Beiträge von Nava

    *hier anschließ* :frag


    Meine Wut is noch ne ganz da, eher lass ich die Treffer von ihm noch zu sehr an mich ran, heul dann die halbe Nacht usw


    1. Warum "vielleicht"?
    2. Was meinst Du mit "alles"?
    3. Welche Vereinbarungen möchtest Du schriftlich treffen?


    Mein Rat: versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren und überlege, welche Vereinbarungen wichtig sind, welche nicht. Es könnte als Schikane ankommen, wenn Du wegen jeder Kleinigkeit mit einem zu unterschreibenden Zettel anrückst. Welche Auswirkungen hätte das dann auf Eure Tochter?


    Ich würde gern einfach den Umgang dieses we schriftlich machen und dann genau seinen Urlaub. Von wann bis wann der geht.
    Mehr nicht, danach ist der Termin. Aber da lauf ich nicht Gefahr nicht genau zu wissen, wann ich sie denn wieder holen darf.
    Ehrlich? Mich belastet das ganz ganz sehr. Ich bin dafür noch zu anfällig, hab die halbe Nacht geweint. Auch die Vorwürfe die er wieder gebracht hat, was alles überhaupt nicht stimmt.

    Laut meinem RA dürfte ich das ne so einfach und das JA sagte mir heute, ich solle alle seine Wünschen annehmen. Ja is klar, wir sind hier bei Wünsche dir was....
    wenn ich aussetze weiß ich, er steht mit der Polizei hier.
    Ich werde vielleicht bis zum Termin alles schriftlich machen und nur wenn er mir das unterschreibt, bekommt er sie.

    Das Ziel des gemeinsamen termines ist, dass es schriftlich gemacht bin. Insofern sich geeinigt wird. Was ich bald seinerseits nicht denke, da er gestern gesagt hat, dass er sie nie holt und bringt.
    Mir geht es um die Zeit bis zum Termin. Bis dahin bin ich total ausgeliefert. Wenn er sie länger behält hab ich Pech gehabt.

    Beides nicht direkt. Sie war jetzt 1,5 Wochen krank, mit Krankenhaus, ich hab mich auch einfach auf das we gefreut, wieder mit ihr normal was zu machen. Deswwiteren sagt er, zum gemeinsamen Termin will er 14 tägig durchgekommen,bis dahin wie abgesprochen. Er widerspricht sich mehrmals im eigenen Satz. Und dann die Art "entweder so oder ich verlänger den Urlaub". Ich bin doch nicht die dumme, die nach seiner pfeiffe tanzt wie er es braucht.

    BITTE HELFT MIR


    Termin beim Anwalt war gut. Gestern kam allerdings von ihm ein Anruf nach seinem Besuch im JA. Er hat mir zig Sachen vorgeworfen und sich Situationen an den haaren herbei gezogen und so auch im Amt erzählt. Gut. Ich hab mir eh alles aufgeschrieben was wie und wann war. Aber das schlimme jetzt, wir haben erst Ende Juli einen Termin zu dritt. Bis dahin schaff ich das seelisch nicht.....dieses we will er sie eine Nacht länger behalten, wenn ich dass nicht zulasse, verlängert er seinen Urlaub mit ihr ab nächsten Sonntag. Zeiten waren alles ausgemacht und ich plan für mich ja nun auch. WAS SOLL ICH DENN DA TUN??????? Ich steh dem machtlos entgegen,beim JA kann ich keine Hilfe erwarten.

    So, die Lage spitzt sich zu. Da meine kleine die Woche krank war und wir auch 3 Tage im Krankenhaus waren, hat sich leider der Anwaltstermin auf morgen verschoben.


