Beiträge von Nele64

    So, ich habe Kind nun nach 9 Wochen Kontaktverbot zu Oma und Opa ausquartiert mit Schulranzen. Mögen die sich damit auseinandersetzten. :-)


    Montag soll er mittags das erste Mal zur Schule, es geht nur um die Abgabe der erarbeiteten (...?) Aufgaben und um neue Aufgaben.

    Ansonsten ist hier für 8. Klässler anscheinend noch nichts in Aussicht bzgl. Unterricht.

    Er ignoriert jedes ernste Wort, was ich sage und beschwert sich dann, dass ich immer schimpfe! Erinnert mich an seinen Vater … was hab ich mir die Seele aus dem Leib geredet und erläutert

    Über den Teil bin ich besonders gestolpert. Vielleicht ist es bei Dir so ähnlich wie bei mir. Ich habe, weil mein Sohn extrem früh sehr gut reden konnte, auch sehr viel mit ihm geredet, oder diskutiert. Wahrscheinlich manchmal zuviel...denn manchmal muß man einem Kind nicht alles erklären, manchmal muß man eben einfach mal den Chef raushängen lassen und sagen "das ist jetzt so, Punkt"
    Oder ich denke da auch gern an Hundeerziehung...wenn ein Hund in einer Tour seinen Namen hört, zugetextet wird, stumpft das auch ab...dann muß man manchmal eben anders agieren, OHNE Worte, sondern mit Taten. Handeln kann sicher mal respektvoller sein, als wenn man sich im Wortgefecht hochschraubt...

    Nele64


    Elin hatte dazu hier neulich einen Link zu einem Artikel eingestellt - an den muss ich gerade denken, bei Deinem Post. Ich weiß nicht mehr, ob das hier im Thread war, oder in der Coronaabteilung. Vielleicht magst Du den mal lesen... :)

    Habs gelesen. Naja...daß man nicht der einzige mit Problemen ist, und daß vieles eben normal ist, auch wg Pubertät... ist zwar gut zu wissen und tröstlich, aber es hilft einem dennoch nicht wirklich. :-(
    Dort steht, dem Lehrer ehrlich gegenüber sein. Hab ich ja von Anfang an so gemacht, die kennt meinen Sohn ja auch...
    Weniger Homeschooling machen... geht ja gar nicht mehr.

    Ich habe echt Verständnis, daß es für die Kinder die allein Zuhause sein müssen, wo die Eltern arbeiten, ätzend ist, bei denen der Frust steigt, die sich einsam fühlen! Mein Sohn und ich haben son Ding...wenn er mal richtig ätzend drauf ist, und ich ihm am liebsten anschreien würde...dann guck ich ihn an und frag ihn dann "brauchst du vielleicht gerade mal ne Umarmung?" Das bewirkt manchmal Wunder und schon verwandelt sich der Kotzbrocken in einen 1,70 großen Kuschelbären. :-)
    Aber dazu muß man auch selber gerade gut drauf sein...

    ...ich musste mich heute krank melden (toll in der Probezeit...aber was soll ich machen...), nachdem ich mich ein wenig ausgeruht habe, dachte ich so, okay, wenn ich schon Zuhause bin, carpe diem...nutze den Tag, wenn auch für Aufgaben. Sohn endlich aus dem Bett und unter die Dusche bekommen, ihm sogar nen Kaffee erlaubt, und mich echt dazu durchgerungen, mich mit ihm hinsetzen zu wollen. (da gestern noch zwei emails mit Termin und Erinnerungen von der Lehrerin gekommen sind). Drei Mal musste ich ihn wieder erinnern, daß er sich Block und Stift nehmen soll, damit wir nen Plan machen, was aufschreiben, damit es leichter und übersichtlicher wird. Bin echt freundlich geblieben. Er mich wieder angemault "jaaaaa, ich komm ja" ooooommmmm...durchatmen, nicht motzen, ruhig bleiben, du schaffst das, tschakka... nachdem weitere Zeit ins Land gestrichen war habe ich mal laut gehustet. Gepöbel aus seinem Zimmer, das nervt ihn schon wieder daß ich ihn ständig erinner, er hat schon wieder keinen Bock mehr...

