Beiträge von Mama Chia

    yves, ich würde das nicht unbedingt als "verlustängste" einstufen. er ist 2,5 jahre. er hat und wird immer wieder diese phasen haben, wo er an dir wie ein äffechen hängt.


    auch sein verhalten, spricht eben auch dafür, das er sicherheit sucht und die wirst du nur schaffen können, in dem du ihm grenzen und rahmen bietest und regelmäßigkeit.
    was sagt den dir dein bauchgefühl?
    du scheinst dir einfach unsicher zu sein, was ich auch verstehen kann.
    man ist gerade selbst so beschäftigt und will fürs kind nur das beste und dabei eben aufzupassen nichts fehlzuinterpretieren.


    gerade das problem alkohol und Krank sein, kann ich wirklich sehr gut nachvollziehen und verstehen (ist bei mir genauso).
    dadurch fehlt das vertrauen und die basis, um miteinander einen guten weg zu finden.
    ich stecke da gerade auch drin. und es fällt mir alles andere als leicht.


    aber die kinder brauchen ihren papa und sollen einen guten kontakt haben.
    es ist schon eine gradwanderung und ich bin auch noch recht unsicher auf meinen (noch) dünnen drahtseil.

    ohje, das ist immer schwer dazu was zu raten, weil man ja nie richtg bescheid weiß.


    wie ist den sonst der umgang mit papa zu seinem kind?
    haben sie ein gutes verhältniss zueinander?


    aber was du viellelicht mal für dich bedenken kannst, wäre das es einfach noch früh ist. er ist 2,5 jahre, steckt vermutlich gerade in einem entwicklungsschub.
    da steht die welt der kinder eh schon kopf, ohne wirkung von aussen. sie sind ständig damit beschäftigt sich zu entwickeln und zu finden.
    sie überschreiten und suchen nach grenzen, um sicherheit zu haben.
    das macht es natürlich nicht leichter, wenn man dann noch solche lebenssituatinen meistern muss.
    diese veränderungen brauchen einfach viel zeit. es braucht klare struktur und regelmäßigkeit.
    dann wird er sich da auch reinfinden.
    du darfst auch nicht zuviel mit ihm reden, eher kurze knappe antworten. ein kind in dem alter ist schlichtweg überfordert, mit zuvielen fragen und erklärungen.


    eine frage ist eben was du ein gefühl dabei hast?!?
    wie stehst du zu der situation. viel überträgt sich auf das kind, die haben einfach ganz feine antennen.
    das macht es nicht leicht, wenn man selbst viel frust, wut, ärger usw, empfindet. da kenne ich von mir.

    eine "mission impossibel" sozusagen, oder besser gesagt wie ein überraschungsei, wünscht dir gleich drei dinge auf einmal. gute Arbeitszeiten, gute Bezahlung, und noch Spaß dabei! :D


    ich denke, irgendeinen kompromiss musst du ja immer eingehen. ich kann da gar nicht zu raten, außer vielleicht ganz einfach dich da zu bewerben.
    manchmal hat man glück und hat genau den richtigen zeitpunkt erwischt.
    versuche es doch mal bei der Krankenkasse und co.
    oder hast du mal darüber nachgedacht, evtl noch zusatzqualifikationen zu machen?


    ich habe meinen "schlechtbezahlten!" traumjob. arbeite in der klinik und habe durch viel glück und mut, aber super arbeitszeiten bekommen.
    arbeite nicht mehr im schichtdienst und weder wochenenden, noch bereitschaftsdienste. ich weiß das es wie ein "secher im lotto" ist.


    aber was ich damit sagen will, du hast ja nix zu verlieren, sei mutig und bewerbe dich, gehe vielleicht auch mal unkonventionelle wege und hebe deine stärken geschickt vor.
    manchmal braucht es nichts auf dem papier, wenn die kompetenz vorhanden ist.


    viel glück :daumen

    Mit der versicherung ist es so wie malina schon schreibt.


    wie sieht es mit deinem sozialen netzwerk aus? Gibt es da mama´s die zuhause sind?


    als ich meinen sohn bekam war ich das erste jahr komplett zuhause. eine bekannte deren kind 8 monate älter war, musste auch recht schnell wieder einsteigen und bekam weder kitaplatz, noch tagesmutter.sie kam auf mich zu und fragte, ob ich ihren sohn an zwei tage die woche nehmen kann.
    ich habe dann den kleinen ca. ein halbes jahr betreut und es hat wunderbar geklappt.


    vielleicht kannst du dich ja mal umhören, oder aber auch einen zeittel aushängen. es gibt bestimmt einige liebe im nachbarschafts-, oder bekanntenkreis, die die möglichkeit, die zeit und auch die bereitschaft dafür haben.


    eine andere möglichkeit wäre villeicht auch eine leihomi. eine andere bekannte hatte für diese zeit zum überbrücken eine leihomi. und selbst jetzt noch, nach so vielen jahren, haben die enegen kontakt und das kind geht gerne hin und "omi" passt auch so auf.


    ich wünsche dir viel glück.

