Beiträge von Heidelberg08

    Hi Cath,


    zumindest den halben Kinderfreibetrag auf der Lohnsteuerkarte hat auch der nicht mit dem Kind lebende Elternteil, es sei denn, er tritt ihn ab. Kann er, meines Wissens kann man das aber nicht erzwingen. Ist ja auch in Ordnung, denn er hat ein Kind und trägt zu dessen Lebensunterhalt bei - so hofft man doch. Das gilt wohl auch für die ermäßigte Pflegeversicherung.


    Diesen merkwürdigen Haushaltsfreibetrag, also den Unterschied zwischen Steuerklasse 1 und 2, den hat nur der, bei dem das Kind gemeldet ist, sofern er keinen anderen volljährigen im Haushalt hat.


    Den Kindesunterhalt kann man meines Wissens nicht steuerlich geltend machen, den Ehegattenunterhalt, dann, wenn der empfangende Teil diesen versteuert. Kann man aber meines Wissens auch nicht erzwingen.


    Mehr kann ich dazu leider nicht beisteuern.


    Lg
    Susanne

    1. Rechtschreibung macht sexy.


    2. Wenn Du ASR und auch das alleinige ABR hast, kannst Du hinziehen wo Du willst, wenn denn kein gerichtlich verfügtes Umgangsrecht besteht was durch den Umzug nicht mehr zu erfüllen wäre (Kosten & Entfernung).


    3. Ziehe bitte nicht nach Berlin; dort sind die VHS schwer überlastet in Sachen Deutschkurs.


    :hä das ist aber schon ein bißchen unfreundlich, oder?


    Susanne

    Als sooooo große Gruppe sollten wir uns auf jeden Fall vorher anmelden, damit das Personal die armen Tierchen auf diese besondere Invasion gebührend vorbereiten kann ...


    Apropos Personal: Bei einem Besuch in der Wilhelma sind wir irgendwann mal auf eine geführte Gruppe gestoßen, die waren gerade bei den Reptilien angelangt und durften dann Schlangen streicheln, da meine Süße wie hypnotisiert zugeschaut hat, durfte sie auch mal. Davon hat sie eeeewig erzählt. Aber ich weiß nicht, was so ne Führung kostet und zu wievielt man da sein müßte, zudem sind die Kiddies vermutlich ziemlich heterogen vom Alter her, oder?


    Lg
    Susanne

    Liebe Cath,


    mach Dir mal keine Sorgen, das schaffst Du schon! Guck die die Kollegen an, die haben sicher auch nur zwei Arme und Beine und allerhöchstens einen Kopf. :sonne


    Und das mit dem Berufsaustieg und dem Süßholz kann ich auch unterschreiben. Da könnte eine Kreuzung aus Mahtma Gandhi, Goerge Clooney und Donald Trump vor mir stehen: NIEMALS mache ich mich freiwillig finanziell abhängig von einem anderen Menschen.


    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zum ersten Arbeitstag
    Susanne

    Hallo Chiara,


    wie die anderen schon sagten, Deine Gefühle sind gar nicht so ungewöhnlich. Mein Goldschatz ist alle 4-5 Monate für ca. 1 Woche in der Gegend von Neapel, mich verfolgen da immer grauenhafte Vorstellungen was alles passieren könnte und statt dann abends mal wegzugehen hocke ich vor der Glotze (mache ich sonst eher nicht) nur um nicht nachzudenken.


    Also Du bist da wirklich nicht alleine. :troest


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hallo Paulina Panther,


    den "Vorschreibern" kann ich mich nur anschließen, nur eines noch! Was wirklich wunder wirkt ist, mal irgendjemand finden, der 'ne Stunde beim Kleinen bleibt und eine Runde alleine im Wald spazieren gehen. Damit unterbricht man diesen Teufelskreis. Bei mir war es so, je genervter ich war, desto mehr hat sie aufgedreht und je mehr sie aufdrehte desto genervter wurde ich. Ist das bei euch auch so?


