Beiträge von Frusi

    Ich danke euch sehr für eure Meinungen und Vorschläge.


    Wir werden einen Weg finden, der gangbar ist. Sie darf ja frei entscheiden, mir ist es egal, was sie später macht, solange sie Spaß daran hat und davon leben kann. Ich tue mich wohl auch deswegen etwas schwer, weil ich kein Abi habe und somit nicht studierte. Daher kenne ich mich auch überhaupt nicht aus in solchen Dingen.


    Aber ich denke auch nicht, dass das meine Aufgabe ist, sie kümmert sich sowieso selbst sehr, ich musste nie eingreifen. Und ob sie studieren wil oder nicht, soll mir auch recht sein. Ich freue mich auch, dass sie mir noch immer erzählt, was sie umtreibt bzw. Wie der Stand ist, da muss ich wenigstens nicht hinterherlaufen.


    Es ist halt schwierig, immer auf das Geld achten zu müssen, das hätte ich mir anders gewünscht. Aber seis drum, das schaffen wir schon, wir drei Mädels sind ein gutes Team. Das ist für mich wichtig.

    Traumtänzerin bringt es auf den Punkt. Ich kann es mir leider schlicht noch nicht leisten, ohne Kindergeld auszukommen bzw. ohne Wohngeld. Den UVG zu verlieren, ist schon hart. Ich habe noch eine jüngere Tochter, daher kann ich nicht Vollzeit arbeiten. Und da ich zur unteren Mittelschicht gehöre, eher wohl noch drunter, habe ich einfach Angst, die ganzen Kosten nicht mehr stemmen zu können. Dazu noch Schulden vom damaligen Umzug....


    Ich gönne meiner Tochter von Herzen die Auszeit, aber mir macht auch die Finanzierung einfach große Sorgen. Und da ist dann das schlechte Gewissen, es mir nicht leisten zu können, auf all das Geld zu verzichten. Da kommt das Gefühl des Versagens bei mir hoch.

    Ich danke euch. Mir kommt es halt so vor, als wüssten alle schon, was sie machen und meine nicht. Stimmt natürlich nicht, aber es überrascht mich, weil sie sonst so zielstrebig und ehrgeizig ist und jetzt so planlos. Aber auch nicht planlos, sie weiß, was sie danach tun möchte, nur eben nicht, was ich dachte.


    Aber eure Antworten haben mich sehr beruhigt, ich fühle mich in solchen Momenten immer so alleine, da fehlt mir ein Partner, mit dem ich das durchsprechen kann, der mich beruhigt, etc. Meine Freundinnen sind alle verheiratet, die können so was nicht so ganz nachfühlen, alles alleine machen zu müssen. Ihr wisst ja, wie das ist.

    Danke euch für die Antworten.


    Ich bin froh, wenn die Krankenversicherung kein Problem wird, das war meine größte Angst.


    Den Wegfall von UVG hab ich schon akzeptiert, immerhin steigt das Wohngeld dadurch. Muss mal schauen, nicht, dass es da auch Beschränkungen gibt, wenn das volljährige Kind nur Praktikas oder/und nen Nebenjob macht, aber das wäre ich dann sehen. Immerhin fällt der jetzige nicht ins Gewicht.


    Dass das Kindergeld auch noch wegfallen könnte, ist mir nämlich erst gestern gekommen, ich bin gar nicht darauf gekommen, dass das auch wegfallen könnte.


    Aber das mit dem Kinderzuschlag lasse ich mir durch den Kopf gehen, daran hatte ich far nicht gedacht, mal sehen, wie da die Voraussetzungen sind. Danke für die Anregung.


    Ausbildungssuchend wäre sie ja dann gar nicht, ich weiss nicht, ob das dann möglich ist, aber werde auch mal schauen und beim Jobcenter nachfragen. Danke.


    Hach, ich glaube, ich habe hauptsächlich ein Problem damit, dass sie noch gar keinen Plan hat. Ich gönne es ihr, 1 Jahr rumzuprobieren, aber mein Mutterherz hätte gerne, dass sie schon einen konkreten Plan hat. Aber ist ist noch Zeit, eventuell löst sich das Problem noch.


