Beiträge von Dennis94

    Wenn du dich als Tagesvater qualifizieren möchtest

    Das habe ich begrifflich leider verwechselt - was ich in Berlin gesucht habe, war Leihpapa. Das ist dann halt auch nur stundenweise.


    Allein erziehende zu fragen find ich schräg

    Nunja, ich wollte ja - wie im Startpost auch geschrieben - einfach nur wissen, was an unerwartete Hürden auf einen zukommt.
    Ich hätte das Thema mit den Pflegekindern vlt gar nicht ansprechen sollen


    geh doch da erstmal hin, bevor du dich über ein allein erziehenden Forum schlau machen möchtest.

    War ich schon. Haben uns allerdings nur ca. ne Stunde unterhalten. Da kommt halt nicht sofort alles zur Sprache.


    Ich schlage dir ein Praktikum im Kinderheim vor und nicht im Kindergarten.

    Werde ich mal im Hinterkopf behalten, danke.


    Grüße

    -stell dir das nicht einfach vor...glaub mir ich kenne VIELE Kinder und was bei manchen Kindern abgeht aber hallo

    Ja, vlt stell ich mir das zu einfach vor. Aber aus dem Grund frage ich euch als alleinerziehende, die zumindest den Alltag alleine mit einem Kind kennen.

    Also eins verstehe ich wirklich nicht. Wenn du so scharf auf ein Kind bist oder halt Tagesvater, dann wäre ich als erstes zum JA gegangen und hätte mich dort erkundigt. Die wissen auch ganz genau was ein Tagesvater zu erfüllen hat um Kinder zu betreuen. Und so einfach ist das nicht, da reicht nicht ein ich habe Kinder lieb. Da muss schon einiges erfüllt werden.

    Das habe ich auch noch auf meiner Liste. Ich habe bisher nur gelesen, dass Tagesvater auch bezahlt werden - und sowas über das JA kommt mir unwahrscheinlich vor. Aber wenn du meinst/denkst, dass das JA diesbezüglich etwas mehr weiß, werde ich das Gespräch mit denen durchaus bald suchen.

    du bist darauf so fixiert, dass du (gute, wie ich finde!) Kritik gar nicht annimmst

    Und das weißt du woher? ^^ Ich mache mir da schon meine Gedanken tagsüber, was hier so geschrieben wird.


    Was ist wenn es z. B. nicht klappt? Dann stehste mit einer inneren Leere da und was dann?

    Dann würde ich weiter mit der Kinderbetreuung machen wie bisher.
    Damit bin ich ja auch sehr glücklich.


    ... und auch konstruktive Vorschläge nicht, unabhängig davon, welche Meinung man von Deinem Vorhaben hier hat. Schade eigentlich.

    Ich habe mir selbst auch sehr viele Gedanken darüber gemacht und vieles was hier an Vorschlägen kommt durchdacht.
    Ich denke durchaus weiter und wenn das gleiche nochmal genannt wird, was erwartest du dann?


    FrauRausteiger dafür ist ja die noch mindestens zwei Jahre Zeit^^
    danke für deinen Beitrag


    Grüße
    Dennis

    Trotzdem meldest du dich in einem Forum für Alleinerziehende an. Warum?? Weil du Betreuung anbieten möchtest. Aha, geht das nicht wohnortnah bei einer Babysittervermittlung oder auch bei caritativen Einrichtungen, falls du es unbedingt ehrenamtlich machen willst, besser als hier?

    Das war kurz nachdem ich mit der Kinderbetreuung angefangen hatte, vor fast nem halben Jahr.
    Habe ich seitdem mal wieder hier nachgefragt?
    Mittlerweile bin ich bei drei Trägern (goldwert, Bärenstark, AWO exchange) aktiv.
    Du hast immer sofort alles richtig gemacht ja? OK.

    Ich werde hier niemanden blockieren, nur weil er/sie mir komisch vorkommt oder mir nicht passt, was geschrieben wird. Ich bin erwachsen!

    Na das kommt mir aber anders vor.
    Ich möchte das hier ungern in einen Zickenkrieg ausarten lassen, aber jemanden nach wenigen Posts zu verurteilen und als Troll abzustempeln, ohne mal die Konversation zu suchen?
    Denk dir das, was ich meine.

    Kann es sein, dass Du schon ziemlich überzeugt davon bist, dass dies das Richtige für Dich ist

    Zumindest ist es eine Richtung, in die ich eventuell vorhabe zu gehen.

