Beiträge von Vaquera

    Rote Linsen = 57g Kh auf 100g also überhaupt nicht LC..
    Konjak Nudeln sind etwas glitschig mit wurmartiger Konsistenz - nicht meine Ding.
    Gibt aber auch genug Leute denen sie gut schmecken - ausprobieren :)

    Warum eigentlich lieber Kokosöl anstatt Olivenöl? Also abgesehen vom Geschmack... :Hm
    Und was tut ihr gegen den Mundgeruch in der Ketose und bleibt der dauerhaft?


    Eigentlich wollte ich mich dieses Wochenende mal gründlich einlesen, aber irgendwie ist die Zeit weggerannt. :pfeif


    Kokosöl zum Braten, dafür ist Olivenöl (niedriger Rauchpunkt) nicht geeignet.. Für Salate nehme ich schon natives kaltgepresstes Olivenöl.


    Ich hatte anfangs einige Tage einen leicht metallischen Geschmack im Mund, mehr aber nicht...

    Schnell abnehmen ist nicht unbedingt die gesündeste Art.
    Lieber langsam aber dafür nachhaltig.
    Wenn du nach einer radikalen Diät wieder normal isst, hat man die Kilos schnell wieder drauf. Der Körper versteht Diäten unter dem Grundumsatz als Hungersnot und speichert danach, in der Befürchtung die nächste Hungersnot könnte schon bald kommen, soviel er kann.
    Daher lieber die Ernährung langfristig so umstellen, dass man nach diesem Konzept auch nach erreichen des Zielgewichts weiter leben kann.


    Guten Morgen ...


    zu 1.: Ich habe den radikalen Entzug gewählt und von Heute auf Morgen die Kh´s reduziert. Ich hatte zunächst so zwischen 35 und 40 Gramm KH je Tag angepeilt, bin dann aber nach und nach auf 20-25g runtergegangen. Ich habe in den ersten 4 Wochen auch kompletti auf Ersatzsüße und LC-Backwaren verzichtet um meine Geschmackssinne zu regenerieren.


    zu 2.: es gibt Empfehlungen die KH`s langsam innerhalb einer Woche runterzufahren, ob das besser ist kann ich dir nicht wirklich sagen.. Ich hatte keine allzu schlimmen Entzugserscheinungen.


    zu 3.: Zucker (Dextrose Fruktose Sirup Honig - es gibt tausende Bezeichnungen für Zucker) ist absolut tabu. Du wirst generell weniger Süße brauchen als früher weil du dich dem Zucker einfach entwöhnst. Ich Süße mit Erythrit, Xylit (Birkenzucker) und Stevia (Google: Xucker).


    zu 4.: Nöö.. In meinen Augen kontrapoduktiv und wenig sinnvoll. Ein hin und her für deinen Stoffwechsel (oft mit körperlichen Beschwerden verbunden) und jedes mal fängst du danach von vorne an. Besser als ein Cheatday ist ein Loadday, an dem du über deinem Bedarf ordentlich zulangst, allerdings ausschließlich mit konformen Lebensmitteln.


    zu 5.: LCHF ist nicht ungesund, klar kann die Familie mitessen.. Du reduzierst deinen Jungs ja nicht die Kalorien.. Kohlenhydrate werden durch Fett ersetzt. Sehe da kein Problem. Kohlenhydrate sin NICHT lebensnotwendig.


    zu 6.: Ich koche hin und wieder doppelt. (z.B. Nudelauflauf o.ä) meist aber nur eine Zusätzliche Beilage (Kartoffel und Co) für die Jungs. Mein Gemüse bekommt hin und wieder ne Extraportion Butter :-D


    Zum Thema Ketose: Ich denke ich bin drin.. Hab das aber nie überprüft. Und ja, du hast recht normalerweise sollte das relativ schnell gehen. Ich habe Anfangs den Fehler gemacht zu viel Eiweiß zu mir zu nehmen, das hat mich was die Ketose angeht ziemlich geblockt. Nachdem ich die KH´s reduziert hatte und mein Eiweiß besser unter Kontrolle hatte, lief es dann.


    Lifesum: Unbedingt die KOSTENLOSE Version. Du errechnest deinen Kalorienbedarf (z.b. lowcarb-community.de oder gesunde-pfunde.de) und gibst den errechneten Wert bei Lifesum unter Einstellungen -persönliche Daten - Kaorien/Tag ein. Dann gehst du auf Einstellungen - Nährwerteinstellungen und gibst die gewünschten Makros ein. (Bei mir z.B KH 6% EW 18% FE 76%)


    Zum Einlesen ist die oben erwähnte lowcarb-communíty.de empfehlenswert und wen man Faceb**k hat die dazugehörige Gruppe mit vielen Info´s und Rezepten.



