Beiträge von Job&Kind

    :lgh :lgh :lgh Das finde ich klasse.
    Mache mir vermutlich wirklich zu viele Gedanken.


    Sie läuft einfach immer so träumend durch die Gegend...


    Aber das beruhigt auf jeden Fall, dass ihr euch auch solche Gedanken gemcht habt. :-D

    Ich werde den Weg auch noch öfter mit ihr abfahren. Habe mir schon überlegt, ob ich sie alleine fahren lasse und selber das Auto nehme und wir uns an der Schule treffen.


    Die Freundin ist jetzt erst einmal im Urlaub, haben aber schon verabredet, dass die beiden noch einmal kurz vor Schulbeginn zusammen fahren.


    Aber trotzdem sollte sie den Weg alleine wissen, wenn Freundin mal krank ist, oder so. Und da ist noch eine andere Schule in der Nähe... wobei sie wird schon wissen welche die richtige Schule ist.

    Morgen zusammen,


    meine Tochter muss ab dem neuen Schuljahr mit dem Bus zur Schule fahren.
    Gestern sind wir das erste mal den kompletten Weg durch gefahren / gelaufen. Sind bei uns in den Bus eingestiegen bis zur "Zielhaltestelle" gefahren und dann noch den 10 Min. Marsch zur Schule, dass alles im Regen :rolleyes3:


    Und Tochterkind?
    Die guckt fröhlich in die Gegend und eine Stunde später kann sie ihrer Oma schon nicht mehr den Weg erklären. :kopf


    Wie haben eure das hinbekommen?
    Mache ich mir schon im Vorfeld zu viele Gedanken?


    Sie fährt zwar später mit einer Freundin zur Schule und wir werden den Weg auch noch öfter üben, aber..


    Meine ist halt so eine kleine Träumerin... habe ihr schon gesagt, dass ich ihr für den Anfang die Busnummern aufschreibe.


    Fände es schön, wenn ihr mich etwas an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

    Das Schule Leistungsorientiert sein soll stimmt schon.


    Und Leistung haben wir ja auch gebracht, die die nicht so sportlich waren, halt so gut wie wir konnten.
    Die, die schlechtere Noten bekommen haben, haben auch oft nicht mitgemacht und sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt als den Unterricht. Die dachten, dass wenn sie mal super Leistungen bringen und dann nichts tun reicht das... ist halt im Leben nicht so.


    Nur finde ich persönlich Fächer wie Deutsch, Mathe, Englisch etc. viel wichtiger als Sport. Als ich mich nach meiner Schulzeit beworben habe, wurde ich auf einige Noten angesprochen. Die Sportnote hat allerdings nie jemanden interessiert.

    So gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab...


    Vorne weg ich war immer schlecht in Sport und zugegeben auch zu faul dafür :rotwerd


    Trotzdem hatte ich in schwimmen immer eine 3, da war ich noch annähernd motiviert und im "Hallensport" eine 4. Der Lehrer konnte mich recht gut leiden. :-D


    Geändert hat sich bei mir alles, als ich in die Oberstufe kam. Wir bekamen einen neuen Sportlehrer und dieser stellte direkt von Anfang an klar das er anders benotet. Bei ihm zählten nicht mehr können und sportliches Talent, sondern das regelmässige mitmachen und versuchen "sein" bestes zu geben. Das war das erste und auch einzige Mal das ich eine 2 in Sport hatte.


    Allerdings hatten dann manche unserer "Sportskanonen" tatsächlich die gleiche oder sogar eine schlechtere Note, dass kann man jetzt sehen wie man will :frag


    Aber Tatsache ist, viele die eher unsportlich waren, haben sich auf einmal wirklich bemüht und haben mehr und ordentlicher mitgemacht, als eben diese Sportskanonen.

    Ich musste da ich noch in der Ausbildung war schon nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehen. Damals noch in Vollzeit bis zum ende der Ausbildung.
    Das war für mich auch sehr schwer, aber ich wusste das mein Baby bei meiner Mutter in guten Händen war. Wobei ich schon extrem viel verpasst habe.


