Beiträge von Heidelberg08

    Frag mich jetzt nicht wo das steht, aber Du hast Anspruch darauf, im normalen Umfang und Rahmen mit Deinem Kind Urlaub zu machen, die Umgangstage entfallen in der Zeit. Umgekehrt hat auch der Vater normalerweise Anspruch darauf mit dem Kind in Urlaub zu fahren, da entfallen ja dann Deine Umgangstage ebenso. :winken:

    Evtl. die Ansprüche etwas runter schrauben, 360 Kaltmiete, ist nicht viel, aber bei zwei Personen angemessen.


    Das hängt halt sehr vom Wohnort ab. Hier wäre es unmöglich.


    Mich ärgert in solchen Situationen immer daß es in Deutschland ein Ehegatten-Splitting und kein Familiensplitting gibt. Das heißt Scheidungskinder leiden doppelt, einmal unter der Trennung und dann unter der materiellen Not. Das ist nicht fair. Und mit dem Schutz der Familie nach dem Grundgesetz hat das auch nichts zu tun.


    sorry fürs OT :winken:

    Leider muß ich gestehen, daß ich auch ungefähr in diesem Alter angefangen habe zu rauchen. Natürlich hat mein Vater (Ex-Raucher und militanter Nichtraucher) das weder erlaubt noch geduldet. Das hat mich inetwa so interessiert, wie der berühmte Sack Reis der in Peking vom Laster rutscht.


    Mein Vater hatte ehrlich gesagt überhaupt keine Möglichkeit diesbezüglich irgendeinen Einfluß zu nehmen.


    Wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, kannst Du versuchen, auf dem Gesprächswege Einfluß zu nehmen, aber ich kann mir keinerlei erfolgsversprechende Zwangsmaßnahmen ohne ganz unerwünschte Nebenwirkungen vorstellen. Je nach Persönlichkeit des Kindes, riskierst Du von angelogen werden bis zu kleinen Diebstählen (seien es nun Zigaretten oder das Geld dafür) so einiges, was auch die beste Mutter-Kind Beziehung nachhaltig belastet.


    Ein Raucherbein wird auch nicht wirklich abschreckend wirken, denn das "kriegen eh nur die anderen". Aber so profane Dinge wie der Umstand, daß Mütter, die erst in der Schwangerschaft das Rauchen aufgeben in dieser Schwangerschaft meist VIEL mehr zunehmen als Nichtraucherinnen und entsprechend hinterher sehr lange mit sehr vielen Kilo's kämpfen müssen. Solche Beispiele und alles was die These "Rauchen macht häßlich und unsportlich" untermauert, haben meiner Meinung nach bei einer 14jährigen größere Erfolgsaussichten.


    Oder motivier sie zum Sport treiben, dabei stöhrt das Rauchen nämlich direkt.


    Viel Erfolg


    Susanne


    PS: Ich hab erst mit Anfang 30 aufgehört und rauche heute hin und wieder eine Zigarette in netter Gesellschaft

    Hm, warum nimmst Du nicht einfach das war Dir daraus guttut als solches an und freust Dich, ohne etwas grundsätzliches für die Zukunft zu erwarten? Schau nach vorne, ob Deine Ex-Schwiegereltern Anteil am Scheitern Deiner Ehe haben spielt doch heute im Verhältnis zu denen keine Rolle mehr. Wenn es überhaupt noch eine Rolle spielt, dann doch höchstens als Warnung für Deine neue Beziehung.


    Wenn es Dir in den Garten regnet, fragst Du Dich doch auch nicht warum es ausgerechnet jetzt regnet, sondern freust Dich, daß Du nicht gießen mußt, oder?


    Laß die alte Beziehung los und schau nach vorne. Du nimmst sonst nur Hypotheken mit in die Zukunft.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    Hi Maikind,


    als ich das mit dem Reifen geschrieben hab, war mir nicht klar, wie nahe dran ich war :hä


    Irgendwie ist das ja schon ein bißchen beunruhigend - Und Du bist sicher, daß sie mit Dir nicht irgend so ein Kafka-Stück verfilmen und es Dir nur nicht verraten haben?


    :kopf

    Hi Maikind,


    :daumen:daumen meine beiden Daumen sind feste gedrückt, wobei ich das Verfahren schon auch seeeehhhhr seltsam finde. :crazy


    Als nächstes wirst Du wohl durch irgendwelche Reifen springen müssen, oder :kopf


    LG
    Susanne

    Hi Maikind,


    sag's einfach wie es ist, alles andere macht nur größeren Ärger wenn es rauskommt.


