Beiträge von haeata

    So....nun sind meine zwei wieder bei mir seit Samstag und die Schule hat auch wieder begonnen. ich bin gespannt wie wir den Alltag schaffen mit dem Wissen das der Täter nur ein Stockwerk über uns wohnt .... das ist echt alles immer noch so unfassbar und ich hoffe ich kann meine Kinder so gut schützen das sie keinen Kotankt haben...
    Dankbar bin ich das es mit dem Vater, meinem Exmann super funktioniert um unsere Kinder zu stärken. Alle stehen in engem Kontakt. Ich bemühe mich alles so wie sonst zu machen, aber ich habe natürlich Angst das ich etwas falsch mache.

    Hallo ihr Lieben.


    Danke für Eure Worte.


    Wir haben es am Montag herausgefunden und nach der ersten Schockstarre bin ich am Dienstag zur Kripo und habe eine Anzeige gemacht. Die Jungs sind bis morgen noch bei ihrem Papa und deswegen habe ich alle Kraft zusammen genommen und in einen Funktionsmodus umgeschaltet und alles mögliche angeschoben.... ich war auch schon bei der Beratungsstelle. Das schlimmste war aber das ich zu einer Familie musste bei dem das Kind höchst wahrscheinlich auch betroffen ist. Die Polizei bat mich darum, weil es natürlich immer besser ist so eine Nachricht von einem bekanntern Gesicht zu bekommen und nicht von der Kripo. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das mich gefordert hat.
    Immer wieder habe ich so Phasen in denen ich denke das ist nicht passiert und ich wache bestimmt gleich aus diesem Horrorfilm auf....aber leider wache ich nicht auf.
    Vor allem die Schuldgefühle versuchen mich aufzufressen, obwohl ich weiß das ich nicht schuld bin und mir das auch bis jetzt jeder gesagt hat. Aber als Mama habe ich mein Kind nicht beschützt, das ist alles so furchtbar.


    Aber, ich bin ein starker Mensch und auch das werde ich überstehen und ich hoffe sehr das ich meinem Sohn und auch seinem großen Bruder, der sich auch Vorwürfe macht, die Kraft und Liebe geben kann um es auch zu überstehen und damit umgehen zu können.


    Danke das ich hier die Möglichkeit habe es aufzuschreiben, denn das hilft auch.

    ...bitte suche Dir doch mal eine andere Familie für Deine üblen Schicksalsschläge. Ja, ich bin so egoistisch, denn ich habe keine Kraft mehr. Wieviel kann ein Mensch denn ertragen bevor er überschnappt. Soll das ein Test sein? Gott sei Dank habe ich die weltbeste Freundin und auch das System scheint bis jetzt zu funktionieren. Aber trotzdem. Reicht es nicht das ich als Kind missbraucht wurde, musste jetzt auch noch mein Sohn dieses Schiksal erleiden???? Ich habe so eine Verdammte Wut auf Dich!!!! Ich hoffe Du lenkst uns nun so das wir das alle gut überstehen und das mein Zwerg das alles so gut verarbeiten kann wie ich damals bzw. noch besser. Ansonsten halte Dich in Zukunft aus meinem und dem Leben meiner Kinder raus! Genug ist Genug!!!!

    Ich denke wenn man so einen Termin bekommt , wägt man ab was das Beste ist. Da steht der KV nun mal nicht bei mir an der ersten Stelle. Sondern erst die Kinder dann ich und dann der KV.
    Das Wichtigste war für mich das es möglichst in den Ferien statt findet, da beide schulpflichtig sind, die angestrebten Herbstferien gingen nicht wegen der Klinik bzw weil die Krankenkasse keine Klinik gefunden hat da der eine Sohn schon 13 ist. Dann wollte ich logischeerweise so schnell wie möglich denn man geht im Normalfall nicht aus Spaß in Kur. Es auf die Osterferien nächstes Jahr zu verschieben macht für mich gesundheitlich und auch beruflich keinen Sinn. Aber auch für die Kinder nicht, denn da macht mein Großer schon ein Schülerpraktikum vor den Osterferien, geht also auch nicht, da die Kurklinik nicht jeden Tag oder jede Woche Anreise hat sondern Blockweise. Dann hätte ich es auf die Sommerferien verschieben sollen da habe ich aber höchst wahrscheinlich einen neuen Job das geht also auch nicht und wenn man bedenkt das ich den Antrag im März genehmigt bekommen habe, ich weiß nicht bis wann die Frist geht wann man die Kur auch antreten muss. Also ich weiß nicht wie ich es hätte anders machen sollen. Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen das er sie Tageweise aus der Klinik nehmen möchte und rechnete mit zwei Besuchen ect. so wie das intakte Familien in der Kur auch machen.


