Beiträge von Lillytig

    Hallo,
    ich würde das gern spontan entscheiden. Habe prinzipiell Zeit, aber hier im Ort ist auch ein Lauf-Festival, da muß ich nochmal in mich gehen. Und am nächsten Tag eine Taufe.
    Wäre aber auf jeden Fall ohne Kind.


    LG Lillytig

    Du bist überhaupt nicht eingeknickt!!
    Ganz im Gegenteil, Du hast Dir Bedenkzeit über das Angebot des betreuten Umgangs genommen, hast Dich beraten lassen an verschiedenen Stellen und dann im Sinne des Kindes entschieden. Das ist unglaublich stark!!


    Ich ziehe den Hut, wie großartig und souverän Du diese äußerst schwierige Situation meisterst.


    Deine Kinder können stolz sein, so eine starke Mama zu haben!
    Mach genauso weiter, du machst das großartig!


    Alles erdenklich Gute für Euch!
    LG Lillytig

    Herzlich willkommen!


    Es tut mir leid zu lesen, wie deine Trennung abgelaufen ist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es dir momentan geht.


    Es ist bei mir sehr ähnlich abgelaufen vor knapp zwei Jahren. Mit dem Unterschied, dass nur ein Kind betroffen ist und er 150 km weit weggezogen ist. Allerdings auch völlig überraschend für mich und direkt zu seiner Affärenfrau gezogen.
    Wenn du magst, können wir uns gern Pet PN näher austauschen.


    Mir geht es heute wieder gut!
    Ich bin dadurch auch irgendwie stärker geworden und habe mich viel mit mir selbst auseinandergesetzt.


    Du schaffst das auch! Lass dich mal drücken.
    Gut, dass du dir bereits Hilfe holst. Das war auch für mich sehr wichtig und hilfreich!


    LG Lillytig

    Herzlich Willkommen :-)


    Ich bin aus dem Hamburger Umland! Bin 38 Jahre alt und habe eine Tochter (4).
    Freue mich auf einen schönen Austausch.


    LG Lillytig

    Hallo Carsten,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Deine Geschichte ist meiner in manchen Dingen ähnlich, daher erzähle ich einfach mal ein bißchen wie es bei uns läuft.
    Vor knapp zwei Jahren erfuhr ich durch Zufall von der Affäre meines damaligen Ehemannes mit einer Kundin.
    Er ist ausgezogen, direkt bei ihr eingezogen. Das war unglaublich hart, ist es auch teilweise heute noch.
    Er lebt 150 km entfernt.
    Ich bin nach 4 Monaten mit meiner damals 2,5 jährigen Tochter umgezogen, in meine alte Heimat, in den Ort meiner Eltern. Allerdings nur 25 km vom vorigen Wohnort entfernt. Meine Tochter musste also auch ihr Umfeld verlassen, den Kindergarten wechseln und von Null anfangen. Sie hat sich glücklicherweise sehr schnell und gut dort eingelebt und auch Anschluss gefunden.
    Klar, die alten Freunde sind weiter weg, aber dafür hat sie Oma/Opa in ihrem Alltag dazugewonnen. Das ist ganz ganz großartig! Sie ist zwei Nachmittage die Woche nach dem KiGa bei meinen Eltern. Sie genießt es total. Und seit diesem Winter geht sie hier zum Tanzen - meine Eltern bringen sie hin und holen sie wieder ab. Vielleicht wäre das bei Euch auch eine Möglichkeit?
    Jetzt nach gut einem Jahr wird auch das Netzwerk mit anderen Eltern besser. Wenn sie sich verabreden möchte, fährt sie oft schon direkt vom KiGa mit. Anders geht es bei mir beruflich auch nicht. So kriege ich mittlerweile sogar 2-3 Wochen Urlaub meiner Eltern überbrückt.


