Beiträge von Antharia

    Hallo,


    ja ein Blutbild wurde gemacht, aber es war absolut unauffällig, keine Entzündungswerte oder andere Anomalien feststellbar.
    Er ist 1 Jahr alt. Heute war er Fieberfrei, dennoch immer noch mit erhöhter Temperatur, aber immerhin unter 37,8°. Er ißt und trinkt ganz normal (2 Stullen, 1 halbe-ganze Banane und 100-120ml Wasser/Tee oder Milch allein zum Frühstück). Auch zwischendurch trinkt er immer wieder was (alleine da sein Becher für ihn frei erreichbar ist und mit Oma und mir zusammen, wenn wir Tee trinken).

    @Volleybab
    Genau genommen ist die Rentenanwartschaft pfändbar, sofern die Versicherungsnummer bekannt ist. Es wird heute gepfändet und zu Beginn der Rente ausgezahlt.

    Vergesst nicht, es ist nicht nur möglich den Lohn (bzw ein Teil davon) zu Pfänden bei Anspruch, sondern auch die Rentenversicherung (auch hier einen Teil) des Schuldners bzw Unterhaltspflichtigen. Der "Nachteil" daraus wäre halt, dass die Auszahlung erst mit Greifen der Versicherung aktiviert werden würde, aber gleichzeitiger Vorteil für das Kind, dass es dann eine Gesamtsumme bekommen kann.


    Ich such noch mal die Paragraphen raus und schreib sie Euch, hab es nämlich auch erst durch eine Bekannte (Anwältin für Familienrecht) erfahren.

    Mädels, ich bin fix und fertig. Mein Sohn fieberte jetzt eine Woche lang und kein Arzt wiss wieso. Streptokokken = ausgeschlossen, Dreit-Tage-Fieber = ausgeschlossen,
    Blasen-/Harnwegsinfekt, Nierenbeckenentzündung = ausgeschlossen, sonstige Entzündungen nicht diagnostizierbar. ?-(
    Oma war im Urlaub, wobei ich echt ne helfende Hand hätte gebrauchen können. Und wieder eine Leere, die man irgendwie spürt....na Hauptsache meinem Schatz geht es besser, heute der erste Morgen fieberfrei :sonne

    "Neben dem Grundfreibetrag in Höhe von 8.472 Euro und dem Kinderfreibetrag in Höhe von 7.152 Euro erhalten die Alleinerziehenden in Steuerklasse 2 noch einen zusätzlichen Alleinerziehendenentlastungsbetrag in Höhe von 1.908 Euro. Dies gilt allerdings nur für das erste Kind, für jedes weitere Kind wächst der Freibetrag um zusätzliche 240 Euro."


    Hab Ich grade gelesen.

    Leider habe ich nicht den Luxus und muss so gezwungener Maßen gleich wieder Vollzeit arbeiten :-( , dass einzige, was mir das ganze ein wenig versüßt ist diesmal die Aussicht auf eine unbefristete Stelle :thumbsup:
    Die Ironie des ganzen ist jetzt seit einer Woche die, dass mein Sohn anfängt zu fremdeln. Zwei Wochen bevor die Eingewöhnung in den Kindergarten beginnt :batsch

    Hallo Jessy2901


    Zu erst einmal, brauchst Du Dir keine Sorgen machen was die Umgangsforderung Deines Ex mit Eurer Tochter angeht. In diesem Alter wird kein Baby von der Mutter/sorgeberechtigten Person getrennt. Bis zum dritten Lebensjahr und vor allem während der Stillzeit besteht keine Veranlassung das Baby für so einen langen Zeitraum dem anderen Elternteil zu überlassen.


    Wie es weiter läuft hängt jetzt von einigen Faktoren ab:


    Steht er nun mit in der Geburtsurkunde?
    Hatte er die Vaterschaft nun auch offiziell anerkannt?
    Wie sieht es mit dem Sorgerecht aus, bist Du offiziell alleinerziehend oder nicht? Denn wenn beantrage gleich beim JA eine Beistandschaft für Eure Tochter.
    Wie ist es mit dem Unterhalt geregelt (wenn überhaupt)? Denn er hat zwar das Recht auf Umgang, aber gleichzeitig auch die Pflicht auf Umgang und Unterhalt für seine Tochter und evtl. auch für Dich.