    Es ist nun wie es ist, wir machen das Beste draus und wie sagte der Mensch der Beratungsstelle , er kennt sehr wenige getrennte Elternpaare die sich so sehr um ihre Kinder kümmern und sorgen und es so gut hinbekommen, trotz aller Differenzen und das macht mich hoffnungsvoll das wir es hinbekommen.

    Um es ganz genau zu wiederholen :


    Hallo , entschuldige das ich so früh störe, aber ich habe die Antwort der Klinik erhalten und wolllte sie dir gleich mitteilen.


    Guten Morgen Frau ...die Herausnahme der Kinder aus der Klinik ist nicht möglich. Denkbar wäreen Besuche des Vaters. Eine Beurlaubung ist grundsätzlich nicht vorgesehen und wären mit Ausfallkosten verbunden. Diese betragen pro Kind und Tag 69,99 Euro. Vielleicht lässst sich im Vorfeld und nach der Kur ein Ausgleich finden....Mit freundl.....


    folgender Vorschlag von mir, vorausgesetzt das geht bei dir: dieKur geht bis zum 5.1. vielleicht kannst du sie ja direkt von der Kilnik abholen und zu dir nehmen dann habt ihr noch vier Tage bis die Schule wieder anfängt und du sie nach Hause bringen müsstest. Auserdem wäre 2017 "mein" Weihnachten das tauschen wir selbstverständlich und du hast sie an Weihnachten.. Was hälst du davon ?


    Ich denke ich versuche sehr für alle das beste aus dieser Situation zu machen.

    Dann sollte man erst alles lesen bevor man sich einklinkt.
    Ich habe den KV VOR dem Kurantrag gefragt bzw. ihm gesagt das ich eine Kur benötige. Habe ihn dann auch gefragt wie es ihm am liebsten wäre , ob er die Kids die drei Wochen ganz nehmen könne ect.... Das hätte ich alles nicht tun müssen. Er hat in keinem Wort erwähnt das er die Jungs dann ein paar Tage aus der Klniik nehmen möchte. Davon war nie die Rede, von daher wie hätte ich das vorher erfragen sollen???
    Meine Krankenkasse wollte mich auserdem nahe an die schweizer Grenze in Kur schicken da ich da schon mal war, aber aufgrund meiner Erkrankung und meinem Wunsch in der Nähe zu bleiben ( damit der Papa die Kids besuchen kann wenn er denn möchte) sind wir nun hier an der Küste wo wir auch wohnen. Also ich denke ich habe sehr viel Rücksicht auf den KV genommen und im Übrigen steht er ansonsten voll dahinter das ich in die Kur fahre.



    Nun gut, ich habe das Gefühl das hier bei der eigenen Meinung alle BET über einen Kamm gescheert werden, ohne den Einzelfall zu berücksitigen.

    Zum Thema mangelnde Unterstützung: Unterstützung bei der Betreuung durch den UET ist ein Bonus... Wenn hier ein Selbstverständnis vorausgesetzt werden soll, dann gäbe es zwei BETs. ;)
    Ist es auch ein (einklagbares) Selbstverständnis, dass BETs für Betreuung über den 14tägigen Turnus hinaus Unterhalt an UET zahlen müssen? ;) Und bitte jetzt nicht kommen mit dem halben Kindergeld :D Wenn das als Argument zählt, dürfte es streng genommen weder mehr- noch Sonderbedarf geben, denn mit dem KU wäre dann alles abgegolten. ;)


    Tja ...genau das interessiert keinen das ich immer wenn die Jungs bei ihm waren (in den letzten zwei Jahren) den Mehrbedarf den er vom Joncenter bekommen hat ( er bekommt ALG 2 und ich aufstockend, da ich eben keinen Unterhalt bekomme, nur noch UV für den Lütten) bei uns abgezogen wurde und es war für mich trotzdem kein Grund die Zeit mit ihrem Papa zu reduzieren. Eher im Gegenteil.