    Nach meiner Ausbildung bin ich dann nur noch 20 Stunden die Woche arbeiten gegangen, da ich zu diesem Zeitpunkt bereits allein mit meiner Tochter war.


    Heute ist sie 10 Jahre alt und geht nach den Sommerferien in die weiterführende Schule. Ich gehe mittlerweile wieder 30 Stunden die Woche arbeiten und genieße das ganze auch.


    Aber bis man die Zeit zu schätzen weiss und auch entspannter wird dauert schon.
    Mir geholfen hat, dass ich von 2012 bis 2013 arbeitslos war. Ich hatte zwar durch Tochterkind einen geregelten Alltag, aber sie war im Kindergarten und hatte ihre Freunde. Bei mir hiess es Haushalt etc., zwar auch Freunde und Bekannte treffen.
    Aber ich hatte halt abgesehen von Tochterkind natürlich keine "Sinnvolle" Aufgabe was mir irgendwie extrem schwer gefallen ist.


    Daher ist es für mich mittlerweile fast Entspannung arbeiten zu gehen und der wahre Job fängt erst am Mittag an wenn ich nach Hause komme.

    Ich bin fassungslos.


    Das ist schon eine heftige Unterstellung. Hast du mal mit deinen Töchtern drüber gesprochen? Also ich meine, was beide unabhängig voneinander sagen!


    Ansonsten würde ich da in dem Alter nicht mehr viel machen. Siehst doch das es sich selber regelt. Ich finde es übrigens klasse, das deine Ältere so zu ihrer Schwester hält.


    Halt einfach weiter so zu deinen Mädchen und las sie den rest selber machen. Der KV wird schon merken, dass er sich mit der Einstellung selbst ins aus schießt.


    Das verstehe ich jetzt nun nicht. Zum Bleistift ist ja nun auch kein Radiergummi verboten, oder? Warum sollen die Kinder denn (noch) keinen Tintenkiller benutzen? Damit sie lernen, sorgfältiger zu schreiben?


    Gute Frage, die habe ich mir auch immer wieder gestellt.


    Allerdings musste ich mit erschrecken feststellen, dass mein Kind mit Füller und Tintenkiller auch nicht besser kann.



    Aber zurück zu deinem eigentlichen Thema. Ich würde das in der Schule mal ansprechen, irgendwann müssen die Kinder das Schreiben, sei es nun Füller oder Tintenroller, damit doch lernen.
    Und wenn es deiner Tochter spass macht mit Füller ist das doch toll. Ich finde das sollte dann auch unterstützt und gefördert werden. Die Lehrer können ja nicht pauschal von einem Kind aufs nächste schliessen.

    Hallo Augentrost,


    ich sehe es wie tanimami73, setze klare Grenzen!!!


    Er hat die Kinder jedes zweite WE und einen festen Tag in der anderen Woche. Den Rest der Betreuung , wenn du arbeiten bist, guck das du die Kinder durch andere betreut kriegst. So wie es jetzt läuft machst du dich komplett abhängig von deinem Ex.


    Und wie tanimami73 schon sagte, mach alles schriftlich!
    Habe das erst bei einer Bekannten erlebt, durch schrftliche Kommunikation hast du immer was in der Hand.


    Wünsche dir starke Nerven für die nächste Zeit!

    Bei meiner Tochter war es so, die Kinder haben mit Bleistift geschrieben bis die Lehrerin ihr ok zum Füller gab.
    Die Kinder konnten dann selber entscheiden, ob sie einen Füller oder einen Tintenroller nehmen.


    Ich habe bei meiner die Erfahrung gemacht, mit Bleistift lief es am besten. Da die Kinder in der Grundschule ja noch keinen Tintenkiller nutzen dürfen, bei uns erst ab 4. Klasse.


    Daher war Füller, gerade in der Schule, oft ein geschmiere und zig Wörter wurden durchgestrichen etc.