    Hab ich was vergessen? :hae:

    Oh Gott, Antworten ;-)


    Heißhunger ist ein Ar***loch - da steckt der fiese Blutzuckerspiegel dahinter.. Der schießt nach einer Mahlzeit hoch und fällt dann in ein Loch und Zack Bumm schon ist er da der Heißhunger :motz:


    Aber 15kg sind ja schon ne Hausnummer. Wie viel Kcal hast du täglich ungefähr zu dir genommen? Plateaus sind grundsätzlich nix ungewöhnliches.. bei stoppt die Abnahme auch hin und wieder, dennoch verändert sich der Körper weiter.. Die Knie würde ich auf jeden fall gut auskurieren - die brauchst du schließlich noch.


    Bei fettarmen Rezepten kann ich tatsächlich nicht weiterhelfen :P


    Müsli mach ich z.B. mittlerweile selber mit Nüssen, Kernen und Eiklar und wahlweise Zimt oder Vanille, dazu dann (schön fettigen) Joghurt.. Und herzhaft gibt´s Omelette in unendlichen Variationen, Eiermuffins, Rührei mit Speck und und und...


    Wenn du wirklich LCHF starten willst stehe ich natürlich gerne mit Rat zu Seite..

    :wink Huhu, ich bin noch daaa :-D


    Inwiefern hast du deine Ernährung umgestellt? Willst du generell auf irgendetwas verzichten? Oder willst du her nach dem Motto "FDH" leben?


    Frühstücken ist wichtig, damit der Kreislauf in Schwung kommt. Dadurch schmeißt du den Motor an und es werden ein paar von den bösen Kalorien verbrannt.


    Bist du ein süßer oder eine herzhafter Frühstücker?

    Ich habe den Eindruck, wie vielleicht andere Schreiblinge hier auch, das eine individuelle Unterstützung deinem Sohn gut tun könnte und vielleicht mehr Hilfestellung leisten kann als eine Gruppentherapie.
    Ich kenne Psychomotorik eher als eine Art Bewegungstherapie, um sein Körperbewusstsein und Gleichgewicht zu schulen, um zu lernen Körperkraft gezielt und dosiert einzusetzen, um Bewegungsabläufe zu dynamisieren.
    Da stellt sich mir die Frage ob das ausreichend ist, oder ob eine tiefergehende Unterstützung sinnvoll wäre.
    Wie gesagt, ist das meine persönliche Wahrnehmung, die natürlich mehr oder weniger stark von der Realität abweicht.


    (Es war nicht meine Intention ich anzugreifen, weil du anders denkst und anders handelst. Vielleicht kennst du es, wenn es einem in den Fingern kribbelt, weil einem der Weg so offensichtlich scheint, während der andere ihn nicht wahrnimmt - so ging`s mir gerade)


    Ich wünsche euch alles Gute!

    Unabhängig davon bin ich bisher davon überzeugt, dass meine Vorgehensweise, zunächst ein niedrigschwelliges Angebot bei einem Verein, der genau die Zielgruppe meiner Kinder im Visier hat, zu nutzen, bevor ich ihn bei irgendeiner gerade freien Kinderpsychiaterin vorstelle. Ich ziehe es vor, mich hier auf die Eindrücke und Meinungen der Fachleute zu verlassen, mit denen ich vertrauensvoll zusammenarbeite, als auf eine Kindesmutter, für die es dem Sohn überhaupt nur dann gutgehen kann, wenn er bei ihr ist und fern von Kindesvater und eigener Schwester.


    Lege doch mal diese Engstirnigkeit ab! (Sorry, dass ich so direkt bin - ich meins nicht böse, aber es fällt mir unheimlich schwer deine Sichtweise nachzuvollziehen bzw. eine Logik darin zu erkennen)


    Das Angebot des Vereins entspricht nur bedingt der Zielgruppe ,der dein Sohn zuzuordnen wäre (meine subjektive Wahrnehmung). Vielleicht ist "irgendeine gerade freie Kinderpsychiaterin" ja genau die richtige für deinen Sohn? Wie kannst du das beurteilen ohne die Frau kennengelernt zu haben? Niemand erwartet das du dich auf die KM verlässt. Warum lässt du dich von vermeintlichen Motiven der KM beeinflussen?


    Warum hat sie dann nicht schon längst 2014 einen Kinderpsychiater bemüht, sondern alle Ratschläge (so lese ich das) ignoriert, ...


    Befindest du dich nicht gerade in ähnlicher Situation? Einen Kinderpsychiater hast auch du noch nicht bemüht...


    Warum nicht parallel zur Psychomotorik einen Psychiater zuschalten? Warum auf die Gutachterin warten? Warum nicht den Vorschlag der Mutter näher betrachten?


    Wenn du deine persönlichen Befindlichkeiten und auch die der Mutter einmal völlig außen vor lässt, dich nicht auf vergangene und bevorstehende Konflikte und Prozesse konzentrierst, welche Argumente bleiben noch gegen einen zusätzlichen Kindertherapeuten?


