Beiträge von Mama Chia


    wir hatten uns schon Sorgen gemacht....


    so leicht bin ich nicht unterzukriegen ;-)


    wobei die letzten monate unglaublich hart waren. nicht nur vom alltag her, sondern eben auch in meinem inneren .... :ohnmacht:


    zeitweise fühlte und fühlt es sich immernoch an wie der kampf gegen windmühlen ...


    aber die "auszeit" tat mir gut. ich habe viel über mich nachgedacht, viel erfahren und merke das ich wieder zumindest für mich ein großes stück weiter bin.
    der alltag allerdings ist nach wie vor mein grosses chaos ... für jede baustelle die ich abarbeiete, kommen neue wie aus dem boden geschossen ...
    aber ich habe gelernt es mehr und mehr zu akzeptieren und loszulassen ... dinge die ich nicht ändern kann .. bei einigem ist es mir noch nicht gelungen ...


    da fällt mir grade wieder ein schönes zitat ein ..."sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage" ... manchmal komme ich mir vor wie in einem kreuzverhör ... dabei wäre es schön einfach mal inne halten zu dürfen, durchzuatmen und dann weiterzumachen.



    den kids gehts allerdings wieder richtig gut ... sie spüren, das ich mehr im reinen bin und das überträgt sich.
    der kontakt zum kv ist nach wie vor sehr schwierig ... nachdem er im november wieder rückfällig wurde und in einer klinik ist.
    seit dem herrscht auch kein kontakt. davor habe ich in wieder in das leben der kids gelassen inkl seiner freundin... das war wieder eine herbe enttäuschung für die kids ... aber wir alle haben unsere stärke daraus getragen. die große kommt mittlerweile gut zurecht und akzeptiert die situation wie sie ist. ich habe aufgehört eine scheinwelt für sie zu erhalten, bzgl. des vaters.
    mein sohn kam damit weniger zurecht und macht jetzt ein psychotherapie die ihm sehr gut tut. und seit februar noch zusätzlich eine ergotherapie ...
    ich habe auch da unbewusst durch das ganze chaos einiges verkehrt gemacht und nun heisst es das auszubaden.


    ich bin noch weiterhin zuhause und selbst noch immer in therapie ... die mir aber sehr gut tut ...
    allerdings folgen nun weitere herausforderungen ... aber dazu in einem anderen thread dann mehr


    die scheidung ist immer noch nicht durch, da ich große probleme mit der rentenversicherung hatte, durch ihrerseits verschluderte unterlagen ... auch da bin ich gespannt wie es weitergeht ...


    aber es gibt auch was durchaus positives zu berichten ... es gibt seit ein paar wochen einen menschen in meinem leben, der mein herz und meine seele berührt hat ... das genieße ich grade sehr :love: ...



    so ... nun gucke ich mal weiter ... was hier noch zu passiert ist und werde hier und da wieder meinen senf dazugeben ... wenn auch nur sporadisch :D

    ... aber wieder hier :wink


    hallo ihr lieben ... nach über einen halben jahr bin ich wieder da ..
    die letzten monate waren für mich ein teufelskreislauf und ich habe die auszeit gebraucht und genutzt und gekämpft und gelitten und gefreut und gelacht und vieles mehr ...


    noch liegt in meinem leben einiges im chaos ... aber das wird schon alles werden ...


    wie heisst es so schön, "nur wer chaos in sich trägt, kann einen tanzenden stern gebären"


    sorry dafür das ich so sang- und klanglos verschwunden bin ... die, die mich kennen wissen das einzuschätzen und verstehen warum :rotwerd:)


    ganz lieben menschen die hier auch sind, will ich hier mal ganz öffentlich DANKE :love sagen ... ein danke, das sie immer für einen da sind, gerade wenn man eine zeitlang nicht funktioniert ... wo man weiß, sie sind immer für einen da und wenn es oft nur stillschweigen, zuhören, oder gar nur das wissen darum, jederzeit hilfe zu bekommen ...
    karamelka, marc1978, lilly, susayk, kinker ...