    Allerdings ist es natürlich Sinnvoll bis zum ende der Grundschulzeit mit Füller schreiben zu können, da sie es in der Weiterführenden Schule ja auch können müssen.

    Die Frage ist ja auch, was würde deine Freundin mit einem Geständnis bezwecken wollen?!
    Das er sich von seiner Partnerin trennt?


    Ich selbst war noch nie in einer solchen Situation, würde dem Mann meine Gefühle aber nicht offenbaren. Wenn ich es so in der Nähe von ihm nicht mehr aushalte, würde ich mich einfach zurück ziehen.


    War allerdings mal in der Situation, dass mein damaliger Freund noch Kontakt zu nem Mädel hatte, die was von ihm wollte. Die sogar, in einer Beziehungspause von uns, was mit ihm hatte. Ich habe damals gefordert, dass er den Kontakt abbricht. Für mich war diese Situation sehr schwer und da er auch mit ihr über unsere Beziehung gesprochen hat, dass ging für mich gar nicht.


    Aber... es ist ja auch jeder Mensch anders und jeder geht mit so Situationen anders um.


    Mein Fazit, wenn deine Freundin die bestehende Beziehung unicht kaputt machen möchte und mit ihm befreundet bleiben möchte, sollte sie dies lieber mit sich aus machen.

    Hallo zusammen,


    wir haben heute erst einmal die Verabschiedung der Grundschule hinter uns gebracht.


    Es gab einen Gottesdienst und die Lehrer haben eine Power Point Präsi gemacht über die 4 Jahre. Dann haben die Kinder noch gesungen und beim Rückweg zur Schule haben die Klassen 1-3 die Kidis mit einem Spalier verabschiedet. Patenkind meiner Tochter und eine Freundin von ihr die jetzt in die 4. kommt, hingen ganz arg an ihr und haben geweint. Meine selbst war die ganze Zeit ganz still, wollte dann lieber alleine nach Hause laufen.


    Kaum war die Tür zu Hause hinter ihr zu, fing sie ganz dolle an zu weinen.


    Ja, musste die Eindrücke jetzt mal los werden. War auch schon kurz vorm weinen.
    Naja, heute Nacht geht es erst einmal auf an die Nordsee für zwei Wochen und nach den Sommerferien... kommt die Realschule...

    Mein Kleiner kommt auf die weiterführende Schule und ich bin fast genauso aufgeregt wie bei der Einschulung damals. Morgen ist Abschiedsfeier und da fließen Tränen... genauso wie beider Einschulung.


    Ob die Wahl der Schule richtig ist, zeigt sich immer erst hinterher... man mach sich zu verrückt im Vorfeld.

    Hier haargenau das selbe. Sind beide schon ganz aufgeregt wegen morgen. :-D


    Hatten ende letzten Monat schon Kennenlernnachmittag in der Realschule, wo es nach den Sommerferien hin geht.
    Tochterkind war total begeistert und wollte am liebsten direkt dort zur Schule gehen. :lach
    Und der neue Klassenlehrer scheint wohl der Lieblingslehrer der ganzen Schule zu sein. Mal abwarten...


    Obwohl sie auch traurig ist die alte Schule zu verlassen. Hatten dort zumindest die ersten drei Jahre eine gute Klassengemeinschaft.

    Viele hier sind der Meinung, dass sie es nicht verzeihen könnten nichts von den Halbgeschwistern zu wissen.


    Ich selber, hatte ich in diesem Threat ja auch schon erwähnt, habe auch erst in meiner Jungend von meiner Halbschwester erfahren. Mein Vater hatte selber nie Kontakt zu ihr und für mich war sie auch nie "Familienmitglied".


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich es meinen Eltern übel genommen hätte, wenn ich nicht von ihr gewusst hätte. Oder es erst später erfahren hätte.


    Für mich ist es bis heute eher so, ich weiss das sie existiert, aber wirklich wichtig ist es nicht... hört sich vielleicht "kalt" an, aber mehr ist da irgendwie nicht. Liegt vielleicht auch daran, dass wir uns nicht kennen, vermutlich weiss sie gar nicht das es mich gibt.