    Das braucht alles noch seine Zeit, aber Kinder finden in der Regel schnell Anschluß.
    Die erste Zeit war hart, für mich und auch für meine Kleine. Dass der Papa so weit weg wohnt ist schwierig. Aber auch das scheint gerade besser zu werden.


    Als Rat kann ich dir geben, geduldig zu sein. Ihr müsst Euch erst an die neue Situation gewöhnen, das braucht Zeit.
    Mir geht es nach knapp 2 Jahren wieder ganz gut, ich fühle mich im neuem Leben angekommen.
    Könnt ihr eine Regelung finden, dass auch du regelmäßige WE mit deinem Sohn haben kannst? Das fänd ich total wichtig für Euch beide, damit ihr nicht nur (stressigen) Alltag habt, sondern auch schöne gemeinsame freie Zeit.
    Wir haben die Regelung alle 14 Tage Wochenende (Fr Mittag ab KiGa bis Sonntag Abend) und die Woche dazwischen Fr nachmittag hier in der Gegend (also nicht die weite Fahrtstrecke). So ist die Zeit bis zum nächsten Wiedersehen nicht zu lang.


    Ich wünsch dir viel Kraft und dass ihr eine gute Lösung findet.
    In welcher Ecke Deutschlands lebst du denn?
    LG Lillytig

    Danke Euch allen! Ihr seid echt klasse!


    Ich denke auch, daß sie irgendwelche Komplexe haben muß, dass sie so austickt, nur weil ich keinen Kontakt zu ihr haben möchte. Und mein Ignorieren scheint wirklich die Höchststrafe zu sein.
    Ich hoffe sehr, dass er bereit zu einem Gespräch ist und wir den Konflikt lösen können. Es schaukelt sich so unnötig hoch. Innerlich koche ich und würde ihr so liebend gern mal meine Meinung geigen. Aber das bringt uns auch nicht weiter, im Gegenteil.


    Normalerweise bringt er sie auch zurück, wir waren nur zum Geburtstag seiner Nichte eingeladen, die in seiner Stadt lebt (150km von uns entfernt, daher machte es keinen Sinn, unsere Tochter erst zu mir zu bringen, um dann die gleiche Strecke mit ihr wieder zurückzufahren).
    War also eine Ausnahme, die ich so schnell nicht wieder mache.

    Jetzt reicht es wirklich! Habe gestern folgende sms vom KV: "Du bist kindischer als gedacht. Noch manipuliere ich Kind nicht, aber was bleibt mir denn noch".


    Was war vorher passiert:
    Seit 14 Tagen werde ich per mail von NEXT beschimpft. Ich habe Ex daraufhin mitgeteil, dass sie sich raushalten soll und ich Sachen mit ihm allein besprechen möchte. Sie fühlt sich nun ignoriert, beschimpft mich weiter, ich soll endlich die Trennung akzeptieren etc, damit das Kind von Ex und mir endlich eine unbeschwerte Kindheit haben kann. Ich reagiere auf diese mails nicht. Dann fordert er, dass sie mitkommt zu unserem geplanten Gespräch. Ich sage, ich möchte das nicht. Daraufhin wird das Gespräch komplett abgesagt.
    Ich bitte ihn, dass ich Kind an einem neutralen Ort abholen möchte, nicht bei ihm zuhause, da ich vor Kind keine Konfrontation mit Next möchte. Er sagt, entweder bei ihm zuhause oder er bringt sie abends ganz normal nach hause (dann hätte allerdings der Geburtstagsbesuch bei SEINER Nichte ausfallen müssen). Ich also Kind dort zuhause abgeholt, allerdings ihn dann gebeten, Kind raus zum Auto zu bringen, da ich nicht zu NEXT in die Wohnung möchte.
    NEXT fühlte sich wohl wieder ignoriert, ist dann mit raus, schnurstracks auf mich zu. Ich habe nur gesagt "ich möchte die Konfrontation nicht, schon gar nicht vor Kind". Und habe dann unser Kind begrüßt. Darauf schreit sie mich an "Kindischer geht's jawohl nicht!" Ich habe ganz ruhig und leise gesagt: "Das kann ich ganz genauso zurückgeben." Dann ist sie abgeszischt. Kind hat sich gottseidank ganz normal noch vom Papa verabschiedet und ist dann ins Auto gestiegen.