    so, nun werde ich mich mal hier etwas einlesen ... schauen, welche alten hasen hier noch hüpfen :D


    habe sehr oft an euch gedacht :rotwerd

    cih finde den vorschlag von lena auch am sinnigsten und es ist doch ein guter kompromiss ...


    da hat er wirkllich exclusivzeit für seine kids und du mit deinen ... und du hast auch mal die möglichkeit vielleicht etwas zur ruhe zu kommen und zu entspannen ...
    mir wäre eine solche situation auch zu anstrengend/aufreibend und würde mich in meiner wohnung sehr unwohl fühlen .
    und wie schon lena vorgeschlagen hat, kann man ja den samstag als gemeinsamen tag gestalten.

    wir reden hier von zwei wochen !!!! das ist ein phase in der man eigentlich eher etwas verblendet ist ... wo man die rosarote brille aufhat und ...
    es ist ein findungsphase ... wo hat der anderen seine stärken, schwächen, macken, werte ... wo stehe ich grade selber mit meinen gefühlen (mal ganz abgesehen von den "rahmenbedingungen" ...
    klar ist es ein stück weit egoismus ... wenn ich fühle, sehne ... dann möchte ich das auch ausdrücken ....



    gerade wenn man sein leben lang eher fremdbestimmt war und immer nach anderen geschaut hat, ist es sehr schwer sich selbst im auge zu behalten ... die eigenen bedürftnisse auszusprechen ... und wenn man nach einer kurzen zeit bemerkt, hoppla das geht mir alles zu schnell, das ist to much ... dann geht man vielleicht den falschen weg und lässt erstmal zu. mir ist das auch passiert und bin damit ordentlich auf die nase gefallen ... das hat es aber für mich gebraucht, um eben in zukunft es nimmer so zu machen ... nicht mehr mit mir machen zu lassen ...


    es ist nicht so einfach, wenn gefühle, das eigene ich, die verhaltnsmuster, die bedürftnisse ... wenn eben das alles im vordergrund steht ...


    und wie gesagt wir reden hier von zwei wochen, letztendlich mehren stunden ... mich hätte das auch alles sehr erschreckt, würde ein mann mir so kommen, wie bei marvi die frau ...
    und vor dieser eben genannten erfahrung, hätte ich mit sicherheit nicht viel anders gehandelt als er ... den ehrlichkeit und selbstvertrauen, selbstreflextion zu sich selbst, muss man auch erstmal lernen.


    du hast recht das ist nicht nett ... und nett ist der kleine bruder vom A........, und das schicksal ist manchmal ein A........
    manchmal schickt einem eben das schicksal solche situationen um zu reifen. was andere zu einem früheren, anderen zeitpunkt für sich entwickelt haben, tun manche eben erst jetzt in der phase des lebens.

    Ein ganz kleines Bissel muss ich euch echt widersprechen ... :nixwieweg:D


    Ich finde es ist schon ganz schön hart und schwer eigene Gefühle und Bedürfnisse ausleben zu können, zu dürfen unter den Rahmenbedingungen die sie nun mal bei ae's herrschen. Jetzt könnt ihr mich steinigen :D


    Auch wenn es so ist wie es ist, der Rahmen nicht zu verändern ist, wer hadert den nicht manchmal damit?!?


    Ich habe auch Phasen wo es mir unglaublich schwer fällt das zu akzeptieren und sehne mich danach einfach mal leben/ausleben/Freiheit dafür haben zu dürfen/können.
    Ja ich weiß, ist nicht! Und klar genieße ich mein Leben mit meinen Kindern und nehme es an wie es ist.
    Träume und Bedürfnisse lassen sich aber nicht wegzaubern.
    Dazu das vergangene was einem geprägt hat, vertrauen das schwer aufzubauen ist, Fremdbestimmung die man sich angeeignet hat...
    All die Verhaltensmuster die man am liebsten sofort abstreifen möchte.