    Meine Eltern haben sie einmal getroffen, da war sie schon erwachsen und ich noch nicht da. Mein Vater hat mir mal erzählt, dass er selbst keine "Vatergefühle" entwickelt hatte. Sie anscheinend ja auch nicht, sonst wäre der Kontakt ja geblieben.
    Ich muss dazu sagen, ich habe einen wirklich tollen und lieben Vater. Der würde für mich meinen Bruder und auch für unsere Kinder alles tun, von daher...


    Natürlich hat letzten endes jeder ein Recht von Halbgeschwistern zu wissen, aber zumindest mein Leben beeinflusst es nicht, dass ich sie nicht kenne.


    So das waren noch so ein paat Gedanken, die mir gerade beim lesen so durch den Kopf schwebten. Hoffe es ist nicht zu verwirrend, habe hin und wieder Schwierigkeiten mich richtig auszudrücken, wenn soviele Gedanken aufgeschrieben werden wollen... :rotwerd

    Ich habe auch eine ältere Halbschwester. Sie entstand durch einen ONS meines Vaters, viel mehr weiss ich nicht.


    Meine Eltern haben sie dann irgendwann mal getroffen, als sie schon Erwachsen war. Mein Vater konnte aber nicht wirklich eine Bindung zu ihr aufbauen. Er hat halt Unterhalt gezahlt als sie ein Kind war und mehr war wohl auch von seiten der Mutter nie gewollt.


    Ich selber und auch mein Bruder wissen zwar von ihr, haben sie aber nie kennengelernt.


    Es gab Zeiten wo ich mich gefragt habe wie sie wohl ist ect., aber ...


    Für mich bin ich irgendwann zu dem Fazit gekommen, ich habe tolle Eltern die mir eine schöne Kindheit ermöglicht haben


    ... einen mal mehr mal weniger tollen Bruder, mit dem es heute super läuft, als Kinder halt...


    ... ganz tolle Großeltern die immer da waren


    ... und das wichtigste meine Tochter die ich über alles liebe.



    Ich brauche keine Halbschwester, wer weiss ob ich nach einem Kennenlernen nicht enttäuschter wäre. Nur weil wir biologisch Verwandt sind müssen wir uns ja auch nicht verstehen. Daher....


    Bei dir Faith ist es ja aber was anderes. Kannst du nicht im Vorfeld schon das Gespräch mit den Großeltern suchen und fragen, ob die beiden zur gleichen Zeit zu Besuch sind. Das du deinen Sohn gerne darauf vorbereiten würdest, wenn es zum treffen kommen sollte.
    Selbst wenn nicht sofort, irgendwann kommen die Fragen wer genau die Frau und der Junge waren.

    Hallo Niwa,


    habe schon deinen ersten Beitrag gelesen und muss sagen, dass tut mir alles furchtbar leid was du gerade erlebst.


    Und noch einmal nachträglich alles gute zum Baby!


    Ich kann verstehen, dass dich das gerade fertig macht.
    Mit dem Geburtstag würde ich vielleicht schauen, dass der kleine erst bei dir ist und später dann noch mit dem Vater essen geht.


    Hast du mal drüber nachgedacht, alles übers JA laufen zu lassen, die können dem Vater schon mehr Druck machen als eine Beratungsstelle. Vor allem was die Next angeht.
    Ist doch klar, dass der kleine jedesmal aufs neue aufgewühlt wird. Er muss nicht nur damit zurecht kommen, dass Mama und Papa nicht mehr zusammen sind. Er muss auch noch damit zurecht kommen, dass immer Papas Neue dabei ist, die er im Ursprung als gute Freundin von euch kannte.