    Die Übergaben bzw die zusammentreffen werden immer furchtbarer. Er hatte auch nur Zeit, sein Kind 15 Minuten im kh zu besuchen. Dort angekommen kam der erste Vorwurf, ob es denn nicht am Stress läge. Ich sagte nix, hab mir nur Gedanken gemacht. Er redet neuerdings den Umgang, den er wollte, als stressig und will auf einmal doch wieder alles anders. Dann heute übergabe. Es kam nur die Frage ob ich denn endlich das mit dem KG unterschreibe. Ich sagte nur, dass ich morgen erst Termin habe . Daraufhin er wieder vor der kleinen "das kotzt mich an, da ruf ich dort an und da musst du alles neu beantragen". Gut, der Inhalt stört mich nicht, aber die Art und Weise. Dann sagte ich, wie eben ausgemacht, ich hol sie um 6. Und er wieder zickig "Nein, hier wird nicht mehr gefragt. Halb 7 und ich mach mit ihr Essen". Er kann auch morgrn kein Kind krank machen, er hat keine Zeit.
    Sagt mal, da ich die Übergaben mit seiner Art für mich immer mehr als psychisch belastend finde, was kann man/JA oder RA dagegen tun????? Es wird seinerseits immer schlimmer.
    Mitbekomm hab ich jetzt, seine next hat mit ihrem Kind 14 tägig. Deshalb will er es jetzt auch, damit es in sein Leben passt. Aber für die kleine ist es momentan nix und sie kennt und braucht es jedes we.


    Also irgendwie macht mich das alle und raubt mir das letzte Selbstbewusstsein, was ich habe.

    Der Gesetzgeber ist bei der Voraussetzung für die Riesterzulage relativ eindeutig: Die Riesterzulage steht bei unverheirateten Eltern dem Empfänger des Kindergeldes zu. Das bedeutet in der Realität auch im Umkehrschluß, dass bei unverheirateten zusammenlebenden Paaren nur der die Förderung erhalten kann, der das Kindergeld bekommt - der andere geht leer aus. Siehe auch hier:


    http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__85.html


    Ist nicht gerecht, ist aber leider so.


    Ja so kenne ich es eben auch. Danke für den Link.


    Heißt für mich jetzt aber, ich werde es nicht mehr unterzeichnen. Oder mal seinen was meine RÄ sagt. Vielleicht lässt sich ja anwaltlich was schriftlich darlegen, dass er mir die Hälfte auszahlt und er unterzeichnet es.
    Jedenfalls bin ich nicht mehr bereit, ihm jeden Gefallen zu tun.


    Vielen Dank!!




    Clara: Meines Wissens war damals nur relevant, auf wen der Riestervertrag läuft und nur als Voraussetzung musste gegeben sein, dass auf diese Person das Kindergeld fließt. Aber bin auch neugierig und gespannt auf den RA Termin.

    Nein, das ist alles andere als egal. Ihr handelt damit den Bestimmungen der Kindergeldkasse zuwider. Nachzulesen im Merkblatt der Familienkasse, kannst Du in der Suchmaschine Deines Vertrauens finden. Im übrigen bitte auch mal nachlesen, was Euch droht, wenn Ihr Veränderungen der Familienkasse nicht rechtzeitig mitteilt, und zwar hier.


    Edit: Nochmal ganz deutlich, das Kindergeld ist an Dich auszuzahlen, und zwar direkt von der Familienkasse. Ob er dadurch Förderungen verliert oder nicht, ist unwichtig!


    Mit der Familienkasse ist das abgesprochen und er hat ja ein Schreiben von denen vorliegen. Da soll ich gegenzeichnen und damit mein weiteres ok dafür geben.
    Zeigt aber auch wieder auf, wie wenig die JÄ wissen. Das Problem kenn ich eigentlich, die SB sagte immer, dass hätte keinerlei Konsequenzen.


    Dann bist Du davon abhängig, dass er auch tatsächlich überweist. Was ist, wenn er das eines Tages nicht mehr tut?


    Nein, ist es nicht. Was hat das Kindergeld mit einem Rentenvertrag eines Elternteils zu tun? Verstehe ich gerade nicht.


    Das läuft als Dauerauftrag und ich bin davon immer ausgegangen, dass ich in dem Fall nachweisen kann das er es nicht mehr tut und kann dann Schritte einleiten. Mmhh.....


    Ganz einfach, er bekommt eine staatliche Förderung von 300 Euro, einfach als Zuschuss. Hab da nie groß weiter drüber nachgedacht und hab auch für das letzte Jahr keinen Cent erhalten.


    Da lohnt sich doch der RA Termin umso mehr.

    Äh, wie das Kindergeld geht an ihn???