    Ich glaube manchmal hat das gar nichts mit hinhalten oder Warmhalten zu tun, oder gar mit bewusster Unehrlichkeit, sondern eher dieses innere Gefühl nicht loslassen zu wollen. Eben die innere Sehnsucht. Und aber auch den anderen nicht verletzten zu wollen, auch wenn man damit genau das Gegenteil bewirkt.


    Manchmal muss man eben auch durch solche Erfahrungen ein Stück weit zu sich finden.

    @ Marvi


    wenn du dich für dich selbst sortiert hast und dir klar ist was du willst und was du v.a. nicht willst, dann siuche doch nochmal das gespräch mit ihr.
    im prinzip war es eine geschichte die von null auf hundert ja nur schief gehen konnte ... ihr seit beide geprägt, jeder hat ein vorleben ... jeder seinen rucksack.
    versuche doch nochmal herauszufinden, was ihr wichtig ist ... wie sie es sieht, welche erwartungen in ihr stecken, wenn du glaubst das sie das alles mit ehrlichkeit beantworten wird.


    ich denke, das man an soclen geschichten eher fr sich und vielleicht somit auch zusammen wachsen kann, wenn ehrlichkeit udn wahrhei stehts im mittelpunkt stehen ...
    höre einfach auf dich fremdbestimmen zu lassen, dich unterzuordenen und dabei deine eigenen bedürftnisse nicht zu erkennen.
    ehrlichkeit und wahreheit ist nunmal oft kompliziert und auch verletzend und wenn es das gegenüber nicht versteht, bzw nicht damit umgehen kann, ist es auch nicht der richtige gegenpol.



    eine beziehung einzugehen in der konstellation und mit kindern und mit dem ganzen aussenrum ist eine herausforderung. natürlich will man gerne zeit miteinander verbringen und gerade zu anfang ... aber ich für mich würde es eher langsam angehen lassen ... treffen ohne kinder, schauen wie es passt ... sich kleine inseln schaffen und je mehr man kennt und je man miteinader spricht ... so sehr kann man auch ggf zusammenwachsen ... ggf können einstellungen und wertvorstellungen, leben stil überdacht werden und auch in der "eigenen" familie umgestzt ... das ist sicherlich ein prozeß der über monate reift ... entweder mal findet zusammen, oder man merkt dann doch das es nicht wirklich passt .. sich selbst nicht ändern kann und will (du kannst nie deinen partner ändern) ... die veränderung beginnt immer bei einem selbt ... jeder für sich ... und kompromisse einzugehen ist was anders als sich zu verbiegen ...


    wenn du sicher bist das evtl noch eine basis da wäre ... dann sprich mit ihr ... sag ihr ehrlich das du ein ganze weile zeit brauchst ... das du ein von null auf hundert für dich ausschließt ...


    wenn sie blockiert und anknüpft wo ihr aufgehört habt, dann bist du zumindest sicher die richtige entscheidung getroffen zu haben ... aber vielleicht geht es auch noch mal bei null los ... schritt für schritt ...

    jein ... so gibt es das nicht. aber ich finde es jetzt nicht weiter schlimm ...
    hier ist es so, das die lehrerin eben auch mal was ins hausaufgabenheft schreibt und ich dieses gegenzeichnen muss... zum beispiel bei nicht gemachten hausaufgaben.
    ich finde die kontrolle eigentlich gut. das hält mich auf den laufenden und habe etwas mehr anteil.
    oder es steht drin, wann welche klausuren anstehen. die kinder schreiben zum beispile ihre hausaufgaben von der tafel ab und die lehrerin kontrolliert mit einem smily ob auch alles drin steht ...
    (schon seit beginn der zweiten klasse. meine ist nun grade in die dritte klasse gekommen)


    kinder in dem alter brauchen eine gewisse kontrolle und ggf eben auch mal eine konsequenz.


    hier ist es so, das es keine pädagogische hausaufgaben betreuung gibt. d.h. die kinder können in der betreuung ihre aufgaben machen, müssen es aber nicht.
    und mir ging es an einzelnen stressigen tagen auch schon mal unter.


    noten gibt es hier erst seit dem zweiten schulhalbjahr. und in die noten fließen natürlich auch ordnung, mündliche mitarbeit, fleiß usw ...


    außerdem gibt es eltern die sich eben so gar nicht wirklich mit der schule und ihren kindern auseinander setzten und das ist nunmal für die lehrerin auch eine gelegneheit etwas einzuwirken, vielleicht. das dann eltern, die sich sowieso kümmern eigentlich nicht betrifft, ist eben so.
    ich bin auch nicht mit allem komform, aber ein stück weit ist es eben auch sich an regeln anzupassen ...


    gab es einen elternabend, wo dieses den begründet wurde? nur so aus interesse....