    2 Stunden später dann die besagte sms.


    Ich könnt :kotz . Ich möchte einfach keinen Kontakt zu Next (die mich im übrigen schon vor 2 Jahren im Zuge der Trennung per sms derbe beschimpft hat, weil ich nach Aufdecken der Affäre ihn nicht sofort in ihre Arme geschickt habe, sondern versuchte, um unsere Familie zu kämpfen).
    Klar sind die Nach-Trennungsfamilien toll, bei denen sich alle super verstehen. So ist es bei uns nunmal nicht. Und ich sehe nicht ein, nach dem ganzen Scheiß, den die zwei vor 2 Jahren mit mir gemacht haben, nun einen auf tolle Patchwork-Family zu machen.


    Mit KV bin ich eigentlich bisher gut klargekommen. Ich konnte mich von alldem gut abgrenzen. Jetzt fängt der ganze Scheiß-Stress wieder an. Nur weil Kind zu NEXT wohl nicht so ein super tolles Verhältnis hat. Sorry, aber dafür muss ja nun nicht ich sorgen. Ich rede nichts negatives, weder über KV noch NEXT. Sie darf und soll immer gern hinfahren, das stört mich nicht im geringsten. Im Gegenteil, ich genieße die freien Wochenenden mittlerweile sehr! Ich möchte Sie nur nicht in meinem eigenen Leben haben.


    Puh, ich hab nun erstmal das Jugendamt um ein gemeinsames, vermittelndes Gespräch gebeten. Denn bei angedrohter Manipulation ist meine Grenze absolut überschritten. Emails von Next hab ich mittlerweile geblockt, Handynummer schon seit 2 Jahren geblockt. Das muss ich mir echt nicht antun.


    So, das musste mal raus! :kotz


    LG Lillytig

    Vielen Dank für das schöne Treffen heute!
    Ich hatte viele schöne Gespräche und bin begeistert, so viele nette, tolle Leute kennengelernt zu haben.
    Freue mich schon auf ein nächstes Treffen :-)


    LG Lillytig

    Ich kann dich so gut verstehen!!
    Mein Ex-Mann ist ganz genau so ein Exemplar. Er ist das Zentrum der Welt und entscheidet, wie es für ihn am besten passt. Ohne Rücksprache. Ohne Rücksicht.
    Ich würde toben in deiner Situation, genau wie du.
    Einfach weil es total übergriffig und rücksichtslos ist, sowas ohne Rücksprache zu tun.
    Es heißt ja nicht, dass er dich um Erlaubnis fragen soll, aber eine Rücksprache und Einigung vor so einer Buchung sollte normalerweise das mindeste an Kommunikation sein.


    Hier ist die Situation nun echt richtig blöd.
    Ich würde vermutlich an Deiner Stelle versuchen, keinen Machtkampf daraus zu machen (klingt immer einfacher als es ist, ich weiß), denn der Verlierer wäre in jedem Fall das Kind. Ich würde versuchen, die Kur zu verschieben.
    Oder die Kur in eine reine Mutter-Kur umwandeln, wenn daß Kind in dem Zeitraum eh betreut ist.
    Das heißt nicht, dass sein Verhalten ok ist und nicht, dass du das toleriert. Aber in dem Fall jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen, leider!
    Versuch, das Beste für dein Kind zu entscheiden, die eigenen Emotionen/den Ärger rauszuhalten.


    Ich habe letztes Jahr nach der Trennung eine Verhaltenstherapie gemacht und bin da sehr gestärkt rausgegangen, was das Verhalten gegenüber meines Ex-Mannes angeht. Ich gebe dir gern die für mich hilfreichsten Tips weiter.