    Ich denke, es ist gut, wenn Du von den Erfahrungen anderer Pflegeeltern profitieren kannst

    Das denke ich auch.

    ob Du als alleinstehender Mann überhaupt die Voraussetzungen erfüllst

    Mir wurden zumindest nicht gesagt, dass es nicht so sei


    Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, zeitlich begrenzt ein Kind aufzunehmen?

    Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit - mir sogar vlt lieber.

    Du bist noch so jung, warum nicht beruflich umschwenken (es gibt ja noch mehr als Erzieher und die Begründung finde ich seltsam, warum es dir da nicht gefallen hat) und einfach schauen, ob sich nicht doch eine Beziehung ergibt? Oder kommen Frauen da eh nicht in Frage?

    Das war nur ein Grund, warum es mir da nicht gefallen hat.
    Natürlich kommen Frauen in Frage, allerdings suche ich nicht gezielt nach einer perfekt passenden Frau

    2 Monate ehrenamtliche Arbeit in einer Kita sind mit Verlaub gesagt ein feuchter Fliegenschiss.

    Nunja, vorher hatte ich keine Ahnung wie der Ablauf so ist. Jetzt hab ich zumindest ein Bild davon^^


    Ohne dir deinen Berufswunsch madig machen zu wollen, du hast keine Ahnung, was da auf dich zu kommt.

    Es ist ja, wie gesagt, eine Überlegung - aus dem Grund möchte ich ja viele Erfahrungen sammeln.


    oder meinetwegen als Tagespapa versuchen

    Das würde ich liebend gern machen, allerdings bringt eine Google Suche absolut null ergebnisse zu dem Thema, wo denn so etwas angeboten wird


    Ich gehe davon aus, dass Du mindestens schon einmal die Informationen zu Pflegekindschaft aus Deiner Gegend (Berlin) kennst?

    Gefühlt kenne ich die komplette Internetseite auswendig ^^ habe mich damit durchaus sehr intensiv befasst


    Ein Kind braucht nicht nur Liebe. Sondern viel mehr, nicht nur Sonnenschein.

    Wo habe ich denn das Gegenteil gesagt? Natürlich ist mir das bewusst


    Ich lasse die Leute denken, was sie wollen - was soll ich daran auch ändern.
    Zwei Jahre sind noch viel Zeit - und aus dem Grund fange ich ja auch frühzeitig damit an, mir paar Anregungen einzuholen wie z. B. hier.
    Und in der Zeit kann sich durchaus noch viel ändern


    Na endlich kommt es jemandem komisch. Ich dachte schon, ich wäre die einzige.

    Hätte das eine Frau geschrieben, wäre aber alles in Ordnung ja?
    Vielleicht solltet ihr mal versuchen, diese ständigen Vorurteile auszublenden.


    Natürlich kann ich euch verstehen, dass euch das merkwürdig vorkommt. Denkt ihr nicht ich werde da jedesmal darauf angesprochen? Von jedem Träger? Von jeder Familie? Immer und immer wieder. Natürlich versteh ich die Frage, natürlich reagiere ich darauf in den Gespräche gelassen. Diejenigen, die mir eine Chance gegeben haben, waren nach einiger Zeit aber heilfroh, sich nicht auf dieses schlechte Vorurteil verlassen zu haben.

    Mich macht der Satz: ich will EIN Kind was ich lieben kann (oder so ähnlich schrieb er das) sehr stutzig.

    Das gleiche wie vorige Zitat. Was daran macht dich denn stutzig?


    Ich glaube beim TS ja von Anfang an an einen Troll.

    Glaube, was du möchtest - wenn du mich aber für einen Troll hältst, würde ich dich freundlichst bitten, mich dann doch zu ignorieren.


    Was sagt es uns denn? Nur, daß ich diesen User nicht ernst nehme und zwar seit seinem ersten Post hier im Forum. Oder was sonst?

    Weil mein erster Post darin bestand, dass ich ehrenamtliche Hilfe angeboten habe? Durchaus, ne ziemlich dumme Idee bei absolut Fremden.
    Das war der Anfang - man lernt daraus.


    Mir ist der User sogar leicht unheimlich...."Wie besorge ich mir ein Kind? Habt ihr Tips?" da läufts mir kalt den Rücken runter

    Wo habe ich denn so etwas gefragt?
    Du verwechselst mich da wohl.