    Info alle interessierten :-D


    am sonntag den 18.01. findet von 16.00-18.00 uhr wieder ein AE treffen in den Räumen des frauenzentrums in darmstadt statt.


    ich war erst einmal im november da, fand es aber ganz nett.
    Austausch mit anderen ae´s und man bekommt viele tipps, ratschläge. Ist eine nette runde mit kaffee und kuchen (man muss nichts mitbrinegn und es ist ein kostenloses angebot).


    Kinder sind herzlich willkommen und meist gibt es für die zeit eine betreuung, so das die kinder zusammen in den räumen betreut spielen können.
    aber die kinder können natürlich auch bei mama/papa bleiben ^^ .



    also wenn ich zeitlich schaffe, werd ich auch da sein :) .






    übrigens gibt es vom mütterzentrum auch ein angebot DAIA für ae´s, falls jemand hilfe und unterstützung jobmäßig braucht.
    ich habe im november eine da kennengelernt, die an diesem projekt teilnimmt und sehr positiv davon gesprochen hat.


    ich setzte einfach mal den link hierherein


    http://neu.baff-darmstadt.de/b…etzwerk-alleinerziehende/

    das ist es was ich meine ^^ eine schöne lebensillusion, wie in der nutellafamilie.
    da gings mir genauso.


    aber du hast viele schöne dinge. du hast deinen erinnerungen an eine tolle zeit. du hast gesunde, tolle kinder (ok, wenn sie schlafen ;-):P ).
    nein im ernst, nimm dir die zeit die du brauchst und dann hört das mit der schwarzmalerei auch wieder auf.


    das eben ist manchmal ein a....... . aber genauso, schlimm wie es ist, werden dich die herausforderungen weiter bringen.
    was nutzt dir alles matereille und schöne gegenstände, wenn du selber nicht glücklich bist.


    und irgendwann wenn du für dich aufgeräumt hast, wird alles wieder besser.

    warum verletzt dich das so, warum suchst du die schuld nur bei dir, bzw. lässt dir den bumann aufsetzten?
    nein, das hast du nicht nötig. höre auf mit der selbstkastei.


    ich denke, sobald du anfängst die situation für dich zu akzeptieren und anzunhemen, und dir einiges klar wird. gehts bergauf.


    ich habe zum beispiel ziemlich lange gekämpft und vieles vorgeschoben (unbewusst) bis ich für mich plötzlich den grund erkennen musste das ich ihn schon ziemlich lange nicht mehr liebe.
    aber das wollte ich mir selbst nicht eingestehen. und durch seine sucht und erkrankung und die damit vorhandene co-abhängigkiet, habe ich auch immer genug ausreden, und entschuldigungen für mich gefunden, für mich nicht ehrlich zu sein.
    dazu noch an der illsuion festzuhalten usw.


    vielleicht gibt es bei dir auch einen grund, der dich davor noch abhält.


    ich empfinde meinem exmann viel verachtung, hass und wut gegenüber. auch verbitterung. aber wäre es so nicht gekommen, wäre ich weiter in dieser illsusion und unglücklich.


    so, wie du beschreibst, wärst du nicht glücklich geworden und du kannst einen menschen auch nicht (ver)ändern. du kannst nur alleine an dir arbeiten und für dich sorgen.
    und sobald du zufriedener und glücklicher bist, wirkt sich das auch auf dein ganzes umfeld aus.



    eben und hier im forum gehst du damit nicht auf die nerven ^^:troest

    also von einer wg kann ich nur abraten, wirklich!!!


    v.a. unter der jetzigen situation.
    es wird sich mit sicherheit nicht bessern und du solltets dir überlgen, ob es nicht besser ist, gleich von beginn an eine feste linie zu fahren. das ist zum wohl der kinder das beste.
    ich kann aus eigener erfahrung sprechen und das ist das "dümmste" was ich angestellt habe.
    es ist natürlich in die hose gegangen und den kindern hat es nicht gut getan.


    lass dir zeit das genau zu überdenken. denke daran das es für die kinder am wichtigesten ist, klare strukturen zu haben. und ein zuhause (bei dir und/oder bei mama) wo sie sich gut und sicher fühlen.
    diese spannungen (auch wenn ihr es nicht vor den kindern austragt) spüren kinder sehr extrem.