    Auf jeden Fall muss sie ihren Lebensunterhalt in der Zeit selbst bestreiten, aber das ist eh schon klar für sie.

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    meine Tochter (wird im Januar 18) macht nächstes Jahr ihr Abitur, d.h., sie ist Mitte nächsten Jahres aus der Schule. Stand heute weiß sie nicht, was sie machen will.


    Durch Corona konnte sie keine Praktikas machen, hat momentan einen Minijob im Kino.


    Ihre neueste Idee, sie möchte 1 Jahr in verschiedenen Berufen reinschnuppern, damit sie sieht, was sie machen will, studieren oder Ausbildung. Grundsätzlich habe ich kein Problem damit, ich habe ihr aber gesagt, rumsitzen ist nicht, sie muss auch wirklich was machen. Da sie sehr zuverlässig ist, glaube ich das auch.


    Jetzt ist mir aber eingefallen, was ist mit Kindergeld und Krankenversicherung? Der Unterhalt fällt sowieso weg, ich beziehe UVG, da ist mit 18 eh Schluss.


    Aber so wie ich gelesen habe, fällt auch das Kindergeld weg, wenn man kein berufsbezogenes Praktikum macht. Ein soziales Jahr etc ist es ja auch nicht....


    Mehr Sorgen macht mir aber die Krankenversicherung. Momentan ist sie bei mir familienversichert, fällt das dann auch weg? Ich bin da nicht schlau draus geworden.


    Ich unterstütze sie, kein Problem, hoffe aber ehrlich gesagt schon, dass sie doch noch was findet, was machen möchte. Nur ist es einmal ein Studium, dann auf keinen Fall. Ich kenne das, dieses Nicht wissen, aber als Mutter ist es wirklich schwer, ich ziehe noch im Nachhinein meinen Hut vor meiner Mama.


    Liebe Grüße und danke bereits


    Sonja

    Kleine Tochter, ungeimpft, hat's gerade, keine Symptome, eventuell etwas Schnupfen, ist aber wohl Einbildung.:D

    Grosse Tochter, dreifach geimpft, Halsschmerzen, Kopfschmerzen etc., Schnelltests alle negativ.

    Bei mir, auch dreifach geimpft, geschwollene Lymphknoten, Husten, Schnupfen, Kopfschmerzen, auch alle Tests negativ.


    Die Kleine, 10 Jahre, ist nur ungeimpft, weil ihr Vater dagegen ist. Ich hätte sie schon längst impfen lassen .


    Aber jetzt weiss ich nicht, was ich davon halten soll.:/

    Ich habe jetzt wieder seit Januar angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen und wirklich ALLE Ausgaben einzutragen.

    Dazu eine Liste, wann welche Versicherungen fällig werden.


    Ich hab in den knapp 2 Wochen echt schon weniger ausgegeben, weil ich jetzt mehr überlege, brauchen wir das wirklich? Immerhin steht es dann schwarz auf weiß da....;)

    Danke dir für die Tipps, kann ich super gebrauchen. Bin vorher die Tankstele angefahren und brauchte erst mal ein Taschentuch.


    Hatte vorher nicht nachgedacht wegen dem Geld ist hoffentlich nicht blöd rüber gekommen, bei uns ist ja eh alles anders. Wir sind 3 und essen 6 Mal die Woche daheim.


    Ein Auto habe ich auch, das ist aber eher selten benutzt, muss aber natürlich unterhalten werden.


    Ich denke wirklich, dass mit Bargeld zahlen die beste Lösung ist. Muss ich mir wieder angewöhnen. Da denkt man zwei Mal nach, ob es das noch braucht.


    Das mit den Umschlägen merke ich mir und schaue, wie ich das hier umsetzen kann. Und das Mitrechnen beim Einkaufen sollte ich auch machen, mache ich auch nie.


    So leben wir nicht schlecht, aber da jetzt alles viel teurer wird, bin ich um einige Anregungen für das Sparen dankbar. Jetzt sprenge ich dir aber den Thread nicht weiter, sorry.

    friday, wäre es sehr indiskret, zu fragen, wie viel in die Umschläge geht? Ich führe auch kein Haushaltsbuch, aber bin am überlegen, wie ich optimieren kann. Ich fürchte, ich gebe (Wohl am meisten für mich) zu viel aus, bin aber ehrlich zu faul, ein Haushaltsbuch oder App zu führen.


