Beiträge von SauseBrause

    Hallo Jona,


    ich habe für meine Prinzessin einen Muttersprachler an der Uni gesucht, der mit ihr übt. Habt ihr eine Uni in der Nähe? Ich habe einen Aushang für das schwarze Brett gemacht und auch im Internet nach einem "schwarzen Brett" gesucht und dort einen Eintrag geschrieben. Unser José geht mit der Prinzessin viel raus, z.B. einkaufen oder auch mal in den Zoo.. während der ganzen Zeit sprechen sie nur spanisch und es geht federleicht.
    Learning by doing quasi..
    Vielleicht findet ihr ja auch einen José ?! :)
    LG!

    Danke :)


    Nein, bisher nicht. Er hat keine Lust nach Deutschland zu kommen und ich werde erst in 1-2 Jahren mit ihr zu ihm fliegen. Die Familie dort ist sehr groß und sie würden alle auf die Prinzessin einstürmen. Ich möchte, das sie das emotional gewechselt bekommt. Noch ist es zu früh, sie ist so unbekümmert, fröhlich und ausgeglichen.
    Die Prinzessin soll schon alle kennen lernen und auch das Land, es ist schließlich ein Teil von ihr.
    Trotzdem werde ich dann auch Freunde mitnehmen, sicher ist sicher ;-)

    Moin Moin aus dem hohen Norden!


    Mein Name ist Tabea und ich bin 38 Jahre alt. Meine Prinzessin ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden und wir leben, seit sie 9 Monate alt ist, in einer Prinzessin-Mama-WG ;-)
    Der KV lebt im Ausland, wo die Prinzessin auch geboren ist und sie haben mehrmals in der Woche Kontakt über skype.
    Das Verhältniss zwischen dem KV und mir hat sich auf einer kühlen Ebene eingependelt und bis vor ein paar Wochen klappte es auch ganz gut. Jetzt fängt er allerdings an, die Prinzessin in unsere "Elterndinge" mit einzubeziehen und mich schlecht zu machen. Sie versteht das zum Glück bisher noch nicht so. Ich habe noch nie ihr gegenüber auch nur ein schlechtes Wort gegen ihn gerichtet.
    Sie kann nix dafür, das wir uns nicht mehr leiden können und ich würde niemals gegen ihn hetzen.
    Wir haben eine Art geteiltes Sorgerecht, wobei bei mir die alltägliche Sorge liegt. Der Trennungsvertrag (wir waren nicht verheiratet, mußten aber so einen Vertrag beim Anwalt aufsetzen) ist allerdings nie von einem Richter abgesegnet worden..
    In den nächsten Wochen werde ich nun eine Kanzlei, die für beide Länder eine Zulassung hat, beauftragen, das alleinige Sorgerecht zu beantragen und auch den Anspruch auf Unterhalt zu prüfen. Ich bekomme seit der Trennung, mal monatlich, mal auch nur alle 2-3 Monate 115 Euro von ihm. Nun will er wohl nicht mehr zahlen, weil er angeblich keine Arbeit hat und ich das Geld ja eh nur für Friseurbesuche oder zu meinem Vergnügen "verprasse" ..ich war seit 10 Monaten nicht mehr beim Friseur. Durch eine Freundin, die in dem selben Ort lebt wie er, weiß ich, das er sehr wohl eine Arbeit hat. Ein weiterer Grund für das alleinige Sorgerecht ist, das ich verhindern möchte, das sie aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen wird, sollte mir mal etwas passieren. Sie soll dann bei meinen Eltern aufwachsen.


    Meine Prinzessin ist ein glückliches, aufgewecktes und zufriedenes Kind. Ich arbeite in Teilzeit in einer Grundschule und trotzdem wir nur begrenzte finanzielle Mittel haben, geht es uns gut.
    Unser Freundeskreis besteht aus "intakten" Familien und Patchwork-Familien. Es ist selten ein Thema, das ich AE bin.
    Mit der Anmeldung hier habe ich lange gewartet aber es kann ja nicht schaden, sich mal etwas mehr mit dem Thema zu beschäftigen ;-)
    In diesem Sinne..ich freue mich hier zu sein und bin gespannt auf den Austausch.


    Liebe Grüße,
    Tabea :Flowers