    Ganz nüchtern betrachtet hat BET die Umgangsvereinbarung gekippt und UET die Pistole auf die Brust gesetzt. Entweder nimmst du die Kids die ganze Zeit - egal ob du Urlaub, Geld oder Zeit hast, oder aber du siehst die Kinder gar nicht. Ich glaube hier würde sich so ziemlich jeder aufregen, wenn UET dem BET solche "Angebote" macht.

    Ich habe ihm nicht die Pistole auf die Brust gesetzt, das stimmt nicht. Ich habe ihn gefragt ob es für ihn in Ordnung wäre und das war es nicht, aber nicht wegen der Kinder sondern weil er nicht wollte das ich dann alleine in Kur fahre und mir "eine schöne Zeit" mache.


    "Liebe BET, ich kann die Kinder nicht zu den vereinbarten Umgangsferien holen - habe eine Kur gebucht in meiner Ferienhälfte. ging nicht anders, musst du mir schon glauben. Entweder du bringst die Kinder zu mir und bezahlst 70 Euro pro Tag und Kind - so viel verlangt das Kurhaus für Besuchskinder, oder du nimmst halt unbezahlten Urlaub und betreust in meiner Ferienhälfte, oder du bezahlst einen Babysitter. Nicht mehr mein Problem, ich habe dir schliesslich Alternativen gegeben." Wäre doch super fair und mehr kann man doch nicht erwarten, oder? Wenn BET das Angebot nicht annimmt, ist sie doch selber Schuld, oder? ;)

    Stell Dir vor so ähnlich war es schon. Eine Woche vor den Ferien schmiss er mal eben alles über den Haufen und ich musste einen geplanten Urlaub stornieren um dann die Kinder zu nehmen, aber sicherlich nicht wegen einer Kur oder wegen einem Job ( wie gesagt er hat die letzten 9 Jahre nicht gearbeitet) sondern weil er gehört hat das ich i den Urlaub möchte, das hat er sogar zugegeben.


    Ich will da auch nicht weiter drauf rumreiten. Es ist auch nicht so, dass ich keinerlei Verständnis dafür habe, dass TS in Kur will/muss/glaubt zu müssen.... Darüber will und kann ich nicht urteilen. Aber nochmal... Wenn man sich nicht wundern und ärgern will über den anderen Elternteil und dessen schofeliges Verhalten, dann wäre es vermutlich ratsam gewesen, den Brief mit den Kosten nicht einfach dem anderen ET zuzuschicken und sich obendrein noch hinstellen und sagen "Super, ich bin den schwarzen Peter los. Mich trifft keine Schuld, ich trage keine Verantwortung. Wenn der andere keine 140 pro Tag zahlen kann/will ist er selbst Schuld." Ob das, was hier passiert ist dazu beiträgt, dass das Verhältnis zwischen den beiden besser wird, wage ich zu bezweifeln. Im Grunde hat BET hier dem UET eine Steilvorlage geliefert für künftige Auseinandersetzungen. Meine Meinung: Das Einfache weiterleiten des Briefes - "friss oder stirb, ist nicht mehr mein Problem." war Öl ins Feuer giessen und damit unnötig.

    Das stimmt, keiner hier kann beurteilen ob ich eine Kur benötige und ich finde es schon echt frech zu schreiben "glaubt in Kur zu müssen".
    Was hätte ich denn machen sollen als der Brief von der Klinik kam?
    Auserdem finde ich es schon fast lächerlich immer auf dieser Redewendung " den schwarzen Peteer zuschieben" herumzureiten, denn das waren wie gesagt nicht meine Worte. Ist auch völlig egal. Ich habe ihm es direkt zukommen lassen, da sonst eventuell Zweifel aufgekommen wären ob die Klinik es abgelehnt hat oder ob ich das nur behaupte. Deswegen habe ich es kopiert und gut.