    :knuddel:knuddel:knuddel


    das ist alles völlig "normal" ... dein kind reagiert nur so wie du aggierst ...
    ich habe auch zwei sehr fordernde kinder in dem alter gehabt ... gerade beim ersten ist man ja immer darauf bedacht, als mama alles richtig zu machen ...
    höre auf, auf andere zu hören, wie - wo- was- weshalb- passieren muss und finde einfach für euch eine tagesstruktur ...
    das wird dich mehr nervern kosten, dafür aber auch ein stück weit wieder mehr routine im alltag ... lass das kind nicht deinen tag bestimmen ...
    mache dir einen plan was du wann tust, wie du es gerne möchtest ... schaue das dein kind zumindest die vormittage in eine krippe geht. das gibt dir luft zum atmen und ein bisschen pause...


    du musst ihr grenzen setzen und kinder können durchaus sehr sehr willensstrak sein ... aber das ist dein job : ihr grenzen zu setzen und ihrer sie jeden tag aufs neue knacken und testen zu wollen ...


    solange du stillst bekommt sie genug was sie braucht ... aber ich würde sie nicht immer an die brust lassen wann sie möchte ...
    ich habe meinen sohn 2 1/2 jahre gestillt ... nach einem jahr ging ich wieder arbeiten und habe gestillt wie es in mein rhytmus passte ... aber nicht um ihn bei jedem quersitzenden pups zu beruhigen ...
    solange sie aktiv ist ... lass sie ... sie wird lernen zu essen ... und sie holt sich was sie braucht ... gib ihr keine auswahl den damit sind kinder oft überfordert und verlieren sich ...
    hier gab es das essen, oder eben ein brot und wenn beides nicht gewollt, dann pech gehabt ... wer hunger hat isst ... und kinder haben immer phasen in denen sie kaum essen und dann mal wieder schlingen wie ein scheunendrescher ...


    zum hinlegen einfach ne feste zeit ... beim autofahren mal schreien lassen ... es ist nicht verwerflich wenn du dein kind die grenzen setzt solange du weißt das es ihr gut geht.


    suche dir nachmittags an einem tag eine gruppe (verein, purzelturnen, spielgruppe, irgendwas in der art)


    strukturiere deinen tag ... bereite das essen am vortag vor (ich habe das immer gemacht und dann in mehreren portionen und auch mal eingefroren ) ...


    ich wünsche dir weiterhin starke nerven und viel energie ...

    wie alt ist den dein sohn?
    kann er schon ausdrücken was ihn dazu bewegt, das er dies tut?
    hat er den deiner meinung nach die schulreife für sich erreicht (also v.a. die persönliche reife dafür)?


    dein text liest sich grade etwas "gehetzt/gestresst" was bestimmt an der diktierfunktion liegt ...
    er ist ja gerade mal zwei wochen in der schule und somit noch in der einfindungsphase ... gab es den bei euch im vorfeld keine elterngespräche?
    oder die möglichkeit ein elterngespräch zu terminieren?
    z.b. wenn du es ins hausaufgabenheft schreibst und somit um ein termin bittest. hier bei uns ist das so die regel und es wird wirklich nur in allerdringensten notfällen mit der lehrerin telefoniert.


    es ist schon ein großer schritt vom "behüteten" kindergarten in der die kommunikation einfacher war und nun mit der schule ...


    ich denke, der heutige elternabend ist auch nicht der rahmen um darüber zu reden, das wird es hauptsächlich um organisatorische, geplantes, beiratswahl usw gehen ...


    ich denke du musst es nicht übers knie brechen und ich würde jetzt keinen druck auf kind ausüben, bis du weißt was da eigentlich sache/erwartungen/meinungen sind ..