    So, da war es mir zu blöd. Wut und aufsteigende Tränen runtergeschluckt, Krönchen gerichtet, seine Sachen genommen, in sein Zimmer gebracht und ruhig gesagt "ich zeige immer wieder guten Willen zu helfen, aber so nicht, usw., ich bin nicht dein Fußabtreter".

    Soviel zur Frage, wie die Beschulung bei uns läuft. Gar nicht.
    Einzige Frage auf die ich noch keine Antwort habe...mich dem Streß nochmal aussetzen, ihm das Internet und den Fernseher zu streichen...oder "nach mir die Sintflut, versumpf doch..."

    Naja, und mitmachen (wollen)kannst ja nicht nur du.

    Ich kann mir vorstellen der Berg ist so angewachsen ist, dass er keinen Überblick mehr hat und er die Flinte ins Korn wirft, da kaum mehr machbar.


    Wie alt ist er denn inzwischen?

    Er muß ja gar keine Berge abarbeiten, im Gegenteil, die Lehrerin sagt schon, sie ist froh, wenn die Kinder überhaupt was machen... aber mein Sohn liest ja nichtmal ne email oder ne Anweisung richtig durch. Schlafen, essen, Monitor, Zusammenfassung seines Lebens derzeit. :rolleyes:

    Der Gute wird bald 14.

    Nele64


    normal arbeiten heißt für dich Vollzeit?


    .......

    Eine Aufgabe pro Tag erledigen anversieren?besser als garnichts?

    Hallo Franziska,


    normal arbeiten heißt, ich arbeite trotz Corona normal jeden Tag, fahre zur Arbeit. Vollzeit nicht, aber mehr Stunden als davor und deutlich anspruchsvoller und anstrengender.

    Und zu den Aufgaben...ich schreibe ihm sogar oft Zettel, wo nur drauf steht "waschen, anziehen, Müll raus bringen, 1 (!!) Aufgabe im Fach Deiner Wahl"
    Finde nicht, daß meine Ansprüche da zu hoch sind.
    Zu dem Stichwort, auf provokante Sprüche verzichten...geb ich Dir eigentlich Recht. Aber wie Du schon sagst...fällt schwer.
    Es ist halt echt ein blödes Timing alles gerade...mir fehlt die Kraft, mich um mehr zu kümmern...

    Wie sagt der Wendler... EGAL :-)

    Hallo allerseits,


    dieses thread-Thema ist im groben wohl der Hauptgrund, warum ich mich wieder blicken lasse. :-)

    Hier hängt der Haussegen mega schief. Alleinerziehend, AD(H)S/Pubertät, Corona und neuer Job sind eine fiese Rezeptur. (vielleicht mit Käse überbacken, dann könnts was werden...)
    Sohnemann war schon immer der geborene Anarchist...alles was mit Grenzen, Regeln und Pflichten zu tun hat ist unerwünscht und unwichtig. Der kommt mit dem Zwangsaufenthalt Zuhause überhaupt nicht zurecht, oder, vielmehr ich?

    Die Lehrer sind zwar nicht perfekt was digitalen Unterricht angeht, aber sie bemühen sich. Es kommen regelmäßig Emails von der Klassenlehrerin rein, auch Anhänge in unterschiedlichen Formaten...so daß jeder was hinkriegt. Im ersten Moment wirkt es immer sehr viel, ist es aber nicht, ist halt ein anderer Aufbau als wenn man im Klassenzimmer unterrichtet. Drucker etc haben wir auch nicht, wurde aber auch nicht verlangt.

    Meine Erwartungen an Sohnemann sind nicht, alles zu schaffen. Ich wäre schon zufrieden, wenn er mal aufsteht und sich wäscht... *hmpf...*
    Die Arbeitsanweisungen überhaupt vernünftig lesen wäre auch schon was...
    Ich habe ihm extra eine eigene Emailadresse eingerichtet, damit er die mails direkt bekommt. Er hat zwei Tage lang Rumpelstielzchen gespielt, er will gefälligst nix von Lehrern auf seinem Computer haben... *ooommmm....*
    Vor drei Tagen hat er mit der Lehrerin telefoniert, weil ich sie über seine "Nachlässigkeit" informiert habe. Sie rief dann bei mir an, und sprach davon, daß er jetzt hochmotiviert wäre, und daß er ja nur nichts machen konnte, weil ja die (böse) Mutter an seinem PC ein Zeitlimit/Jugendschutz eingestellt hat...(hab mich fast weggeschmissen vor Lachen)
    Seit drei Tagen kann er den ganzen Tag an den PC...außer youtube und Minecraft läuft nicht viel.
    Die Aufgaben stapeln sich, die emails werden nicht gelesen...
    Sollte er mal nen guten Tag haben, macht er 1-2 Aufgaben, schludrig, unvollständig...

    Und obendrauf habe ich Mitte März eine neue Stelle begonnen, ich bin jeden Tag normal arbeiten, muß jeden Tag neue wichtige Dinge lernen, mein Kopf explodiert, ich komme nach Hause und falle ins Sofa-Koma...mein geliebtes Kind wird dann davon wach(!!!), daß ich nach Hause komme...und fragt, was es zum Mittag gibt.
    Ich erwidere dann "Zahnpasta" oder ähnliches.
    Ja, ich weiß, auch für ihn ist das eine *** Zeit, nur allein Zuhause... und ich versuche wirklich oft genug über meinen Schatten zu springen.
    Aber ich bin keine Maschine.

    Und ich mache drei Kreuze, wenn die Lehrer sich wieder um unsere Sprösslinge kümmern.

    Gruß Nele64

    Hallo allerseits, das ist eine gute Frage, die ich gern mal an Alle richten würde.
    Was macht Ihr dann? Was ist die rote Karte zum Beispiel?

    Bei uns z. B....wenn Kind (bald 14) nicht aufräumt in seinem Zimmer...mir egal, sollen die Kakerlaken da rumlaufen. :-)
    Bringt er mir die Schmutzwäsche nicht zum waschen...hat er halt bald nix mehr zum anziehen
    Kommt er zu spät zur Schule, muß er halt nachsitzen... usw...

    Aber ich finde es gibt wirklich Bereiche, die schwieriger sind. Wenn man dem Kind Eigenverantwortung für Schulsachen überlassen will - sollte ja mit 14/15 nun wirklich möglich sein - aber dann ständig vom Lehrer zurechtgewiesen und auf die Pflicht, das Kind zu unterstützen hingewiesen wird...

    Oder das Kind sämtliche Hygienevorgänge für unwichtig hält, dann aber nicht einsehen will, daß Muddern dieses stinkende Wesen nicht kuscheln möchte...

    Wir Eltern müssen jeden Tag auf Reset drücken, neuer Tag, neues Glück, man liebt ja diese "Kotzbrocken" trotzdem.
    Aber muß man sich ständig Dinge ansehen oder gefallen lassen, bei denen man, wäre es ein Partner und nicht das Kind, schon längst die Beziehung beendet hätte?

    Also...was sind bei Euch die roten Karten??

    Gruß Nele64

    ...auch knapp vorbeigeschrammt...aber immerhin noch entdeckt :-)


    Auch von mir die allerliebsten Glückwünsche nachträglich. <3

    Jaaa...Regenbogen haben auch für mich eine besondere Bedeutung.

    Hoffe, es geht Dir gut!!

    Ganz ehrlich - ich würde auch leicht am Rad drehen wenn es meine 14 jährige wäre, die sich mit einem „Unbekannten“ trifft.


    Das kann ich ja auch noch verstehen, würde ich auch so sehen.


    Das hat auch nichts mit Fremdenfeidlichkeit zu tun, sondern damit die Augen offen zu halten und evtl. sein Kind zu schützen.


    Das kommt bei der thread Erstellerin aber leider so rüber, daß es eben mit der Tatsache zu tun hat, daß es sich um einen Moslem handelt.


    Ich würde auch so reagieren wenn es ein Deutscher mit potenziell schlechtem Einfluss wäre.


    Ja, aber wo kann man denn hier in diesem Fall einen potentiell schlechten Einfluss sehen?


    Klar, ist vielleicht unglücklich, daß sich der Gute noch nicht vorstellen mochte (wenn es denn wirklich so ist), aber vielleicht hat er auch einfach nur Schiß??
    Vielleicht verhindert es auch nur das Mädchen? :frag


    Wir haben zuwenig Hintergrundwissen, so daß letztlich alles nur Fischen im Trüben ist.


    Nochmal meine Zusammenfassung: Meiner Meinung nach hat eine 15jährige nicht zu bestimmen, ob sich jemand vorstellt oder nicht, oder ob sie sich heimlich trifft. Ich würde es durchsetzen, daß man sich kennenlernt. Denn davon kann es sicher nicht schlechter werden. Wenn hier wirklich fremden-ablehnende Gefühle vorhanden sind, würde ich mich mal als Mutter fragen, ob ich so wirklich meine Tochter "verlieren" möchte, oder dem Ganzen doch eine Chance gebe.

    Ich möchte mich auch gar nicht lustig machen, tut mir leid.


    Aber vielleicht denkst Du oder die Mutter von der 15jährigen mal darüber nach, ob Eure doch anscheinend sehr negative Einstellung zu diesem Thema dazu vielleicht beiträgt, wie die jungen Leute sich verhalten. :frag Und das meine ich völlig wertfrei und ohne Vorwurf. Wie Du siehst, auch die Anderen hier im Forum sehen das Ganze EIGENTLICH normal und würden damit normal umgehen. Vielleicht bekommt das Ganze diese Brisanz, diese Ablehnung der Beiden erst durch Eure ablehnende Art. :frag

    ie blendet einfach mMn. problematische Aspekte wie Sozialisierung, Kultur, Bildung, Religion etc. komplett aus und ist total unzugänglich.


    Das mach ich in meiner Beziehung schon seit über 7 Jahren.


    Bin mit nem Mann zusammen, der in keiner "Hunde-Schule" war um sozialisiert zu werden, er ist kein gebildeter Akademiker sondern Techniker ist und auch noch furz-katholisch und ich evangelisch. Daß er Franke ist...okay, ist schon krass....aber hey, Liebe überwindet viele Hindernisse.




    (der Beitrag kann eine Spur von Sarkasmus/Humor enthalten) :rolleyes2:

    Ich muß mal den Lehrer von Sohni loben.
    Bis jetzt war ich mit dem (seit knapp zwei Jahren) nicht soooo warm geworden, aber die Kinder mögen ihn sehr.


    Da wir beidseitig den Termin für den Elternsprechtag abgesagt haben, weil kein Gesprächsbedarf ist, rief er dennoch gestern kurz an und hat ein sehr positives Feedback zu Sohnemann gegeben.


    Wow, fand ich toll, daß sich ein Lehrer mal meldet weil was gut läuft. ^^:daumen

    Viele schreiben hier, dass sie einfach weniger essen und dadurch abnehmen wollen. Das ist doch Quatsch das wisst ihr oder?


    Ich glaube viele hier würden es begrüßen, wenn Du DEINE Meinung nicht für die allgemeingültige hälst.