    In der Vergangenheit habe ich ihm schon oft angeboten die Jungs länger in der Ferien zu nehmen, da war seine Antwort "Nee das will ich nicht dann hast Du ja mehr Zeit für Dich" neue Ausrede ist " Ich muss arbeiten, ich bekomme keinen Urlaub" Wohl gemerkt er arbeitet nun seit einem Monat nach langen 9 Jahren. Ich arbeite auch und habe bis zum Frühjahr parallel noch ein Fernstudium absolviert, da hat mich auch keiner gefragt, auch nicht als noch meine Autoimmunkrankheit zu allen anderen gesundheitlichen "Wehwechen" dazu kam. Mich macht das einfach sauer das ich immer schauen soll das der arme KV seine Kinder sehen kann. Er hat 2 Jahre direkt nebenan gewohnt und hat uns null unterstützt, das war für die Jugs auch nicht immer einfach die kranke Mama zu Hause zu haben und nun ist er seit ein paar Wochen nur noch bei seiner Freundin , was ja auch völlig in Ordnung ist. Er hat sich gegen seine Jungs entshieden und wohnt nun fast 4 Studen enfernt von uns. Nun soll ich ihm in Zukunft auf meine Kosten die Jungs entgegenbringen, davon mal abgesehen das wir keine Ahnung haben wann er sie überhaupt mal wieder sieht da er der Meinung ist das reicht ja drei vier Tage vorher wenn wir es erfahren. Mich nervt das alles und vielleicht bin ich deshalb auch ganz froh das die Klinik auch sagt, nee geht nicht. Das ist meine Kur, meine Zeit mit den Jungs die vergangene Zeit mit Studium, viel Arbeit und meiner scheiß Krankheit zu vergessen und zu verarbeiten , da will ich ihn nicht haben!!!


    Sorry nun bin ich ttal vom Thema weg, aber vielleicht macht es mein Verhalten etwas klarer und es tut gut es auch ma rauszulassen. nochmal sorry :rotwerd

    Ich habe ihm den Vorschlag gemacht das er die Jungs nach dem Ende der Kur direkt dort abholen könnte und dann drei Tage noch mit ihnen verbringen kann bis die Schule wieder beginnt. Das Weihnachten 2017 was eigentlich "meins" ist tausche ich selbstverständlich auch mit ihm. Mehr kann ich ihm nicht anbieten.

    Ich habe lediglich auf den Beitrag von Volleybap geantwortet das ich nun den schwarzen Peter hätte. Nicht mehr und nicht weniger.


    Im Übrigen kümmert es mich nicht mehr was der KV denkt oder nicht. Lange genug habe ich mich nach ihm gerichtet ( 15 Jahre um genau zu sein) und nehme ich es mir heraus mal nach mir zu schauen. Ja das kommt bei dem ein oder anderem nicht gut an, aber auch nur weil sie nicht wissen was alles schon gelaufen ist. ;-)
    Von dem her ist für mich alles gut und ich habe kein schlechtes Gewissen.

    Ah ja....es ist meine Planung...nee ist klar. Wie mehrfach schon geschrieben war es nicht einfach überhaupt einen Termin zu bekommen. Er sagte er nimmt die Kinder nicht damit ich in die Kur fahren kann ( obwohl er die Möglichkeit dazu gehabt hätte) und nun bin ich die Böse? Nee den Schuh ziehe ich mir nicht an.


    Und ganz ehrlich muss ich darüber lachen den KV als den Vernünftigeren von uns Beiden darzustellen. :lgh

    Ich habe es mir ganz einfach gemacht und habe ihm eine Kopie der Antwortmail zukommen lassen. Somit habe ich nicht wie geschrieben den schwarzen Peter, ich sehe es eher im Gegenteil. Ich habe mich bemüht und es funktioniert nicht.