    ... vielleicht hätte ich Dich einfach "mitbringen" sollen, d. h. mit meiner Anmeldung bekanntgeben, dass Du mit mir hinzukommst? Schade ...


    Das nächste Mal ist übrigens am 21. Februar zwischen 10 und 13 Uhr zum Thema "Nudeln machen" (für die Eltern, die Kinder können derweil zusammen im Nachbarraum spielen)


    Abgesehen davon kann ich nur empfehlen, mal Kontakt mit den "Menschenskindern" aufzunehmen, wenn man zur Zielgruppe (ein Elternteil des Kindes bzw. der Kinder ist psychisch krank) gehört.


    na, den termin habe ich gleich mal vorgemerkt :-D .


    ja das mache ich auf jeden fall, die Zielgruppe erfülle ich ;-):rotwerd (bzw. der exmann)

    damit kämpften und kämpfen wir alle, du bist nicht alleine mit dem gefühl und der trauer :troest


    aber vielleicht hilft es dir, wenn du vesuchst und anfängst darüber nachzudenken, was sich jetzt positiv entwickeln könnte und auch tut.


    vielleicht ist das nun blödsinn was ich schreibe, aber so denke ich!


    vielleicht ist die trennung und all ihre symptome wie traurigkeit, einsamkeit, gefühlschaos einfach nötig um zu sich selber zu finden?!?
    um einfach für sich zufriedener/glücklicher zu werden. mit sich im reinen zu sein, sich nicht von anderen menschen/dingen abhängig zu machen,
    nicht das glück woanders zu suchen und die verantwortung/aufgabe dafür jemanden abzugeben.


    für mich persönlich ist die trennung (und auch die umstände) der schritt gewesen, um das für mich zu erkennen. mein leben selbstbestimmt zu leben. für mich zufrieden zu werden.
    das leben mit seinen hindernissen anzunehmen. den weg zu gehen. diese herausforderungen die eine solche lebenssitutaion mit sich bringt zu begegnen und daran zu wwachsen.
    auch die trauer und den schmerz zuzulassen, und sich die zeit zu geben.
    das eigene leben aufzuräumen und auszumisten.


    du hast soviel geschafft und vieles gemacht. es hat sich sicherlich dadurch viel zum positiven verändern, halte daran fest. das gibt dir energie und auch das was passiert zu schaffen.
    ich bin mir sicher, das auch bei dir für jede tür die zugegnagen ist, sich andere schöne türchen geöffnet haben. (auch mal kleine minitorchen ^^ ).



    mit diesen warum und wieso fragen habe ich mich auch ganz lange selbst gequält. aber ich musste für mich erkennen, das ich selbst auch nicht unschuldig daran war.
    ich habe mich verbogen, zuviele kompromisse gemacht und wollte eine familie schaffen die meiner illusion entsprach. dabei habe ich gar nicht gemerkt wie unehrlich (ich zu mir) und unglücklich ich doch selber dabei war.
    du schreibst zwar, das die trennung nicht von die aus ging, aber auch das du unglücklich warst (jahre!).
    manchmal ist es schwer zu beginnen, mit sich selber ins reine zu kommen, aber es lohnt sich.


    eines was mir mir immer gut hilft ist: lebe nicht in der vergangenheit, halte dich nicht zu sehr in der zukunft aus, sonder lebe den moment und den augenblick.


    Na, das freut mich aber! Für die Planung möchten die Menschenskinder gern, dass man sich anmeldet, ich kann das aber gerne für Dich miterledigen, wenn Du mir sagst, zu wievielt Ihr kommt ... gerne per PN. Oder aber, Du rufst direkt dort an, das sollte auch gehen.


    Gilt natürlich auch für andere Nachwuchs-Töpfer hier: die Anmeldung (auch wenn's kostenlos ist) erledige ich gerne mit ... und wer mir seine priv. Mail-Adresse gibt, dem schicke ich die Mail mit der Ankündigung gerne zu ...


    :-D danke, ich habe mich gerade per Email angemeldet. meinst du das reicht aus?!?


    Habe dazu geschrieben, das ich Kuchen backe, das erhöht bestimmt die chance :D