Beiträge von federchen

    Ohje... ganz schön wuschig das ganze!


    So viel ich weiß, werden auch die Feiertage gerecht aufgeteilt und das auch immer im Wechsel (Ostersonntag dieses Jahr Du, er Ostermontag- nächstes Jahr dann anders rum). Und so geht es mit den Ferien und allen Feiertagen so.
    Mich würde diese hirnrissige "Vorabplanung" von meinem Ex auch ganz schön nerven und ank....
    ..... das würde ich dann schleunigst mit Anwalt (notfalls auch gerichtlich) abändern... denn KLEINBEIGEBEN und immer ZURÜCKSTECKEN, die Zeiten waren einmal.


    Gruß,

    Wenn Deinem Ex das völlig egal ist, (er muß Dann ja auch PI beantragen), dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als den gleichen Weg zu gehen. Also mach einen Termin bei der Schuldnerberatung (kostet nichts) und lass es Dir genau erklären. Es ist nämlich sehr umfangreich und hier nicht mit wenigen Worten zu vermitteln. Ich kann Nur den Tip geben: wenn Du die Schuldnerber. aufsuchst, nimm jemanden mit (Vater, Mutter, große Schwester/Bruder, Freundin...) denn vier Ohren hören besser als zwei!!! Ist nämlich wirklich einiges was man sich merken muß. Broschüren liegen da bestimmt auch aus, sind ganz nützlich!
    Wenn die Zeit gegen ihn rennt, ist Deine Zeit auch knapp... also warte nicht mehr lange und gehe am besten morgen wenn Du Zeit hast zur Schuldnerberatung!


    Alles Gute dafür und was danach noch kommt!


    Gruß,

    ... also wie schon geschrieben, wohne ich nicht weit von der dänischen Grenze entfernt. Genauer gesagt wohne ich im Norden von Schlesig-Holstein ganz in der Nähe von Schleswig. Schau mal in den Atlas oder versuche es mal übers googeln. Jedenfalls ist es schön hier (wie ich finde) und erholsam ist es auch. Habe den größten Ostseefjord direkt vor der Haustür und es ist von hier nur ein Katzensprung bis zur Ostsee und die Nordsee kann man von hier auch schnell erreichen. Wenn Du gerne Zug fährst, könntest Du und Dein Mäuschen sogar (natürlich mit Umsteigen) bis nach Schleswig fahren.


    Mutter-Kind-Kuren gibt es bestimmt auch in Österreich, vielleicht heißt das bei Euch nur anders, z.B. "Mutter-Kind-Verschickung" oder "Mutter-Kind-Genesung"!?! Frag mal bei Deiner Krankenkasse oder bei Deinem Hausarzt nach!


    Gruß,

    Hallo Kohlpudding,
    bevor Du in eine PI gehst, überprüfe erstmal genau ob Du überhaupt in eine PI gehen MUSST!!!
    Das wird immer gerne als erstes von Ämtern gesagt aber ist oft gar nicht nötig.
    Bei mir war es ähnlich, jedoch habe ich das Haus verlassen. Dadurch viel die Eigenheimzulage weg und mein Ex konnte das Haus auch nicht mehr halten. Mir wurde dann auch vom Amt gesagt ich solle in die PI
    gehen. Habe dann einen Termin bei der Schuldnerberatung gemacht, die haben mir alles erklärt wei so etwas abläuft, aber ich solle erstmal abwarten und diesen Schritt erst machen, wenn er erforderlich ist.
    Ich brauchte nicht in die PI gehen, da das Haus verkauft wurde. Die Restschulden bezahlt mein Ex momentan ab, die Raten sind mit auf den Unterhalt angerechnet und somit gehen die Kids und ich leer aus (Kids bekommen von Unterhaltsvorschußkasse).
    Sollte mein Ex aus irgendwelchen Gründen nicht mehr für die Raten Zahlen, geht er als erster in die PI und wenn ich dann nicht für die Raten aufkommen kann, dann gehe ich hinterher...aber erst dann!!!
    Sollte ich aber doch das Geld für die Raten haben bleibe ich von einer PI verschont.


    Also, gehe erstmal zur Schuldnerberatung und prüfe ob es wirklich nötig ist in die PI zu gehen.
    Gehört Dir das Haus/die Wohnung zur Hälfte,ganz allein oder vielleicht sogar Deinem Ex allein? Das ist nämlich nicht unwichtig bei der Sache!


    Und noch etwas: Eine PI ist nichts SCHLIMMES und dafür muß man sich auch nicht schämen, wei manche leute immer gerne meinen!


    Gruß

    ... eine Mutter-Kind-Kur ist was ganz tolles und tut super gut. Die muß man bei der Krankenkasse (oder Diakonie) beantragen. Manchmal ist es "easy going" aber manchmal auch ein beschwerlicher weg sie durch zu kriegen (so wie bei mir). Kannst Dich ja mal genauer bei Deiner Krankenkasse darüber informieren.


    Aber wenn Dir das zu Aufwendig ist mit der Kur und Dir das egal ist wie weit weg Deine und Mäuschens Erholung letztendlich ist,vielleicht hättest Du ja Lust auf die Ostsee und/oder Nordsee?!
    Platz für Euch zwei wäre hier und eine "Gleichgesinnte" bin ich auch...


    Ist nur so eine spontane Idee von mir ... möglich wäre es jedenfalls von meiner Seite aber laß Dir das Angebot ruhig durch den Kopf gehen!
    Schließlich sind es ja auch ein paar Kilometer (wohne ca. 40 Min. von der Dänischen Grenze entfernt!)!!!