    Ich habe hier lediglich nach Meinungen von den alleinerziehenden gefragt, wie sie im Alltag so zurechtkommen, und auf was geachtet werden sollte, was man vorher gar nicht in Betracht gezogen hat.
    Sollte ich lieber gar nichts fragen? Mich einfach Blind in so etwas stürzen? DAS wäre absolut verantwortungslos.


    Ich danke euch dennoch für eure Beiträge. Wenn ihr mich allerdings für einen Troll oder schlimmeres haltet, dürft ihr meine Themen durchaus meiden.
    Mag sein das ich mich anders verhalte, viel offener bei vielen Themen bin - aber so ist mein Charakter. Und viele Leute in meinem Umfeld haben den akzeptiert und sind damit durchaus zufrieden.


    Man muss sich nicht immer der Gesellschaft beugen^^


    Schönen Abend noch
    Dennis

    Ich habe ja noch zwei Jahre Zeit, mir weiterhin intensivst darüber Gedanken zu machen.
    Ich denke, wenn sich in dem Zeitraum meine Meinung darüber nicht ändert und ich es immer noch möchte - ist es das Richtige.

    Ich stelle mir die Situation mit einem Pflegekind sehr intensiv vor. Du wirst etwas aushalten können müssen, Rückhalt bieten müssen. Und das mit einem kleinen Menschen, mit dem du dich erstmal bekannt machen musst. Ich denke, das ist ohne Auszeiten, so von 0 auf 100, schwierig. Daher kann ich das mit dem Netzwerk nur unterstreichen!

    So stelle ich es mir auch vor, ich bin aber auch ein Typ Mensch, der braucht Auslastung. Ich kann mit zu viel freier Zeit nicht so viel anfangen :D
    Zu Beginn der Pflegeschaft werde ich mir natürlich auch erstmal ein paar Tage frei nehmen, damit wir uns kennenlernen können. Das schonmal zu der Gedanklichen Vorbereitung, sollte es dann soweit kommen.

    Mit Sicherheit gibt es viele gute Pflegeeltern, aber bei einem Gespräch mit einer Pflegemutter kam so viel Besitzdenken und Abwehr den leiblichen Eltern gegenüber zum Vorschein, dass es mich fast erschreckt hat.

    Ich werde mir davor sicherlich noch einige Erfahrungsberichte von Pflegeeltern durchlesen und ggf. mich mit denen zusammensetzen, wenn sich mal Gelegenheiten bieten.
    An sich bin ich ein offener und gelassener Mensch - es kommt wohl drauf an, was dem Kind angetan wurde, wie ich mich den leiblichen Eltern gegenüber verhalte.

    eventuell ja sogar den Plan, dass das Kind irgendwann in die Ursprungsfamilie zurückkehrt

    Das ist doch aber keine schlechte Zukunft, schließlich ist es doch sehr gut, wenn das Kind zu den leiblichen Eltern zurück kann - sofern die Probleme dann geklärt sind.
    Natürlich habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht, wie schmerzhaft es sein würde, das Kind dann gehen zu lassen. Aber auch dafür sind die Zwei Jahre Zeit noch da.

    Insofern ist das mit dem Kind haben und lieben ... so sehr ich diese Aussage nachvollziehen kann ... noch mal überdenkenswert.

    Dennoch kann ich das Kind lieb haben, auch wenn ich weiß das es eventuell zukünftig in die ursprüngliche Familie zurückkehrt

    Vielleicht könntest du ja Kontakt zu anderen Pflegeeltern aufnehmen und dort mal anfragen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für dein Vorhaben und hoffe, dass du deine Zuversicht nicht verlierst!

    Vielen Dank. Ich werde beim Träger mal Anfragen ob es solche Austauschrunden gibt.


    viel Glück !

    Auch dir vielen Dank :)


    @cappucino15 bisher noch nicht, ich werde mir das mal anschauen


    Schönen Abend noch
    Dennis

    Vielen Dank für eure Antworten :)
    Zu Voraussetzungen und Kriterien für Pflegekinder braucht ihr euch nicht zu äußern, wenn ihr nicht wollt. Das kann durchaus meine eigene Sorge sein :)
    Der Träger (es gibt neben dem JA noch weitere Stellen, die dann aber natürlich mit dem JA zusammenarbeiten) hat sich nicht so geäußert, dass es für mich definitiv nicht klappt.
    Bis zum 25. LJ werde ich alle Voraussetzungen dafür erfüllen (lediglich der Wohnraum fürs Kind ist noch nicht gegeben, was sich aber in den nächsten zwei Jahren garantiert ändern wird)

    Erst einmal ein fohes neues Jahr.