    Ich möchte Next jetzt nicht in Schutz nehmen, Gott bewahre, aber hast du mal versucht zu verstehen wie es für sie ist?
    Sie hat zwar jetzt den Mann, muss aber damit leben das ihr zwei gemeinsame Kinder habt die auch einfach verbinden. Natürlich will sie nicht das er zu dir kommt und dort die kleine sieht. Das kann man durch aus verstehen!
    Und noch einmal sei erwähnt, ich möchte sie nicht in Schutz nehmen. Das sie dir den Mann ausgespannt hat und nebenbei Freundschaft geheuchelt hat ist das letzte. Vermutlich wird aber auch ihr jetzt erst bewusst, wie die Situation jetzt ist und da sie eben auch vielleicht Angst hat den Mann wieder zu verlieren. Wer weiss :frag


    Ich wünsche dir und deinen Kindern auf jeden Fall alles gute und fühl dich einfach mal :troest

    So möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.


    Ich muss zugeben, ich kann es nicht nachvollziehen warum man für einen neuen Partner soweit weg zieht. Würde ich aber auch ohne Kind nicht machen, da "ich" wohl auch zu feige dazu wäre. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch, Job, Freunde etc. alles aufgeben und dann klappt es vielleicht nicht...


    ACE eine Frage hätte ich da noch direkt an dich. Du sagtest dein Sohn vermisst deinen Partner, was ja schön ist das die beiden sich gut verstehen. Glaubst du denn, dass dein Sohn sich wirklich darüber im klaren ist was ein solcher Umzug bedeutet? Hast du mit ihm schon über die konkretten Pläne gesprochen?


    Ich habe wirklich einen großen Respekt vor so einem Schritt und das du dir und deinem Kind diesen zutraust.


    Wie sähe es bei deinem Partner vor Ort mit der Betreuung aus? Selbst mit einer Ganztagsschule klappt das ja nicht immer 100%. Hat er dort Familie die bereit wäre euch zu unterstützen? Würdest du dein Kind dort bei anfangs euch fremden Menschen lassen?


    Einige schreiben hier man darf sich nicht hinten anstellen, das stimmt! Aber ich finde mit Kind gibt es einfach immer viel mehr, gerade bei einer solchen Distanz, was bedacht werden muss.


    Ich wünsche dir und deinem Sohn, das ihr beide für euch den richtigen Weg findet und geht. Und vor allem das euch dies gelingt und für alle gut funktioniert.

    Guten Morgen,


    hast du mal drüber nachgedacht, mit ihr zu einem Kinderpsychologen zu gehen?
    Irgendwo muss ja diese extreme Abneigung her kommen. Psychologen haben da ganz andere Wege Dinge in Erfahrung zubringen.
    Vorallem bei uns Müttern sagen Kinder ja auch oft, was sie meinen, was wir hören wollen. Verstehst du wie ich das meine?
    Weiss nicht wie ich es besser zum Ausdruck bringen kann.


    Ansonsten hätte ich dir wirklich geraten, dich wieder mehr raus zu nehmen. Sie muss ja auch fürs Leben lernen unangenehme Situationen selbst zu regeln. Zwar noch nicht jetzt, aber...

    Hallo Sonnentaenzerin,


    bin auch von Anfang an alleine mit meiner heute 10 jährigen Tochter. Sie hat eine nur bedingte Bindung zu ihrem Vater.
    Die Situation bei uns ist in soweit anders, dass meine Tochter von Samstag auf Sonntag bei ihrem Papa schläft, aber... immermal wieder haben wir auch die Situation, dass sie sich weigert...


    Zu der Zeit wo es bei uns ganz arg schlimm war, haben wir zu dritt ein Gespräch geführt und nach Lösungen gesucht... gemeinsam!


    Momentan läuft es bei uns ein wenig besser, aber...


    Zu dem Thema, dass sie ihrem Papa nicht sagt was sie denkt. Meine tut dies auch nicht, selbst wenn ich dabei bin. Ich versuche derzeit, gemeinsam mit KV, sie dort hin zu bekommen.


    Ansonsten kann ich dir nur sagen, halte durch...!
    Ich weiss wie schwer das teilweise ist, gerade wenn man das Gefühl hat es geht nicht weiter.