    Als erstes würde ich mal das Gespräch im kiga suchen .... Lass dir doch einfach mal ein Termin zum elterngespräch geben.
    Ich schätze mal, das dort alles ok ist. Kinder wissen schon früh ganz genau wo sie wann was dürfen.
    Du bist die Mama und somit sein sicherer Hafen ... Er wird die Grenzen sicherlich bei dir so heftig austesten.
    Ich kenne das von meinen Sohn.
    Bedenke das es gerade in den ersten Lebensjahren wahnsinnige entwicklungsschübe Gibt.
    Nicht nur körperlich, sondern eben auch geistig. Da kann seine Welt schon mal sehr Kopf stehen und oft selbst nicht wissen was los ist.
    Außerdem ist er ein Junge .... In gewissen Phasen ihrer Entwicklung haben die immer mal wieder Testosteronauschüttungen.
    Auch was das schlafen angeht, kenne ich diese Situationen hier auch.


    Auch wenn es dir vielleicht grade nicht weiter hilft, aber halte einfach durch ... Grenzen und Konsequenz sind für mich der Weg.
    Dazu braucht man oft nerven wie Drahtseile ....
    Es ist manchmal frustrierend und ja man könnte es so schön haben ;-)

    Wie alt ist den dein Kind (Habs jetzt grade nicht auf dem Schirm)?


    Ich würde im Normalfall auch gar nicht thematisieren. Einfach die Privatsphäre den Kids lassen.
    Wenn es allerdings so wäre, das es woanders als in ihren "Raum" stattfinden, würde ich es kurz unter vier Augen besprechen.
    Es ist eine Gratwanderung offen und mit der nötigen Distanz und Sensibilität das zu thematisieren.
    Wichtig ist für mich das die Kids mir vertrauen und das sie sexualität als was natürliches und schönes entwickeln.


    So wie viele habe ich auch eine Vorgeschichte die vielleicht einem das Thema nicht ganz so "normal" empfinden lassen.
    Nichts desto trotz möchte ich meinen Kindern es als normal vermitteln und das klappt ganz gut ...
    Dazu gehört für mich auch das sie ein gesundes körperbewusstsein entwickeln und sich als richtig und schön und normal wahr nehmen.


    Gespräche finden bisher weniger statt ... Dafür sind sie noch zu jung. Aber wir lesen gemeinsam Bücher (Tochter und ich ), die sich damit beschäftigen.
    Laufen zuhause auch mal nackt herum (nach dem Baden und duschen) ...


    Gespräche gab es mal darüber das sie auf sich achtet und das ihr Körper Ihrer ist und das sie nur das tut was ihr gut tut ..
    Es gab mal eine Zeit der "doktorspiele" mit ihrer Freundin ... Ich hatte ihr das auch als völlig normal vermittelt und nur darauf hingewiesen das es tabu ist, sich irgendwo was hineinzustecken .... Ohren, Nase (und gleichermaßen andere körperöffnungen erwähnt ;-) )

    Sei nicht traurig ... Hier sind viele die genau verstehen wie es dir geht ....
    Eine Mutter Kind Kur ist trotz alledem eine Herausforderung und ein Kraftakt ...
    Nimm dir einfach etwas Zeit und versuche mal nicht an "gestern" ( und vergangenes) zu denken ... Lebe die Tage gerade jetzt ... Denk nur an das heute und tue was dir gut tut ... Bis du wieder Kraft hast und dich sammeln kannst.
    Schritt für schritt ....


    Außerdem hat es nichts mit Versagen zu tun ... Sondern eher das du dich wahr nimmst und somit deine Grenzen lernst ... Das ist gut so.
    Was heute nicht passt kann morgen schon ganz anders sein ...