    Wenn das Kind bei Dir lebt und bei Dir gemeldet ist, dann ist das Kindergeld an Dich auszuzahlen von der Familienkasse. Da ist nix mit an ihn auszahlen und er überweist es dann. Das Kindergeld ist von der Familienkasse an denjenigen zu zahlen, der das Kind in der Obhut hat. Und das bist Du, oder nicht? Also melde Dich bei der zuständigen Familienkasse, dass sie ab sofort das Kindergeld an Dich auszahlen sollen.


    Und er kann mit dem JA viel besprechen, das ist sein Recht. Nur irgendwann MUSS er mit seiner Vorstellung bei Dir vorstellig werden. Und dann kannst Du immer noch prüfen, ob sich seine Vorstellung mit Deiner deckt. Dann kann man ja vielleicht auch über einen gemeinsamen Termin beim JA reden, um seine Vorstellung zu diskutieren. Vorher lohnt sich Aufregung nicht, lass ihn machen.


    Wurde zur Geburt so vereinbart, da er dadurch ja eine jährliche Förderung der Riester Rente hat. Wurde bisher nichts dran geändert. Im Grunde isses doch egal, oder? Deshalb lohnt sich der RA Termin noch mehr. Entweder ich unterschreibs und bekomm die halbe Förderung oder ich nehm das Kindergeld. So erstmal meine Ansicht.


    Da er ja vorhin scheißfreundlich war, wie eben tageabhängig bei ihm, dachte ich, ich frag nochmal nach. Er hätte eine Idee und möchte aber mit dem JA besprechen, wie und ob er das so dürfte. Tja, sonst hätte ich mich auch vorbereiten können, aber gut, lass ich mich bei einem evtl. Termin überraschen und haue ihm dann meine gewünschten Änderungen hin.
    Ich habe mir auch überlegt, alles für mich zu behalten bis zum Termin. Wenn ich das jetzt mit den Fahrten anbringe, hat er genügend Zeit samt seiner Familie Sachen gegen mich einzurühren, aus Rache. Daher erfährt er alles vor Ort und gut ist.
    Ich bin sehr beruhigt seit gestern und auch, dass ich den RA Termin habe. Das macht mich selbstbewusster und beruhigter.

    Shielover: Ihre Meinung habe ich mir offengehalten. Denn sie kann dann halbwegs auch sagen, ob sie das Gebiet weitermachen möchte. Wenn nicht, muss ich sehen.



    KV hat mich übrigens gerade angerufen und gebeten das ich unterzeichne, dass das Kindergeld weiterhin an ihn geht und er mir überweist. Nehm ich gleich mit zum RA. Weiterhin meinte er will er nur vom JA, dass er sie 2 Nächte am Stück hat und will fragen, wie er das darf. Er hätte eine Vorstellung, will sie mir aber nicht sagen. Naja. Erst wollte er jedes WE und war mit einer Nacht quasi einverstanden. Das hin und her nervt mich so.


    Ich kann nur aus Erfahrung sagen: man kann nie wissen, was bei einem Gerichtsverfahren für ein Ergebnis herauskommt. Und selbst dann bleibt es in Eurer Verantwortung als Eltern, dieses Ergebnis praktisch umzusetzen. Gerichtsverfahren kosten immer Zeit, Geld und viele Nerven. Es ist immer besser, wenn Ihr andere Wege findet, um (wieder) miteinander ins Gespräch zu kommen. Hilfreich dabei ist, keine Feindbilder zu pflegen (zu KV, Großeltern usw.), sondern sich aus der Perspektive des Kindes zu fragen, was für dieses gut und vernünftig ist. Am besten natürlich gemeinsam oder - mit professioneller Unterstützung - beispielsweise in Form einer Mediation.


