Beiträge von dev76

    Willkommen auch von mir. Hab mal ne Familie mit 5 Kindern kennen gelernt, seitdem gibt es bei mir was das angeht keine Schublade mehr ;-)


    Viel Spass hier

    Ich verstehe echt nicht, warum die Tochter mit 6 Jahren zu Gericht muss. Unser Sohn (jetzt 6, damals 5) hatte wie gesagt einen Verfahrensbeistand (Anwältin der Kinder). Und die kam nach Hause und war mit ihm in seinem Kinderzimmer. Und ihm wurde auch nicht gesagt, dass er jetzt dies und das entscheiden soll. Was ist das bitteschön für ein wahnsinns Druck für ein Kind! Klar, Kinder haben das Recht ihre Meinung und Gefühle mitzuteilen, aber es sollte kindgerecht verpackt werden.
    Wir haben unserem Sohn erklärt, dass eine nette Frau kommt um mit ihm darüber zu reden, dass er bald 2 zu Hause hat. Die sind so geschult, dass sie über Fragen heraus hören können, was die Kinder "möchten". Und diese Erkenntnisse werden dann als Protokoll ans Gericht gegeben + Verfahrensbeistand und JA war bei der Verhandlung dabei, während unser Sohn im Kindergarten mit seinen Freunden spielen durfte. Dass da ein Streit vor Gericht war hat er überhaupt nicht mitbekommen und weiss er bis heute nicht. Dafür sind Kinder mit 6 Jahren meiner Meinung nach noch zu klein.

    Fachliteratur weiss ich auch keine.


    Aber vielleicht eine kleine Idee: dein Zwerg vermisst es mit dem anderen Elternteil, das gerade nicht da ist, zu kuscheln. Mein Ex hatte da eine schöne Idee, unser Sohn hat Kissen mit Fotodruck bekommen. Bei uns eins, wo zwei Fotos vom Papa drauf sind und bei Papa eins mit Fotos von mir. und die Kissen liebt unser Sohn. So kann er den anderen knuddeln, auch wenn Mama oder Papa nicht da ist. Ist zwar nicht so schön, wie das Orginal zu knuddeln, aber ihm hilft es. Für mich selbst ist es ein bisschen komisch ständig meinen zukünftigen Exmann auf den Bildern zu sehen, aber es ist für einen guten Zweck ;-) Ich habe z.B. mit meinem Sohn zusammen Fotos von Papa auf bunte Pappe geklebt, die jetzt hier im Kinderzimmer hängen. Und ein Tipp von unserer Kinderpsychologin: ab und zu mal Selfis schicken, damit dass Kind weiss, dass es einem gut geht

    Dann mal herzlich Willkommen. Schön, dass eure Tochter euch beiden so wichtig ist und ihr sie beide sehr liebt! Ich denke auch, dass Kinder eine Trennung besser verkraften können, wenn sie spüren, dass beide Eltern sie ganz doll lieben. Das macht ihr super :-)


    Alles Gute und viel Spass in unserer Runde

    Herje, da weiss man gar nicht was man schreiben soll... tut mir wirklich Leid. Drücke die Daumen dass deine Kontrolle gut verläuft. Alles Gute!

    Also Arme würde ich nicht festhalten, dann wird die Gegenwehr wohl noch größer. Würde auch keinem Erwachsenen gefallen festgehalten zu werden... Wut / Trotzanfälle hab ich bei meinem Sohn am Besten mit ignorieren einigermassen in den Griff bekommen. Kurz eine klare Ansage machen (auch wenn man selbst vielleicht aufgebract ist versuchen freundlich zu bleiben, um die Wut nicht nich zu steigern) und dann den Raum verlassen. Ich bin dann gerne in der Küche und gehe dort meiner Arbeit nach. Mein Sohn hat gerne gebissen, klar und deutlich AUA sagen und sich der Situation entziehen. Und ganz wichtig: dem Kind gegenüber nicht aggresiv werden, auch nicht verbal. Sobald man merkt, dass aus der Wut Verzweiflung wird, kann man sein Kind dann auch gerne in den Arm nehmen. Sie wissen gar nicht, was passiert wenn sie Wutanfälle haben und sind danach oft selber völlig fertig mit den Nerven. Wenn du dein Kind dann auffängst und im Arm hast, weiss dein Kind dass du es liebst, trotz der fiesen Laune. Und ab nem gewissen Alter kann man auch versuchen mit dem Kind über den Wutanfall zu reden, einfach fragen, warum es so wütend war. Ich habe glaub ich ganz gut gelernt so damit umzugehen, und mein Sohn auch :-) Und es wird mit der Zeit immer weniger