    1. Er ist so wie er ist. Das kannst und wirst du nicht ändern. Du kannst nur ändern, wie du selbst damit umgehst. Lass dich davon nich ärgern, das kostet viel zu viel Energie.


    2. Stecke deine eigenen Grenzen ab und stehe dazu.
    Das ist nicht einfach, aber ich werde immer besser darin.
    Ich mache z.B. sehr weit im Voraus einen Plan für WE und Urlaub. Den teile ich ihm mit mit einer Frist für Änderungswünsche. (schriftlich) Nach Ablauf der Frist ist eine Änderung nur noch nach Rücksprache und im beiderseitigen Einverständnis mit entsprechend Vorlaufzeit möglich. Das hat er noch immer nicht gelernt, aber ich bleibe standhaft. Sagt er kurzfristig ein WE ab und will tauschen, ohne das vorher mit mir zu besprechen: Pech gehabt. Gerade Beispiel diese Sommerferien: ich habe ihm im Oktober die Termine gegeben mit der Bitte, sich spätestens Ende März seinen Zeitraum auszusuchen, da ich nichts geplant habe. Ende März - keine Reaktion. Ich habe ihn dann noch einmal gebeten, mir bis 10. 4. seinen Wunsch mitzuteilen (bin ja kein Unmensch ;-)), sonst würde ich planen. Keine Reaktion- nun hab ich geplant, ihm mitgeteilt, welchen Zeitraum ich für ihn "reserviert" habe.
    Vermutlich wird er toben , aber sorry, er hatte alle Zeit der Welt. Das kann ich gut aushalten, da ich reinen Gewissens ihm die Möglichkeit lang genug gelassen habe.
    Nun habe ich bis Ende des Jahres geplant und er hat 4 Wochen Zeit, sich dazu zu äußern.


    Nur mal so als Beispiel, wie ich gelernt habe, miT so einem Menschen umzugehen.
    Fair sein, Grenzen ziehen und einhalten. Frust und Wut des anderen aushalten.


    3. Trotzdem koche ich innerlich auch jedes Mal, wenn er selbstherrlich Termine absagt und dafür ohne Rücksprache ein ErsatzWE bestimmt. Da hilft nur: durchatmen, 2 Tage abwarten bis das innere Gewitter vorbei ist und dann ganz sachlich antworten.


    Und sich erinnern: er wird sich nicht ändern! Nur ich lass mich nicht ärgern.


    Ich drück dir die Daumen, daß ihr das gelöst bekommt.
    Vielleicht könnt ihr noch einen moderierten Termin machen, in dem Du ihm klarmachst, dass sein Verhalten nicht in Ordnung ist. Du dem Urlaub im Sinne des Kindes nun trotzdem zustimmst, es aber zukünftig anders laufen wird.
    Mach ihm einen konkreten Vorschlag, wie die nächsten Ferien aufgeteilt werden, so dass ihr Euch im Vorweg darauf einigt. Sollte dann einer doch was anderes wollen, geht das nur mit Rücksprache.


    Kopf hoch und Krone richten. Mach dich für zukünftige Auseinandersetzungen stark ihm gegenüber.


    LG Lillytig

    Guten Morgen,
    ich bin hier bisher relativ passiv, könnte aber auch mal wieder raus unter neue Leute ;-)
    Ich komme aus der Mitte zwischen HH/HB.
    Evtl könnte man sich da noch fahrtechnisch zusammenschließen?
    Ich überwinde mal meine Zurückhaltung uns breche auf zu neuen Abenteuern und Kontakten:
    ich melde mich hiermit an! :-)


    LG Lillytig

    Kindesunterhalt kann man sowieso nicht von der Steuer absetzen.
    Mein Ex kam vor einem Jahr mit dem gleichen Zettel. Habe ihm gesagt, dass er KU nicht absetzen kann. Es würde nur Trennungsunterhalt oder nachehelicher Unterhalt absetzbar sein. Da er mir das aber nicht bezahlt hat, brauchte ich nichts unterschreiben.
    KU ist ja nicht Dein Einkommen, sondern ist für das Kind da, um Lebensunterhalt des Kindes zu bezahlen.
    Ließ mal genau nach, was auf dem Zettel steht.



