Beiträge von le_xa

    Ich bin erschrocken wie weit deine Maus schon ist. Bei uns wurden jetzt gerade die Zahlen gelernt, sprich seit heute weiß meiner erst wie die 10 geschrieben wird. Buchstaben ist auch noch nicht viel, jetzt kam gerade der erste lesezettel nach Hause und da wurde " Mama, ma , mi, mo, um, am" USW. Gelesen, an schreiben von Wörtern IST noch gar nicht zu denken.


    Mein Sohn kann inzwischen A, E, I, O, U, M, S, T, R, W, L in Groß- und Kleinbuchstaben schreiben. Nächste Woche lernen sie das D. Ausserdem lernen sie direkt Wörter am Stück, die von den Buchstaben her noch nicht machbar wären. Bspw "sind" oder "ruft". Oder den Unterschied von "ist" zu "isst".
    Lesen kann er schon sehr viel mehr, das bringt der Alltag mit sich. Er ist halt sehr an Buchstaben interessiert.
    Im Zuge dessen ist mir dann erstmal aufgefallen, wieviel "Besonderheiten" wir beim lesen haben, wieviele Buchstaben wir anders lesen, als sie geschrieben sind.


    Allein das gesprochene "F" kann ja ein V, F oder PH sein.
    Mal ist das V wie ein F, dann wieder wie ein W (Vogel - David)
    Mal ST wie SCHT (Stuhl), dann wieder wie S T sprechen (methodistisch fällt mir spontan ein). Ähnlich SP - das wird auch SCHP (Specht) gesprochen
    Die ganzen Dehnungsbuchstaben, die verschluckt werden. IE und H
    NG ist auch schwer
    SCH und CH. Wobei CH ja mal wie ein CH (fachen) und mal wie K (Charakter) gesprochen wird.
    Oder CK
    EI wird eher wie AI gesprochen. Kein Mensch sagt "E-in Auto" - wir sprechen "Ain Auto"
    Doppelbuchstaben reihen sich in die Liste auch ein
    TZ ist auch dabei
    C - mal als K (Computer), dann wieder als Z (Cirkus wird manchmal so geschrieben) oder als S (Service)


    Für uns ist das alles völlig normal, aber für unsere Erstklässler nicht. Ich glaube, das müssen wir selbst ersteinmal verstehen.


    Für mich ist auch absolut logisch, dass 4+5 das gleiche ist wie 5+4. Für die Kinder ist das aber weder logisch noch normal, das muss sich ja erst verinnerlichen.


    Da hilft nur tägliches atmen und Geduld, Geduld, Geduld. Gerade an letzterem mangelt es mir gelegentlich :-(

    Mein Sohn wurde Mitte September auch eingeschult und ja, ich bin auch baff, wie "viel" in der Zeit passiert ist. Allein das Lese- und Buchstabenverständnis ist enorm!


    Ich habe übrigens 2 Übungshefte gekauft. Mathestars 1 Grundwissen und Einstern (rot). Damit macht mein Sohn schon Minusaufgaben bis Zahlenraum 20 :wow Freiwillig!


    An seiner Schule wird die Silbenmethode gelehrt, die Kinder schreiben auch mit rot/blau. Von Füller ist hier noch lange nicht die Rede. Ich möchte gar nicht an den Anstieg des Tintenkiller Verbrauchs denken - mir reicht der Radiergummi "Konsum" :lach

    Da wird meistens ein Zahlenstrahl genommen, aufgeteilt in Punkte. 5 blaue und 5 rote. wie kann man z.B. die 8 nun auf unterschiedliche Art und Weise "zerlegen"?
    5 blaue + 3 rote
    2 blaue + 6 rote
    4 blaue + 4 rote


    usw..


    Das ist die Vorbereitung auf Additionsrechnungen