    Zum Glück liegt da alles auf meiner Seite. Ich bin gesprächsbereit und würde mich sofort mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen, ich rede weder KV noch Großeltern vor dem Kind oder generell schlecht-im Gegenteil, ich grüße die Großeltern usw......! Was meint ihr, was wir schon "durchhaben". Die Großeltern grüßen mich nicht, zum Oma/Opa Nachmittag haben sie meine Mutter ignoriert, obwohl diese ein leichtes Gespräch aufbauen wollte vor dem Kind, die Großeltern reden mich schlecht. Es gab ein Vorfall im Kiga und Absprache, dass ich im Notfall auf dem Festnetz zuhause anrufe. Das war 1x der Fall. Opa geht ran, schreit mich an und legt auf. Ich konnte lediglich meinen Namen sagen, wer dran ist. Anfangs, ja, ich hole sie seit Anfangs bei ihm ab *grummel*, kam er mir sogar an der Straße mit ihr entgegen gelaufen, dass ich ja nicht bis zu ihrem Haus fahre. Ist schon alles sehr witzig. Nur alles leider sehr schlecht beweisbar im Notfall. Ich handel im Sinne meines Kindes richtig in der Hinsicht, sie liebt alle Beteiligten und das ist mir klar und das muss so sein. Nur so sind wir wieder am Anfang. Ihr habt jetzt einen kleinen Einblick, wie auch die Großeltern sind und könnt mich viell. etwas verstehen, dass ich mehrere Leute gegen mich und jedes kleine Handeln von mir habe. Deshalb ändert der KV auch täglich seine Meinung, weil er solch negative Rückhalt gegen mich hat.
    Ich will auch das sie zu den Großeltern geht, sie mag sie, aber das gleiche würden sie nie umgedreht sagen. Wisst ihr?! :hae:


    Deine Nachricht baut mich auf und bestärkt mich darin, mich anwaltlich abzusichern. Denn genau solche Kommentare hatte ich mir eben vom JA auch anhören müssen.


    Der Anwalt gestern allerdings meinte, ich hätte wenig Chancen. Er kannte ja aber auch nicht den ganzen Fall. Somit begebe ich mich jetzt schon auf eine sichere Seite, gerade weil es eben eine Privatschule ist.
    Ich glaube es gibt in der Stadt noch eine normale Grundschule, die ich aber aus gewissen Gründen nicht möchte. Wenn da die Hortzeiten günstig liegen, müsste ich diese dann nehmen, auch wenn ich nicht möchte? Nur eben unter den Aspekt, die Hortzeiten gehen?


    Wie weit vorm Schulbeginn hat dein RA die Klage erhoben?

    Ich hoffe auch, so bin ich für mich innerlich abgesichert und kann reagieren. Da für mich immernoch sein angebliches Problem unbekannt ist, kann ich so gegenwirken.


    Er fordert vieles frech ein und ich gebe aus Gutwillen nach, dass muss aufhören.



    Nochmal zum Thema Großeltern. Da ja mit denen schon vieles vorgefallen ist, möchte ich einfach für mich die Rückinfo, was ich nun dulden muss. Sie soll Umgang mit denen haben (KV wohnt im Elternhaus, sie sieht sie quasi immer bei Umgang). Das mit den 3 Schichten und seiner Umgangszeit ist für mich jetzt noch interessant zu wissen. Da widerspricht sich ja die Aussage vom JA mit der vom Anwalt gestern. Mal sehen.

    Und was hast du nun mit den Großeltern? Wenn sie euer Kind in seinen Umgangszeiten betreuen, weil er arbeiten muss, dann ist das völlig ok. Er könnte auch seine Freundin euer Kind betreuen lassen. Auch dagegen könntest du nichts tun. Solange die Großeltern keine Gefahr für das Kind darstellen, haben sie u.U auch ein völlig eigenständiges Umgangsrecht, dass nicht durch das Umgangsrecht des KV gedeckt ist.


    Verrenn dich jetzt nicht. Sonst hast du schnell 2 Gerichtsverfahren. Eines wegen deines Ex und eines wegen der Großeltern


    Deshalb habe ich jetzt einen RA Termin geholt, um mich genau zu vergewissern, bis dahin halte ich die Bälle flach. Nur so geh ich für mich gesichert zu einem gemeinsamen Termin und kann reagieren, falls er mir dort ganz doof kommt oder utopische Vorstellungen hat.


    Um es nochmal zu verdeutlichen, ich möchte weder den Umgang zum KV unterbinden noch zu den Großeltern.

    Ich werde mir eine Erstberatung vom Anwalt holen, da dass Thema Großeltern ja aufgrund seiner Schichten auch sehr relevant ist. Muss ich die Erstberatung zahlen? Laut meiner Rechtschutz muss ich die SB zahlen?