    Kopf hoch, das schaffst Du schon :blume
    Sanny

    Hallo Jessy2901


    Erst einmal brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du Eure Kleine, in diesem Alter, ihm für eine Woche mitgeben musst. Bis zum dritten Lebensjahr und vorallem in der Stillzeit besteht kein Anlass das Baby von dem stillenden/betreuenden Elternteil zu trennen.


    Nur um die Situation noch etwas besser zu verstehen :hae::
    Hatte er schriftlich die Vaterschaft angezweifelt oder nur mündlich?
    Habt ihr geteiltes Sorgerecht oder Du das alleinige?
    Steht er mittlerweile in der Urkunde drin?


    Kopf hoch
    Sanny

    Ich weiss nicht welches Gefühl stärker oder elender ist:


    Eine Trennung durchgemacht zu haben und mit dem Kind sich nun alleine zu Recht zu finden oder...


    nie das Gefühl einer funktionierenden Beziehung mit Kind gehabt zu haben und ständig ein Gefühl der Sehnsucht zu haben (und das Wissen, dass es noch schwieriger wird eine Beziehung neu aufzubauen).

    Mein Lütter ist jetzt 1 Jahr und ein Monat alt. Anfang November beginnt die Eingewöhnung in den Kindergarten. Sie werden so schnell groß ;(


    Teilzeit ist eher schlecht und es wären dennoch 8 Std/ 5 Tage die Woche. Meine Schicht hat 12 Std Tag oder Nacht...hm...ist echt nen eigenartiges Gefühl. Ich freue mich richtig und bin gleichzeitig total besorgt.

    Hallo,


    Ende November mit Beendigung der Elternzeit fange ich wieder an zu arbeiten. Ich habe einen neuen Arbeitgeber, werde Vollzeit im Zweischichtsystem arbeiten. Die Betreuung meines Sohnes ist Dank Kindergarten, Oma und Patentante bestens organisiert...und dennoch...habe ich irgendwie Bauchschmerzen.


    Wie ist es euch so ergangen, als ihr wieder angefangen habt zu arbeiten? Wie habt ihr euch gefühlt? Wie lange hat's gedauert, bis ihr eine Routine zwischen Arbeit, Kind und Haushalt bekommen habt?



    Liebe Grüße
    Sanny

    Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob es schon zu spät ist, aber hast du vllt schon mal an eine Hortbetreuung für deine Tochter gedacht (vorausgesetzt es gibt in deiner Umgebung die Möglichkeit)? Da könnte deine Tochter im Anschluss an der Schule hin, hat ne Hausaufgabenbetreuung, ggf auch die Möglichkeit was zu essen und du hättest nicht ganz so einen Stress.

    Ich bin auch der Meinung, dass es keine allgemeine Antwort darauf gibt, sondern immer die individuelle Situation betrachtet werden muss.
    Wie es zum Beispiel bei uns laufen wird, kann ich nicht sagen. Bis jetzt hat der KV alles getan (oder halt auch nicht)was einen Kontakt erst gar nicht zu Stande hat kommen lassen. Ich bin von Schwangerschaft an alleine und mein Kleiner ist jetzt ein Jahr alt. Von ihm kam bis zum Geburtstag rein gar nichts. Jetzt kam vom Anwalt ein Brief in dem er schreibt, dass er gesetzlich rein gar nichts mit dem Kind (seinem Sohn) zu tun haben will (die Vaterschaft hat er gerichtlich anerkannt. Ein Auszug des Briefes hatte ich unter "Schlechter Scherz oder?" gepostet). Sicher für mich wird sein, dass ich ihm nicht hinterher rennen werde was den Umgang anbelangt, aber wenn mein Sohn fragt wer sein Papa ist und Kontakt haben will, werde ich ihn dahingehend unterstützen.