Beiträge von Carter

    Aber im Moment ist ja dadurch das er sich weigert Unterhalt zu zahlen alles privat Vergnügen.


    Wie ist das eigendlich Unterhalt wird ja nach der Düsseldorfer Tabelle bezahlt und da wird das halbe Kindergeld berücksichtig. Da dieses Geld für Umgangskosten und so ist. Jetzt Weigert er sich Umgang wahr zu nehmen oder irgendwie kontakt zu den Kindern zu haben. Bekommt er trotzdem das halbe Kindergeld?

    Hallo,


    ich würde Sohn gerne in ein Feriensprachcamp schicken in den Osterferien. Ich bekomme im Moment keinen Unterhalt aber die Titulierung läuft ist aber etwas kompliziert. Kann ich dafür Sonderbedarf gelten machen? Und muss das auch wieder Tituliert werden?

    Auch wenn hier gerade unnötig schärfe rein kommt trotzdem stimmt das mit dem Briefgeheimnis nicht


    Nach dem OLG Hamm darf jedenfalls ein Vormund die Post seines Mündels lesen, wenn dies der Schutzzweck der Vormundschaft im Einzelfall gebietet. Der Vormund darf den Briefverkehr des Mündels dann in angemessener Weise kontrollieren, wenn der Schutz des Mündels oder Dritter dies unabweislich gebietet (OLG Hamm, Urteil v. 16.04.1985, 15 W 46/85)

    Ich habe eine Sorgerechtsverfügung bezüglich Vormundschaft und Pflege. Das Jugendamt meinte es wäre zwar nicht rechtlicht bindend aber es hätte bwi Gericht einen erheblichen Einfluss. Es würde auf jeden Fall ein Sorgenrechtsverfahren geben

    Klare ansage du erlaubst es nicht. Sollte er sich nicht dran halten Konsequenz. Du kannst die anderen Eltern informieren das du es nicht erlaubst das er bei ihnen raucht. Sollte er das draußen machen steht es dir frei ihn entweder offensichtlich oder nicht offensichtlich ihn kontrollieren. Erziehung ist harte arbeit und wenn du jetzt sagtst vertrauen ist wichtig. Das stimmt aber vertrauen ist keine Einbafstrasse. Bei uns läuft es so die Kinder haben alle Freiheiten im Rahmen den ich vorgeben. Wird mein Vertrauen missbraucht oder einfach Sachen nicht beachete wird der Rahmen verkleinert.

    Wie oft gehen denn die Flüge? Wäre es möglich kürzer zu fliegen.


    Und ganz ehrlich es geht um die erste Klasse. Zumal sollte kurz vor dem Ferien noch was wichtiges durch genommen werden die Lehrerin ja dem Kind due Unterlagen mit nehmen kann.
    Denn es ist ja planbar.


    Und wenn ich die KM wäre würde ich mir gehörig auf den Schlips getreten fühlen durch den anruf des KV in der Schule.

    Das stimmte nicht ganz. Es gibt auch andere Gründe die eine Schulbefreiung rechtfertigen.


    Als Befreiungsgründe kommen insbesondere in Betracht:
    familiäre Anlässe, darunter kann die Hochzeit fallen
    außerschulische Bildungsveranstaltungen, und auch hierdrunter kann die Reise verbucht werden.
    sportliche Wettkämpfe,
    Tagungen der örtlichen Schülervertretung.


    Mir ist aber nicht klar wie die Reise eure Pläne stört wenn sie doch vor den Ferien ist

    Auch wenn das wahrscheinlich die Situation eskalieren lassen würde, würde ich mich erkundigen ob begleiteter Umgang möglich ist. Denn deine Freundin würde ja davon ausgehen das dies mit dem Auslaufen keine Absicht ist. Und dann müsste man überlegen ob das Kind bei so einer Person sicher ist die nicht mal für den sichern Verschluss verschiedener Flachen sorgen kann. Diese Gedanken würde ich dann über das Buch auch dem kv mitteilen

    Hallo, ich bin unregelmäßige Hartz Iv Empfängerin je nach dem wieviel Stunden ich machen kann. Jetzt kam ein Brief von der ARGE das mit der Erhöhung des Kindergeldes und der Erhöhung des Unterhaltsvorschuss ich komplett aus dem Bezug raus falle ab September . Um wieviel € wird denn der Unterhaltsvorschuss erhöht? Bisher bekam ich 133 € Tochterkind wird erst im Dezember 6 und 180 €für Sohn

    Auch wenn ich gleich wieder gesteinigt werde. Ich finde es unverantwortlich ein Kind 450 km fahren zu lassen obwohl es Bettruhe verordnet hat. Ich würde noch mal zum Arzt gehen und mir das gleiche Attest wie bei einer Reiseversicherung geben lassen das das Kind eben nicht dazu in der Lage ist. Ich würde das dem Vater als Kopie zukommen lassen. Den Arzt kannst du doch für dieses Anruf von der Schweigepflicht entbinden so das er ihn es auch noch mal bestätigt. Sobald das Kind gesund ist kann es doch zum Vater.


    Du kannst ihm ja auch anbieten wenn es zeitlich noch passt das es dafür im Sommer oder im Herbst länger bleibt in den Frien

    Das mit der Beratung würde ich auch aus dem Zeugins streichen lassen. Bei der Angabe zu den Hausaufgaben bin ich mir nicht sicher. Hier kommt es wahrscheinlich auf den Wortlaut ab. Bei meinem Sohn stand drin er erledigt seine Hausaufgaben gewissenhaft.


    Bei einem Freund stand drin. Er bräuchte noch etwas hilfe der Eltern um sein Hausaufgaben gewissenhaft zu erledigen

    Ich versteh das nicht vielleicht hab ich aber auch gerade die Gedanken falsch. Wenn du den Kompromiss nicht gewollt hast. Dann hättest du nicht Zustimmen solle. Dann wäre es zu einem Urteil gekommen. Wenn das Urteil deinen Urlaub betroffen hätte, hättest du immer noch in Widerspruch oder Revision gehen können. Bis dann ein Termin in der nächsten Instanz ist wäre euer Urlaub vorbei-