    Wenn Du es genau so rüber bringst, wie Du es hier geschrieben hast, solltest Du eigentlich bei beiden Stellen auf Verständnis stoßen - es sei denn die Vermieterin kann ihren Kühlschrank ohne Deine Miete nicht mehr füllen.


    Augen zu und durch, Du schaffst auch das, Du hattest ja schon ganz andere Brocken.


    Liebe Grüße
    Susanne

    Hi Einfachnurich,


    ohne Dir jetzt ein schlechtes Gewissen machen zu wollen, aber ich würde den Wegzug an Deiner Stelle wirklich als allerletzte Option ansehen.


    Du schreibst, die Kleine leide sowieso schon unter Trennung/Scheidung, dann wird Dein Wegzug - egal ob mit oder ohne sie - für sie noch mal eine ganz große Stufe härter sein. Sie steht am Beginn der Pubertät, da fallen seeeehhhr viele Kids in ihren schulischen Leistungen sowieso zurück, das ist nicht wirklich der beste Moment in ein Schulsystem zu wechseln, in dem sie zusätzliche Defizite aufarbeiten muß. Aber auch wenn sie in Berlin bleibt, ohne Dich, wird das kein Motivationsschub sein.


    Egal wie ich es drehe und wende, ich sehe keine Variante, in der nicht die Kleine die Verliererin bei der Sache ist.


    Du hast da sicher einen anderen Blick drauf, vielleicht bin ich auch zu negativ, schließlich hast auch Du ein Recht, Dein Leben zu gestalten und Deine Motive sind bestens nachzuvollziehen.


    Ich wünsch Dir viel Glück bei der Entscheidung, tauschen wollte ich wirklich nicht.


    Viele Grüße
    Susanne

    es muss doch einen grund geben warum man sich mit menschen umgibt die einem nicht gut tun? manchmal überlege ich mir ernsthaft zu einem psychologen zu gehen damit der mir sagt warum ich mir schwierige männer suche? und warum ich in beziehungen lebe die mich einfach aussaugen? ich wünsche mir doch nichts weiter als eine normale glückliche beziehung und immer sinds dann solche vollpfosten.



    Das ist auf jeden Fall eine der besseren Ideen, von denen, die Du in diesem Thread bisher hattest.


    Du wirst bestimmt Unterstützung brauchen in den nächsten Monaten und an psychologischer Unterstützung ist absolut nichts anrüchiges. Das hat auch nichts mit "Meise haben" zu tun. Mein Eindruck ist, daß Du nicht wirklich viele vernünftige Menschen zum reden hast. Such Dir professionelle Hilfe bevor Dir alles über den Kopf wächst. Ich habe mir in der Trennung auch Unterstützung durch einen Psychotherapeuten gesucht, weil ich Angst hatte, für mein Kind und mich alles falsch zu machen und das war gut so. Ich habe mein Leben üblicherweise durchaus ganz gut im Griff und dazu gehört auch, zu merken, wann man Hilfe suchen sollte.


    Liebe Grüße
    Susanne

    das versuche ich ihm ja klar zu machen das er erst was leisten muss. aber er hört das irgendwie nicht oder er überhört es. wenn ich das sage kommt immer nur: von dir muss auch was kommen meinst du ich zahl jetzt die nächsten jahre alles damit wir irgendwann in 3jahren mal wider zusammen kommen oder was? warum bist du so egoistisch und enthälst dem baby den vater nur weil du geld willst? es spielt doch keine rolle ob wir zusammen sind und ich das zahle oder erst wenns bezahlt ist.


    Hi Tinkabella,


    wenn das seine Art von Kommunikation ist, wenn er versucht Dich zurückzugewinnen, hast Du dann genug Fantasie/Erfahrung, dir vorzustellen, wie die Kommunikation erst wird, wenn er Dich zurückgewonnen hat?


    Oder anders ausgedrückt, wenn das seine Art ist, "nett" zu sein, möchte ich ihn nicht erleben, wenn er glaubt, dich wieder "in der Tasche" zu haben.


    Hör mal, dafür bist Du Dir doch hoffentlich zu schade, oder?


    Grüße
    :winken:

    Hallo Sunny,


    also ich würde mir da jetzt keine ganz so großen Sorgen machen, denn immerhin haben wir noch Schulpflicht hier, die werden wohl nicht so ohne weiteres darum herumkommen, dein Kind aufzunehmen, auch wenn es sich erdreistet hat, zum Termin der Anmeldung krank zu werden.


    Es ist scheinbar tatsächlich so, Macht korrumpiert den Charakter, bei manchen reicht da offensichtlich schon die Macht über den Terminkalender :kopf


    Grüße
    :winken: