Beiträge von Kleene-Kleene

    Wir haben GSR.


    Aber wenn ich zum Beispiel eine Sorgerechtsverfügung erstelle - wird diese dann anerkannt wenn ich diese nur ganz normal selber schreibe oder müßte so etwas beglaubigt sein?


    @KiGa: Abholliste ist geklärt. Sobald mal was ist, rufen die meine Schwester an.


    @Finanzielles: Also das ist bei mir grad im Prinzip eine Risikolebensversicherung die ich abgeschlossen habe damit für den fall der Fälle eine kleine Summe da ist. Als begünstigter des Geldes ist auch meine Schwester im Versicherungsschein eingetragen.


    Nun weiß ich eben nicht ob es reicht wenn ich eine formlose Vollmacht/Testament schreibe wo ich erläutere wofür das gedacht ist.



    Ich meine, passieren kann ja schnell was, was ich aber nicht hoffe.


    Im Grunde hätte ich ganz gerne das mein Kind im Falle meines Ablebens bei meiner Schwester aufwächst. Aber ich denke das ist ein Punkt der nicht einfach umzusetzen ist.

    Hallo,


    ich stelle mir schon lange die Frage wie es abläuft wenn mir etwas passiert. Arbeitsunfall, Autounfall oder was auch immer.


    In meiner alten Heimat wäre es so gewesen, das der KiGa mein Kind an den Kindernotdienst übergeben hätte falls mir was passiert wäre und sie mich oder den KV nicht erreicht hätten.



    Nun ist es ja so, das ich mittlerweile im selben Ort meine Schwester und (noch) meinen Vater habe - der KV aber relativ weit weg wohnt.



    Angenommen mir passiert auf dem Heimweg ein Autounfall und ich würde einige Wochen im KH liegen. Wie läuft denn das dann ab mit der Betreuung meines Kindes?
    Dürfte mein Kind in dem Fall zum Beispiel bei meiner Schwester bleiben obwohl sie kein Sorgerecht hat? Schaltet sich in solchen Fällen das Jugendamt ein?


    Könnte man eine Vollmacht für solche Fälle ausstellen?


    Ich bin insoweit nur abgesichtert das im Falle meines Todes, mein Kind bis zum Alter X eine Summe X ausgezahlt wird. Und solange er noch minderjährig ist, geht das geld an meine Schwester. Würde es in diesem Falle auch ausreichen wenn ich eine formlose Vollmacht schreibe wo drin steht das Sie das Geld bis zu seinem 18. Geburtstag bekommt und von dem Geld u.a. meine Beisetzung bezahlt werden soll?



    Wie habt ihr sowas geregelt? Muss man solche Vollmacht beim Notar machen?

    Ich habe sowas wie Stern0372 durch.


    Und ich muss sagen was mir an mir selber aufgefallen ist, ist das für mich viele Dinge verständlich damals waren oder schon eine Routine. Ich wußte (meist) was mein Kind wollte. Dadurch habe ich aber einiges gar nicht so bewußt wie meine Umwelt (Freunde oder so) wahrgenommen.


    Sprich, das mein Kind wohl schlecht hört....das hat mir damals eine Freundin gesagt bzw. das ganze ins Rollen gebracht. Dadurch das ich ja mit meinem Kind rund um die Uhr zusammen war ist mir das nie so extrem bewußt aufgefallen das er manchmal anders reagiert hat. Betriebsblind könnte man auch sagen.


    Mein Kind hatte auch Anweisungen usw. ausgeführt - ich wäre nie auf die Idee gekommen das er was mit den Ohren haben könne. (Aber jetzt im Nachhinnein betrachtet, wenn ich so zurück denke an die Zeit wo er 2 war ist mir scho klar warum in vielen Dingen die Ausführung der Anweisungen klappte - also im Bezug darauf wie ich die Anweisung gab :rotwerd )


    Naja, so war es aber trotzdem und wir sind bis heute deswegen am Rennen und in Behandlung.


    Ich fasse die Tipps der Erzieherin nicht böse auf. Ich denke sie wollte lediglich helfen/unterstützen.

    Ich habe keine Nebenjob. Einfach weil ich Vollzeit arbeite und dafür gar keine zeit hätte.



    In Betracht ziehen würde ich sowas wenn ich mal Teilzeit arbeiten gehen würde irgendwann.


    Und was kann man mit dem BERA aussagen? Brauch man das für die Stellung der Diagnose? Ich muss mal in Ruhe heute Abend googlen deswegen.


    Also die Schuluntersuchung bei der Amtsärztin ist dieses Jahr im September.


    Irgendwie beunruhigt mich das dann doch etwas wenn du schreibst das es bei deinem Sohn auch so ist mit den Auffälligkeiten. Also Beunruhigen in der Hinsicht ob er jetzt AVWS hat oder nicht. Zum Logopäden gehen wir seit dem 3. Geburtstag. Mit 2,5 hatte eer die OP damals, dann hat er 1/2 Jahr Zeit bekommen. Und als wir merkten das er mit drei immer noch total schlecht/wenig spricht durften wir dann Logo machen.



    Wie gehst du eigentlich damit um? Also wenn du merkst das dein Kind Erklärungen nicht versteht? Hattest du auch schon Momente wo du hättest verzweifeln können?
    Ich hatte schon manchmal so Tage/Momente wo ich nicht mehr weiter wußte. Wie oft bin ich mit meinem Sohn angeeckt weil ich ihn sprachlich nicht verstanden habe. Und wie oft ist mein Sohn ausgerastet weil er sprachlich nicht verstanden wurde. Wahnsinn.....


    Muss auch sagen seit seinem letzten Sprachschub vor einem Jahr hat es sich total gebessert. Wir verstehen ihn endlich (von der Aussprache her) und seine Ausraster sind auch deutlich weniger geworden. Die anderen Kindern hänseln ihn gsd nicht mehr, sondern hatten ihn dann auch endlich akzeptiert.

    Du es war wirklich als Danke gemeint weil ich bis jetzt immer nur beim KiA war deswegen! Sorry wenn es vom Satzbau, dem Schriftstil usw anders rüber kam.
    Ich will heir niemandem was böses und freue mich über jede Hilfe und über Ratschläge.



    Also HNO mus ich mir jetzt noch einen suchen. Ich will eh nochmal einen Hörtest machen lassen, die Ohren kontrollieren lassen sowie die Polypen.
    Der nächste Pädaudiologe ist leider 50km entfernt. Da kann ich dann auch nicht einfach mal so nach der Arbeit vorbei. (schade eigentlich) :-(


    Eine BERA wurde noch nicht gemacht. Ich gebe auch zu...ich weiß gar nicht was das ist :rotwerd


    Ich hatte ja eigentlich die Hoffnung das ich die Zurückstellung so durchbekomme wenn ich bei der Schulärztin dann die Logopädie Berichte vorlege sowie mit ihr nochmal spreche.


    Ich weiß auch das die Schulärztin aus unserem jetzigen KiGa auch 8 Kinder (die eigentlich dieses Jahr eingeschult worden wären) ohne Probleme zurückgestuft hat, ohne das es groß Anträge dafür bedurfte. EInige waren auch dabei wo die Eltern damit gar nicht gerechnet hatten. Meine Schwester meinte auch, man könne mit der gut reden.


    @AVWS: ich weiß derzeit selber nicht was sein könnte oder was nicht. Ich kann eben nur berichten das mein Kind große Probleme hat auf komplexe Fragen zu Antworten und auch Erklärungen (zum Ausführen einer Tätigkeit zBsp.) oft nicht versteht. Hab das auch ganz stark gemerkt als er beim Fußball und beim Turnen war. Die Trainer haben erklärt was gemacht wird. Alle riefen sie hättene s verstanden. Naja...nur meiner stand dann da und wußte nicht was zu tun ist.
    Bücher vorlesen....ging total lange nicht! Mittlerweile mag er es gerne...nur bis jetzt sind es nur sehr kurze Geschichten da er sich bei den ganz langen nciht darauf konzentrieren kann, bzw. dann nach 3-4 Seiten gar nicht mehr weiß worum es eigentlich geht. :S Also Bücher für 4-5 Jährige kann ich aktuell noch nicht vorlesen.

    Darf ich mal blöd dazwischen grätschen?


    Ich hab ein Oktoberkind aus 2009, also würde er entweder mit 5,10 eingeschult werden oder mit 6,10. Aber ich wurde schon in der Kita gefragt, was mir lieber ist.
    Ich hätte ihm letztes Jahr in die Vorschulgruppe gehen lassen können, dann wäre dieses Jahr Einschulung. Ich habe mich entschieden, ihm noch ein Jahr Kindheit zu schenken, also kommt er erst jetzt im Sommer in die Vorschulgruppe und Einschulung ist dann erst nächstes Jahr.


    Also hatte ich die Entscheidung, aber noch vor der Untersuchung. Darum wunderte ich mich jetzt gerade etwas.


    Na gibts nicht diese Regelung der "Kann" Kinder die zwischen dem 01.07 und irgendwas mit Oktober geboren werden?


    Warum holst du dir die Rezepte für die Logopädie nicht vom HNO Arzt.
    Besser wäre auch wenn es schon sicher wäre aus ärztlicher Sicht mit der AVWS .Wir haben das noch vor uns.Diagnose ist aber auch ziemlich sicher.

    Ah Danke. Na darauf bin ich ja auch noch nicht gekommen. Ich muss mir hier erstmal einen HNO suchen.


    @AVWS: Auch wenn die Gedanken bzgl. AWVS aufkamen von mir und der Logopädie usw..... aber irgendwie vermute ich das er das nicht hat.


    zumindest werde ich mich jetzt die Woche nochmal mit dem SPZ und dem alten Logopäden in Verbindung setzen. Die sollen mir mal den Bericht vom SPZ zukommen lassen.

    Huhu,


    mir geht es manchmal (oder auch öfter) auch so! Klar, meiner ist noch im KiGa, aber dennoch würde ich es mir wünschen wenne s hier auf der Straße einfach mal ein Nachbarskind gäbe mit dem er spielen könnte. Wir sind vor 6 Monaten hierher gezogen. Sind alle total nett und herzlich hier - kein Thema.


    Zum Glück habe ich meine Schwester noch hier die auch 2 Kinder hat und so kann meiner öfter mit diesen spielen.


    Bin mal gespannt wie es in der Schule dann wird.


    Will aber jetzt demnächst auch mal ein Kiga-Kind und dessen Eltern zum spielen/Kaffee einladen da mein Kleiner sich das total wünscht und diese mich auch mal kennenlernen.

    So,


    jetzt muss ich doch auch mal glatt fragen.


    Mein Kind wird August 2016 eingeschult (ich weiß - noch eine Weile hin)


    Jedenfalls ist ja nun dieses Jahr September die Einschulungsuntersuchung. Ich selber möchte mein Kind gern zurück stellen lassen. Die KiTa-Erzieherin befürwortet es auch.


    Unser Manko ist derzeit das mein Kind mit fast 5 Jahren sprachlich die Defizite bis zur Einschulung noch nicht aufgeholt haben wird. Es steht schon seit längerem der Verdacht von AVWS im Raum. Derzeit üben wir beim Logopäden das gezielte zuhören und das Sprechen/Antworten im ganzen Satz. Sobald mein Kind einen längeren Satz sprechen soll wird es sehr undeutlich und grammatikalisch...ohje ohje. Wenn ich ihm Aufgaben stelle muss ich ziemlich aufpassen wie ich diese formuliere da er dies öfter nicht versteht. (Auch in KiTa wieder das Problem derzeit). Auf Fragen antwortet er manchmal noch mit "sinnfreien" Antworten weil er die Frage einfach nicht verstanden hat.