    Gruß,

    Hallo Miss Geschick83,
    in der Tat, Segeberg ist schon näher dran... "freu".


    In Segeberg laufen zur Zeit weider die Vorbereitungen für die legendäre "Oldie Night". Warst Du schon mal da? Man sagt es soll gar nicht mal so schlecht sein.
    Hier in und um Schleswig wird schon seit einem Jahr alles für die Landesgartenschau vorbereitet. Ich bezweifel das alles bis April fertig ist!


    Hoffe es gibt aber noch einige nördlichste Nordlichter mehr hier...!?!
    Schaun wir mal was sich noch so meldet...


    LG nach Segeberg,

    Hallo!
    Wenn dein Sohn aus der Schule kommt, solltest Du ihn ganz fest in die Arme nehmen und ihm sagen das Du ihn ganz dolle lieb hast! Ich glaube das kann er gut gebrauchen. Seine Standpauke hat er ja schon weg und ob jetzt x,y,z oder Dein Sohn nun Schuld an dem Konflickt hatte, wird sich sowieso nicht richtig klären. Lehrer (und nicht nur Lehrer) suchen immer gerne einen Sündenbock, damit das Thema schnell abgehakt werden kann... leider!
    Wir alleinerziehenden Mütter/Väter sind dann diejenigen, die dann unsere Kinder auffangen, auffangen und immer wieder auffangen müssen und dieses auch jedes Mal immer wieder von ganzem Herzen gerne tun!
    Lass die Geschichte für heute ruhen, Dein Sohn kommt schon von ganz alleine auf Dich zu wenn er reden will.
    Ansonsten behalte ein Auge daruf wie sich das an der Schule so weiterentwickelt.


    Gruß,

    Also das alleinige Sorgerecht wäre schon wichtig, denn wie schon erwähnt und das ist ja auch Dein Bestreben, ist es zum Schutze Deiner Tochter. Die Kindsmutter hat offentsichtlich irgendwelche große Probleme und ich denke auf sie ist erstmal kein Verlaß. Für die alltäglichen Belange Deiner Tochter kannst alleine entscheiden... aber was ist z.B. wenn Deine Tochter am Blindarm operiert werden muß oder ähnliches wo Du ohne Deine Ex nicht einfach entscheiden kannst, kannst Du Dich dann auf die KM verlassen?
    Beim alleinigem Sorgerecht kannst Du dann solche wichtigen Entscheidungen alleine treffen.
    Außerdem wird mit dem alleinigem Sorgerecht nicht das Umgangsrecht aufgehoben.
    Sollte Deine Ex nicht mehr Herr ihrer eigenen Sinne sein, solltest Du das A.-Sorgerecht einklagen... wie gesagt: zum Schutze Deiner Tochter!


    LG,

    Hallo Hendrik29m!
    Da das Jugendamt Dir Deine Tochter nach den Misständen bei Deiner Ex zu Dir gebracht hat, könnte man es doch als erste positive Reaktion vom J-amt sehen.
    SICHER dir jetzt das Aufenthaltbestimmungsrecht für Deine Tochter, evtl. auch das alleinige Sorgerecht. Du solltest es aber nicht aus Boßheit gegenüber Deiner Ex beantragen, sondern vielmehr zum Schutze Deiner Tochter. Versage aber der Mutter nicht den Umgang und biete Deiner Ex (sofern Du kannst) Deine Hilfe an.
    Wenn das J-amt etwas auszusetzen hat, wird es sich schon bei Dir melden... warte erstmal ab.
    Scheue Dich aber auch nicht mit dem J-amt zusammen zu arbeiten, wenn es erfordelich ist.
    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter dafür alles Gute!


    Gruß,

    Hallo Simone!
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, welche Angaben Du machen mußt, dann fülle den Antrag mit Deinem Anwalt zusammen aus. Mein Anwalt hat es damals jedenfalls für mich gemacht... er fragte und ich antwortete...
    aber Fragen zum Bruttoeinkommen meines damaligen "Nochmannes" stellte er mir nicht.
    Auch sagte er mir nicht das die PKH nur die Kosten des eigenen Anwaltes decken, wenn man den oder einen Prozess verliert.
    So flatterte eine Rechnung nach der Anderen in meinem Briefkasten, als ich damals die Klage auf Kindes- und Ehegattenunterhalt verlor.


    Du könntest Dich auch von einem Rechtspfleger beim ansässigen Amtsgericht telefonisch darüber informieren. Rechtspfleger beraten nicht, sondern sie geben Auskunft und das in sehr vielen Bereichen.
    Das kostet Dich dann nur ein paar Cent Telefongebühr.


    Toi, toi, toi!


    LG, Netti

    Einen schönen guten Abend und ein herzliches Moin,Moin vom Neuzugang aus dem hohen Norden!




    Ich bin die "Netti", habe 3 Kinder (Torge 14, Joschka 11 und Tokessa 8)
    und wohne mit den beiden jüngsten Kids in der nähe von Schleswig direkt an der Schlei. Mein ältester Sohn wollte bei seinem Vater bleiben, mit den Worten:"Ich bleibe bei Papa, weil er die besseren Geschenke macht!" (gemeint waren Geschenke wie Handy, X-Box, Computer etc.)
    So trotte ich nun seit 4 Jahren mit meinem Joschi und meiner Tess alleine durchs Leben und geben täglich unser BESTES!


    So, das sollte für eine Vorstellung erstmal reichen...


    Es grüßt Euch alle das Nordlicht


    Netti!!!!!!!!!!