    Notfalls schreibst du dazu, dass soundsoviel Kindesunterhalt für Kind Xxx gezahlt wurde, kein anderer Unterhalt.


    Viel Erfolg (mein Ex hat es zum Glück gleich geschluckt und keinen weiteren Stress gemacht)


    LG Lillytig

    Bei mir ist es auch so, sogar bei zwei verschiedenen Jugendämtern.
    JA 1 am alten Wohnort, hat den Unterhalt berechnet, nachdem sie Auskünfte zum Einkommen beim Ex angefordert haben. Es wurde auch ein Titel erstellt, den ich zugeschickt bekommen habe.
    JA 2 am neuen Wohnort, hat schon mal unkompliziert einen Brief an Ex geschickt, nachdem ich nachgefragt hatte, was ich tun kann wenn der Unterhalt nicht in richtiger Höhe gezahlt wird.


    Beide Male waren es Personen, die für Unterhaltsangelegenheiten zuständig sind.
    Mir wäre nicht bewusst, daß ich eine Beistandschaft eingerichtet hätte.
    Ich habe Beratung und Unterstützung erhalten, das sehr schnell und unkompliziert - und auch erfolgreich.


    Viele Grüße
    Lillytig

    Immerhin, vom "Vater" meiner Tochter kam bis heute weder Geschenk, noch Karte, noch Anruf noch irgendeine andere Kontaktaufnahme.
    Meine Tochter (3) fragte heute, ob sie noch dieses Jahr zu ihm fährt.


    Ich könnte k...... wie kann einem sein Kind nur so egal sein?? Ich versteh es einfach nicht.
    Zu traurig. Und dann muß ich tagelange Vorbereitung leisten, wenn ihm nach vier Wochen wieder einfällt,;dass er ja ein Kind hat. Sie will nämlich partout nicht zu ihm, was bei seinem Verhalten auch kein Wunder ist.

    Ich hatte das gleiche Problem

    Habe ihn mehrmals freundlich darauf aufmerksam gemacht, persönlich wie schriftlich. Als er nach drei Monaten immer noch nicht den Betrag geändert hat, habe ich beim Jugendamt nachgefragt, was ich tun kann.
    Der Sachbearbeiter hat ein Schreiben aufgesetzt und ihn an seine Pflicht erinnert. Mit Frist, um die Rückstände zu zahlen.


    Prompt kam der richtige Unterhalt und nach einiger Zeit auch die Rückstände.


    Bin gespannt wie es ab Januar klappt. Über die neue Tabelle habe ich ihn informiert.
    Allerdings kam für Dezember noch gar kein Unterhalt, so daß ich schon wieder ärgerlich bin. Vor einer Woche hab ich ihn erinnert, bis heute nichts da. Montag werde ich also wieder den Jugendamts-Mitarbeiter bitten, ein Schreiben aufzusetzen...
    Es ist einfach nervig, daß man dem ständig hinterherrennen muß.


    Ich würde an deiner Stelle beim JA anrufen und sie bitten, ein Schreiben an ihn zu schicken. Wirkt ja oft schon Wunder.


    Viele Grüße, Lillytig

    Hallo, ich bin noch ganz neu hier im Forum!


    Bin alleinerziehend seit August 2014, meine Tochter wird im Mai 3 Jahre alt. Ich lebe südlich von Hamburg, arbeite aber hier in der Stadt.


    Ich hätte auch Interesse, zu dem Treffen zu kommen und so ein paar neue Kontakte zu anderen Alleinerziehenden zu knüpfen! Ich würde mit meiner Tochter zusammen kommen.


    Viele Grüße


    Lillytig