    Dir und euch ebenfalls, dankeschön!

    Wichtig ist sich ein Netzwerk aufzubauen, sei es Freunden, Verwandtschaft oder Tagesmutter, Babysitter. Ohne die geht es nicht.

    Daran müsste ich wohl noch ein wenig feilen :D

    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Falls noch Fragen sind, dann schreib mich einfach an.

    Jap, vielen Dank für deinen Beitrag.

    aber dann such Dir doch einen Job in dem Bereich.... männliche Erzieher werden immer gesucht

    Ich habe zwei Monate ehrenamtlich in der Kita gearbeitet, und muss sagen das es mir dort nicht sonderlich gefallen hat.
    1. nur von Frauen umringt zu sein ist nicht sonderlich angenehm - zumal die männliche und weibliche Erziehung durchaus auseinander geht
    2. möchte ich doch gern bei der Erziehung mitwirken, was in der Kita absolut null geht - da die Erziehung zuhause stattfindet
    3. möchte ich EIN Kind haben, was ich lieben kann - und nicht dutzende Kinder, die ich nur mögen darf

    Gesunde Kinder denen es gut geht werden nicht vom JA betreut !

    Ist mir durchaus bewusst, vielen Dank für den Hinweis.
    Ich traue mir aber durchaus zu, auch nicht ganz so leichten Kindern eine unglaubliche Hilfe zu sein. Und viele in meinem Umfeld sehen das ebenfalls so.


    Zum Thema "Mann" und "Kinder" - nachdem ich dann, aus Sicht mit 25 Jahren, über 2,5 Jahre intensive Erfahrung in der Kinderbetreuung habe, denke ich, dass der Zweifel-Faktor entfällt.



    Ihr dürft gerne weitere Beiträge schreiben :) ich nehme gern noch mehr Infos auf.


    Viele Grüße
    Dennis

    Huhu :)


    aktuell betreue ich ehrenamtlich Kinder ja nur stundenweise und auch nur so 1-2x die Woche. Die Tage um den Jahreswechsel habe ich bei Freunden mit Kind übernachtet und muss sagen das ich nie glücklicher gewesen bin, als dauerhaft mit einem Kind um mich herum.
    Mich hat es total geschmerzt dort gestern wieder wegzufahren ;( und seitdem steht mein Beschluss eigentlich fest, auch dauerhaft ein Kind (vermutlich Pflegekind) um mich herum haben zu wollen.


    Einige Fragen stellen sich mir da dennoch, da alleinerziehend ja doch eine ziemliche Herausforderung - gerade am Anfang - ist.


    Wie sieht denn bei euch der Tagesablauf so aus?
    Habt ihr noch Zeit für euch selbst?
    Gibt es irgendwas, was ihr erst später gemerkt habt, als ihr alleinerziehend wart. Also was euch vorher gar nicht in den Sinn kam, was aber dennoch sehr wichtig ist.


    Habe sicher noch viel mehr Fragen, aber die fallen mir gerade nicht ein ;o
    Die werde ich einfach später nachfragen :)


    Bevor ich solch einer Entscheidung endgültig zusage, würde ich gern so viel wie möglich vom Unbekannten erfahren, um dann Bestens gerüstet zu sein :)


    Für die Entscheidung bleiben mir noch zwei Jahre, da ich dann erst das Mindestalter erfülle.
    Das Buch "Kinder fordern uns heraus" habe ich auch schon gelesen und damit schon viele Infos aufnehmen können.


    Für so viele Infos wie möglich bin ich euch sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Dennis

    Mittlerweile sind ja schon wieder drei Monate rum, und ich dachte ich melde mich mal schriftlich^^
    Lesen tu ich das Forum auch aktiv, da mich einige Themen schon interessieren, wie alleinerziehende das Leben so beschreiten.


    Neben der 1:1 Kinderbetreuung im Startpost bin ich nun auch ehrenamtlich inner Kita tätig und suche noch ein Patenkind, was aber gar nicht so einfach ist, aber das wird schon noch.


    Ich weiß nicht warum ich mich seit diesem Jahr so intensiv damit befasse, aber es macht mich einfach überglücklich Zeit mit Kindern zu verbringen, und das ist so toll.
    Gerade wenn es Kinder aus Ein-Eltern-Familien sind, möchte ich gern die Eltern entlasten und den Kindern eine freudige, unbeschwerte Zeit ermöglichen.