    Jeder entscheidet für sich was er für richtig hält und was Du für Quatsch hälst kann für so manchen der Schlüssel zum Erfolg sein.


    Sorry, ich mag solche Aussagen wie "das ist aber so" nicht.


    Meinem Kind bringe ich auch bei zu sagen "es schmeckt MIR nicht" und nicht "das Essen schmeckt nicht" .

    Stattdessen habe ich gesagt bekommen, ich brauche erst gar nicht mehr wieder kommen, man hätte für mich eh keine Stelle mehr und würde mir dann kündigen.


    Hi,


    von den weiteren zwei Monaten mal abgesehen: Als AN hat man das Recht nach der Elternzeit den gleichen Arbeitsplatz, bzw. im gleichen Umfang, wieder zu bekommen. Punkt!!
    Das bedeutet, Du kannst Glück haben in Teilzeit anfangen zu dürfen wenn Du das wollen würdest, auch wenn es vorher Vollzeit war. Du hättest aber kein Anrecht auf Teilzeit.
    Eine Aussage wie "ich brauche gar nicht mehr wieder kommen..." ist schlicht und ergreifend nicht rechtens.


    Grundsätzlich sind wohl die meißten Arbeitgeber nicht erfreut, wenn ein AN plötzlich ein Kind hat, aber kündigen darf er deswegen noch lang nicht gleich.


    Ich kann Dir nur den Rat geben: Bleib so gut es geht am Ball, gib nicht den bisherigen Job auf, auch wenn es nun evtl. nicht so toll laufen wird dort. Wenn man erstmal raus ist, kann es verdammt schwer werden, wieder ins normale Leben und die Arbeit zurück zu gelangen. Ich sprech leider aus eigener Erfahrung. Habe nach der Elternzeit meinen Job verloren, war auch beim Anwalt usw... und bin extrem abgesackt. Ich kletter noch immer wieder aus dem Loch hervor... :S


    Ich wusste auch nicht, wohin mit dem Kind. Ich wüsste auch jetzt nach vielen Jahren noch nicht, was ich hätte anders machen können. Aber ich weiß, DASS ich es hätte anders schaffen müssen.

    Borte: Mein Sohn ist mittlerweile ja fast 12 und in der 6. Klasse.


    Daß sie an viele Regeln denken müssen weiß ich auch, es ist wirklich viel. Wenn Du Dir den ganzen thread bzw. meine Beiträge durchgelesen hast oder hättest... ich habe so GAR KEIN Problem damit wenn mein Sohn mal was verliert. Und für beklaut werden kann man auch nichts, solang man es nicht irgendwie begünstigt hat.


    Er vergisst aber die Sachen immer wieder in der Schule. Das hat nichts damit zu tun, wie die Sachen dort untergebracht sind, daß es zu voll wäre oder ähnlich. Es liegt schlicht und ergreifend daran, daß er die Tasche liegen läßt.


    Du schreibst "dann müßte man eine Lösung finden, an der wäre er beteiligt" Was heißt das denn bitte bei Dir?


    Welche Folgen hätte Dein Kind denn dann?


    Mein Kind hat nie teure Markenklamotten an oder mit, eben weil wir es uns entweder nicht leisten können und auch oft gar nicht wollen. Und eben um Diebstahl nicht noch zu fördern.
    Wir kaufen schon oft Secondhand.
    Mein Kind hat auch nicht so viel Taschengeld zur Verfügung, weil ICH eben auch finanziell nicht sooo gesegnet bin. Daher kann eben auch ich nicht ständig neue Sporttaschen und Kleidung kaufen, egal ob neu oder gebraucht.


    So what, wat soll isch da machen??? :frag


    Sie merken vielleicht daß es blöd ist, ja, keine Frage!! Aber es bleibt doch trotzdem dabei: Muddern beschafft schon neue Sachen. Weil sie eben für die Schule benötigt werden!!