. Dieses Modell basiert aber immer auf einer guten Kommunikation.


    so laong