    Grüße

    Hallo liebe Alleinerziehende Eltern :winken: ,


    ich möchte mich hiermit im Bereich der Kinderbetreuung in Berlin anbieten.
    Zu mir:
    Mein Name ist Dennis und ich bin 22 Jahre alt.
    Seit gut einem Monat arbeite ich neben meiner Vollzeit-Arbeit als ehrenamtlicher Kinderbetreuer. Und seit dieser Zeit möchte ich meinen Kleinen, den ich aktuell betreue, eigentlich gar nicht mehr loslassen. Leider sind die Einsätze auf 1-2x die Woche begrenzt, so das ich ihn nicht all zu oft sehe :(.
    Nun habe ich mich schon an verschiedenen Stellen informiert, und mich als Kinderbetreuer angeboten. Leider habe ich noch keine Rückmeldungen erhalten. Nun dachte ich, frage ich mal in diesem Forum nach, ob jemand Hilfe bei der Betreuung seiner Kinder benötigt.
    Als Alleinerziehender Elternteil stelle ich mir die Zeit sehr schwierig vor, aber auch aus Sicht der Kinder finde ich das jetzt nicht so optimal. Und genau da möchte ich eingreifen, dass die Kleinen nicht zu kurz kommen und die Eltern öfters mal entspannen können.


    Ich kann ja auch mal erzählen, wie es dazu kam. Seit Anfang des Jahres haben sich meine Interessen drastisch geändert.
    Früher habe ich viel am PC gehockt und gespielt, aber seit einiger Zeit habe ich darauf keine Lust mehr, und möchte viel lieber etwas nützliches machen. Meine größten Leidenschaften waren schon seit langer Zeit Kinder und Tiere.


    Nun meine Vorstellungen der Kinderbetreuung:
    - ich möchte nur ein Kind gleichzeitig betreuen
    - ich möchte sehr gerne einen Jungen betreuen. Ich kann mit Jungs viel mehr anfangen, und mich da auch besser sportlich betätigen - so zumindest meine Einschätzung
    - vom Alter her ab 2 Jahre, mein jetziges Betreuungskind ist fast 6 Jahre alt, ein tolles Alter wie ich finde. Allerdings habe ich noch nicht soviel Erfahrung mit den anderen Altersstufen, weshalb ich nicht sagen kann welche mir am Besten gefällt :)
    - da ich in Buckow (12353) wohne, wäre es toll, wenn ihr nicht gerade in Pankow wohnen würdet - allerdings habe ich auch keine Probleme damit, mal weiter zu fahren. Also das sollte jetzt kein Ausschlusskriterium sein.
    - die Betreuung würde in euren Räumen und Umgebung stattfinden
    - ich bin zeitlich sehr flexibel, allerdings arbeite ich bis ca. 15 Uhr, weshalb ich erst ab dann könnte. Am Wochenende hätte ich den ganzen Tag über Zeit.
    - ich bewege mich gern an der frischen Luft und kann mich für einige Sportarten begeistern. Es wäre also kein Problem mit dem Kind draußen aktiv zu sein.
    - da ich Nichtraucher bin, wäre es schön in einem Haushalt tätig zu sein, der ebenfalls auf die Zigaretten verzichtet :) mit Tieren habe ich auch keine Probleme (zwar eine Katzenhaarallergie, allerdings hält mich das nicht ab, öfter mit Katzen zu knudden :) )
    - ich kann sofort anfangen


    Ich kann ein makelloses erweitertes Polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, was ich auch für mein Ehrenamt benötigt habe.


    Bevor ich mich um euren Schützling kümmern würde, würde natürlich erst einmal ein Kennenlerngespräch stattfinden, in welchem wir uns beschnuppern können.
    Die Chemie zwischen uns muss einfach stimmen, damit mir die Arbeit Spaß macht und ihr auch zufrieden seid und mir vertrauen könnt.


    Falls Interesse besteht, könnt ihr euch gerne hier im Thread melden.


    Ich hoffe ich kann hier einige Alleinerziehende unterstützen, und ihnen und deren Kindern das Leben entspannter und schöner machen.
    Falls ihr noch Fragen habt, dann stellt sie gerne. Ich werde sie schnellstmöglich beantworten.


    Viele Grüße
    Dennis