    Liebe Grüße und "OOOOHHHMMM"
    Susanne

    Hi Coyote,


    das ist ja grauenhaft! Ich wüßte an Deiner Stelle auch nicht weiter, habt ihr niemand mehr, dem ihr beide vertraut, der vermitteln könnte; zumindest mal für morgen?


    Kann die leider nicht wirklich helfen, nur mitfühlen. :troest


    Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg
    Susanne :frag

    Ich feiere gerade, dass ich wiedereinmal den Hausputz überlebt habe, hinterher isses zwar immer sooo schön sauber, aber meine Seele bekommt vom vielen Grummeln und Hassen jedes Mal Flecken. Deshalb muss ich mich immer besonders belohnen, wenn ich fertig bin.


    :lgh


    100 Punkte!!!


    Lg
    Susanne

    Hi Twohungryblueeyes,


    6 Kg in 4 Wochen ist - glaube ich - selbst bei Frustessern nicht die Regel, ich würde zum Arzt gehen! Wenn's der Unterleib nicht ist, wäre da auch die Schilddrüse noch 'ne Idee :frag


    Gute Besserung
    Susanne

    Was das Thema Eingewöhnung betrifft, so haben bislang alle 3 Damen mir erzählt, daß die Eltern eigentlich immer gleich gehen und die Kinder auch nicht weinen....
    Auf meinen Wunsch haben alle ähnlich reagiert - mit einem Können-wir-machen-aber-nicht-nötig


    Hm, komisch. Also wenn mir eine Tagesmutter auf diese Art käme, hätte ich Deine Bedenken auch. Also als Tagesmutter sollte man die Mütter seiner Schützlinge schon ernstnehmen und nicht versuchen, sie zu "überfahren".


    Und aus mehrjähriger Erfahrung im hinbringen und abholen bei der Tagespflege sei gesagt: Die Kinder weinen sehr wohl bisweilen, das heißt nicht, daß sie sich nicht beruhigen lassen, oder die Tagesmutter einen schlechten Job macht, sondern das gibt es einfach mal. Aber wer das verneint lügt meines Erachtens.


    LG
    Susanne

    Ich wusste sie lügt nicht und ihr Vater hat sich ein eigenes Armutszeugnis damit ausgestellt.


    Hallo Karin,


    stimmt schon, es ist in erster Linie ein Armutszeugnis für den KV. Manchmal graut mir davor, wenn der "Superpapa" eines Tages seine Entzauberung erfährt, wie sie mit der Enttäuschung wohl zurechtkommt?


    Auf alle Fälle habe ich das Jugendamt um ein Vermittlungsgespäch gebeten, mit mir spricht Mann ja normalerweise nicht. (Es sei denn, er braucht etwas oder regt sich auf, ansonsten ignoriert er mich vor meiner Tochter. :bldgt: )


    Lg
    Susanne

    Wirklich rausfinden, wirst Du es wohl nicht.


    Aber schon komisch, wenn der Herr Papa, gleich so gereizt wirkt.....


    lg von overtherainbow


    Hi Overtherainbow,


    vermutlich hast Du recht, die Maus beim Abendessen mal so beiläufig gefragt, ob die Tante aus Rom eigentlich einen Kamin mit Feuer in der Wohnung hat und sie hat ja gesagt, was sich mit meiner Erinnerung deckt, die andere Tante und die Nonna haben keinen, das hat die Kleine auch so widergegeben, demnach war sie in der Wohnung der Tante in Rom und da war sie offziell seit Ostern 2005 nicht mehr.


    Das ist natürlich auch nur ein Indiz und ich komme mir ein bißchen schäbig dabei vor, meine Tochter auszuhorchen.
    Aber es fuchst mich ungeheuer. Das schlimme ist, kein Vertrauen haben zu können und doch die Tochter immer wieder mit auf Reisen geben zu müssen. Ich hab so schon jedesmal Magenschmerzen, und dann noch der dringende Verdacht von vorn bis hinten belogen zu werden.


    Danke und LG
    Susanne