    Jedenfalls sind wir (KiTa, Logopäde, ich) uns einig das ihm das Jahr länger KiTa sehr helfen würde. (er ist auch noch so zart dazu - wiegt nur 15 kg. Ich bezweifle das er dieses Jahr einen wahnsinns Aufschwung im Gewicht haben wird)
    Meine Kinderärztin - naja...die ist echt komisch. Wir sind ja erst neu zu ihr durch unseren Wohnortwechsel. Und Sie ist generell eine KiÄ die Logopädie sehr widerwillig verschreibt. Als ich damals mal unsere "Geschichte" erzählte hat sie das nicht groß Interessiert.


    Brauche ich meine Kinderärztin auch für eine Zurückstellung bzw. eine Einschätzung? Ist dies wichtig?


    Wenn Berichte von diversen Ärzten für sowas wichtig sind, müßte ich mich nämlich jetzt nochmal mit den ganzen Ärzten aus der alten Heimat in Verbindung setzen damit ich von denen was bekomme. ich habe hier zu Hause so gut wie keine Unterlagen wo was drin steht was mit den Ohren war, das er KISS hatte, wir ewig bei der Physiotherapie waren,.. Er erst mit 3,5 so sprechen konnte das man ihn verstanden hat usw usw.


    Eigentlich mache ich mir nur Gedanken ob ich die Zurückstellung durchbekomme, da ich mir sehr sicher bin das er die 1. Klasse schwer schaffen wird wenn er regulär eingeschult wird.



    (Wir wohnen übrigens in Sachsen)

    Also mit 3 hat sich meiner nicht mehr freiwillig in einen Buggy gesetzt.


    Wir hatten dann meist das Laufrad dabei. Wenn wir mal ohne Laufrad unterwegs waren, dann habe ich das immer so gemacht (mache ich heute auch noch so), das er zum Beispiel bis zum rote Schild, der blauen Tonne, dem grünen Auto usw. laufen durfte.


    Das findet er heute noch toll da wir da oft ein kleines Spiel draus gemacht haben.


    Dieses hin und her gehoppse mal vor oder hinter mir gabs aber auch sehr schlimm. Er kam dann konsequent an die Hand wenns beim Laufen nicht geklappt hat. Allein schon weil er mir das eine Mal dann auch auf die Straße gerannt ist und mich dabei noch auslachte. :motz:


    Diese Wutanfälle kenne ich auch. Igrnedwann habe ich das Getobe im Supermarkt dann einfach ignoriert und normal weiter eingekauft.


    mit 3 Jahren habe ich ihn auch nicht entscheiden lassen was er anzieht. Die Sachen wurden hingelegt und fertig. Jett wo er fast 5 ist sucht er sich ab und an mal einen anderen Pullover raus wenn ihm der rausgelegte nicht zusagt, aber das geht ohne Diskussion. Da räumt er den anderen wieder in den Schrank und gut ist.

    Ja es ist seine Wohnung. Wir wohnen gemeinsam mit seinen Eltern auf deren Hof. Wir haben uns hier eine Wohnung ausgebaut. Und somit kommt es nicht infrage das ich hier weiter wohne. Auch wenn sein Vater lieber ihn rausschmeißen würde aber das will ich nicht.


    Hallo und Willkommen!


    Wo genau kommst du denn her aus Sachsen? ;-)

    Ich hab mich jetzt für das normale Hochbett entschieden.


    Freunde von mir bauen die Leiter dann nochmal um - daher bin ich beruhigter.


    Es wird jetzt auch hier die Regel geben das Tagsüber auf dem bett nicht geturnt wird und es nur zum Schlafen da ist. Wie es dann mit Betten beziehen wird lasse ich mal auf mich zukommen. Die Idee die Matratze bei Krankheit unters Bett zu legen klingt gut. ;-)


    Antje77: Ja eine Treppe finde ich auch gut. Hatte ich auch überlegt sowas dann evtl. zu machen.


    overtherainbow: laut Angebot/Artikelbeschreibung ist es genau das Balkenmaß von meinem Bett und auch die exakte Erweiterung für das Flexa Basic Trendy. Da sollte wohl hoffentlich nix schief gehen.

    Ich danke euch!


    Also die 75cm darunter würde ich dann auch lieber als Abstellfläche nutzen damit im restlichen Zimmer mehr Platz ist. Seine Spielzeugkiste, das große Playmobil Schiff, nen Regal drunter.


