Beiträge von dev76

    Hallo in die Runde,


    ich hab da mal ne Frage zum Deutsche Rentenversicherungs Bund:


    im Zuge der anstehenden Scheidung musste ich noch ne Kontenklärung mit dem DRV Bund machen. Jetzt habe ich den Auszug von denen bekommen, da steht, dass der Zeitraum, in dem mein zukünftiger ExMann damals Elternzeit gemacht hat (2 Monate), bei mir nicht als Kindererziehungszeit angerechnet wird, weil ein anderer Elternteil das Kind überwiegend erzogen hat!
    Das verstehe ich nicht, ich hatte doch ab der Geburt 3 Jahre Erziehungszeit und habe mich auch in den 2 Montan, wo der Vater zu Hause war um mein Kind gekümmert.
    Ist das normal, dass Elternzeit des anderen Elternteils automatisch als Lücke bei der Rentenversicherung gilt?


    Vielen Dank für eure Infos!
    Liebe Grüße
    Andrea

    Wir feiern zusammen, Papa mit Familie und meine Familie. Nach der Schule geht´s wahrscheinlich ins Haus vom Papa, da ist Garten und viel mehr Platz. An solchen Tagen können wir uns recht gut zusammenraufen, auch wenn es kopftechnisch immer sehr anstrengend ist. Aber was tut man nicht alles für den Zwerg. Und ich bin froh, dass Sohnemann einen Papa hat, den das alles interessiert, wie es in seinem Leben weiter geht.

    Unfassbar dieser Kindergarten.


    Bitte bastel du noch ein Körbchen mit / für deinen Zwerg, damit er nicht ein zweites Mal dermassen ausgegrenzt wird, wenn der Osterhase in den Kindergarten kommt und die Körbchen füllt. Ich stell mir das gerade vor wie die anderen Kinder sich über Oster Süßkram freuen und dein Zwerg traurig zugucken muss, weil da anscheinend Unmenschen unterwegs sind. Da könnte man echt brechen und heulen

    Ich hab meinen zukünftigen Ex-Mann im Netz kennen gelernt, datingcafe. Und dass wir uns jetzt mitten in der Scheidung befinden hat ja nichts zu sagen. Ich kenne einige, die sich im Internet kennen gelernt haben, und immer noch glücklich sind ;-) Jetzt hätte ich allerdings keine Lust mehr jemanden im Internet zu suchen

    Um von Nachbarn regelmäßig "genervt" zu werden, brauchen sie nicht mal Kinder ;-) Mein Sohn ist hier der einizige Zwerg im Haus, über uns eine ältere Dame, unter uns ebenfalls, wir kommen mit beiden gut klar. ABER die über uns arbeitet auf dem Markt und steht jede Nacht um vier auf. Rollos hoch, duschen, Treppenhaus runter... und ich wache oft davon auf, weil hier alles sooo hellhörig ist.Zweite Nachbarin unter uns: anscheinend Zeitschaltuhr an den Rollos, jeden Morgen 7:15, egal ob Wochenende, oder ob sie im Urlaub ist. Und sie hat ein Organ das ist unglaublich, ich kann ihre Telefonate sozusagen "überwachen" ohne Illegales zu tun :-) Ich hab meistens gelernt den Lärm auszuschalten, klar nervt es, aber je mehr man sich drüber aufregt, um so schlimmer wird es. Nur manchmal frag ich, warum ich meinen Sohn immer wieder einbremse, wenn wir von den anderen auch alles mkitbekommen. Das mache ich trotzdem weiter, damit er lernt, dass man auch auf andere Rücksicht nehmen muss. Bei Papa im Haus kann er so laut sein wie er will, da sind die Nachbarn weit genug weg ;-)


    Wenn ihr am Wochenende in Ruhe ausschlafen wollt: OHROPAX, die gibt es in der Apotheke aus Silikon, die merkt man im Ohr gar nicht. Ich fand sie Klasse, mein Ex hat geschnarcht...

    Blöde Frage: warum kann man das Angebot nur mit Nachweis des alleinigen Sorgerechts wahrnehmen? Auch wenn man gemeinsames Sorgerecht hat, ist man doch auch alleinerziehend, oder hab ich da was völlig falsch verstanden ?-(

    Heiligabend, Kindergeburtstag, Einschulung machen wir zusammen. Es ist, für mich zumindest, nicht einfach, ich denke leider noch an die Zeiten, wo diese Anlässe noch als "echte" Familie gefeiert wurden. Aber unserem Sohn tut es gut, es sind SEINE Tage, da reisse ich mich zusammen, bin aber dann trotzdem froh, wenn die Tage vorbei sind. Aber ich hoffe, dass es besser wird

    :daumen Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt :D


    Schön zu hören das es noch mehr gute/tolle Arbeitgeber gibt. :)


    Yepp, und so einen habe ich zum Glück. Du bist ja anscheinend auch in der IT, da gibt´s glaub ich ein paar davon. Ich glaube die würden mich auch Vollzeit nehmen ;-) Abwarten was da nach der Scheidung noch kommt. Erstmal bin ich froh, dass die Haushaltskasse etwas freundlicher aussehen wird ;-)

    Geschafft ;-) Ich darf ab Mitte März 7 Stunden mehr pro Woche arbeiten. Ich bin froh, dass ich so einen tollen Arbeitgeber habe. Und die freuen sich auch, dass ich länger arbeite

    Ich würde im KKH anrufen, ob die Untersuchung auch mit leichter Erkältung gemacht werden kann. Ich denke, dass es kein Problem sein sollte. Mein Papa hat schon so einige hinter sich, aber das ist ja nun ein völlig anderes Alter, meine aber, dass er dabei auch schon erkältet war.


