Beiträge von Claudi123

    Bei uns gibt es 1x die Woche eine Zeitung, die alle Haushalte bekommen.


    Wie gesagt, schon ganz viele Jahre her. Hatte auch tatsächlich ein paar Rückmeldungen erhalten. Aber letztendlich war nichts dabei was für eine Beziehung gereicht hätte. Ich weiß noch dass ich mit einem Mann toll geschrieben habe aber die Optik war letztendlich mein Ausschlusskriterium. Er konnte so nett sein wie er wollte, aber es war absolut keine Anziehungskraft zu spüren. Auch das muss irgendwo stimmig sein.


    Meinen jetzigen Partner habe ich „normal“ kennengelernt.

    Ist doch gut - war nur ein erster Gedanke….


    aber „normal“ wird doch das Haushaltseinkommen bei so etwas herangezogen. Zumindest kenne ich das so. Also bei ihr gemeldet, ihr einkommen? Ich wurde niiiiiie mehr mit meinem Ex zusammen veranlagt. Ihr etwa?


    Nächster Punkt: wer hat welche Steuerklasse, wer kann die Kinderbetreuungskosten geltend machen usw.

    Also nicht so einfach wenn man das ganze weiterspinnt.

    Wenn es so strittig ist, bin ich mir unsicher ob das Wechselmodell auf Dauer überhaupt funktioniert.


    Wir haben kein Unterhaltskonto für irgendeinen Ausgleich. Es wird aber auch nicht jeder Euro gegengerechnet. Können bei Sonderausgaben aber super miteinander reden und Lösungen finden.

    Es fließt kein Geld auf irgendeine Seite, ich arbeite und komme mit meinem Einkommen klar.


    Daher sehe ich hier ein kleines Fragezeichen….

    Hallo, wir leben auch das Wechselmodell, jedoch mit einem Kind.


    Wie wäre es, Wenn er das Kindergeld für das bei ihm gemeldet der Kind bekommt und er für dieses eine Kind die Kosten trägt?

    Das zweite Kind, Was bei dir gemeldet ist, bleibt wie es ist und du trägst für dieses die Kosten.

    So als Gedanke…..


    Für Freizeit ist jeder selber verantwortlich. Hier gibt es auch bei uns keinen Zahlungsausgleich. D.h. wer etwas unternimmt, mit dem Kind in Urlaub geht und so weiter muss die Kosten selbst tragen.

    Würde mir hier auch nicht in meine Freizeitgestaltung reinreden lassen wollen und bin so frei in meinen Entscheidungen.

    Also für mich bringt das Ticket einen enormen Vorteil.


    es wohnen hier in meiner Umgebung auch sehr viele die jeden Tag viele Kilometer in die Stadt pendeln, aber ländlich wohnen, da es hier einfach günstiger ist.


    70 Euro ist daher immer noch günstig wenn man den normalen Preis anschaut. Ich wäre auf jeden Fall dabei

    Ich schaue etwas „quer“ zum Sparen Thread.


    Man schaut wo man noch einen Euro sparen kann und weiß nicht was uns der Winter bringt. Schwer da noch was bei Seite zu legen. Viele können es einfach nicht 🤷🏼‍♀️
    sind schon irgendwie beängstigende Zeiten

    Bei meiner war es mit ca 2 Jahren genau aus diesem Grund vorbei mit Mittagsschlaf. Ne, bis 23 Uhr hätte ich selbst nicht durchgehalten.🙈


    Du machst viel, vielleicht zu viel? Wenn es sich für dich nach Stress anfühlt überlegen, wo du etwas weniger machen könntest. Oder einmal was liegen lassen auch wenn es schwer fällt. Es muss nicht immer alles perfekt sein. Perfekt - was ist das schon 🤷🏼‍♀️😉

    Wir leben das Wechselmodell und für uns ist es top. Aber: wir alle verstehen uns. trinken mal zusammen einen Kaffee, beim Wechsel wird auch mal zusammen gegessen usw.

    Austausch über wichtige Sachen die unser Kind betreffen, sind ohne Streit möglich. Absprachen werden eingehalten. Es gibt keinen gegenseitigen Unterhalt, jeder kommt damit klar.


    Ohne eine gute Kommunikation mit dem Ex Partner geht es nicht! Das ist hier ganz wichtig und vor allem wenn die Kids noch kleiner sind. Das sehe ich bei euch in keinster Weise.
    viele Hinweise wie du argumentieren kannst wurden bereits gesagt. Ich glaube heute ist es auch ein Stück normaler wenn Kinder ihren Lebensmittelpunkt beim Vater haben.

    Drück dir und den Kindern die Daumen.

    Ja, die Zustimmung würde ich auch nicht geben und im Rathaus einmal anrufen. Man kann das ja auch „nett“ dort formulieren.


    und wie auch schon geschrieben dieses einmal hier, dann dort, in der freien Zeit, flexibel usw…. - Struktur wäre sinnvoller. Auch für die Kids. Die wissen ja sonst gar nicht wann sind sie denn wo.