    Die Erhöhung für das große Hochbett was grad im Angebot ist, hat leider nur eine gerade Leiter dabei - das finde ich bei der Höhe nicht gut. Ich möchte lieber eine schräge Leiter haben.
    Bei dem Spielbett ist auch nur die gerade Leiter dabei - aber das wäre noch ok für mich da ja da nur 2 Stufen sind.


    Ja mein Kind verkriecht sich gern noch und baut Buden usw.
    Seine Holzeisenbahn baut er lieber im Wohnzimmer auf, da dort mehr Platz ist.


    Mein Neffe hat auch ein Hochbett und das finde ich von der Höhe echt gut. Nur gibts für mein Flexa Bett nur diese 2 Höhen. So ein Mittelding fände ich nicht schlecht wenn unter dem Bett evtl. 1Meter wäre.


    Mich ärgert es gerade das ich das Flexa Classic nicht habe - da gibts nämlich einen Umbausatz für ein Bett was dann glaube 1 Meter Platz drunter hat und insgesamt nur 140cm hoch ist.


    Simbaby: Wie hoch ist euer Halbhochbett?

    Hallo,


    jetzt brauche ich mal rasche Antworten.


    Mein Kind (wird 5) hat ein 9m² Kinderzimmer.


    Aktuell haben wir ein Flexa Thuka Basic Bett in ganz normaler Höhe. Aber das Zimmer ist halt klein. Er wünscht sich schon lange ein Hochbett.
    Gabs aber nie da ich selber mit 4 mal ganz böse aus einem Doppelstockbett gefallen bin. :rotwerd


    Jedenfalls gibts gra aktuell online die Erhöhungen für den Umbau zum Hochbett im Angebot reduziert. Jedoch nur noch bis morgen.


    Der Umbau zum Spielbett hat letztendlich eine Gesamthöhe von 118 cm und unter dem Bett wären dann 75 cm Höhe zum Spielen.
    Der Umbau zum Hochbett wäre dann 184cm hoch und unter dem Bett wären dann 140 cm zum Spielen.



    Nun bin ich echt am Überlegen.


    Das richtige Hochbett ist mir ehrlich gesagt noch viel zu hoch für mein Kind (er tobt gern und viel) und betten beziehen stelle ich mir nicht so toll vor.


    Die Überlegung ging jetzt zum Spielbett.
    Aber ich stelle mir die Frage wie sinnvoll ist das gerade wenn man nur 75 cm unter dem Bett hat? Ich habe leider keinen Vergleich und habe mir so ein Spielbett noch nie angeschaut.



    Kann man die Fläche unter dem Spielbett wirklich nutzen? Ich bin grad so hin und her gerissen.

    Hallo Julie,


    erstmal herzlich Willkommen hier.



    Wende dich an eine Beratungsstelle. (Pro Familie, DRK, Caritas usw.)


    Wie sieht denn bei euch der Wohnungsmarkt aus? Wohnt ihr derzeit noch gemeinsam in der Wohnung?


    Zu den Schulden: Weiß ja nicht wie das alles abgelaufen ist, aber gäbe es nicht die Möglichkeit ihn bei der Polizei anzuzeigen? Denn wenn du wegen ihm diesen Schufaeintrag hast, aber selber nix dafür kannst - zumindest würde ich das machen.


    Ansonsten Kopf hoch - du schaffst das schon!

    Wir hatten diese OP auch relativ zeitig. Bis heute kämpfen wir mit den Sprachproblemen die er sich auf grund des schlechten hörens angeeignet hat.
    Ich würde die Op auch wirklich wieder machen lassen wenn sie unumgänglich ist.


    Einen Tag nach OP ist er dann aber erstmal ordentlich krank geworden mit Fieber und allem drum und dran.



    Ich werde auch nie den Moment vergessen als er nach der OP zum ersten Mal ein ihm unbekanntes Geräusch (ein Flugzeug am Himmel) draußen gehört hat. Er hatte in dem Moment total Angst bekommen aber sich auch gleichzeitig gefreut.