    So viel Text in diesem Thread - wenig Fortschritt und noch weniger Einsicht.

    :welcome



    Mach dich frei - du kannst ihn nicht ändern!


    Kommunikation von Angesicht zu Angesicht würde ich umgehend abbrechen, wenn es unsachlich wird. Und die Ernsthaftigkeit seiner Drohungen :frag die kannst du wohl am besten einschätzen...

    Das mit dem Auffüllen der Flasche in der Schule werd ich ihm mal vorschlagen


    Bei uns bringen die Eltern reihum eine große Kiste Wasser in die Schule, in der Klasse gibt es eine "Wasserstation", jedes Kind hat einen eigenen Becher und kann sich auch im Unterricht jederzeit bedienen. es gibt lediglich die Einschränkung das maximal 3 Kinder gleichzeitig an der Wasserstation sein dürfen. Hat den Vorteil, dass kein Wasser geschleppt werden muss. Im Ranzen läuft nix aus und es gibt keinen Streit weil Junior auch lieber Saft oder Limo hätte wie der Sitznachbar.

    Vaquera


    Hab noch eine Frage zu den Kürbispommes. Welchen Kürbis nimmst du dafür und wie machst du die? Ich werde das heute nämlich mal ausprobieren.


    Ich nehme einen Butternut... Schälen, entkernen, in Pommesgröße zurechtschneiden, die Pommes mit Olivenöl (1EL ca.) benetzen, würzen nach Wahl (Salz, Chili, Knobi) und dann ab in den Ofen 150°C nach 25min mal anpieksen, wie weich sie sind.


    Geht auch wunderbar mit Kohlrabi.

    Kann ich sehr gut verstehen,das sich Gedanken darum macht,das der Ex vor der Türe stehet,es heisst ja nicht umsonst"Unverhofft kommt oft!"Und mit der Vorgeschichte würde ich mir noch mehr Gedanken darum machen! So etwas kommt einfach von alleine!


    Ich habe nur den Eindruck, das diese Angst sehr viel Raum im Leben der TS einnimmt (kein Wunder bei körperlicher/ psychischer Gewalt) und das erscheint mir für den Seelenfrieden mehr als suboptimal. Ich hoffe dass ihr mit der Therapie einiges aufarbeiten konntet und dass die TS hier mal Info´s sammelt, dann aber auch abschalten kann und den Alltag mit Kind und Partner leben kann, ohne immer diese Bedrohung im Hinterkopf zu haben. Klar kann ich verstehen, das man das "Was wäre wenn" durchspielt und sich informiert, aber konkret handeln könnte man eh erst, wenn es soweit wäre.

    Kurzum: Ja
    Niemand wird dich zwingen, euer Kind ohne Einschränkungen zwecks Umgang an den KV "auszuhändigen", aber mit gewissen Auflagen (Begleiteter Umgang; Mediation) hat er nach wie vor ein Umgangsrecht.
    Beraten kann dich im Falle des Falles das Jugendamt.


    Der Ein oder Andere würde eventuell raten den Weg über das Gericht zu gehen. Also Umgang zu verweigern, den KV klagen lassen und dann mit Unterstützung eines Anwalts und ggfs. eurer Therapeuten darzulegen, warum Umgang nicht dem Wohle des Kindes dient.


    Mir stellt sich die Frage warum du dir so viele Gedanken um ungelegte Eier machst!?

    Vaquera


    Deine Gerichte höre sich immer sehr lecker an. Kürbispommes muss ich auch mal machen. Bei mir liegt es auch oft an der Zeit. An den Tagen, an denen ich faste, arbeite ich immer bis 19:00 Uhr und dann bin ich oft zu kaputt, um noch Experimente in der Küche zu machen. Und ich koche normalerweise echt sehr gerne und probiere auch einiges aus.


    Meine Bekannte hat mir erzählt, dass sie fast jeden Tag einen Becher vollfetten Frischkäse isst und abends vorm Fernseher oft eine Dose Erdnüsse. Das kann doch nicht sooo gesund sein. Das sind doch viel zu viele Fette. Oder ist das bei LCHF egal?


    Erdnüsse sind Hülsenfrüchte und nicht LC im strengen Sinne :lach


    Ne, dass ist sicher nicht wirklich sooo gesund.. man soll sich schon bei den Hauptmahlzeiten satt essen und gesunde Fette (Weidemilchbutter/ Butterschmalz) und hochwertige Öle (MCT-ÖL / natives Oliven- & Kokosöl) etc. einbauen.


    Ganz selten kann es bei mir auch mal vorkommen, dass ich mir ne Handvoll Macadamias reinpfeife oder mir Abends ne Mascarpone-Sahne-Creme rühre, weil ich tagsüber nicht zum essen gekommen bin. Ist aber wirklich die Ausnahme..