    Alles Gute für dich und deinen Sohnemann

    Ihr habt ja schon viel geschrieben :-) Und wahnsinn, wie einige das machen. Aber oft ist bei vielen Arbeitsstunden Unterstützung von Großeltern da. Im Sommer kommt mein Sohn in die Schule, Abgeben 07:45 abholen 16:00, Berufsverkehr nach Köln... unkalkulierbar...


    Homeoffice ginge in geringem Umfang, weil viel Zusammenarbeit in den Entwickler Teams stattfindet. Und mein Sohn ist ein spät Schläfer, vor 21:00 oder 21:15 geht da gar nichts. Und eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dann nochmal jeden Abend den Rechner anzuschmeissen um ne Nachtschicht einzulegen. So en bisschen Schlaf brauche ich schon, damit ich den nächsten Tag klar denken kann. Und da mein Sohn nachts mindestens 1x rüber kommt ist mein Schlaf eh schon sehr begrenzt. Wochenend Arbeit habe ich angefragt, wird bei uns grundsätzlich nicht erlaubt, genauso wie Nachtarbeit. Wobei mir geradde auffällt, dass Samstags ja Werktag ist, da könnte ich rein theorerisch alle 2 Wochen Samstags noch was machen.


    Ich muss wohl noch mehr umdenken und meinen Biorhythmus neu erziehen ;-)

    Ach ja, ich habe janz vergessen: ich denke nicht, dass du ihm das Rauchen verbieten kannst und ehrlich, würde ich mir von meinem Ex auch nicht verbieten lassen. Solange ich mein Kind nicht gefährde ist es mein Ding. Ich verbiete ja auch keinem Alkohol zu trinken, nur weil ich das nicht tue

    Mmm, also wenn man nur draussen raucht, hat man keine Raucherwohnung. Wichtig ist natürlich, dass die Balkontür dabei zu ist :-) Ich bin selber Raucherin und hier drin stinken weder die Räume, noch mein Kind. Es kommt natürlich drauf an, wieviel man so weg qualmt, bei mir zum Glück in Grenzen, und ob die eigenen Klamotten dann im Rauch stehen.

    Huhu,


    bist du in psychologischer Behandlung? Es ist wirklich nicht bös gemeint, ich weiss auch nicht was bei euch passiert ist, aber ich denke, dass tröstende Worte in einem Forum dir nicht in dem Umfang Hilfe geben können, wie es vielleicht nötig wäre.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Andrea

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei meine Arbeitszeit zu erhöhen. Ich höre immer wieder, dass AE einen Vollzeitjob mit 40 Stunden haben. Und nun frage ich mich, wie das funktionieren kann ?-(
    Ich rechne hin und her und kann mir irgendwie nur 33 Stunden pro Woche aus dem Arm schütteln und das wäre dann jeden Tag arbeiten ohne Pausen und dann sofort Kind abholen.
    Mein Sohn ist 6 und kommt dieses Jahr in die Schule. Unterstützende Großeltern oder so gibt es leider nicht.
    Wenn ich "Glück" habe wird dieses Jahr die Scheidung durch gehen, Trennungsunterhalt ist dann futsch. Und irgendwie muss ich ja mit meinem Zwerg vernünftig über die Runden kommen. Ich möchte aber auch noch Zeit mit ihm verbringen können und ihn nicht immer zu Freund xy abschieben.


    Wie viele Stunden arbeitet ihr so und wie schafft ihr es gleichzeitig eurem Kind gerecht zu werden?


    Würde mich mal so interessiern, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und mir fehlt der ultimative Gedanke.


    Viele Grüße
    Andrea

    Wenn er denn mal geschlafen hätte ;-) Diese Runde Scharlach ging komplett ohne tagsüber schlafen.


    @ Luchsi: nachts arbeiten würde ich aktuell eher nicht schaffen, ich bin so platt wenn der Kleine schläft. Aber wohl auch Gewöhnungssache. Mal sehen wie das in Zukunft wird


    @ Lindsay: ja, Junior freut sich manchmal wenn er krank ist, dann darf er mehr Fernsehen schauen ;-) Ich muss mich wohl nur daran gewöhnen dass ich mich nicht nur und ausschliesslich um ihn kümmere, du hast schon Recht, dass wenn er relativ fit ist mich nicht die ganze Zeit neben sich braucht. Und das schlechte Gewissen muss ich abschalten.

    Hallo in die Runde,


    mein Sohn hat Scharlach und ist noch zu Hause. Da im Büro im Moment die Post abgeht arbeite ich immer wieder mal zwischendurch was von zu Hause. Das ist neu für mich, sonst habe ich mich ausschliesslich um mein Kind gekümmert. Jetzt ist er 6 Jahre, und es geht ihm zum Glück auch nicht so schlecht. Ich kann mich trotzdem super schwer auf die Arbeit konzentrieren. Mein Sohn durfte gerade einen Kinderfilm gucken und ich habe versucht meinen Job zu machen. Echt schwierig, dabei sagt man doch immer Frauen sind multitasking :-) Ich lasse mich immer wieder von der Arbeit ablenken.


    Wie macht ihr das wenn die Zwerge krank sind? Arbeitet ihr dann etwas? Wie schaft ihr es euch richtig dann auf die Arbeit zu konzentrieren? Wenns meinem Sohn richtig schlecht geht, kümmer ich mich natürlich ausschliesslich um ihn. Da müssen Kollegen eben warten.


    Viele Grüße
    Andrea