    Ich will auch wieder mehr mit Bargeld arbeiten, das ist wohl das Problem, mit Karte flutscht das Geld mehr. Auch wenn das Bargeld in der Pandemiezeit nicht so gewünscht ist....

    Meine Grosse ist 16. Sie bekommt 40 Euro im Monat.

    Meine Kleine ist 10 Jahre, bekommt 10 Euro im Monat.


    Sie zahlen nur ihren Schnickschnack. Also Süßes, Kino oder so. Wenn die Grosse Essen geht mit einer Freundin, etc.


    Den Rest zahle ich. Handykosten (Vertrag für beide), Amazon music, Netflix, Klamotten, also alles im Grunde. Zur rechten Zeit stecke ich beiden was zu oder zahle das auch, Zeitschrift oder so Kram.


    Die Große kann sehr gut mit Geld umgehen, vor allem, seit sie das Geld selbst vom Konto holt und sieht, wie schnell das weggehen kann. Wobei sie aber 1 Jahr Zeitungen ausgetragen hat, da ist immer noch ordentlich was da.


    Die Kleine hat so keine Ansprüche, mal ne Zeitschrift oder nen coolen Stift, das zahle ich dann aber.


    Im Grunde kann ich mich nicht beschweren, beide wissen, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst und als ich 1 Monat Krankengeld bekam, habe ich auch gesagt, jetzt haben wir weniger, also bisschen einschränken.


    Achso, Markenklamotten gibt es hier ganz selten, so was gibt es eher zum Geburtstag oder Weihnachten. Ansonsten tut es auch eine Lidl-Jeans. Schuhe sind hier Adidas angesagt, aber die kosten auch nicht die Welt. Ansonsten tun es auch Deichmann-Stiefel, wobei ich da nichts schlecht reden möchte, ich trag die auch.


    Jetzt steht dann der Führerschein an, das wird nochmal was, aber meine Große weiß schon, dass sie da kräftig mitzählen muss, alles kann ich nicht stemmen.

    Ich bisher einmal vor 14 Jahren eine echte Grippe bekommen, die hat mich umgehauen. Aber da ich leider mit Nevenhöhlenentzündungen und Mandelentzündung zu kämpfen habe, sehe ich für mich keinen Nutzen. Ausser, es hilft auch dagegen.:)

    Frusi... nur ein Tipp, im Dolormin ist der Hauptwirkstoff Naproxen. Da kannst auch Naproxen zb von rathiopharm kaufen. Ist deutlich günstiger als das doch sehr teure Dolormin.

    Danke, merk ich mir. Aber die Tablette hält fast 8 Stunden, da hält eine Packung paar Monate.

    Hallo,


    also ich habe von Anfang üble Schmerzen gehabt, nehme daher auch die Pille durch.


    Meine Tochter kämpft sich mit Ibu 400 mg, Buscopan und - das bestwirkendste - Dolormin für Frauen durch. Sie ist nun allerdings schon 16, ich weiss jetzt nicht, ab wann man das nehmen darf. Ansonsten bleibt sie oft 1-2 Tage im Monat daheim, sie kämpft sehr damit. Sie hat dann auch Kreislaufprobleme, da haut es sie eh schnell um.


    LG Sonja

    Ich muss heute schon die ganze Zeit weinen, ich kann es nicht fassen. Sie war so lebenslustig und jetzt ist alles vorbei, ruckzuck, nicht mal verabschieden konnte sich jemand. Einfach umgefallen. Für die Tochter tut es mir so leid. Sie hat seit Geburt keinen Kontakt zum Vater. Aber ihre Grosseltern sind da und auch ihre 4 Onkel mit Familie. Aber 18 ist so jung.

    Eine Kerze für meine Freundin, die mit nicht mal 43 Jahren an einem Hirnaneurysma gestorben ist. Sie war alleinerziehend und hinterlässt eine gerade 18 jährige Tochter. Nächste Woche wäre sie 43 geworden.