    Du kannst dem Vater ja schreiben, wie das Entwicklungsgespräch gewesen ist, dann ist er zumindest informiert. Das habe ich auch gemacht, man hat auch nach ner Trennung nicht jeden Tag Lust mit dem anderen Elternteil zu reden. Wir schreiben viel, auch wenn wir "Übergabe" haben und irgendwas ansteht. Unsere Kita hat übrigens angeboten, dass auch der Papa ein Entwicklungsgespräch zusätzlich machen kann wenn er möchte.

    Unser Sohn geht seit ein paar Monaten zur Therapie, er ist jetzt 6. Er geht gerne hin, dort wird viel gelesen (Geschichten über Trennung), gespielt und er darf erzählen was er will. Ich denke schon, dass es ihm etwas besser geht. Bei uns war aber nie Gewalt im Spiel und er sieht seinen Papa sehr oft. Bei unserem Sohn ist es eher die Trennungsangst und allgemein die Situation, dass er nicht mehr uns beide gleichzeitig hat. Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, wie so eine Stunde bei nem 2 Jährigen sein würde, aber bei einem 4 jährigen denke ich, dass dort viel gespielt und gelsen werden würde.


    Alles Gute. Ich denke mit einer Therapie kann man nie etwas falsch machen, vor allem, wenn man als Erwachsener die Erfahrung machen durfte, dass es wirklich hilft. Egal was andere sagen.


    Liebe Grüße
    Andrea

    Unser Sohn war gar nicht bei der Verhandlung dabei (5 Jahre alt). Er hatte einen Verfahrensbeistand, die Dame war vor der Verhandlung ein paar Mal bei uns im privaten Umfeld zu Besuch. Dann war sie bei der Verhandlung dabei und hat ihre Erkenntnisse mitgeteilt.

    Das ist schonmal ein guter Hinweis. Kann man die Aufteilung auch nachträglich beim FA anfragen (für 2013)? Da ich Januar 2014 ausgezogen bin müssten wir ja ach für 2014 noch gemeinsam veranlagen können.


    zusammen ausgegeben leider nicht, als die Rückzahlung für 2012 kam, war ich schon ausgezogen (Steuererklärung wurde sehr spät abgegeben)

    Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder ne Frage an die Experten:


    gibt es Regelungen, wie eine Steuerrückzahlung im Trennungsjahr aufgeteilt wird? Was muss man beachten? Verdient haben wir beide, mein Ex Vollzeit und ich Teilzeit. Was ist eigentlich mit Steuerrückzahlungen VOR der Trennung? Hab nie nen Cent gesehen (wir hatten getrennte Konten...)


    Danke für eure Tipps!


    Viele Grüße
    Andrea

    Mein Sohn ist jetzt auch Vorschulkind in der Kita. Ist aber recht entspannt, kein Leistungsdruck. Die Kinder haben eine Vorschulmappe, wo dann alle Blätter die sie bearbeitet haben rein kommen. Sie haben 1x pro Woche Zahlenschule und manchmal nen Stündchen Gedankenreisen. Mein Sohn findet es gut und ist immer stolz, wenn er mir seine Vorschulmappe zeigt (da sind sogar Blätter drin die mir irgendwie noch aus meiner Kindheit bekannt vorkommen :-)) Gespräch haben wir 1x pro Jahr, wenns jedoch Auffälligkeiten geben würde, sprechen die Erzieherinnen die Eltern glaub ich auch mal so zwischendurch an

    Huhu,


    ich war noch nie in der Situation, aber ich finde dass es ne Frechheit ist, dass dir nur mit Schulterzucken begegnet wird! Unfassbar. Gibts denn ne Busverbindung? Oder hat deine Tochter Freunde in der Schule, wo du liebe Eltern fragen kannst, ob sie deine Tochter in der Zeit zur Schule und wieder zu dir nach Hause bringen? 12 KM finde ich jetzt nicht ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt bestimmt nette Eltern die Verständnis für deine Situation haben. Und als Dankeschön kann man ja dann mal nen nettes Essen kochen.


    Drücke dir die Daumen, dass du eine Lösung findest und alles Gute für deine OP.


    Grüße
    Andrea