    Klar die Klinik will sich nicht festnageln lassen aber aufgrund der Ausfallkosten kommt eine Beurlaubung nicht in Frage und somit hat sich eine Herausnahme der Kinder wie es die Klinik nennt erledigt, denn pro Kind pro Tag 69,99 € wer kann das denn bezahlen.

    Guten Morgen.


    Die Klinik hat sich nun gemeldet und eine Beurlaubung der Kinder während des Kuraufenthaltes ist grundsätzlich nicht möglich und mit hohen Ausfallkosten von 70 € pro Tag verbunden. Es wird nache gelegt eine andere Lösung zu finden, sprich das er die Jungs davor oder danach nimmt und er könnte sie natürlich besuchen.


    Nun bin ich mit derm KV im Gespräch ob es danach für ihn möglich ist.


    Schauen wir mal wie das verläuft, denn grundsätzlich ist er immer sehr unschlüssig und es ist auch sehr kurzfristig wie er sich immer entscheidet. Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht wann er die Kids in den Herbstferien nehmen möchte oder auch nicht, aber das ist ein anderes Thema.

    Leider hat sich die Klinik noch nicht dazu geäußert, ob es überhaupt möglich ist.


    Nachdem der KV mir aber schon wieder "Schwierigkeiten" macht bei einem anderen Thema, sehe ich es bald nicht mehr ein das ich ständig auf ihn zu gehen soll. Ich bin es leid das ich, natürlich den Kindern zuliebe alles so mache wie er es gerne hätte nur damit es keinen Stress gibt und ja auch das ist ein Grund für die Kur.

    Also, die Krankenkasse sah es nicht als so wichtig an die Beziehung zu stärken, nur unsere Ärztin. Deswegen sind sie nur Begleitkinder.


    Es ist eine Klinik an der Küste geworden weil erstens wie gesagt die Entfernung nicht so groß sein soll und weil ich gesundheitsbedingt nur da in Kur soll. Wie schon mehrfach geschrieben war es schwierig überhaupt einen Termin zu bekommen und es macht in meinen Augen auch keinen Sinn das ich es auf nächstes Jahr im Sommer verschoben. Man hat ja Gründe in Kur zu fahren und diese Gründe kann ich ja nicht mal eben für über 1 1/2 Jahre in die Ecke stellen bis es "besser" passt. Dann steht auch wieder anderes im Raum vielleicht eine Klassenfahrt, oder ein neuer Job ect. Ich habe nun auch schon 10 Monate von der Genehmigung bis zum Kurantrag warten müssen und ich denke es ist nichts verwerfliches das man diese dann auch endlich antreten möchte. Ich hätte früher in Kur fahren können wenn der KV die Jungs diese drei Wochen zu sich genommen hätte ( denn wie gesagt die Krankenkasse sieht es als wichtiger an mich zu stabilisieren als die Beziehung zu den Kindern), das wollte er aber nicht.

    Danke schon mal für die Antworten.


    Ja sie sind "nur" als Begleitkinder dort, weil der Hauptgrund ich bin warum wir zur Kur fahren.
    Der Einwurf das ich dann Weihnachten allein da sitzen würde... das würde ich wenn ich nicht zur Kur fahren würde ja auch.
    Über Ostern ihm eine Woche mehr anzubieten macht keinen Sinn, denn er ist dann wieder der Meinung ich hätte dann zu viel Zeit für mich.


    Nachdem ich nun mit den Jungs gesprochen habe, werde ich mich wohl dafür entscheiden das die Jungs die drei Tage bei ihrem Vater verbringen. So kommt alles am wenigsten durcheinander. Falls ich ein Problem haben werde das ich an Weihnachten da mit den anderen Patienten sitze und sie beneide weill ich alleine da bin... nun ja dann muss eben ein Psychologe ran ;) Nein ... wenn es mir zu blöd wird gehe ich in mein Zimmer und gut ist. Das würde ich ohne diese Kur ja auch machen.


    Nochmals danke für die andere Sichtweise.