    Bayern, durchgehend seit letztem Jahr, ich meine als die allgemeine Pflicht kam, also April, Mai.. Leider haben wir hier (Stadt Rosenheim) immer sehr hohe Werte. Aktuell sind die Schulen schon wieder seit letzter Woche zu, nachdem sie 2 Wochen auf hatten. Meine ist jetzt 4. Klasse, Pflicht gilt im Unterricht, keine Hofpause, durchgehend Maske.

    Meine Tochter (9) trifft ja ihren Vater jeden Sonntag Nachmittag. Die beiden sitzen nur vorm Fernseher und essen Süssigkeiten. Meine Erwartungen sind schon im Minusbereich. :D

    Noch reicht es ihr, mal sehen, sie wird ja auch älter. Die Große (15) hat schon seit 3 Jahren keinerlei Kontakt mehr. Muss aber sagen, da ging auch viel voraus, und die Kleine war damals erst 2.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. Laut Internet rechnet sich der Freibetrag nur ab einer Höhe von 30.000,00 € Lohn im Jahr, da ich davon leider weit entfernt bin, ist bei mir nur das Kinderfeld wichtig.


    Im Bescheid steht allerdings, dass für den Soli und eventueller Kichensteuer der Kinderfreibetrag berücksichtigt wurde. Zur Info: Ich muss keinen Soli zahlen, da mein Gehalt zu niedrig dafür ist.8)


    Da ich keine Ahnung habe, was KV verdient, weiss ich natürlich nicht, ob sich das bei ihm rechnen würde. Irgendwann vor Jahren hat er angeblich nicht mehr voll gearbeitet, weil er es aufgrund der Trennung nicht mehr schaffte, weil er so traurig war. :D Zumindest hielt er mir das als Druckmittel vor, warum er keinen vollen Unterhalt zahlen konnte.


    Was das Jugendamt mit dieser Aussage machte, weiß ich nicht. Ich habe fast 5 Jahre mit 400 Euro Unterhalt für beide Kinder gelebt, dann kam das neue UVG und ich hab das beantragt. Hatte mir die Unterhaltsstelle auch so geraten, weil er so schwierig war.

    Guten Morgen


    Vielen lieben Dank für eure Meinungen und auch Tipps.


    Ich habe mir gestern mal meine Steuererklärung von 2018 angeschaut, bin aber nicht ganz schlau daraus geworden. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung steht 1,0 Freibetrag darauf, ich war aber nicht sicher, ob ich das in der Erklärung rückwirkend voll beantragt hatte.


    Also habe ich heute bei meiner Sachbearbeiterin im FA angerufen.


    Die teilte mit, dass ich ganz korrekt 1,0 Kinderfreibetrag habe. Was ich jedoch voll habe, ist der Betreuungsfreibetrag, was aber auch richtig ist, wenn die Kinder nur bei mir gemeldet sind und bei mir wohnen.


    Das heisst, KV hat es seit fast 7 Jahren Trennung trotz Steuerberaterin (angeblich) nicht auf die Reihe bekommen, sich die hälftigen Kinderfreibeträge eintragen zu lassen.


    Ich werde ihm also mitteilen, dass ich schon immer nur die hälftigen Kinderfreibeträge hatte und er dies natürlich selbst beantragen muss (hatte die vom FA auch so gesagt, und ist logisch).


    Dies zur Info, falls noch jemand mal damit konfrontiert wird.


    Sollte er jedoch den hälftigen Betreuungsfreibetrag haben wollen, hat er Pech. Ich habe die Kinder immer, egal ob Ferien, aktuell wegen Corona musste ich auch meine Arbeitszeiten anpassen, etc.

    Danke.:)


    Dann werde ich ihm schreiben, dass ich ihn eh nie voll hatte und er sich darum kümmern muss.:thumbup:


    Ich fühle mich gleich zurückversetzt, ich musste früher auch schon immer alles für ihn machen.X/


    Ehrlich gesagt, weiss ich gar nicht, ob und was er zahlt. Ich bekomme meinen UVG, da sein Unterhalt lediglich 200,00 € pro Kind betrug. Als das neue UVG raus kam, hatte ich es dann beantragt und bekommen.