    :knuddel:knuddel:knuddel


    Ich hatte 2014 eine Kur ... Es dauerte genau zwei Tage und ich wurde dort sehr krank ... Alles kam raus nachdem ich dort den Alltag von zuhause nicht mehr hatte ... Ein bisschen Entspannung und Zack der Körper hat schlapp gemacht ... Wie ein Ventil das abgeplatzt ist... Ich hatte Magen Darm Probleme, ne heftige Bronchitis und beginnende Lungenentzündung .... Konnte mich kaum rühren weil ich so sehr angespannt und somit verspannt war ... Ich war auch kurz davor abzubrechen. Die Therapeuten haben meinen behandlungspkan geändert ... Ich musste nur noch zu den Massagen und Gesprächsterminen. Die Kinder sind damals vormittags in die Betreuung.
    Ich habe zwar durchgehalten. Natürlich mit großer Anstrengung und im Endeffekt hat es mir dieser eine Tapetenwechsel und die Gespräche nicht den gewünschten Effekt gebracht ....


    Vielleicht wäre es für dich eine Überlegung in eine stationäre Therapie zu gehen. Meine Therapeutin die ich zur Zeit habe, hat gesagt das es einzelne Kliniken gibt in der man auch die Kinder mit nehmen kann .... Oder hast du die Möglichkeit sie für einige Zeit abzugeben (Familie/KV)??? Hab das grade nicht auf dem Schirm ....


    Du musst für dich schauen und überlegen was du brauchst jetzt, um wieder auf die Füße zu kommen.
    Ist eine Depression? Eine Krise?


    Egal wie es ist, die Kraft wirst du immer haben auch wenn du sie nicht spürst .... Selbst in der tiefsten Verzweiflung.
    Du bist nicht alleine :knuddel ... Nimm Hilfe an ... Kannst du jemanden bitten zu dir zu kommen dieses Wochenende ... Eine Freundin ?
    Einfach jemand der da ist und somit schon durch die Anwesenheit es erleichtert ....

    nachdem ich nun anfange ernsthaft mich fit zu bekommen und auch mich in einem fitnessstudio angemeldet habe ... bin ich auf der suche nach kostengünstigen aber guten barfussschuhen und auch euren erfahrungen ....


    ich laufe grundsätzlich sehr gerne barfuss und auch in dem fitnessstudio wird viel darüber gut geheißen, so kann man da auch in socken und eben in barfussschuhe sein training absolvieren ...


    ich bin gespannt auf eure antworten :D

    Könnt ihr die Tage nicht bei ihm verbringen? Und du gehst mit Muckel zum schlafen heim?
    Das Drama würde ich nicht in meiner Wohnung haben wollen.



    naja, wenn die beziehung eher so herrscht das es noch nichts festes ist und man nicht weiß wo es hinführt sehe ich das vielleicht auch mehr so ... aber es liest sich als ob sie doch eine gemeinsame feste partnerschaft anstreben ... sie nennt es ja schon beutekind ...
    und dann würde ich das nicht so wollen, den sie ist nun mal mit bestandteil der familie die einbezogen wird und auch ihren teil zum zusammenleben beitargen muss ...


    ich kann mir durchaus vorstellen das es eine umstellung ist, gerade wenn man nur ein kind hat. man ist gefestigt in seinem alltag und dann kommt ein partner und noch ein kind und wirft das eben über den haufen ... aber ich würde das durchaus positiv sehen .. wenn die grundlegenden einstellungen und werte stimmen, der erziehungstil klar ist und man kompromisse findet, dann wird man sich nach einer zeit bestimmt arrangieren und einleben ... das ist nicht innerhalb weniger wochen zu schaffen, schon gar nicht wenn das kind nur ein paar tage im monat da ist ...


    ja ich denke du solltest es auf ejden fall ansprechen und das leben ist dann ein miteinader und nicht das einer sich für alles verantwortlich fühlt ... das geht sicher in die hose und ist mit konflikten schon vorprogrammiert ...

    Ich glaub auch, dass wir mal ein Gespräch führen sollten. Wie gesagt, es muss ich erst alles einspielen, das ist jetzt das vierte WE, was das Tochterkind bei uns verbringt. Auch war mein Partner in unseren Alltag mit Haushalt etc. nicht so eingebunden, das sollte ich wohl grundsätzlich ändern.


    definitiv ... das ist das a und o in der partnerschaft ... immer im gespräch zu bleiben und zu reden ... dabei immer ehrlich auch wenn es mal diskussionen gibt. da sollte eine partnerschaft aushalten ...
    nicht zuviel anfangs wollen ... sondern zusammen daran wachsen ... und zwei kinder ist eben nun mal ne andere hausnummer, als eines!

    das ist wohl eben die herusforderung ... wie man zwei völlig unterschiedliche stile und werte unter einem hut bekommt...
    lässt dein partner den mit sich reden? wenn ja dann eröffne ihn dem wunsch ein konstruktives gespräch zu führen ...
    was willst du , was will er und wo könnt ihr euch in der mitte treffen ...
    letzendlich ist sie ja nur ein paar tage bei euch .... ich denke das wird es sich lösen lassen ...
    grenzen und regeln sind wichtig und nun mal hat jede familie ihre eigenen. das heisst, die kleine muss sich auch mal anpassen, was ihr ja nicht schadet, genau wie du über manches vielleicht hinweg sehen kannst (weil es ja sonst euren alltag nicht bestimmt).


    viele dinge die du auch beschreibst, finden ja auch in anderen familien statt in denen es geschwisterkindergibt ...


    hier bei uns herrscht zum beispiel oft ein rivalität und damit verbunden das austesten der grenzen (und meiner nerven ;-) ) ... da gönnt einer dem anderen den dreck unter den nägeln nicht und alles was so ansteht soll die muddi machen .... pustekuchen :-D:nanana
    ob es nun dabei geht die dinge des anderen einfach zu nehmen, oder auch das essen/süßes, oder kein chaos zu hinterlassen ...



    hier hat sich bei uns bewährt regelmäßig eine familienbesprechung zu machen in dem jeder sagen kann was los, was er will, wo es hackt, wünsche, ideen usw.
    und wir haben zusammen einen regelblatt erstellt mit unseren ganz eigenen regeln ... da stehen mitunter eben auch ganz banale dinge drauf, die eigentlich selbstverständlich sein sollen, aber nicht funktionieren (wollen) ....
    so muss zum beispiel jeder der seinen teller nicht wegräumt, die nächste mahlzeit von diesem essen ... wer sein zimmer ncht aufräumt hat einschränkungen ... wer nicht im alltag mithilft, hat eben auch einschränkungen ...


    tablet, handy usw ist hier eh ein verbot. da haben die kinder nichts verloren ... es war ein kampf und ist es manchmal auch ... aber auch das müssen sie lernen ...


    ich denke am wichtigsten ist das ihr zwei erwachsenen euch einig seit und dann das auch zusammen durchzieht ... fangt langsam an und nehmt hier und da etwas dazu ...
    die kinder sind ja mittlerweile in einem alter wo ihr gut miteinander reden könnt .... (ob sie es wollen, oder nicht ^^ )


    und eben das vorleben, das ihr das auch so tut, wie ihr es von den kindern erwartet...
    auch das die kleine übergewichtg ist würde ich jetzt nicht mal so offensichtlich ins gespräch nehmen ... ich würde versuchen ihr das schmackhaft zu machen, sich gesund zu ernähren (zusammen kochen (inkl vorbereitung und ausfräumen) ... gemeinsame bewegungsangebote (spaziergänge, viel an der frischen luft, klettern, schwimmen usw ) und das tut deinem jungen sicher genuaso gut auch wenn er ein dürrrappel ist ;-) ...
    da fällt dann auch der medienkonsum geringer aus und es gibt kein streit ums tablet ...


    was die mutter der kleinen macht, darf euch dabei nicht im wege stehen ... macht einfach eure eigenen regeln und lebt diese ... kinder wissen dann schon wo sie was machen dürfen und wie schon gesagt sich anzupassen hat noch keinem kind geschadet ...


    viel glück