Beiträge von Skywalker 001

    Guten Morgen,


    weiss gar nicht recht wie ich anfangen soll.Habe auch etwas Angst das hier niederzuschreiben weil ich bis jetzt immer nur Vorwürfe geerntet habe.Aber hoffe dennoch auf ein paar nette und unterstützende Worte und Erfahrungen.




    Vor 6 Jahren hatte sich mein damaliger Partner und vater unseres ältesten gemeinsamen Sohnes buchstäblich über Nacht von mir getrennt.Wir führten keine Bilderbuchfamilie,hatten wie in jeder Partnerschaft unsere Probleme.Meistens ging es um meinen Sohn aus früherer Beziehung.Irgendwie hatte ich das Gefühl er schob ihn nach der Geburt seines Kindes ab und habe oft versucht mit ihm zu reden.Vergeblich ;(
    Dennoch habe ich immer für die Beziehung und Familie gekämpft und gehofft es wäre nur eine Phase.
    Als unser Sohn dann 4 jahre war,kam er eines tages spät Nachts nach hause und sagte nur: "Ich mach Schluß.Lieb dich nicht mehr"
    Verständlicherweise war ich zuerst vollkommen vor den Kopf gestoßen.Es riss mir den Boden unter den Füßen weg.
    Ich zog mit den Kindern dann erstmal zu meiner Freundin und hoffte,ich könnte mich mit ihm wieder versöhnen.Stattdessen kam ein Brief vom Anwalt.Er forderte das alleinige Sorgerecht.


    Nun ja,der Richter entschied dann zu Gunsten meines Ex,das unser Sohn bei ihm leben solle da die 60qm-Wohnung meiner Freundin zu klein für 4 Personen wäre und unser Sohn dort sein eigenes Zimmer hätte.Er sprach uns aber das gemeinsame Sorgerecht zu.Ich war am Boden zerstört,mein älterer Sohn konnte nicht verstehen warum sein PAPA ihn nicht mehr sehen wollte.Er war damals ja gerade mal 8.Und ich war zu verstört um es ihm zu erklären.Als ich dann auch noch feststellte,das ich von meinem Ex schwanger war,war ich vollends am Boden.Er beschimpfte mich,das es doch nur ein Versuch wäre ihm das Kind unterzujubeln und ich mich zum Teufel scheren soll.Als ich dann meine eigene Wohnung hatte,versuchte ich nochmals meinen Sohn zu mir zu holen.Aber da wir den gleichen Richter hatten,entschied er wieder zu Gunsten meines Ex.Auch das Jugendamt war auf seiner Seite
    Schwangerschaft und Geburt stand ich allein durch.Auch bis heute gab es keine Kontakte zwischen unserem jüngsten Sohn und meinem Ex.Er blendet ihn förmlich aus. ?-(



    Nun ja,zum Problem jetzt.Ich sehe meinen mittleren alle 14 Tage von Freitag-Sonntag und jeden 1 und 3.Montag hole ich ihn von der Schule ab.er freut sich immer sehr wenn er mich sieht und versteht sich auch gut mit meinem neuen Partner,der mich so gut es geht versucht zu unterstützen.War auch schon bei Gesprächen beim Jugendamt dabei.Nur leider kam nie was dabei raus.Aller Vorschläge die ich machte,verwarf mein Ex sofort.Mittlerweile bin ich an einem Punkt,wo ich enfach keine Lust mehr auf die Gespräche beim JA habe.Weiss nur nicht,wie ich denen dies mitteilen soll ohne doof dazustehen.
    Habe meinem Ex ein Gespräch unter 4 Augen angeboten.Zuerst sagte er,das wäre eine gute Idee.nachdem ich ihn vor wenigen tagen darauf ansprach,meinte er,er wolle doch lieber übers JA reden.
    Sagte dem JA das ich gern einen hausbesuch hätte,da ich 3 Tage die Woche Vollzeit arbeite und 2 Tage Halbtags.Da ich auf ÖNV angewiesen bin,fahre ich zum JA jedesmal 1,5 Stunden.Da bei uns aber die Busse nur Stündlich fahren bekomme ich oft den Anschluss nicht mit.Da wäre ein Hausbesuch schon sehr viel einfacher.
    Problem ist nur,ich wohne außerhalb des Zuständigkeitsbereiches und weiß nicht,ob die das machen.Hatte denen zwar eine E-mail geschrieben und auch versucht telefonisch zu erreichen.Aber bis jetzt nichts erreicht.Meist mach ich alles schriftlich.Hat mein Anwalt mir geraten.Auch zu Terminen beim JA immer mit Begleitperson zu erscheinen.Das geht aber meist nicht,da mein Partner auf der Baustelle meist bis 18 uhr arbeitet.Kontakt zur Familie gibt aus beruflichen oder entfernungstechnischen Gründen selten.Bis jetzt musste mein jüngster Sohn immer drunter leiden.Meist musste ich ihn aus der Kita lassen,um Termine beim JA wahrzunehmen.Dies sagte ich dem JA auch.Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.Und ich bin nicht mehr bereit dazu.
    Mein Sohn weint meist bei dem Abschied.Sagt das der papa sich nicht um ihn kümmert,die Stiefmutter immer nur schimpft.meint,sie hätte genug mit dem Baby zu tun :kopf Ich war auch alleine,musste mein Baby :schnuller wecken und im Bus stillen um meinen Mittleren von der Kita abzuholen.Was sollte ich denn sagen? Das ich lieber daheim bleibe??? Eher hätte ich mir beide Beine abgehackt.Möchte meinen Sohn gern zu mir holen,aber dazu müsste er die Schule wechseln.Außerdem befürchte ich,das meine Argumente nicht ausreichen.Nochmal eine Niederlage vor Gericht verkrafte ich nicht.Vorallem weil mein Ex mich nach seinen Triumphen wie er es nannte,total niedergemacht hat.Bin schon froh,das ich meinen Sohn mittlerweile von der Schule abholen darf.Die Lehrer wussten ja nichtmal wer ich bin.Hatte sich als alleinerziehender vater ausgegeben.Die Rektorin war ehrlich überrascht,als ich ihr die Geburtsurkunde und meinen Ausweis vorlegte.


    Ich würde meinem Sohn gern helfen.Aber Gespräche mit meinem Ex bringen nix.Sagt immer nur,ja meine Frau meckert mal.Aber sie hat halt Stress mit dem Baby.
    Und ich? Ich war komplett alleine,habe alles gemanagt,Halbtags gearbeitet und mich dennoch 1,5 Stunden in den Bus gesetzt um mein Kind zu sehen.


    Entschuldigt,aber sowas find ich daneben.Ich soll für ihn und seine Frau Verständnis haben,aber niemand zeigt es für mich :kopf



    Sorry lang geworden.Hoffe ihr könnt euch nun ein Bild von meinem Problem machen

    Nachdem ich die Seite durch Internetsuche gefunden habe,bin ich nun auch hier gelandet :winken:


    Meine Lage ist etwas kompliziert,hoffe aber auf viele unterstützende Antworten.


    Aber erstmal zu mir.Ich bin 36 und habe 3 Kinder.Mittlerweile lebe ich wieder mit einem Partner zusammen,davor war ich 5 Jahre alleinerziehend.Kontakt zum Vater meines Nesthäkchens gibt es nicht.
    Mein Mittlerer ist 10 und lebt seit 6 Jahren beim Vater,da das Gericht trotz zweimaligem Versuch so entschieden hat.Und genau dazu habe ich viele Fragen und hoffe hier auf unterstützende Antworten und Tipps